Fertig ohne Bilder Küche für Neubau - Mitnehmen oder alles neu?

Ich tute mal in das gleiche Horn wie meine Vorrednerinnen, die das wirklich schon exzellent erklärt haben.
Ihr unterschätzt wahrscheinlich wirklich total, wieviel (um nicht zu sagen zuviel) Stauraum euch die geplante Möblierung bietet.


Habe in meiner Küche eben einen schnellen Feldversuch durchgeführt:

Nehmen wir mal euer geplantes Fach für die Gläser im mittleren Hochschrank neben der Insel hinter der von euch so getauften "Klappe".
Nach Augenmaß sollte man dahinter mindestens auf 2 Ebenen Gläser unterbringen können.

In meinen 60cm breiten Standard-Oberschrank passen auf einen Einlegeboden 18 Gläser (aus 3 unterschiedliche Serien mit verschiedenem Durchmesser/Bauchigkeit, also gute Testobjekte), es stehen jeweils 6 nebeneinander in 3 Reihen hintereinander.

Stelle ich diese Gläser nun auf einen Boden in meinen 60cm Unterschrank, der von der Tiefe ja eurem zukünftigen Hochschrank entspricht, passen aber je nach Glasform sogar 5-6 Gläser hintereinander, also insgesamt pro Boden 5x6 bzw. 6x6 St. = 30 Gläser bzw. 36 Gläser.

Macht ihr das dann auf den 2 Ebenen hinter eurer Klappe, hättet ihr dort also Platz für 60-72 Gläser!!! :-\
Wenn ihr nicht gerade plant, in eurer neuen Küche einen Schwarzmarkt für Haushaltswaren zu betreiben, ist das doch der helle Wahnsinn!
Das braucht doch der schlimmste Sammler und Horder nicht!
 
meine Gläser sind jetzt in Auszügen (hab keine OS). Das Problem sind die Höhen mit Gläsern, man muss da genau schauen, wo was passt. Ich glaube, Gläser in einem OS oder irgendwelchen Fachböden sind wahrscheinlich die bessere Wahl, denn man stapelt sie ja nicht. Die Sektgläser könnten zB auch auf der Inselrückseite sein (mindertief mit Fachböden?), oder eben in einem Fachboden oberhalb der Auszüge im HS.

Kannst du was zu deinen Kühlgeräten aussagen. Ich gehe davon aus, einen KS für eine 178er Nischenhöhe und wie sieht es mit TK aus? Genauso oder kleiner? Wenn kleiner, welche Nischenhöhe schwebt euch vor? Ich frage wegen Raster, damit es nicht so "chaotisch" aussieht. Der Nachteil bei nur KS mit 178er Nische ist, dass man sich für's Gemüse, Fleisch richtig tief bücken muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Rückmeldungen.
An die Stauraumplanung gehe ich noch mal ran.
Bzgl. der APL:
Wir haben eine kleine Tochter (2 Jahre) und ein weiteres Kind ist nicht ausgeschlossen.
Momentan haben wir eine Resopan-APL. Wenn sie nicht gerade in ihrem Lernturm steht, steht oder sitzt unsere Tochter gerne mal auf der APL und schaut uns zu.
Das ist mit einer APL aus Keramik oder Naturstein nicht mehr möglich?
Der verlinkte Thread hat uns offen gesagt ganz schön verunsichert.
Auch wenn wir schon mit 20 mm Stärke planen.

Stelle ich diese Gläser nun auf einen Boden in meinen 60cm Unterschrank, der von der Tiefe ja eurem zukünftigen Hochschrank entspricht, passen aber je nach Glasform sogar 5-6 Gläser hintereinander, also insgesamt pro Boden 5x6 bzw. 6x6 St. = 30 Gläser bzw. 36 Gläser.
Das habe ich tatsächlich unterschätzt bzw. nicht bedacht, dass Hochschränke ja eine andere Tiefe haben als die Oberschränke. Wir haben momentan die Gläser auch in Oberschränken.
Ich dachte nur es wäre praktisch die Gläser, Tassen und Teller vom Esstisch aus zu erreichen.

Kannst du was zu deinen Kühlgeräten aussagen. Ich gehe davon aus, einen KS für eine 178er Nischenhöhe und wie sieht es mit TK aus? Genauso oder kleiner? Wenn kleiner, welche Nischenhöhe schwebt euch vor? Ich frage wegen Raster, damit es nicht so "chaotisch" aussieht. Der Nachteil bei nur KS mit 178er Nische ist, dass man sich für's Gemüse, Fleisch richtig tief bücken muss ...
Genau, der Kühlschrank ist für eine 178 cm Nische.
Momentan haben wir das Problem, dass meine Frau nicht überall im Kühlschrank hin kommt, da sie zu klein ist.
Für die neue Planung ist nun die Frage, ob wir den Kühlschrank wieder etwas erhöhen und einen Auszug drunter machen und meine Frau dafür wieder nicht überall hin kommt oder ob wir uns jedes Mal bücken müssen um an die Schubladen im Kühlschrank zu kommen.
Der TK hat eine Nischenhöhe von 123 cm.
 
Der verlinkte Thread zeigt, was mit einer punktuelle Belastung mit einer dünnen Keramik ohne ausreichender Unterkonstruktion passieren kann, ein Kleinkind wird nicht so eine Belastung verursachen - hoffentlich. Ihr könnt auch jetzt eine günstige Standard-APL nehmen und dann, wenn die Kinder aus dem gröbsten sind, den Traum einer Keramik-APL verwirklichen.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass Kinder grundsätzlich nichts auf der Arbeitsplatte , wo mit Messern, heißen Kochgefäßen, Säuren, Alkohol usw. hantiert, und in einer für Kleinkinder sehr hohen Sitz- und Fallhöhe, zu suchen haben. Das Kind wird auch keinen psychischen Schaden davon bekommen, wenn es im Lernturm bleibt und kein Gericht dieser Welt ist wichtiger als das Kind: Lieber etwas anbrennnen lassen als das Kind neben der heißen Pfanne hinsetzen.
 
Mit der Schichtstoffarbeitsplatte war ich halt unbekümmerter als mit der Keramikarbeitsplatte. Bei mir sind öfters mal die Kinder beim Kochen neben mir auf der Arbeitsplatte (natürlich nicht am Kochfeld) gesessen und haben es Gott sei Dank überlebt ;-).
Ich würde aber auch sagen, dass die Laminatsarbeitsplatten heute empfindlicher sind als früher (Lackierung). Im Forum waren schon einige Anfragen wegen Flecken und Kratzern.
Wenn das Geld da ist, würde ich etwas Steiniges bevorzugen, egal jetzt ob Quarz, Stein oder Keramik/Dekton . Allein dieses tolle Gefühl über die Arbeitsplatte zu streichen oder auch die Wasserresistenz.
 
Weiß jemand wieviel cm Höhe bei einem Auszug bei Häcker 1 bzw. 2-rastrig effektiv nutzbar sind?
Wie findet ihr denn die Positionierung der GSP, Backofen, TK und Kühlschrank?
Passt die so oder würdet ihr daran was ändern? Ich denke für die Stauraumplanung würde es uns helfen diese 4 Dinge fix positioniert zu haben.

Ich finde die Stauraumplanung irritierend. Nicer Dicer und Waffeleisen bekommen je einen eigenen Schrank, Kochbücher auch und dann so weit oben hinter einer Tür, dass man sie wohl nie braucht? Teller im Auszug auf Türklinkenhöhe ist für die eher kleine Frau nicht wirklich bequem, Besteck auf kniehöhe, Brot in fußbodennähe und die Lebens- und Nahrungsmittel mischen sich bunt mit anderen Dingen?
Unsere Kochbücher brauchen wir tatsächlich sehr selten.
Rezepte haben wir meist aus Apps.
Das Waffeleisen füllt natürlich sicher nicht den ganzen Schrank aus. Ist vermutlich weiter unten auch besser aufgehoben.
Besteck und Teller hast du natürlich Recht.
Du musst dich dringend mal mit den verfügbaren Innenhöhen den ganzen Auszüge beschäftigen.
Ja, die verfügbaren Innenhöhen von Häcker zu kennen würde uns sehr helfen.
Da wir momentan eine Küche von Leicht haben kann ich es nur dort ausmessen.
Ich frage mal im Küchenstudio nach - falls es hier nicht zufällig jemand weiß :-).

Nimm z.b. den Schrank 3 für Handtücher und Putzmittel. Da hast du oben einen 3 Rasterauszug. Das sind mindestens 30 cm verfügbare Höhe. Viel zu hoch für Küchenhandtücher. Oder eine 2 rasterigen Auszug für Tee, ca 23 cm hoch. Du wirst nur einen Bruchteil der Auszugvolumina füllen und darüber befindet sich nichts als Luft.
Oder Schrank 2 mit dem 3,5 Raster unten für Müsli und Kaffee. Das passt in die meisten Vorratsdosen bis gut 21 cm Höhe und dafür reicht ein 2 rasteriger Auszug.
Stimmt - für Handtücher brauchen wir sicher keinen so großen Auszug. Da reicht vermutlich ein 2-rastriger oder gar 1-rastriger.
Die 2-Raster für Tee habe ich allerdings bewusst gewählt. Das haben wir aktuell auch so und die werden voll ausgefüllt. Wir trinken aber auch sehr viel Tee und haben viele verschiedene Sorten - lose und Beutel.
Unser Müsli füllen wir nie um. Die Verpackung hat 32 cm - das hatte ich ausgemessen.
jetzt stell dir vor, du möchtest Geschirr, Gläser, Kochgeschirr, Schüsseln usw einräumen, aber so, dass du so wenig wie möglich dabei rumlaufen mußt.
Also würdest du Teller eher nahe der GSP positionieren und nicht nahe des Esstischs?

Gewürze, ideal wenn sie auch flach liegen, man sieht was drin ist. Ansonsten muss man Gläser oben etikettieren, oder umfüllen, man muss dann wieder das Verfallsdatum dazu schreiben.

Gläser passen gut auf Fachböden, man greift immer von vorne.

Geschirrhandtücher in eine Schublade.

Pfannen direkt unter dem Kochfeld, sie sind schwer, Deckel in Innenschublade weiter unten.

usw .....
Wir hatten anfangs die Gewürze in einem Auszug liegen. Aber das hat sich für uns eher als unpraktisch erwiesen. Es ging einfach gefühlt schneller die Gewürze einfach hinzustellen als jedes mal so sauber hinzulegen, dass man das Etikett auch gut lesen kann. Der Großteil unserer Gewürze ist ohnehin von oben beschriftet. Momentan stehen die Gewürze in einem 1-rastrigen Auszug aber vereinzelt haben wir welche, die zu hoch sind. Daher habe ich diesmal mit einem zwei-rastrigen geplant.
Was meinst du mit Innenschublade? Einen normalen Auszug oder eine Schublade im Auszug?

Der verlinkte Thread zeigt, was mit einer punktuelle Belastung mit einer dünnen Keramik ohne ausreichender Unterkonstruktion passieren kann, ein Kleinkind wird nicht so eine Belastung verursachen - hoffentlich. Ihr könnt auch jetzt eine günstige Standard-APL nehmen und dann, wenn die Kinder aus dem gröbsten sind, den Traum einer Keramik-APL verwirklichen.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass Kinder grundsätzlich nichts auf der Arbeitsplatte , wo mit Messern, heißen Kochgefäßen, Säuren, Alkohol usw. hantiert, und in einer für Kleinkinder sehr hohen Sitz- und Fallhöhe, zu suchen haben. Das Kind wird auch keinen psychischen Schaden davon bekommen, wenn es im Lernturm bleibt und kein Gericht dieser Welt ist wichtiger als das Kind: Lieber etwas anbrennnen lassen als das Kind neben der heißen Pfanne hinsetzen.
Wenn ich den Thread richtig verstehe gibt es so eine ausreichende Unterkonstruktion in der Küchenwelt jedoch gar nicht oder?
Du meinst beim Stehen von einem Kind auf der APL verteilt sich das Gewicht mehr, so dass es dadurch eher nicht zu Problemen kommt?
Unsere Tochter ist nur auf der APL wenn wir zu zweit in der Küche sind und einer von uns ununterbrochen hinter ihr steht. Messer und heiße Töpfe sind dann selbstverständlich nicht in unmittelbar erreichbarer Nähe.
 
Du meinst beim Stehen von einem Kind auf der APL verteilt sich das Gewicht mehr, so dass es dadurch eher nicht zu Problemen kommt?
Ja, meine ich - wenn sie nicht auf der APL seilspringt, sondern eher sitzt, müsste das kein Drama sein. Ich würde dennoch keiner Familie mit Kleinkindern eine dünne Keramik-APL empfehlen, ihr solltet was hübsches *und* praktisches nehmen - eine Kompakt-APL wäre z.B. was Feines und meine Güte, wenn Kratzer reinkommen, dann irgendwann eine neue anschaffen.
 
Unser Sohn kommt seit dem er drei ist mit jeglicher Art von Tritt/ Hocker klar. Die könnte dann auch Deine Frau nutzen. :-)
 
eine Kompakt-APL wäre z.B. was Feines und meine Güte, wenn Kratzer reinkommen, dann irgendwann eine neue anschaffen.
Von der hatten wir zuvor nie was gehört aber das Material hört sich sehr interessant an.
Wenn ich es richtig verstehe ist der Hauptnachteil gegenüber Keramik, dass es nicht so hitzebeständig und abriebfest ist. Damit könnten wir gut leben. Spüle und Kochfeld ließen sich ebenfalls flächenbündig einbauen. Wie ist es mit Wasser bei Kompaktschicht-APL? Kann man da nasses Geschirr problemlos abstellen?
Gibt es einen Hersteller, der besonders zu empfehlen ist?

Unser Sohn kommt seit dem er drei ist mit jeglicher Art von Tritt/ Hocker klar. Die könnte dann auch Deine Frau nutzen. :-)
Einen Hocker hat sie auch schon - aber manchmal will sie einfach die Welt von "oben" sehen :-).
 
Spüle und Kochfeld ließen sich ebenfalls flächenbündig einbauen.
Was meinst Du, wäre der Vorteil eines flächenbündiges Einbau? Zumindest beim Kochfeld würde ich davon abraten, die Töpfe kann man sonst sehr leicht versehentlich auf die APL-Oberfläche schubsen und versengen. Und der Nutzen eines flächenbündig eingebautes Kochfeld ist = 0,0
Wie ist es mit Wasser bei Kompaktschicht-APL? Kann man da nasses Geschirr problemlos abstellen?
Kann man, aber warum würde man das wollen? Vielleicht wäre ein Abtropfschrank was für Euch?
Gibt es einen Hersteller, der besonders zu empfehlen ist?
Keine Ahnung, aber Leicht führt sowas.
 
Ach übrigens: ich habe selbst 12 mm Vollkeramik komplett mitt Holz unterbaut. Wir machen alles ohne Einschränken. Kinder dürfen selbstverständlich drauf sitzen. Ebenso werden auch die Schnitzel drauf plattiert und zum Fensterputzen steige ich selbst drauf, sonst komme ich nicht überall hin.

Die APL ist komplett unempfindlich gegen jede Art von Flüssigkeiten, man kann heiße Töpfe drauf abstellen und man bekommt keine Kratzer. Ich würde nie wieder was anderes wollen :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:
 
Was meinst Du, wäre der Vorteil eines flächenbündiges Einbau? Zumindest beim Kochfeld würde ich davon abraten, die Töpfe kann man sonst sehr leicht versehentlich auf die APL-Oberfläche schubsen und versengen. Und der Nutzen eines flächenbündig eingebautes Kochfeld ist = 0,0
Wir finden beide, dass es sehr schön aussieht und meine Frau möchte es, da es das Putzen erleichert. Wir haben jetzt eins mit Rahmen drum und da sammeln sich immer wieder mal die Krümel. Ist die Kompakt-APL so hitzeempfindlich, dass sie direkt hinüber ist, wenn der heiße Topfboden die Platte berührt?
Kann man, aber warum würde man das wollen? Vielleicht wäre ein Abtropfschrank was für Euch?
Ich glaube einen Abtropfschrank benötigen wir nicht. So oft spülen wir nicht. Das Meiste landet im GSP.
Aber wir haben jetzt eine Abtropfmatte neben dem Waschbecken und da kommt es schon mal vor, dass sich etwas Wasser darunter sammelt, so dass unsere Resopan-APL an der Stelle etwas unschön aussieht. Zudem befindet sich die Matte auch mal im GSP und da wäre es praktisch, wenn man ein gespültes Glas auch mal so daneben stellen könnte.

Ach übrigens: ich habe selbst 12 mm Vollkeramik komplett mitt Holz unterbaut.
Wie muss ich mir den Unterbau vorstellen? Ist dieser in den 12 mm enthalten? Oder habt ihr erst eine Holzplatte verlegt und darauf dann die Keramik-Platte?
Hast du zufällig einen Link zu eurem Unterbau / APL?
 
Da sind quasi die Unterbaushränke innen nach oben mit Sperrholzplatten ausgekleidet worden, auf denen die APL aufliegt. Wenn man die APL wegnehmen würde, würde man überall Sperrholz und die Seitenkanten der Unterschränke sehen. War das verständlich? Hat der Küchenbauer gemacht. Habe leider keine Photos von diesem Arbeitsschritt.
 
Ich denke schon. Ich werde das mal genau so bei unserem Küchenbauer anfragen ;-).
Habt ihr durch die Sperrholzplatten etwas von der Innenhöhe der Unterschränke verloren?
Weißt du noch wie dick die Sperrholzplatten waren?
Von welchem Hersteller ist eure Keramik-APL?
 
Ja, da geht etwas Innenhöhe verloren. Ist aber eigentlich egal, da ja oben sowieso eine Traverse ist. Dicke so ca. 2 cm. Hersteller ist CromoCera
 
Sorry, dass ich jetzt mit allen Horror-Threads komme, aber am besten ist es immer, wenn man sich ein Bild selber macht. Deine Argumente für den flächenbündige Einbau lese ich oft, überzeugen mich weiterhin nicht. Aber hier gibt es Experten, die das Thema in epischer Breite ausdiskutieren: Flächenbündige Kochfelder: Sinn und Unsinn -
 
Ich finde die Diskussion zum Thema Kochfeld flächenbündig oder nicht etwas überzogen. Einerseits die Einwände, wie schwierig ein aufliegendes Kochfeld zu putzen ist (hatte ich 20 Jahre, ab und zu mit dem Glasschaber geputzt und fertig), andererseits die heiße Töpfe Thematik (kommt wiederum auf das Material der Arbeitsplatte drauf an) oder den Austausch. Wie im von Isabella verlinkten Thread geschrieben hatte ich echt Angst davor, aber es war kein Problem.
Eigentlich ist es doch sehr Geschmacksache oder nicht?
Was ich eher interessant finde, ist Spüle aufliegend, flächenbündig oder unterbündig. Hier bin ich echt begeistert von unterbündig im Vergleich zu aufliegend. Kleine Krümel oder Flüssigkeiten direkt in die Spüle wischen- herrlich.
 
@Melanie 75, ich bin anderer Meinung - da draußen erzählt Keiner solche Details, um den Auftrag nicht zu verlieren und nein, es ist nicht eine “Meinung”, es gibt auch die Threads von enttäuschten Kunden die sich über den nicht planen Kochfeld oder die Silikonwürste wundern. Wenn wir alles beschwichtigen und nachplappern dann können wir den Forum auch schließen.
 
Ich plappere nichts nach, sondern spreche aus persönlicher Erfahrung. Beispielsweise war ich beim ersten Einbau mit dem Silikonrand nicht zufrieden, habe reklamiert und es wurde anstandslos noch einmal gemacht. Also mit Silikonwürsten muss man sich nicht abfinden.
Wie viele unzufriedene Kunden mit flächenbündigen Kochfeldern gibt es denn hier?
Ich korrigiere mich jetzt selbst; weiß zwar keinen konkreten Fall mehr, aber kann mich erinnern, dass es Leute gab, die mit der Silikonfuge unzufrieden waren.
Aber bei dem Thema sind selbst die Experten hier sich extrem uneinig und ich denke, dass es sehr oft letztendlich eine Geschmacksache ist, wofür man sich entscheidet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben