Fertiggestellte Küche Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Kerstin,

das Kochfeld vors Fenster zu machen, hatte ich bei dem :kfb: kurz mal angesprochen, das hat der aber abgeschmettert. Ich bin nicht weiter drauf rumgeritten, da ich möchte, daß der Mann erstmal unbefangen selbst einen Vorschlag ausarbeitet.

Er würde die APL vor dem Fenster und an der Wand planlinks auf 90cm machen (Rational: 10 cm Sockel + 6-Raster 78cm + 2 cm APL (vermutlich Keramik von Lechner)) und nur die Insel mittels dickerer/aufgedoppelter APL erhöhen.
Die Spüle an die höchste Stelle zu machen ist ja auch richtig - meiner Meinung nach.

Ich finde den von uns hier gemeinsam erarbeiteten Entwurf aus Beitrag #64 + #65 auch immer noch am besten. Allerdings bin ich immer noch am Grübeln, ob des Kochfeld vom Fenster wirklich der Weisheit letzter Schluß ist.

Da ich dann ggf. das Fenster höchstens kippen kann, müßte es in jedem Fall eine Ablufthaube sein, denke ich.

Kerstin, wie würdest Du in der Hochschrankwand links die Geräte anordnen?

Grüße
Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ich muss mich gerade mal nach 3 Tagen Abwesenheit durch alles durchlesen. Hochschrankwand ... muss ich dann überlegen.

Aber zur Arbeitshöhe . In der Checkliste habt ihr 98 cm als ideal angegeben. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, ich bin ja auch 180 cm groß.

Meine APL ist jetzt überall 97 cm hoch und an der Spüle durch das Spülenmodul von Systemceram ca. 2 cm höher. Die Spüle selber könnte durchaus sogar 10 cm höher sein für reine Spülentätigkeiten.

Also irgendwie bleibt mir beim KFB-Vorschlag zu wenig Arbeitshöhe in Idealhöhe.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ja, ich würde auch nur vorm Fenster bei 90 cm liegen wollen - da geht es ja nicht anders. Planrechts und die Insel würde ich auch gleichhoch höher ausführen. Ob wirklich 98 cm nötig sind, weiß ich nicht.
Wir haben vorm Fenster mal ein Brett auf die jetzige APL gelegt und damit mal die 90er Höhe simuliert. Das war schonmal ein deutlicher Gewinn gegenüber den akuellen 86 cm.

Allerdings: Wenn das Kochfeld nach planrechts käme - wie vom Küchenstudio vorgeschlagen - wäre die durchgehende Höhe von 90 cm garnicht so verkehrt, da man ja noch in die Töpfe gucken möchte...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Das Problem ist dann halt die in meinen Augen schlecht eingebundene 90 cm hohe APL vorm Fenster ... wie würdest du die nutzen?
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Was meinst Du mit "schlecht eingebundene 90 cm hohe APL vorm Fenster"? Die 90 cm vorm Fenster stehen doch garnicht zu Diskussion wegen dem Fenster.

Wenn ich zwischen der APL vorm Fenster (90cm) und der APL planrechts einen Höhenversatz mache, so wie in Beitrag #64ff vorgesehen, dann ist die 90er Höhe "alleine". Wenn ich die APL vorm Fenster und planrechts durchgehend auf 90 cm mache, wieso ist die APL vorm Fenster dann schlecht eingebunden?

Grüße
Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Weil erst 90 cm hohe APL kommt, dann 90 cm hohe APL mit Kochfeld und dann 92 cm hohe APL mit Spüle und damit stellt sich mir die Frage mit welchen Tätigkeiten du die APL vorm Fenster nutzen willst? Ich denke an Arbeitsabläufe etc.

In der Planung aus 64 kannst du links und rechts der Spüle Arbeitflächen aufmachen und vorbereiten und letztendlich vorm Fenster am Kochplatz das Mahl fertigstellen.

Verstehst du, wo ich hin will?
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Vielleicht verstehe ich was Du meinst. Wenn ich vorm Fenster koche und planrechts spüle, dann habe ich rechts von der Spüle noch Arbeitsfläche.
Wenn ich das Kochen und Spülen jetzt um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehe, also Kochen planrechts und Spülen auf der Insel, dann habe ich rechts von der Spüle nix.
So gesehen ist die erste Variante günstiger.

Folgendes gibt es m. E. zu bedenken:

- Wenn ich vorm Fenster koche, kann ich das Fenster nur kippen, da ja die Töpfe vor dem zu öffnenden Fensterflügel stehen. Insbesondere bei Umluft, möchte man vielleicht doch mal das Fenster öffnen.

- Wenn ich das Fenster dann kippe, bekomme ich Querströmung, die die Funktion meiner Deckenhaube beeinträchtigt oder gar zu nichte macht.

- Wenn ich auf der Insel spüle und den GSA an der Wand planlinks ganz nach links mache, kann ich vorgespültes Geschirr auf kurzem Weg in den Gschirrspüler räumen. (Man spült ja öfter mal das grobe erst ab, bevor man den Teller in den GSA einräumt.)
Wenn das Spülen planrechts und der GSA planlinks ist, tropfe ich mir den ganzen Boden voll.

So waren halt meine Gedanken...

Grüße
Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Und ja, genau diese Abläufe beim Arbeiten meine ich. Auch ein zweite Person ist besser eingebunden. Einer mehr rechts, einer mehr links von der Spüle.

Wer spült denn vor? :cool: Vorspülen sehe ich weniger als Problem, als die Entfernung generell. Ich kratze Reste immer in den Müll und dann stelle ich die Sachen in die GSP.

70608d1328689194-planung-fuer-offene-kueche-vorschlaege-und-hilfe-erbeten-grundriss_20120208_1.jpg


__________________________Wg. DAH:

70602d1328689045-planung-fuer-offene-kueche-vorschlaege-und-hilfe-erbeten-gesamtansicht_20120208_1.jpg


70115d1328283247-planung-fuer-offene-kueche-vorschlaege-und-hilfe-erbeten-grundriss_eg.jpg


Direkt während des Kochens wird man eigentlich nicht das komplette Fenster aufmachen, danach hast du jede Möglichkeit.

Wenn Abluft, dann denke ich, dass das Fenster auf Kipp direkt hinter dem Kochfeld eigentlich nicht so schlecht ist. Du überlegst doch aber auch, einen Zuluftkasten zu setzen, nicht wahr?

Ich schiebe gleich mal ;-)
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Kerstin,

ja ich plane bei Abluft einen Zuluftmauerkasten zu machen. Alles andere halte ich für Knorz. Ob es aber wirklich Abluft wird oder eben doch "nur" Umluft darüber bin ich mir immer noch nicht im klaren. Abluft ist doch recht aufwendig. Und bei einem Luftwechsel von 800m^3/h und mehr blase ich im Winter schon eine Menge Energie zum Fenster raus. Andererseits bin ich mir im Unklaren, ob Umluft das bringt, was ih möchte.

Danke nochmal
Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Jetzt mal geschoben. Die Anschlüsse Hängeschränke etc. ist noch nicht so schön ausgefeilt.

Aber, ich habe die Halbinsel rausgeschmissen. Irgendwie finde ich sie hinderlicher als nützlich ;-) :kiss:

So ergibt sich auch für den Tisch mehr Freiraum.

Die GSP jetzt gleich rechts leicht erhöht. Abstellfläche für den KVA auch in Nähe des Wassers, aber auch des Tisches. Die Erhöhung ergibt auch einen netten Stehplatz für einen Gast oder Unterhalter ;-)

Die Spülenzeile dann insgesamt 80 cm tief. Müll unter der APL, rechts und links der Spüle Schnippelplatz.

Vorm Fenster die 2x90er Unterschränke in Normaltiefe. Wenn man da die APL mit ins Fenster laufen läßt finde ich das ausreichend.

Links, entweder ergeben sich doch noch 3 bis 5 cm mehr Platz oder es sollte ein Hersteller sein, der ohne viel Firlefanz auch mal einen 75 cm breiten Unterschrank anbieten kann.
Dort ideale Stellfläche für Küchenmaschinen etc.

Dann noch die Heißgeräte und der Kühlschrank und das Kochbuchregal.

Inwieweit vom Stauraum die ganzen Hängeschränke notwendig sind, muss man dann prüfen. Auch, wie man das etwas schicker gestalten kann.
 

Anhänge

  • kf_karlNapp_20120731_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_karlNapp_20120731_kb_var1_Grundriss.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 142
  • kf_karlNapp_20120731_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_karlNapp_20120731_kb_var1_Ansicht5.jpg
    124 KB · Aufrufe: 188
  • kf_karlNapp_20120731_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_karlNapp_20120731_kb_var1_Ansicht4.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 157
  • kf_karlNapp_20120731_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_karlNapp_20120731_kb_var1_Ansicht3.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 151
  • kf_karlNapp_20120731_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_karlNapp_20120731_kb_var1_Ansicht2.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 208
  • kf_karlNapp_20120731_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_karlNapp_20120731_kb_var1_Ansicht1.jpg
    136 KB · Aufrufe: 207
  • kf_karlNapp_20120731_kb_var1.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 136
  • kf_karlNapp_20120731_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 114

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Vielen Dank für Deine Mühe, Kerstin. :rose:

Leider kann mich nicht so recht damit anfreunden, vielleicht ist es aber auch einfach nur ungewohnt, so wie es jetzt steht.

Die Insel wegzulassen hätte den Vorteil, daß alles noch großzügiger wirkt und daß es am Eßtisch mehr Platz hätte.
Der Nachteil ist, daß ich dann da den Boden neu verlegen muß, da der bisherige Bodenbelag nur bis an die Insel heran verlegt ist. Ob der GSA an der Stelle so gut steht, ich weiß nicht... :-[

Ich muß mich mit Deinem Vorschlag nochmal auseinandersetzen.

Ich hatte noch nach einer Lösung für meine Heizung gesucht. Eine Art Flächenheizung im Sockel der Insel (s. Beitrag #119) war meine letzte Idee.

Hat dazu jemand einen Vorschlag?
Oder soll einen eigenen Fred im Heizungsforum aufmachen?

Grüße
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo zusammen!

Ich setze jetzt hier mal meinen Planungs-Thread fort. Diverse Fachfragen habe ich in der letzten Zeit entweder in eigenen oder fremden Threads mit Euch besprochen, jetzt möchte ich hier gebündelt die letzten offenen Punkte diskutieren.

Was die Aufteilung der Schränke und Aufstellung angeht, sind wir mit unserem Küchenstudio schon fast durch. Bilder der Planung habe ich nur als Ausdruck. Ich werde diese in den nächsten Tagen mal einscannen und Euch präsentieren.

Es geht jetzt noch um ein paar "Kleinigkeiten":

Die Dunstabzugshaube wird wohl eine Gutmann Campo Wandhaube 120cm breit als Ablufthaube mit internem Motor werden. Hierzu eine Frage:

Auf der LivingKitchen fragte man uns am Gutmann-Stand, ob die Bohrung für die Abluft schon gemacht sei. Als ich das verneinte, meinte der Berater, wir sollten - wenn möglich - eine Bohrung mit 180mm Durchmesser machen lassen. Dort sollte dann ein entsprechender Mauerkasten rein und an den ein 180er Schlauch. Zwischen den 180er Schlauch und den 150er Auslaß des Motors sollte dann ein entsprechendes Reduzierstück. Das würde die Lautstärke der Haube nochmal deutlich reduzieren - gegenüber 150mm Durchmesser durchgehend vom Motor bis zum Mauerkasten.

Was haltet Ihr davon? Bringt das wirklich was? Der minimale Durchmesser von 150mm bleibt ja gleich?!

Grüße
Michel
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wer war das?
Kann ich kaum glauben.
Dann bestell doch direkt die Campo mit einem 180mm Abgang und du brauchst keine Reduzierung.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Den Namen des guten Mannes weiß ich nicht. War aber ein Gutmann -Mann.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Irgendwie macht das wenig Sinn. Das die Campo mit einer 180mm Abluftleitung noch leiser wird, ist nachvollziehbar. Wobei das wohl nur in den hohen Stufen zu bemerken sein wird.
Wenn man das möchte dann auch den Abgang direkt 180mm oder gleich externen Motor
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Michel, wir waren ja auch auf der Living Kitchen, auch bei Gutmann ...

ich möchte ja nur mal Laienmeinung in den Raum bringen, dass dort nicht unbedingt alles Fachleute rumspringen.;-)

Da würde ich mich lieber direkt nochmal an Gutmann wenden und bei der entsprechenden Abteilung nochmal nachfragen bzw. deinen KFB damit beauftragen.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ich habe mit dem Gutmann -Innendienst gemailt. Die Antwort lautet:

"Der Reibungsverlust und die Strömungsgeschwindigkeit im 180er Schlauch ist geringer.
Bringt Ihnen leicht Vorteile"

Das klingt für mich so, als wollte man der Aussage vom Stand nicht widersprechen, aber viel halten tut man davon nix.

Bei uns gehts links aus dem Schacht der DAH raus und dann nach 2 Metern nach draußen. Der Schlauch ist also recht kurz und der "Vorteil" zu vernachlässigen. Denk ich mal.

Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo!

hier einmal meine sehr subjektiven Eindrücke von der Living Kitchen 2013 zu den "Porsches" unter den Dunstabzugshauben:

O+F:
Dieser Hersteller war bisher - durch reines Hörensagen - mein Favorit. Geplant war die Horizon ET oder Star. Bei der Besichtigung am Stand hat die Verarbeitung, die sicher nicht schlecht ist, meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich bin da pingelig. Wenn man z. B. von unten in die Haube schaut, sind beim Rand die Ecken nicht verschweißt. Das ist evtl. nicht sonderlich putzfreundlich. Das für meinen Geschmack überdimonsionierte O-F-Emblem ist unsauber gefertigt und auch nicht schön aufgeklebt.
Bitte nicht falsch verstehen. Die O+F-Hauben sind leistungsmäßig bestimmt gut, aber gerade bei "sichtbaren" Wand- oder Inselhauben fallen die genannten negativen Punkte auf. Bei einem Deckenlüfter oder Unterbaulüfter mag das ganz anders sein.

Novy :
Sehr gut gedämmt und daher wirklich leise (soweit man das an einem Messestand beurteilen kann. Ich weiß, daß die Einbausituation einen großen Anteil am Geräuschverhalten hat).
Auch bei der Novy Flatline Wand-/Inselhaube sind am unteren Rand die Ecken nicht verschweißt, sondern übereinander gekantet. Ist aber sehr sauber gemacht.
Was mich an der Novy gestört hat: Wenn man den Fettfilter (Streckmetall) hinter der Randabsaugung rausnimmt und in den Schacht blickt, dann sieht man rundherum Dämm-Material. Es sieht so aus, wie Mineralwolle, die man zur Dachdämmung nutzt. Da hätte ich trotz Fettfilter immer ein ungutes Gefühl, ob sich nicht doch Fettpartikel in dieser Mineralwolle mit der Zeit ansammeln.

Berbel :
Alle Hauben sind sehr gut verarbeitet. Alles rundherum verschweißt und verschliffen. Die Verarbeitung ist ähnlich professionell wie bei Gutmann . Was mir bei Berbel nicht so gut gefallen hat, sind die Plastikseitenteile der Fettwannen. Die tun so, als seien sie Metall, sind aber aus Kunststoff. Das wirkt ein bißchen billig. Dieser kleine Schönheitsfehler wäre für mich aber kein K.O.-Kriterium. Man muß eben entscheiden, ob einem das Berbel-Prinzip mit den Fettwannen gefällt. Bei Berbel wird ja das Fett nicht über die sonst üblichen Fett-Filter aus Streckmetall herausgefiltert, sondern mittels Zentrifugalkraft ausgeschleudert und in einer Wanne gesammelt. Diese Wanne sollte nach jedem Kochvorgang ausgewischt werden.
Wir hätten uns für die Blockline entschieden, hätten wir uns für Berbel entschieden.
Hier hat mir die Beleuchtung nicht ganz so gut gefallen. Sie ist zwar vorne angebracht und durchgehend, das LED-Licht fand ich allerdings etwas funzelig.
Lautstärke ist gut.

Gutmann:
Für mich am solidesten verarbeitet. Auch hier sind alle Kanten und Ecken verschweißt und verschliffen. Wir haben uns hier hauptsächlich die Campo angeschaut. Das Glas vorm Fettfilter wird mittels Gasdruck-Dämpfer sanft abgelassen, beim Hochklappen wird das Glas mittels Schnapp-Verschlüssen oben gehalten. Das wirkt auf mich alles sehr wertig. Der Fettfilter wird mittels Magnetbändern gehalten und ist kinderleicht zu entnehmen. Die Lautstärke würde ich als "noch gut" bezeichnen.
Die "neue" Halogenbeleuchtung, die bei der Campo ja standardmäßig verbaut ist, macht - Weißglas (Standard oder Opti-White) vorausgesetzt - gut hell. Auch weil sie vorne und hinten eingebaut ist. Die beste Ausleuchtung aller bisher genannten Hauben.
Nachteil: Sehr teuer.

Wir sind bestimmt 10mal vom Gutmann-Stand zum Berbel-Stand gegangen und umgegekehrt, um eine Entscheidung zu treffen. Nun werden wir die Gutmann Campo nehmen. Als Wandhaube 120cm breit. In der Standardausführung.

Nochmal: Alle geschilderten Eindrücke sind rein subjektiv und basieren auf den Gegebenheiten am Messestand. Da ich Laie und Endkunde bin, bleibt mir aber nur dies, um die Hauben einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

:2daumenhoch: ich gratuliere zu Deiner Entscheidung - so wirst Du bestimmt Zufrieden sein mit Deiner Haube, Du weisst warum Du Dich für sie entschieden hast.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben