Status offen Offene Küche / geschlossene Küche.... genügend Stauraum und Arbeitsfläche vorhanden....?

Gute Frage - was stört mich an zwei Blöcken....

Was ich nicht mag in den mittigen Blöcken ist, wenn der Herd oder die Spüle dort eingebaut wird, dh. bleibt eigentlich nur noch Arbeitsfläche übrig. Dann habe ich mitten im Raum eine Arbeitsfläche, bei der ich nach Strom und ausreichend Licht schauen muss. Ich habe das immer als ziemlich unpraktisch empfunden.
 
Bei der Vorküche bin ich ganz bei @taylor , da gefiel mir deine ursprüngliche Variante auch sehr gut; habe ich glatt so übernommen. Über den BO habe ich schon geschrieben, ob du ihn in der Backstation gerne hättest oder beispielsweise auf der Innenseite der Insel in der Nähe des Kochfeldes. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wo stellst du das heiße Blech hin, wenn kein Kochfeld da ist? Da wäre eine hitzebeständige Arbeitsplatte wie Keramik ganz gut. Diese wäre aber wieder teuer. Da bist du bei 20000 schnell am Ende.

Ich bin erst seit kurzem mit dem Alnoplaner vertraut, daher kann ich ein paar Dinge noch nicht. Beispielsweise den erhöhten Geschirrspüler darstellen. Ich möchte dich jetzt nicht mit fertigen Vorschlägen überfahren, die vielleicht gar nicht zu deinen Vorlieben passen. Daher bitte nur als Denkanregung zu sehen; es macht mir einfach Spaß die Räume im Planer zum „Leben zu erwecken“. Dein Raum geht auch noch mehr als einen Meter planrechts weiter das packt der Planer nicht.

Helligkeit in der Küche sehe ich kein Problem, über der Insel gibt es viele schöne Beleuchtungsmöglichkeiten. Kannst dich ja ein bisschen durchs Forum klicken.

Kochfeld oder Spüle auf der Insel ist auch so eine Frage. Hast du dich zum Thema Muldenlüfter schon eingelesen oder wie stehst du dazu?
 
Im Moment stelle ich heisse Backblecke auf Untersetzer auf der Arbeitsplatte , das funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich versuche gerade, eine Küche mit zwei Blocks zu planen, aber mit drei Hochschränken ist das schwierig :think:. Dh. Du würdest Backofen unter den mittigen Block integrieren?
 
Muldenlüftern bin ich mal kurz im Küchenstudio begegnet, aber prinzipiell mag ich es nicht, wenn der Herd (oder die Spüle) mitten im Raum sind.

(ich bin mit dem Alno -Planer überhaupt nicht klar gekommen)

Ich versuche offen zu veschiedenen Ansätzen zu sein, mal sehen, wie meine zwei-Block-Lösung aussehen wird :-)
 
Okay, wenn du das nicht magst, wäre wirklich ein L oder vielleicht eine Lösung mit Kochfeld und Spüle an der Wand und reine Arbeitsinsel gescheiter.
Ich zeigs dir trotzdem einmal - wie gesagt, nur als Denkanregung
Der Kühlschrank befindet sich im großen Raum, gleich zu Beginn. Finde ich praktisch, wenn er gut ins Küchengeschehen eingebunden ist (nicht an der Dielenwand) und gut erreichbar. Anschließend der Hochschrank mit dem erhöhten Geschirrspüler , 60 US, 60 Spüle, 50 Mupl , 80 US
bodentiefes Fenster
60 US, 90 US mit 80 Kochfeld, 90 US - also 240 Insellänge , mindertiefe Schränke auf der Rückseite
 

Anhänge

  • windbogge.jpg
    windbogge.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 87
  • windbogge2.jpg
    windbogge2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 86
  • winbogge3.jpg
    winbogge3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 90
  • windbogge4.jpg
    windbogge4.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 90
Wow! Das sieht super aus, vielen Dank :-) :-).

Vielleicht könnte man ja den Herd noch neben die Spüle setzen? Ich versuche das mal mit dem Schüller Küchenplaner darzustellen.
 
Das wird eben nicht klappen fürchte ich. Außer die zwei Hochschränke kommen in den Vorratsraum. Wie wichtig ist dir der hochgestellte Geschirrspüler?
 
Sehr wichtig... Ich hatte einen die letzten Jahre und ich will den nicht mehr missen...
Deswegen hatte ich ja den Gedanken, den Kühlschrank "auszulagern"...
 
So vielleicht. Nur mit dem hochgestellten Geschirrspüler könnte sich das ausgehen.
HS mit Geschirrspüler, 80 US mit 60 Spüle rechtsbündig, 30 Mupl , 80 US, 80 Kochfeld, 30 US

Die Insel wäre natürlich super; kannst du auch toll zum Backen nutzen, vielleicht dann wirklich den BO unten auf der Inselinnenseite.

KS muss aber entweder in den Vorraum oder woanders hin; 2 HS gehen sich definitiv nicht aus.
 

Anhänge

  • windbogge5.jpg
    windbogge5.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 61
  • windbogge6.jpg
    windbogge6.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 65
Danke, dass Du das noch mal dargestellt hast. Ich habe das gerade mit meinem Planungstool versucht alles unterzukriegen, Du hast Recht: es geht nur mit einem Hochschrank , nicht mit zweien. Ich muss mir da noch ein paar Gedanken machen.
vielen Dank für Deine Hilfe :-)
 
Ich habe jetzt noch einmal geplant. Bis auf den Kühlschrank bekomme ich alles unter.
Ich habe jetzt die Mauer verlängert und den Kühlschrank als "Stand-Alone" gegenüber des GSP eingeplant.
Sieht natürlich nicht so cool aus, wie die Kochinsel...
 

Anhänge

  • V2_Küche4.JPG
    V2_Küche4.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 69
  • V2_Küche3.JPG
    V2_Küche3.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 67
  • V2_Küche2.JPG
    V2_Küche2.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 67
  • V2_Küche1.JPG
    V2_Küche1.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 67
Gerne :-)
Ich komme doch langsam auf den Geschmack mit dem zweiten Block :cool::cool:. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das von der Grösse ausreichend ist. Der Block ist 150 cm breit (90 + 60) und ca. 100 cm Tief (60+35). Der Abstand zum Kühlschrank ist 129 cm, vielleicht kann ich den Block auch noch um 10 cm auf 160 cm Breite vergrössern? Was meinst Du?
 

Anhänge

  • V3_Küche5.JPG
    V3_Küche5.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 53
  • V3_Küche4.JPG
    V3_Küche4.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 55
  • V3_Küche3.JPG
    V3_Küche3.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 60
  • V3_Küche2.JPG
    V3_Küche2.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 54
  • V3_Küche1.JPG
    V3_Küche1.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 50
Gerne :-)
Ich komme doch langsam auf den Geschmack mit dem zweiten Block :cool::cool:. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das von der Grösse ausreichend ist. Der Block ist 150 cm breit (90 + 60) und ca. 100 cm Tief (60+35). Der Abstand zum Kühlschrank ist 129 cm, vielleicht kann ich den Block auch noch um 10 cm auf 160 cm Breite vergrössern? Was meinst Du?
 
Gleich vorweg, ich mache das nur aus Spaß und bin kein KFB, Meiner Meinung nach müssten 10 cm mehr gehen, dann kannst du zwei 80er Schränke stellen. Die Wandzeile würde ich noch überarbeiten.
Mupl hast du keinen eingeplant; hast du dir den link angesehen? Spüle auf der Insel ist gar keine Option?
@Evelin , könntest du die Küche von deiner Tochter hier einstellen und eventuell kurz beschreiben, mich würde speziell die Kühlschrankposition interessieren
 
Vielen Dank für Deine Hilfe beim Planen, ich finde Dein Feedback super hilfreich :cool:

Wenn Insel, dann wirklich nur Arbeitsfläche - und ich finde das immer mehr eine gute Idee :-)

Was würdest Du an der Wandzeile ändern?


Den Block habe ich auf 2x 80er Schränke erweitert, zum Kühlschrank sind es immer noch 120 cm.

Bzgl. Müll-System habe ich mir tatsächlich noch keine grossen Gedanken gemacht. In meiner aktuellen Küche habe ich einen Restmülleimer unter der Spüle und auf der Arbeitsfläche sammele ich den Bio-Müll in einem Behälter. Wir werden auch kurze Wege Richtung Müll-Tonnen haben, da das eine EG-Wohnung ist. Ich werde mir das aber beim nächsten Besuch im Küchenstudio noch mal anschauen.

Bzgl. Kühlschrank: Im Moment steht ja zwischen der Küche und dem Essbereich noch eine Wand, die wir entfernen werden. Die Idee war, diese ganz zu entfernen, aber ich habe jetzt im Plan noch 70 cm stehen lassen, damit man den Kühlschrank dahinter stellen kann.
 

Anhänge

  • V4_Küche1.JPG
    V4_Küche1.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 28
...noch eine leichte Variation...
 

Anhänge

  • V4_Küche1.JPG
    V4_Küche1.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 25
  • V4_Küche2.JPG
    V4_Küche2.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 23

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben