Status offen Offene Küche / geschlossene Küche.... genügend Stauraum und Arbeitsfläche vorhanden....?

Wenn ich kurz - und leider gar nicht hilfreich - zwischenfragen dürfte?
Was wird das denn nun mit der Vorküche? Sofern ich nix überlesen habe, sind dort fix Besenschrank und ein WaMa-Anschluss für alle Fälle. Außerdem aktuell der BO, ansonsten noch Abstellfläche und viel Stauraum. Was soll dort passieren oder anders gefragt: Was ist das (Gesamt-)Konzept dahinter?
 
Der Abstand zwischen KF und Spüle ist gering. Hast du dir mal deine Handlungsabläufe visualisiert? Bei mir ist der Abstand ähnlich plus noch die Abtropfe der Spüle. Damit komme ich als Alleinkoch gut klar. Gerade beim Gemüse schnippeln wären mir nur so ca. 70 cm, wie bei dir jetzt zu wenig. Man hat ja doch immer verschiedene Schüsseln rumstehen. Dazu noch Gewürze, Öl etc. In dieser Variante würde ich das KF weiter nach rechts schieben.
 
Und wenn in der gekennzeichneten Schublade der ausziehbaren Tisch ist? Oder denkst Du, der Abstellplatz sollte zwischen Herd und Spüle sein? Es stimmt schon, idR gibt es ja auch noch ein flexibles Teil zum Abtropfen des Geschirrs.

buuuuhhhh. Das ist echt kompliziert.
 

Anhänge

  • V4_Küche3.JPG
    V4_Küche3.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 24
Die Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und Kochfeld, wenn man z.B. an die Verarbeitung von Gemüse denkt: Waschen in der Spüle > Schälen/Schneiden/Hacken auf der Arbeitsfläche > Garen auf dem Kochfeld
Die ausziehbare Arbeitsfläche leuchtet mir in diesem Kontext nicht ein.
Was man evtl. planen könnte, wäre einen Geschirrabtropfschrank über die Spüle zu planen, damit können die Sachen ohne Arbeitsfläche zu beanspruchen in Ruhe trocknen.
 
Ja, das wäre besser. Normaler Ablauf ist: Kram aus dem KS nehmen, waschen, schnippeln, kochen/zubereiten. Den Platz rechts von KF kann man dann zum zeitweiligen Abstellen nutzen, aber schnippeln tut man am besten zwischen Spüle und KF.

Klingt kompliziert, aber das wird schon. Überleg dir in Ruhe, was deine Standards beim Kochen sind.
 
Vielen Dank für Eure Erläuterungen. Ich habe mir über diese Abläufe in der Küche noch nie so richtig bewusst Gedanken gemacht.

In meiner aktuellen Küche habe ich einen Kühlschrank, daneben eine schmale (ca. 45 cm) Arbeits-/Abstellfläche, dann das KF und anschliessend nochmal eine ca. 45cm breites Arbeits/Abstellfläche.
Die Spüle und eine grössere Arbeitsfläche ist auf der gegenüber liegenden Küchenseite. Und ja - es stimmt (ist mir vorher noch nie so wirklich aufgefallen): ich spüle mein Gemüse etc. und dann wird es auf der Arbeitsfläche bearbeitet.
Übertragen auf meinen aktuellen Plan: ein reiner Arbeitsflächen-Block ist ablauftechnisch eher unpraktisch. Es sollte zumindest die Spüle damit rein, was ich eigentlich so nicht wollte.

Das muss ich jetzt erstmal auf mich wirken lassen.:think:
 
Dann könnte man die Spüle auf die Insel setzen, einen Müllauszug und eine grosse Arbeitsfläche dabei. Rückseitig den KS frei von vorne zugänglich
Alternativ: wenn der GS hochgesetzt sein soll, müsste er in die hintere Zeile nach planoben und die Kochfeldseite wird sich auf 240 cm verschmälern.
 

Anhänge

  • 20230710_113707.jpg
    20230710_113707.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir über diese Abläufe in der Küche noch nie so richtig bewusst Gedanken gemacht.
ah, und das ist der Punkt, wo wir glänzen. :-[
wir haben schon x tausende Male immer geschrieben, wie was in der Küche WIRKLICH abläuft. Soßenqueen hat es zusammengefasst.

Sabine's Plan passt gut, einfach.
 
hab jetzt nicht alles gelesen, aber sowas mit nackter Insel davor, geht auch, wenn der KS in der Kammer bleiben soll

1688985217384.jpg
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Inputs :-)
Dh. unter Berücksichtigung eines erhöhten GSP könnte das wie folgt aussehen?:
 

Anhänge

  • V5_Küche1.JPG
    V5_Küche1.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 44
Übertragen auf meinen aktuellen Plan: ein reiner Arbeitsflächen-Block ist ablauftechnisch eher unpraktisch. Es sollte zumindest die Spüle damit rein, was ich eigentlich so nicht wollte.
Die Überlegung ist goldrichtig, ich habe es so bei mir (Spüle auf der Halbinsel „mitten im Raum“) seit etwa 9 Jahren und ich kann es wirklich empfehlen.
 
Spüle oder Kochfeld auf der Insel hattest du bisher ja ausgeschlossen, aber es würde das Problem mit Kühlschrank und hochgestellten Geschirrspüler lösen, den du ja unbedingt haben möchtest.
 
Übertragen auf meinen aktuellen Plan: ein reiner Arbeitsflächen-Block ist ablauftechnisch eher unpraktisch. Es sollte zumindest die Spüle
Du müsstest auf einen Hochschrank verzichten. Der KS bei der #39 schränkt halt den freien Durchgang und die Halbinsel ein.

Eigentlich ist es doch schön einen Arbeitsplatz (Spüle oder Kochfeld) Richtung Raum zu haben und du gewinnst den zweiten Hochschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Müll-System habe ich mir tatsächlich noch keine grossen Gedanken gemacht. In meiner aktuellen Küche habe ich einen Restmülleimer
Müll und Geschirrspüler sind in der Küche sehr wichtige Bereiche, da sie im Grunde täglich benutzt werden. Mupl kenne ich nur aus dem Forum, aber alle die ihn haben, finden ihn praktisch. Du kannst direkt auf den Link drücken oder/und dir auch diesen Thread durchlesen
MUPL/Spüle Raster -

Die ideale Anordnung ist Geschirrspüler- Spüle -Mupl - Hauptarbeitsfläche. Dann steht man beim Einräumen vor der Spüle, Geschirrspüler ist offen, Flüssigkeiten in die Spüle, feste Reste in den Mupl und fertig- ohne dich einen Schritt bewegen zu müssen. Der erhöhte Geschirrspüler kann gegenüber der Spüle leicht schräg versetzt oder neben der Spüle (hier mit etwas Abstand, damit du Ellbogenfreiheit hast) geplant werden. Spüle und Geschirrspüler weit entfernt wäre für mich ein NoGo.

Auch taucht häufig die Frage auf, was tut man dann mit der Spüle. Hier kann der untere Auszug als normaler Stauraum genutzt werden. Hier verlinke ich gerne

Spülenunterschrank – eine Wissenschaft für sich! -
 
Ich gewöhne mich langsam an den Gedanken "Insel mit Spüle". In der aktuellen Planung habe ich auch den Dunstabzug in einen Schrank integriert.

Wenn ich mir das jetzt so anschaue, dann habe ich aber das Gefühl, relativ wenig Abstellfläche für Kaffeemaschine, Wasserkocher, Wassersprudler und Küchenmaschine zu haben. Das kann ja nicht alles auf der Insel stehen, oder täusche ich mich da?
 

Anhänge

  • V5_Küche3.JPG
    V5_Küche3.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 25
zur Spülenhalbinsel laut Sabines Vorschlag und #51: ergäbe eine sehr praktische Küche. Das Kochfeld würde ich mittig setzen, weil du drei 80er Unterschränke planen kannst (gute Größe), die Oberschränke ebenfalls mit 80 und 40er Türen eine gute Größe hätten und ich es mittig schöner finde (da der Blick doch zentral darauf fällt). Bei der Inselinnenseite hingegen würde ich auf keine Schranksymmetrie sondern nur auf Praktikablität achten. 60 US, 60 Spüle (also schräg versetzt zum hochgestellten Geschirrspüler), 40 Mupl , 80 US (also insgesamt 120 cm durchgehende Arbeitsfläche). Inselvorderseite 3 mal 80 mindertief.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich beide Lösungen mit Kochfeld oder Spüle auf der Halbinsel sehr schön und praktisch finde; den Kompromiss mit dem Kühlschrank für die reine Arbeitsinsel würde ich nicht eingehen.
 

Anhänge

  • windbogge7.jpg
    windbogge7.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 38
  • windbogge8.jpg
    windbogge8.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 38
Es ist gut, dass du mitdenkst, wo du die Geräte hinstellst. Kaffeemaschine würde ich auch dort platzieren. Welche Küchenmaschine hast du? Die Abstellfläche im Vorraum kannst du auch nutzen. Brauchst du den Wasserkocher mit Induktion ? Ich habe einen hübschen Wasserkessel, der immer am Herd stehen bleiben darf.
 
vielen Dank für die Aktualisierung des Plans. Das sieht wirklich gut aus :-). Ich habe eine Kenwood Küchenmaschine.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben