Fertig ohne Bilder 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo,
@ Vanessa: Ich sprach ja auch in erster Linie wegen der Feuchtigkeit.
Eine Umlufthaube zieht ja auch noch Geruch weg. Vielleicht schlechter als Abluft, aber etwas Geruch ja wohl auch.

Und ich sehe es bei meinen Eltern, die trotz Ablufthaube nach dem Kochen trotzdem auch noch mal Durchzug machen.

Das Argument mit der schneller verschmutzen Decke kann schon sein. Ich habe hier bei uns im Ort aber auch Neubauten, die gerade über der Klappe der Abluft hässliche dunkle Verfärbungen haben. Fett, Schimmel??????
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Elke, ich meine nein. Ich halte das für den absoluten Idealwert. Ähnlich wie mit den 40 cm Umbau auch nach vorne hin.

Eine normale DAH hat ja auch nur eine max. 60 cm tiefe Haube, bei der sich die Wrasen sammeln sollen. Gut, sie hängt etwas näher zum Kochfeld, ich danke aber, dass sich das gut aufgeht, siehe auch Vanessa.

Vanessa, wie breit ist deine Haube eigentlich?
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Willst Du Gerüche nach draußen befördern, musst Du wenigstens 10min lüften, und das vermutlich nicht nur in der Küche ;-).
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Klar Martin, das mache ich auch so. Du aber bestimmt mit Abluft auch, weil man will ja auch so frische Luft mit Sauerstoff haben.

Und natürlich reichen 1 - 3 Minuten nicht aus um den Geruch nach draußen zu befördern. Ich machte das ja auch in erster Linie wegen der Feuchtigkeit.
Im Winter zieht es ganz schnell raus. (Warme Luft will zur kalten Luft!!!!)

Aber das Argument von Feuchtigkeit und Schimmelbildung sehe ich bei der Umluftversion definitiv nicht. Das wollte ich hier halt erwähnen.

Und ich gehe auch davon aus, dass die Leute mit Abluft nach dem Essen kurz Stoßlüften, oder macht ihr das gar nicht?
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

In den kalten Monaten wird morgens (nach dem Frühstück) und abends vorm Zubettgehen gelüftet.

Mittags lüften wir nur, wenn die Haube mal wieder zu spät eingeschaltet wurde.
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Ich finde auch, dass das mit den Gerüchen immer überbewertet wird.
Wenn wir im Esszimmer dann essen, riecht es dort nun mal, oder besser, es duftet *g*.
Da nützt die beste Dunstabzugshaube in der Küche nichts. Und nach dem Essen wird eben gelüftet.
Ich würde auch ungern auf Aussprüche wie: ui, riecht das gut hier, was gibt's? verzichten ;-)

Und ne Dunstabzugshaube über dem Esstisch...................:-), nein danke *g*
LG

Gerbera
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Also unten im EG (Küche, WZ, Esszimmer) lüfte ich morgens und nach dem Mittagessen. Also auch 2 x am Tag.

Also genauso oft wie Abluftleute, nur anders verteilt. Bei Abluft ist aber zusätzlich ein permanentes "Rausziehen" der warmen Luft beim Einschalten der DAH und evtl. (wenn nicht dieses automatische Teil) auch noch durch das Loch.

Zusätzlich können dann noch Probleme wie Insekten, diese Automatische Klappe funktioniert anscheinend auch nicht immer richtig, falscher Einbau (dadurch evt. Schimmelbildung) etc. entstehen.

Wohlgemerkt lieber Martin, ich meine natürlich nicht, dass Du da was falsch einbaust ;-) sondern eben irgendein unwissender Handwerker.

Ich finde nur, man sollte sich in alle Richtungen Gedanken machen über Vor- und Nachteile. 9 von 10 KFB rieten mir ja auch zur Abluft. Einer zeigte mir die Rechnung. Und 350 m3 (bis zu 950 m3) pro Stunde sind wirklich ein Wort.

Nun lassen wir´s hier gut sein, soll sich jeder selbst Gedanken machen.
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo,

@Gerbera, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Also wird bei dir nach dem Essen auch kurz gelüftet?
Ich denke auch, dass das eher der Normalfall ist. Egal ob Abluft oder Umluft.
Da braucht eigentlich keiner eine Dauerbelüftung durch die DAH. **find ich**
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Klar wird nach dem Essen gelüftet.
Aber in der Küche eine gescheite Ablufthaube, das brauch ich auch.
Ich bin schon froh, wenn die Gerüche vom Anbraten dann lieber der Nachbarschaft das Wasser im Munde zusammenziehen lassen.
Ich meinte nur, lüften muss man nach dem Essen eh, weil auch die beste Dunstabzugshaube es nicht schafft, den Essensgeruch vom Esszimmer wegzukriegen.
Ich habe derzeit eine Ablufthaube und dazu einen Zuluftmauerkasten, vor 20 Jahren hatte der Schornsteinfeger da noch nichts dagegen *g*.
In der neuen Küche krieg ich einen Fensterkontaktschalter.
Ich wollte nur damit gesagt haben, dass die Dsikussionen um Abluft wegen der kalten Luft eigentlich überflüssig sind, lüften muss man eh.
Ausnahme sind die Häuser mit kontrollierter Lüftungsanlage.
Da könnt ich mir vorstellen, dass es nicht gut ist, wenn ein Fenster beim Kochen gekippt sein muss. Die bringt die Essengerüche aus dem Esszimmer auch ohne das Öffnen eines Fensters raus.

LG

Gerbera
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Komme jetzt erst dazu das hier zu lesen:

Nicht böse sein, aber mir wäre es Scheixxegal ob das Küchenstudio Verwandtschaft ist oder der Papst persönlich. Wenn die keinen Plan davon haben wie die das da einbauen sollen dann beauftrage ich jemand anderen damit.

Der Onkel von meinem Mann ist Arzt. Hat zwar noch nie ne Blinddarm-OP gemacht, aber weils Verwandschaft ist leg ich mich bei dem doch auch nicht unters Messer. OK, ist vielleicht ein krasser Vergleich. Aber stimmt doch auch.

Jetzt mal im Ernst, willst du dich hinterher darüber ärgern wenn es nicht vernünftig gemacht wurde?

LG
Sabine
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Warum sollte ich böse sein?
Wenn sie sich den Deckenlüftereinbau nicht zutrauen, wollte ich mir einen Fachmann suchen, der mir den Lüfter verkauft und einbaut. Ich denke hier im Board kann mir bestimmt jemand so einen Fachmann empfehlen.
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Elke,

wie geht es mit dem Bau deiner Wohnung vorran?
Bist du bei der Planung z.B. aus #95 geblieben? Mich würde vorallem interessieren ob du die Nischen für die Flurschränke hast mauern lassen, oder ob diese in Trockenbauweise gefertigt werden!? Gibt es evtl ein Foto davon wie die raumseitig vordere Abkofferung wirkt?

Viele Grüße
starlet
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Starlet, die Wände stehen, aber ich habe kein anschauliches Bild gefunden. Morgen muss ich raus, dann mache ich welche.
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Hallo Elke,

was möchtest du denn genau über die Deckenlüfter wissen. Ich habe sie schon oft eingebaut und in unserer Kochschule sind die auch in Funktion.
Ich arbeite arbeite in erster Linie mit Gutmann , obwohl wir auch Siemens Studioline haben.
Vielleicht kann ich dir helfen.
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Tim, es wird eine Gutmann sein, zum Glück hat mein Trockenbauer Erfahrung mit der Abhängung, denn für mein dörfliches Küchenstudio wird es das erste Deckenhaubenerlebnis sein. Meine Hoffnung ist, dass es klappt.

UG eingerichtet.jpg
Zur Erinnerung: So soll es werden.

Aktueller Stand des Baus (Baubeginn Herbst 2010!!!!)

Küche planunten.jpg
Blickrichtung von planunten (Ess-Wohn) zur Küche, schwach erkennbar die Konstruktion für Wasser und Abwasser. Rechts die Wand zum Flur.

Küchenwand Küche.jpg Küchenwand Flur.jpg
Trennwand Küche zu Flur, links Küchenseite, rechts Flurseite

Gipsbauplatten Stapel.jpg Gipsbauplatten Stücke.jpg
Für Starlet:
Verwendet wurden 10cm Gipsbauplatten mit Nut und Feder, geklebt, gespachtelt, geschliffen. Man braucht keinen Putz, genau wie bei Rigipsplatten.
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Elke, toll und das wird ein schöner Raum voller Licht.

Wie lange wollen die Wohnungsbauer denn noch brauchen?
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Kerstin, kannst Du mich was Leichteres fragen?

Der Elektriker wollte heute fertig sein, dabei hat er nicht mal angefangen.
Dann kommt Rohputz, dann Fussbodenheizung, dann Estrich, dann kann man mit den feineren Sachen anfangen.
Wie lange heute der Estrich trocknen muss, weiß ich nicht.
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Bei mir hat er gut 4 Wochen gebraucht. Es sind allerdings auch nur Fliesen und der Ziegenhaarteppich drauf verlegt worden. Bei Parkett muss man da wohl wesentlich vorsichtiger sein.

Ich merke mal den 23.12. vor (das war mein Einzugsdatum 2011) *duckundwech* :kiss:... nein, ich wünsche dir, dass es doch spätestens irgendwann im Juli soweit ist.

Haben die denn keinen offiziellen Fertigstellungstermin? Man muss doch evtl. auch Wohnungen kündigen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

:knuppel::knuppel::knuppel: für Kerstin.

Einzugstermin 30.Nov.2011
Er muss schon für einige Leutchen die Übergangswohnungen bezahlen.
Ich habe leider versäumt, es im Vertrag festzulegen, der Einzugstermin steht allerdings im Kaufvertrag. Kann man eventuell was machen, denn die möblierte Wohnung und das Einlagern kosten ganz schön.
 
AW: 08/15 Grundriss, schwer pfiffig zu gestalten

Menno ;-) ... so schlecht habe ich doch gar nicht gelegen. (Das Jahr war halt falsch)

Na ja, deine Belastungen werden ja auch schon laufen. Prüfen lassen würde ich die Ansprüche schon. Allerdings kann man so einen Bauunternehmen vielleicht auch nicht zu sehr unter finanziellen Druck setzen, denn sonst taucht da evtl. ein ganz anderes Gespenst auf.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben