Fertig ohne Bilder 1. Planungsentwurf offene Küche für Neubau

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Jetzt hast du !,70m da ist es kein Wunder wenn dir 1,3m eng vorkommen. Ist doch manchmal nur Gewohnheit. Mein Mann und ich sind keine Elfen (eher das Gegenteil) und sind uns in unserer alten Wohnung mit 1,1m Zeilenabstand auch nicht ins Gehege gekommen.
Ich denke nach 1-2 Wochen hättet ihr euch so dran gewöhnt das ihr es anders garnicht mehr wollt.

Die Wand würde ich übrigens auch nicht verlängern, das nimmt die Luftigkeit.

LG
Sabine
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wir waren jetzt bei @moebelprofis und haben uns mal intensiv beraten lassen und die Lösung gefunden, die bei uns, speziell bei mir bei der Frage der Platzierung von Spüle und Kochfeld den Knoten hat platzen lassen. Detailfragen (grifflos oder mit Griff und sowas) müssen natürlich noch geklärt werden.
Weiß jetzt nicht, ob es okay ist, wenn wir die Planung hier einstellen, wenn ein Verkäufer auch hier im Forum unterwegs ist?
Sind allerdings eh gerade bei den Schwiegereltern und ich könnte eh nix nach planen.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Warum nicht *neugierig frag* ;-)

Meine KFB ist auch hier aktiv und die entscheidende Idee für uns hatte letztendlich sie. Ich habe dann zum Vorstellen aber im Alno nachgebaut
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Na, wie weit bist Du *neugierig bin* ? Wolltest Du nicht die abschliessenden Planung einstellen?
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Doch, wollte ich. Hat ein bisschen gedauert bis ich dazu gekommen bin, die Lösung im Planer nachzubauen (Beruf, kleine Kinder, kranke Frau etc.). Ist entgegen der Bezeichnung noch nicht absolut final, aber die grundsätzliche Aufteilung passt. Die genaue Aufteilung der Unterschränke ist noch nicht final, zumindest auf Spülenseite sehe ich aber auch nicht viele Alternativen.
Außerdem sind wir uns noch nicht ganz im Klaren, ob links neben die Hochschränke ein Rollo Schrank soll oder wie in der Planung unten einen mit Lifttür und oben einen "normalen".

Des Rätsels Lösung war auf jeden Fall ein Muldenlüfter . Ich war diesbezüglich anfangs skeptisch, die live Vorführung bei @moebelprofis hat mich aber überzeugt. Bitte hier keine Grundsatzdiskussion mehr über Vor- und Nachteile. Die sind mir bekannt, alternative Lösungen wie Deckenhaube , Inselhaube oder Wandhaube kamen einfach am Ende nicht in Frage.
Es geht jetzt eher noch darum, welches Modell von welchem Hersteller (Bora Classic, Homeier Mistral, Novy Up_Side oder vielleicht doch Bora Basic oder die neue Novy One...)

Außerdem überlegen wir gerade hin und her, ob es nun eine grifflose Variante werden soll oder doch mit Griffen. Grifflos wäre rein optisch die schönere Variante, dafür würden wir uns aber bei der Aufteilung der Auszüge einschränken und etwas Platz verschenken. Zudem müsste auch für den Geschirrspüler noch eine Lösung gefunden werden, da bei Vollintegrierten grifflos wohl nicht so einfach ist.
Alles nicht so einfach. Auf jeden Fall sind wir schon mal zufrieden, den Ausweg aus der Zwickmühle und den Diskussionen wegen Platzierung von Spüle und Kochfeld gefunden zu haben :-)

Achja, bei den Besuchen bisher in den verschiedenen Studios konnten uns Fronten in Mattlack am ehesten überzeugen.

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen von dem was ich alles schreiben wollte, Arbeit ist im Moment recht stressig und verdrängt irgendwie alles andere aus dem Kopf.
 

Anhänge

  • Final.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Final.POS
    13 KB · Aufrufe: 134
  • Final_1.jpg
    Final_1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 220
  • Final_2.jpg
    Final_2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 238
  • Final_3.jpg
    Final_3.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 195
  • Final_4.jpg
    Final_4.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 198
  • Final_5.jpg
    Final_5.jpg
    64 KB · Aufrufe: 207
  • Final_GR.jpg
    Final_GR.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 217

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Was ich definitiv gut finde, ist, dass die Wandverlängerung wohl von der Möglichkeiten-Liste gestrichen ist.

Ein Muldenlüfter bräuchte den Platz rechts der Unterschränke? Und rechts sind übertiefe Unterschränke geplant?

Wg. der Aufteilung der Wand planoben würde ich nochmal über meine Argumente in diesem Beitrag nachdenken. Ich denke, dass man rechts beim Kochfeld eher den geschlossenen Bereich für Küchenmaschine etc. benötigt und links an der Spülenzeile eher Kaffeemaschine oder so stehen haben wird. Einfach, weil die auf der Wasserseite besser aufgehoben ist und man sie doch wesentlich häufiger braucht als Küchenmaschine etc. Und von daher tendentiell Verschließmöglichkeiten dann doch eher mal offen bleiben.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Muldenlüfter bräuchte im Idealfall 70cm tiefen Unterschrank , der ist so eingeplant. Wird zwar trotzdem etwas Platz im Schrank kosten (oberer Schub entfällt, die unteren je nach Modell weniger tief), aber das ist okay. Links und rechts davon auch übertiefe Unterschränke ,Stauraum ist also genug.

Wir hatten gerade wegen der Küchenmaschine rechts auf den Ulla-Schrank verzichtet. Der wäre ja nur 60cm breit, so haben wir die ganzen ca. 85cm freie Arbeitsfläche, wo unter anderem die Küchenmaschine steht. In einem Schrank drin fände ich die etwas unpraktischer, da man dann ja eine Lösung finden müsste, sie raus zu holen. So könnte sie in der Ecke stehen bleiben. Kaffeemaschine gibt's ja nicht bei uns und angesichts dessen dass Wasser kochen auf Induktion so schnell gehen dürfte wie im Wasserkocher wahrscheinlich auch nicht mal mehr den.
Als Alternative könnte man ja rechts auch nicht einen Hängeschrank in der Lücke unterbringen, da sind wir uns aber noch nicht schlüssig.
Rein vom Gefühl her gefällt es uns so einfach besser, als die Variante, bei der links offen bzw. mit Hängeschrank ist.
Aber nachdem die Grundsatzentscheidung bezüglich Kochfeld und Spüle steht, haben wir jetzt erst mal etwas Zeit, uns intensiv über die Gestaltung der Wand planoben Gedanken zu machen. Ein bisschen hängt es auch noch von den genauen Maßen (Breite Fenster, Abstand Fenster von der Wand und so) ab, die wir vom Bauträger noch bekommen müssten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Da hast du Recht. ;-)

Ich habe halt einfach die tiefere Arbeitsfläche eigentlich lieber an der Spüle, weil ich da einfach mehr arbeite. Deshalb bin ich ja auch so ein Verfechter der Spülenhalbinsel. Aber, das habt ihr ja jetzt entschieden.

Nur trotzdem mal zu bedenken .. in der Ecke planoben rechts ist die APL dann ca. 85 cm tief und geht 60 cm in die Nische rein. Das ist schon eher tote Fläche.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Da hast du wiederum recht :-D

Ich muss zugeben, es fällt mir schwer, mir das vorzustellen wie groß das in der Realität dann ist. Und neben der Spüle haben wir durch APL in der Fensterlaibung ja auch tiefere Arbeitsplatte .

Ich muss mir das mal hier mit Kartons und so nachbauen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, nachbauen mit Kartons hatte ich bei meiner Küchenplanung , auch als sehr hilfreich empfunden.

Der Hängeschrank passt optisch, irgendwie nicht so gut ins Bild... :rose:
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde, das sieht schon sehr solide aus.

Mit dem Hängeschrank schließe ich mich Conny an, wenn nicht zwingend nötig, würde ich ihn weglassen. Dafür könnte in der Nische für die Küchenmaschine gut noch ein Regelbrett rein, z.B. für Kochbücher.

Soll es einfarbig weiß werden oder kommt ggf. noch eine Farbe dazu? Ich könnte mir die HS + die Nische zum Beispiel in Holzoptik vorstellen, dadurch würde dir Nische auch gar nicht mehr auffallen
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Bei den Farben ist noch alles offen. Wir haben in der aktuellen Küche weißen Schichtstoff in Holzoptik,dazu dunkle Arbeitsplatte und dunklen Fußboden. Wangen der Schränke auch dunkel. Die Kombination gefällt mir zwar ganz gut, bin aber offen gegenüber was neuem. Und zum benachbarten Parkett soll es dann ja auch passen, das steht ebenfalls noch nicht fest, wird aber vermutlich irgendetwas aus Eiche.

Den Hängeschrank links neben der Spüle hätten wir für Gläser und Tassen gedacht, die sind in nem Auszug ja nicht ganz so gut aufgehoben denke ich. Und da vorne wären sie einerseits nahe Spüle, andererseits nahe am Tisch. Könnten wahrscheinlich aber auch planoben verstaut werden.
Wenn man da zwei Ulla-Schränke unterbringt mit Türen mit Glas drin würde es das wohl auch etwas auflockern. Ich experimentiere noch.

Aber zunächst warte ich derzeit auf die vermaßten Pläne, die müssten Anfang nächster Woche kommen.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich habe es irgendwie schon befürchtet, dass es so kommen würde ...
Küchenplanung machte mir schon immer Spaß. Meine eigene Küche ist nun zu etwa 96% fertig geplant und in Auftrag gegeben.
Und nun kommst du daher mit deiner Küche, HessGe! ;-)
Schuld ist eigentlich nur dieser einsame Hängeschrank über der Spüle aus deiner letzten Planung! Der tat mir optisch derart weh, dass ich mir deine Alno -Datei runtergeladen habe, um ein wenig damit zu spielen ... einfach nur zu spielen ... so für mich ...
Aber irgendwann - nach einigen Stunden - wurde deine Küche meine Küche ...;-)
Ich will dir nur zeigen, wie ICH deine Küche gestalten würde. Ich bin kein Küchenprofi. Schau es dir einfach nur an.
hessge1.JPG hessge2.JPG hessge3.JPG hessge4.JPG
 

Anhänge

  • Final-my2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • Final-my2.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
habt ihr schon mal eine Stauraumplanung gemacht? also mir wäre das viel zuwenig Platz und wenn man dann noch einen Teil wegen dem downdraft Teil verliert. Auch ist der US links neben dem Kochfeld in 70er Breite. Ich hab nicht alles gelesen, soll das so sein? Ich beziehe mich auf die #105.

Denn, wenn man Spülen US/MUPL wegrechnet, sind

planlinks 1 x 80
planrechts 1 x 70, 1 x 60, 50-70$ von 80
HS 4 Raster und
ein kleiner OS,

Stauraum, der täglich problemlos zugängig ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
70 cm ist zwar kein Standard, es gibt jedoch Hersteller, die eine Breitenänderung günstig anbieten. Und 70 ist halt noch besser als 60 ;-). Hessge war ja im Küchenstudio .

Der 2-Zeiler aus 105 entspricht mind. dem Platzangebot in meiner Küche, sogar leicht mehr. Und da bekommt man schon ganz schön etwas unter. Allerdings * Stauraumplanung * sollte man mit jeder in Frage kommenden Planung machen, schon um genauer zu definieren, wo man welche Auszugshöhen usw. braucht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
;-) ... Ich habe Geschirr für 12 bis 24 Personen und viel Schnickschnack ;-) Und nochmal nachgerechnet, wirklich weniger Stauraum als Hessge. Planrechts die Unterschränke rechts und links vom Kochfeld sind ja wohl auch übertief geplant.
 

HessGe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Mei wart ihr fleißig über Nacht.
Kann mich dem leider frühestens heute abend widmen, da ich heute den ganzen Tag Umzugshelfer spiele.

Nur kurz zum Vergleich unser jetziger Stauraum:
In der Küche ein 30er Apothekerschrank , Höhe 192cm sowie 4 Oberschränke von 60,45,40 und 30cm, jeweils 60cm hoch. Im 60er hinten drin ein Balken der aus der Wand vorsteht, im 40er ein Wasserrohr hinten drin. US haben wir einen 30er genau vor dem erwähnten Holzbalken, einen 90er mit Schub uns zwei Auszügen, einen 60er unter der Spüle und einen 60er mit Oberschranktiefe, weil da ein Vorsprung hinter ist.
Für Geschirr etc. haben wir im Esszimmer noch einen Schrank, nutzbarer Raum ca. 90x120x38 und drei 40 Breite Schubladen für Besteck.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
noch kurz zum Geschirrspüler: eine vollintegrierter ist bei grifflos die vernünftigste Lösung. Die etwas erschwerte Öffnung kann man sich mit der Wahl des richtigen Gerätes vereinfachen (Bosch OpenAssist [auf Komfort klicken, dann etwas nach unten scrollen])


Zum Stauraum: auch da sollte der Platz für vieles reichen. Und was Tassen und Gläser in einem Auszug angeht hat @KerstinB ein gutes Beispielbild.


Viel Spaß und wenig "gerutsche" beim Umzug!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben