Neubau Küche Planungsentwurf

slain

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neubau Küche Planungsentwurf

Ich hab die Grafiken mal überarbeitet und einige Vorschläge übernommen...

Die Öfen sind jetzt in der Insel, Spüle mit Müll ist weiter nach hinten gerutscht und die Spülmaschine ist jetzt am anderen Ende der L-Zeile.

In der Grafik Esszimmer sieht man wie wir uns die Hochschränke vorstellen. Diese sind allgemein für Stauraum da. Im ersten Schrank soll der Kühlschrank sitzen.
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 117
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 128
  • Esszimmer.jpg
    Esszimmer.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neubau Küche Planungsentwurf

So finde ich die GSP zu weit von Müll/Spüle entfernt. Deshalb hatte ich sie mittig an den kurzen L-Schenkel angedacht.

Über dem Müll unter der APL sollte möglichst keine Abtropfe etc. sein. Dann kann man das auch nutzen und Schälreste etc. direkt von der APL in den Müll schieben.

Generell würde ich an deiner Stelle auch nur 2 große Becken im 90er Schrank wählen, so wie Ulla:
Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Neubau Küche Planungsentwurf

Hi,
slain, man kann auch die Front der SpüMa mit Greifraum auf halber Höhe ausführen, sie muß also nicht ans Ende. Allerdings würde ich zumindest bei der hinteren Zeile durchaus Vollfronten und "Halbfronten" mischen. Bei der Insel außen wäre das schade, bei der Wandzeile stört es gar nicht. Es muß kein ständiger Wechsel sein.
Wenn Du mal Siematic S2 bildgooglest, findest Du reihenweise Beispiele dafür-es tut wirklich nicht weh.
150er-Rundrohr löst natürlich viele Probleme. Wenn das vor dem Guß gut mit der Bewehrung verbunden wird (mit Draht anbinden), kann eigentlichnichts mehr schiefgehen. Ich würde vor dem Guß eine Flanschplatte mit exakt sitzenden Bohrungen und bereits eingesetzten Rohren auf die Schalung schrauben. Dann passt es nachher exakt. Viel ausgleichen läßt sich bei 90mm Bauhöhe und 120mm Abhängung nämlich nicht.
Wo sollen eigentlich die Motoren sitzen, ich las irgendwo Umluft?

Grüße,
Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küche Planungsentwurf

Die modernen BO blasen vorne heisse Luft und Dampf aus - ich fände die Öfen nicht unter dem Herd - sondern seitlich angenehmer - evt. an's obere Inselende verschoben mit dem 'Gesicht' zur GSP-Seite (kurzes L)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neubau Küche Planungsentwurf

Vanessa, gut, dass du nochmal geguckt hast ... oder eben so, wie ich es vorgeschlagen hatte ...
Die Kochinsel von Arbeitsseite wie folgt (von der anderen Seite kann es so bleiben) (von rechts nach links):
- 60er Heißgerät
- 90er Unterschrank für Kochfeld (mit 2 Schubladen und 1 Auszug)
- 60er Unterschrank eher für Gewürze/Öle etc. (mit 2 Schubladen und 1 Auszug)
- 60er Heißgerät
 

HeinrichsAnj

Mitglied

Beiträge
6
AW: Neubau Küche Planungsentwurf

Ich habe mal eine allgemeine Frage: mit welchem Einrichtungsprogramm habt ihr diese Bilder entworfen? Ich will damit einige Küchen samt Schränke von der Seite hier nachbauen und schauen wie die in meine Wohnung passen. Ich hoffe ich bekomm das hin, ansonsten muss ich die Firma mal anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slain

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neubau Küche Planungsentwurf

Hallo zusammen,

hab nochmal bißchen rum geschoben. Außermittig gefällt mir das Kochfeld nicht. Und der Geschirrspüler mittig irgendwie auch nicht. Deshalb hab ich diesen in das Eck und zwecks optik die durchgehenden Fronten dazu. Über dem Müll ist keine Spüle mehr.
Hoffe es ist nicht wieder irgendwo der Wurm drin :rolleyes:

Bzgl. Dunstabzug; da gibt es verschiedene Gedanken zur Leitungsführung und der Umluft. Das Gebäude hat eine Kontrollierte Wohnraumlüftung deshalb Umluft. Novy rät in den Einbauanleitungen maximal 6m Rohr und 3 Bögen. Mein Gedanke hierzu wäre in der Decke bis zur rechten Wand, dort nach unten in den Keller und dort unter der Kellerdecke direkt Motor und Umluftbox hintereinander. Ist ein reiner Abstellraum dort.
Wären dann 5m und 3 Bögen. Vorteil wäre keine Zugluft und Geräusche in der Küche. Außerdem hab hab ich in der Decke über der Küche nur sehr aufwändig Platz für die Motoren.

Grüsse
Slain
 

Anhänge

  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 112
  • Küche5.jpg
    Küche5.jpg
    38 KB · Aufrufe: 110

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neubau Küche Planungsentwurf

Hmm, auf Kochfeldseite hast du direkte Schubladen und auf der Arbeitsseite immer nur Innenschubladen? Da dürften doch Küchenhelfer, Messer, etc. geplant sein. Ich finde das von der Linienführung zwar ganz schön, aber bei der praktischen Arbeit weniger angenehm, dass man immer erst Auszug öffnet und dann Innenschublade.

Sollen eigentlich die oberen Auszüge eine Griffmuld von oben haben oder sollen die quasi von unten gegriffen werden und die unteren Auszüge von oben, so dass diese quasi gemeinsame Griffleiste in Frontmitte entsteht? Dann fände ich die Innenauszüge noch unpraktischer. Oder willst du p2o installieren?
 

slain

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neubau Küche Planungsentwurf

Also es soll schon oben auch eine Griffmulde sein. Ich denke auf der L Seite kommen schon noch die ein oder andere Doppelschublade wie bei der Insel. Das "Feintuning" wollte ich mir erst genau überlegen, wenn die allgemeine Anordnung passt.
Innenschubläden in den Auszügen finde ich auch eher unpraktisch und von p2o bin ich auch nicht so ein großer Fan. Deshalb Gruffmulden...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben