Küche im Neubau - Planungsentwurf Küchenstudio

Jebbi1510

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Küche im Neubau

Hallo liebe Küchenforums-Mitglieder,

wir beginnen in Kürze mit unserem Hausbau – und sind mit der Küchenplanung immer noch nicht fertig. Wir haben zu Beginn des Hausplanungsprozesses einen ersten (noch nicht befriedigenden) Planungsentwurf in einem Küchenstudio erstellt (siehe Anhang „Planung 1“), dann hat sich aber noch einmal der Grundriss verändert.

Nun sind wir auf dieses tolle Forum gestoßen und wollen unsere Planungsfragen einmal zur Diskussion stellen.

Die „Planung 1“ bildet immer noch die Grundlage unserer Überlegungen, wir haben diesen Plan aber an den neuen Grundriss angepasst (siehe meine Skizze „Planung 2“; das ist eine Planung von uns selbst ohne Unterstützung eines Küchenexperten...). Uns gefallen noch immer einige Dinge nicht bzw. wir kommen bei folgenden Fragen nicht weiter und hoffen daher hier um Unterstützung:

  • Die nackte Ecke planuntenlinks braucht einen Schrank. Wir dachten erst an einen Hängeschrank, das wäre optisch wohl schöner (meint ihr das auch?), weil es vielleicht offener und weniger zugebaut wirkt. Ein weiterer Hochschrank würde eine hochgebaute Spülmaschine erlauben. Welche Lösung ist hübscher, welche praktischer? Kann man eine Spüle so nah an einen Hochschrank setzen? Gibt es da Probleme mit Spritzwasser?
  • Wenn planuntenlinks ein Hängeschrank und kein Hochschrank hinkommt – wo platziert man dann die Spülmaschine (die ja dann tief gebaut würde)?
  • Wie gestaltet man die Ecke planuntenrechts? Gibt es für die Oberschränke eine schöne Lösung? Vielleicht ein offenes Regal über Eck? Oder setzt man besser einen Hängeschrank neben das Fenster für die Symmetrie?
  • Aufteilung der Unterschränke: Ich hätte gerne einen Mülleimer unter der Arbeitsplatte . Ich habe den nun planrechts neben die Spüle gesetzt. Ist das der richtige Platz? Welche Unterschrankbreiten würdet ihr planen? Wie viel Stauraum hat man im Schrank unter der Spüle?
  • Gibt es eine Lösung für ein Abluftsystem ohne Dunstabzugshaube? Ich hätte gerne große Leuchten über der Insel und keine Haube...
  • Welches Beleuchtungskonzept gehört in eine solche Küche? Über der Insel hätte ich wie gesagt gerne Leuchten, unter dem Hängeschrank/Regal Spots und Spots über die Arbeitsfläche am Fenster. Reicht die Beleuchtung der Arbeitsflächen für die Küchen-Grundausleuchtung oder braucht man noch Beleuchtung des Gangs? Wir müssen die Deckenspots leider jetzt schon festlegen, daher die Frage zum jetzigen Zeitpunkt...

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp für uns. Wir würden uns sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus,
Bianca & Jens

PS: Wir konnten leider keinen Plan auf dem Alnoplaner erstellen, da wir kein Windows nutzen... so ist es eine Bleistiftskizze.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90 (ggf. kleiner)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: wenn möglich gemeinsam (auch mit den Kindern); ab und zu mit Gästen und ab und zu für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 11.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Planungsvorschlag 2.pdf
    446,2 KB · Aufrufe: 170
  • Grundriss_EG_Küchenforum.pdf
    185 KB · Aufrufe: 151
  • Planungsvorschlag 1 seite 6.jpeg
    Planungsvorschlag 1 seite 6.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 170
  • Planungsvorschlag 1 seite 5.jpeg
    Planungsvorschlag 1 seite 5.jpeg
    32,6 KB · Aufrufe: 169
  • Planungsvorschlag 1 seite 4.jpeg
    Planungsvorschlag 1 seite 4.jpeg
    30,9 KB · Aufrufe: 154
  • Planungsvorschlag 1 seite 3.jpeg
    Planungsvorschlag 1 seite 3.jpeg
    54,1 KB · Aufrufe: 168
  • Planungsvorschlag 1 seite 2.jpeg
    Planungsvorschlag 1 seite 2.jpeg
    39,9 KB · Aufrufe: 160
  • Planungsvorschlag 1 seite 1.jpeg
    Planungsvorschlag 1 seite 1.jpeg
    48,2 KB · Aufrufe: 164

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo :welcome:

Zunächst mal einige Bitten und Fragen:

Könntest du bitte auch die Grundrisse und Planungen immer als Bild einstellen - nicht jeder mag oder kann erst eine PDF runterladen, auch später zum mal schnell was nachsehen ist das viel praktischer.

Grundriss von Wohnung und von Küche immer gleich ausrichten, so dass jeder das gleiche meint, wenn er von "planoben" oder "planlinks" etc. spricht und man nicht immer dazuschreiben muss, auf welchen Grundriss man sich jetzt bezieht. Du schreibst z.B. von einer "nackten Ecke planunten links" - wenn ich mir deine PDF Planungsvorschlag 2 ansehe ist planuntenlinks eine Insel:so-what:

Die Bilder sind fast alle gekippt - bitte dreh die noch. Auch Schrift, die nicht kopfsteht ist für alle einfacher zu lesen.

Bedenke, wir kennen deinen Raum nicht, sehen täglich mehrere Grundrisse an - so fällt es schwer sich einzudenken - Danke:rose:
 

Jebbi1510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Sommerfrucht,

danke für Deine schnelle Rückmeldung. Sorry, da haben wir nicht gut aufgepasst. Hier kommen noch einmal alle Dateien als Bilddateien in korrekter Ausrichtung. Ich hoffe, jetzt sind sie eindeutiger.

Vielen Dank für Deine Mühe!
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 182
  • Planungsvorschlag 1 Ansicht Halbinsel vom Wohnzimmer.jpeg
    Planungsvorschlag 1 Ansicht Halbinsel vom Wohnzimmer.jpeg
    52,1 KB · Aufrufe: 174
  • Planungsvorschlag 1 Ansicht Halbinsel von Innen.jpeg
    Planungsvorschlag 1 Ansicht Halbinsel von Innen.jpeg
    52,9 KB · Aufrufe: 183
  • Planungsvorschlag 1 Ansicht Simulation vom Wohnzimmer.jpeg
    Planungsvorschlag 1 Ansicht Simulation vom Wohnzimmer.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 176
  • Planungsvorschlag 1 Grundriss.jpeg
    Planungsvorschlag 1 Grundriss.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 183
  • Planungsvorschlag 1 Hochschranknische.jpeg
    Planungsvorschlag 1 Hochschranknische.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 205
  • Planungsvorschlag 1 Spülzeile.jpeg
    Planungsvorschlag 1 Spülzeile.jpeg
    97,7 KB · Aufrufe: 173
  • Planungsvorschlag 2.jpeg
    Planungsvorschlag 2.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 162

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und auch von mir :welcome:!

Ich würde aus optischen Gründen nicht noch einen Turm links unten bauen, also auf die hochgestellt GSP verzichten. Direkt neben der Spüle und auf der anderen Seite der Spüle der MUPL , so wie von dir gezeichnet ist genau richtig und praktisch. Für den MUPL empfehlen wir einen 40er, da es besser ist, wenn der US kleiner ist, da er so offen weniger Platz in Anspruch nimmt und die Eimer auch ausreichen. Eine Planung kann es aber mal erfordern, dass kleiner oder größer wird. Bei dir passt es so. Ich würde allerdings den Spülen-US kleiner wählen und auch auf eine feste Abtropfe verzichten. Eine mobile ist praktischer, da man sie einfacher reinigen (schnell mit in die GSP) und auch schnell mal wegpacken kann, wenn man den Platz benötigt.

Eine Downdraft DAH oder Muldenlüfter würde dir die gewünschte Optik erlauben und du könntest über der Insel Hängelampen anbringen.

Und anbei noch Fotos, wie so eine Ecke z.B. aussehen kann:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-08-12 at 20.07.23.png
    Screen Shot 2018-08-12 at 20.07.23.png
    993,5 KB · Aufrufe: 212
  • Screen Shot 2018-08-12 at 20.07.56.png
    Screen Shot 2018-08-12 at 20.07.56.png
    883,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Den Gang zu beleuchten ist nicht notwendig, wenn ihr Hängelampen nehmt, die auch ein Raumlicht abgegeben, höchstens vor den Hochschränken, sonst leuchten Spots im Gang nur auf euren Kopf und es gibt Schatten.
 

Jebbi1510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Oh wow, danke für die Bilder, das macht ja einen ganz anderen Eindruck. Auf so eine Art Regal wäre ich nicht gekommen.
Und danke auch für Deine Einschätzungen zu der Zeilenaufteilung und der Beleuchtung!!!
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo, Danke für die Ausrichtung der Dateien - jetzt ist es klarer:-)

Der Planungsansatz gefällt mir schon ganz gut - ich würde Elemente aus Planung 1 und 2 übernehmen:
  • Wegen DAH: das Küchenstudio hat wohl mit Bora geplant, also Abzug nach unten: kein Problem also mit deinem Lampenwunsch:top:
  • Die Insel kann mMn bleiben wie sie ist. Als optisch evtl. weniger ansprechende Alternative (Geschmackssache - Asymmetrie kann lässiger wirken, Symmetrie an manchen Stellen zu gewollt) dafür leicht praktischere Alternative könnte man das Kochfeld um 15 cm zur Wand rücken. Wandseitig statt einem 45 einen 30er Ölauszug und ganseitig einen 60er US = variablere Staumöglichkeiten und Ablagemöglichkeiten durch zwei unterschiedliche Breiten und mehr Platz für Buffet/Teig ausrollen seitlich an der Insel. Aber da wär ich mir selbst unsicher, wie ich es wollte.
  • Wegen GSP sehe ich es wie Anke: nicht noch einen Turm. Kennt ihr die AEG Comfortlift - da kommt wenigstens der Unterkorb hoch (zum Klappe schließen muss man sich dann doch einmal bücken) - unten ein Bild. Die GSP ist da am Rand neben der Wand in Planungsvorschlag 2 (Handzeichnung) genau richtig aufgehoben. Die Wand mit Spritzschutz ausstatten, dann ist das kein Problem. Beim Entwurf des Küchenstudios was GSP wohl mehr in der Mitte: schlechter, da mitten im Laufweg, wenn offen stehend.
    AEG Comfortlift.JPG
  • Da die Spüle in Plan 2 (Wandzeile besser) gegenüber Plan 1 Richtung Wand gerutscht ist, dann wenn feste Abtropfe bei der Spüle, diese Richtung Wand zeigend (über die GSP). Eine mobile find ich auch flexibler und weggeräumt ist Küche schicker. Hier eine stylische mobile Abtropfe von Blanco (je nach APL und Abwaschverhalten reicht auch ein Geschirrtuch).
    Spüle Abtropfe Blanco.jpg

  • HS-Zeile besser in KFB-Vorschlag 1 (also ohne diese 30er US-um die Ecke-Lösung) sondern HS bis an die Zeile rangezogen. Oben Regal, wie von Anke gezeigt oder oben zu gemacht mit Hochliftklappe oder mit Ullaschrank (Link anklicken). Hier Bild mit Hochliftklappe:
    tablar hinter hochliftklappe mit kva.jpg
Wenn von der Stauraumplanung her machbar würde ich auf Hängeschränke an der Fensterzeile verzichten - nackte Wand hat was luftig luxoriöses - oder lieber nur ein Gemälde/Poster über der GSP.
 

Jebbi1510

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo, danke für die tollen Anregungen, Sommerfrucht. Bei der GSP haben wir uns glaube ich entschieden-wir tun was für unsere Beweglichkeit und bleiben beim tiefgebauten das ist wirklich schöner. Auch die Anregung mit der mobilen Abtropfe ist super-da wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen. Wir haben im Alltag leider so die Gewohnheit, viel trocknen zu lassen und nicht so schnell abzutrocknen - vielleicht ist dann die Abtropfe doch geeigneter... da müssen wir uns noch mal beobachten.
Der Ullaschrank ist eine tolle Idee-ich glaube, so was hatte der Küchenbauer auch im Sinn, aber ich habe das nicht verstanden allerdings müssen wir noch mal überlegen, ob uns das optisch so gut gefällt. Praktisch und gut genutzt ist es so natürlich allemal.

Ich hatte im Netz mal dieses Bild gefunden und fand das ganz hübsch gelöst mit offenenm Regal und Hängeschrank links vom Fenster:
CE01A30F-1517-40E8-8376-4733317C0D3C.jpeg

Aber wir haben natürlich mehr Fenster und weniger Platz-vielleicht ist der Ullaschrank dann doch die bessere Variante. Hier ist die Beleuchtung auch nicht in der Decke, sondern abgehängt-ihr würdet die Spots aber auch in der Decke machen und nicht wie hier oder?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Das ist eine schöne Landhausküche - da passen so schräge Regalboden gut rein und auch schmale Oberschränkchen mit Vitrinenfenstern. Euer Planungsbild sieht viel moderner aus- dazu passen so schräge Eckschränkchen meiner Meinung nach nicht so.

Edit: jedoch - sehe grad. Kassettenfronten. Also wenn ihr es landhausig mögt, ruhig eine Schräge. Wenn dann noch die APL in Holz kommt - so wie das Regal wird es bestimmt heimelig. Schwarze Granit-APL mag ich nicht zu Landhaus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben