Fertig ohne Bilder Küche für Neubau - Mitnehmen oder alles neu?

Vielleicht unterschätze ich es aber ich stelle mir den Hochschrankblock nicht so schlimm vor.
Wir überlegen diesen noch etwas mit Glas aufzulockern.
Neben dem Hochschrankblock würde mit etwas Abstand ein Klavier stehen.
In etwa so:
1673342040275.jpg


Prinzipiell gefällt mir deine Idee auch. Aber ich denke der Vorschlag birgt ein paar andere Herausforderungen:
Durch das mit Hochschränken eingerahmte Fenster ist es sehr schwierig Steckdosen auf der Küchenzeile zu realisieren. Das Fenster müsste dann relativ schmal werden, so dass das dann vermutlich nicht mehr so gut aussieht.
Der GSP wäre dann nicht mehr erhöht - sicher verschmerzbar aber ein erhöhter GSP hat bei meiner Körpergröße durchaus seine Vorteile denke ich.
Wo würdest du bei deiner Variante den Thermomix hinstellen?
Durch das Klavier wäre auch kein Platz mehr für ein Sideboard an der Wand denke ich.
Ich fürchte, dass es dadurch sogar noch teurer werden würde - sofern wir tatsächlich eine Keramik-APL nehmen.
 
Wenn du den 40 er HS bei meiner Skizze in der Zeile weglässt, würde am Wandteil rechts des Fensters Platz für Steckdosen bleiben. In der Fensterlaibung oder an der Wand planlinks des Fensters? Die ist 73 cm? Der Platz für die US wäre 2x90 und 80. Also 260 cm gesamt.
Wenn die Oberschränke relativ weit oben hängen wie bei euch, ist die Feuchtigkeit/ Dampf aus dem TM noch so ein großes Problem? Oder er bleibt beim Kochfeld rechts? Dann müsste man die Insel nochmal etwas ändern, damit der Platz reicht.
Den Preisunterschied Apl vs. weniger HS kann euch nur euer Studio berechnen. Keramik bis 340 cm müsste man erfragen oder eine Teilung planen. Ist Naturstein eigentlich auch eine Option?
Eigentlich ist jetzt der hochgesetze GS der Grund für die 3 Block Lösung? Wenn der euch wichtig ist, was nur ihr für euch entscheiden könnt, wird es aufgrund der Fensterbreite nicht anders gehen, oder?

Alternativ könnte man auch das Fenster noch etwas höher setzten und eine Sekundärzeile mit den Einbaugeräten auf etwas erhöhter Einbauhöhe(z.b. 125 cm OK) für den GS, Ofen, (Mikro) TK, Vorrat etc. planen? Und links und rechts einen hohen HS für Kühlschrank und einen weiteren Hochschrank und die Insel vom GS befreien? Und eine Abstellfläche neben dem Kf für den TM planen?
Die Küche von Paralyzed zeigt dir so eine Sekundärzeile. Ich versuche sie zu verlinken.
 
Steckdosen in der Fensterlaibung gehen bei uns nicht aber die anderen Varianten wären denkbar.
Der Thermomix dampft leider wirklich ordentlich. Unter den Oberschränken würden wir ihn daher nicht platzieren wollen. Bei der Kaffeemaschine sehe ich da weniger ein Problem.
Auf der Kochinsel rechts ist eigentlich ein schöner Platz. Aber dann wäre die Strecke zwischen Kochfeld und Spüle nur noch 70 cm groß. Kommt mir etwas eng vor.
An der APL würde es sicher nicht scheitern. Sowohl Naturstein als auch Kompaktschichtstoff wären prinzipiell denkbar.
Eigentlich ist jetzt der hochgesetze GS der Grund für die 3 Block Lösung? Wenn der euch wichtig ist, was nur ihr für euch entscheiden könnt, wird es aufgrund der Fensterbreite nicht anders gehen, oder?
Genau - bzw. eine Kombination aus hohem BO und hohem GSP. Das führt dazu, dass man mit Kühlschrank und TK 4 Hochschränke benötigt. Überschätze ich den Komfort eines hohen GSP? Den hohen BO möchten wir nicht mehr missen.
Vielleicht wäre es möglich die TK in den Technikraum zu verlegen. Aber da ist schon alles sehr eng und ob der Platz ausreichen würde sehen wir leider erst wenns Haus wirklich steht.
Wenn wir eine Kühl-/Gefrierkombi verwenden führt das wieder dazu, dass meine Frau nicht überall im Kühlschrank hinkommt - selbst wenn der nur 122,5 cm hoch wäre. So haben wir es aktuell. Das findet sie nicht so prickelnd.
Alternativ könnte man auch das Fenster noch etwas höher setzten und eine Sekundärzeile mit den Einbaugeräten auf etwas erhöhter Einbauhöhe(z.b. 125 cm OK) für den GS, Ofen, (Mikro) TK, Vorrat etc. planen? Und links und rechts einen hohen HS für Kühlschrank und einen weiteren Hochschrank und die Insel vom GS befreien? Und eine Abstellfläche neben dem Kf für den TM planen?
Die Küche von Paralyzed zeigt dir so eine Sekundärzeile. Ich versuche sie zu verlinken.
Das verstehe ich noch nicht. Die Küche von Paralyzed habe ich in den fertiggestellten Küchen gefunden. Aber die Sekundärzeile verstehe ich noch nicht.
Wenn wir das Fenster höher setzen wäre oben drüber kein Platz mehr für Oberschränke.
 
Ich hatte es so verstanden, dass der zusätzliche Hochschrank -Block ursprünglich durch den zu integrierenden Side-by-Side zustandekommen war.
Als dieser dann weggestrichen wurde, wurden die Hochschränke behalten und ihr seid da nicht mehr rangegangen.
Oder?

Macht es denn jetzt überhaupt noch Sinn, dass "im Groben" umgeplant wird?
Oder habt ihr euch jetzt schon so festgelegt (was ja total ok wäre), dass es vornehmlich noch um Aufteilungen und Stauraumplanung geht?
 
Du hast natürlich vollkommen Recht. An den French Door habe ich gar nicht mehr gedacht. Der war auch ein wichtiger Grund für die Hochschrankwand.
Aber als wir den weggestrichen hatten haben wir gemerkt, dass wir nur in der Küchenzeile nicht alle Wünsche unterbringen würden (hochgestellter BO/GSP und KS + TK).

Wir sind für alle Umplanungen offen. Prinzipiell ist noch nichts in Stein gemeißelt.
Aber uns würde auch interessieren, wenn wir bei der Dreiteilung blieben, ob ihr in Sachen Aufteilung / Stauraum noch Optimierungspotenzial seht.
 
Stell doch mal deine Alno Dateien ein. Ich benutzte allerdings die Version 15b. Wenn es kompatibel ist, kann ich dir nochmal zeigen, wie ich es meine.
(.KPL und .POS Datei)
Ich habe mir erlaubt aus paralyzeds Planung ein Foto hier anzuhängen. Die Sekundärzeile ist der Bereich mit den Heißgeräten. Man würde die Geräte incl. den GS dort einbauen, mit für euch beide gut erreichbarer Arbeitshöhe , wobei ich micht an deiner Frau mit 175 cm orientieren würde, also nicht zu hoch. Paralyzed hat auch mit Leicht geplant, die Höhenanpassungen sind da problemlos möglich. Es blieben ganz rechts und links noch die beiden HS für Kühlschrank und TK. Das Bauchfenster würde dann eben etwas höher liegen, was ich sehr viel schöner fände. Die Oberschränke über dem Fenster sind in der Tat recht hoch, aber ich habe es gerade mal probiert: Ich bin 178 cm groß und kann mühelos Dinge auf dieser Höhe sicher greifen. Ich würde nur selten benutzes dort oben lagern, keine Gläser, Kochbücher etc. Das Fenster als Beispiel beginnend bei 105 cm (Leicht Korpus mit 7 Rastern ?) plus 55 cm (Fenster etwas niedriger) ist 160 cm Unterkante der Wandschränke. Zumindest die untere Ebene ist kein Problem, oder?
In der Insel und unter den Geräten in dem Sekundärzeilenbereich ist auch noch genug Platz für die Dinge des täglichen Bedarfs.
 

Anhänge

  • 1314AA47-1ABE-43C9-A318-597D8C457992.jpeg
    1314AA47-1ABE-43C9-A318-597D8C457992.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 45
Alno -Dateien habe ich momentan noch keine.
Kann ich aber gerne anlegen und einstellen.
Danke - jetzt habe ich verstanden, was die Sekundärzeile ist.
Ich habe etwas im Thread von Paralyzed gestöbert und fürchte das wäre bei uns so nicht umsetzbar.
Die Geräte von paralyzed in der Sekundärzeile haben nur 45 cm Höhe. Für unseren Backofen würden wir 60 cm und für den GSP sogar 80 cm Höhe benötigen. Wenn ich jetzt unter dem GSP mit einem 3er Auszug plane wie aktuell käme ich mit Fenster auf eine Höhe der Oberschränke, die für meine Frau nicht mehr erreichbar wäre.
Die Rückwand ist bei paralyzed auch "nur" 45 cm hoch. So ein schmales Fenster wird vermutlich nicht umsetzbar sein bzw. wenn würde mit Rahmen nicht mehr viel Glas übrig bleiben.

Das Fenster als Beispiel beginnend bei 105 cm (Leicht Korpus mit 7 Rastern ?) plus 55 cm (Fenster etwas niedriger) ist 160 cm Unterkante der Wandschränke. Zumindest die untere Ebene ist kein Problem, oder?
In der Insel und unter den Geräten in dem Sekundärzeilenbereich ist auch noch genug Platz für die Dinge des täglichen Bedarfs.
Dann wäre das Fenster aber auf sehr ähnlicher Höhe wie jetzt bzw. die Unterkante der Oberschränke wäre sogar 2 cm tiefer. Da würde meine Frau an den unteren Oberschrank gut hinkommen.
Aber wie würden wir da eine Sekundärzeile realisieren?
Oberschränke ganz weglassen und dafür Fenster höher ist glaube ich auch nicht optimal.
 
Deine Frau ist die 175 große Person? Ich frage nur, weil Du sprichst von Deiner Frau wie von einer kleinwüchsigen Person - was soll ich, 7 cm kleiner und schrumpfend, sagen?

Die Sekundärzeile im Sinne von Herrn Vetter/Sesto Senso ist etwas erhöht - hier nachzulesen: So plant man Küchen

Habt Ihr Euch mal gefragt, warum Euer Backofen unbedingt 60 cm hoch sein muss? Mein Mann wollte auch unbedingt wenigstens den Backofen in “voller Höhe” haben - ich habe diese Höhe in den 8,5 Jahren noch nie benötigt (den Vergleich habe ich mit dem kompakten DGC direkt daneben).
 
In deinem ersten Beitrag sind doch 2 Bilder aus dem Alnoplaner hochgeladen?
Die Stauraumplanung kannst du nicht 1:1 auf die Sekundärzeile übertragen.
Gehen wir mal von ca 105 cm OK der Sekundärzeile aus. Unter dem Geschirrspüler bleibt ein Raster für eine Schublade. Er wäre also nur leicht erhöht, spürbar aber sicher keine 3 Raster höher.
Benötig ihr unbedingt einen 60 cm hohen Backofen? Für die meisten Haushaltsanwendungen reicht auch das 45 cm Maß in der Höhe. Bereitet ihr denn ganze Vögel darin zu? Evtl. wäre ein zusätzlichen Kombigerät mit Backofen /Mikrowellenfunktion ebenfalls mit 45 cm Gerätehöhe als Einbaugerät und als Zweitbackofen auch was für euch.
Das Fenster kann man in der Höhe etwas reduzieren, ich hatte 55 cm vorgeschlagen.
Eben so hoch, dass man an die Oberschränke gut ran kommt und den Nutzen der leicht erhöhten Sekundärzeile zusätzlich hat. (Dort wäre auch ein Bereich wo du als Großer auch mal ohne dich zu bücken was vorbereiten kannst. Zudem eine super Abstellfläche für Kaffeeautomat u.a.)
Weiterhin finde ich es einen entscheidenden Vorteil, dass Kochfeld und Spüle auf der Insel zusammen wären und man nicht ewig zwischen Kochfeld auf der Insel und Spüle, wo nun mal die meiste Vorbereitung stattfindet, hin und her pendeln muss.
Und dafür brauche ich die Insel mit 340 cm Breite, weshalb der Hochschrankblock entfallen müsste.
Wenn euch die 3 Block Lösung natürlich besser gefällt, ist es für eure Situation ebenfalls gut geeignet.
 

Anhänge

  • 20230110_144719.jpg
    20230110_144719.jpg
    253 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frau ist die 175 große Person? Ich frage nur, weil Du sprichst von Deiner Frau wie von einer kleinwüchsigen Person - was soll ich, 7 cm kleiner und schrumpfend, sagen?
170 cm ist meine Frau. Wo habe ich von ihr als kleinwüchsige Person gesprochen? Wir sehen ja jetzt welche Höhen wir haben und ab wo es ihr zu hoch ist.

Habt Ihr Euch mal gefragt, warum Euer Backofen unbedingt 60 cm hoch sein muss? Mein Mann wollte auch unbedingt wenigstens den Backofen in “voller Höhe” haben - ich habe diese Höhe in den 8,5 Jahren noch nie benötigt (den Vergleich habe ich mit dem kompakten DGC direkt daneben).
Über die Höhe des BO kann man sicher auch streiten. Aber nur den BO in 45 cm zu nehmen würde uns ja nicht helfen. Das Problem des GSP bliebe.
Ich habe leider noch keine Sekundärzeile mit integriertem Fenster gesehen. Dann müssten wir vermutlich auf das Fenster verzichten. Ich weiß nicht, ob es das wert ist ...

In deinem ersten Beitrag sind doch 2 Bilder aus dem Alnoplaner hochgeladen?
Die Stauraumplanung kannst du nicht 1:1 auf die Sekundärzeile übertragen.
Du hast vollkommen Recht - die habe ich total vergessen, weil die noch vor dem Besuch im Küchenstudio entstanden sind. Ich habe die Dateien angehängt.

Das Fenster kann man in der Höhe etwas reduzieren, ich hatte 55 cm vorgeschlagen.
Eben so hoch, dass man an die Oberschränke gut ran kommt und den Nutzen der leicht erhöhten Sekundärzeile zusätzlich hat. (Dort wäre auch ein Bereich wo du als Großer auch mal ohne dich zu bücken was vorbereiten kannst. Zudem eine super Abstellfläche für Kaffeeautomat u.a.)
Was die Fensterhöhe angeht müssten wir bei unserem Hausanbieter anfragen, welche Höhen möglich sind. Die 68 cm sind der Standard. Alles was niedriger wird wäre eine Sonderlösung. Frage ich aber auf jeden Fall mal an.
Ein erhöhter Bereich wäre für mich natürlich schön.
Weiterhin finde ich es einen entscheidenden Vorteil, dass Kochfeld und Spüle auf der Insel zusammen wären und man nicht ewig zwischen Kochfeld auf der Insel und Spüle, wo nun mal die meiste Vorbereitung stattfindet, hin und her pendeln muss.
Und dafür brauche ich die Insel mit 340 cm Breite, weshalb der Hochschrankblock entfallen müsste.
Ich verstehe noch nicht warum die Spüle auf der Insel so ein großer Vorteil ist.
Der Weg zwischen KF und Spüle würde auch 120 cm betragen. Die Entfernung zwischen Insel und Zeile wären auch nur 125 cm. Lediglich das Umdrehen würde entfallen.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 13
  • PLAN1.POS
    2,4 KB · Aufrufe: 13
...nicht nur das Umdrehen würde entfallen. Du musst halt nicht alles immer hin und her transportieren. Ich hab auch mal z.b. gewaschenes Gemüse im Sieb und will damit zum Kochfeld. Ist mir egal, ob es auf die Apl tropft, der Boden bleibt sauber und trocken. Vielleicht koch ich auch zu wild? Habt ihr immer alle Zutaten fein säuberlich in Schälchen und nehmt die mit zum Kochfeld? Keine Ahnung. Oder einen schweren Topf mit 5 L kochend heißer Flüssigkeit muss in die Spüle abgegossen werden. Bahn frei!
Wenn Spüle und Kochfeld sozusagen in Reihe geschaltet sind arbeitet es sich doch viel einfacher? Außerdem stehst du dann fast immer mit Blick in den Raum und hast die Hauptarbeitsfläche direkt zwischen Spüle und Kochfeld, ebenso den Mupl .
 
Die 3 Block Lösung fände ich nicht störend, da ja an der HS Wand daneben sowieso ein Klavier stehen soll. Aber wir haben KF und Spüle auch in einer Zeile und würde das immer wieder so wollen ( siehe Argumente Sabine Ohneplan-- sehe ich genauso). Aber ihr scheint das ja schon in der Kombination Spüle und KF in unterschiedlichen Zeilen zu haben und es stört euch nicht. Dann müsst ihr es nicht änder. Wenn ihr bei 3 Block und Spüle in der Zeile hinten bleibt, würde ich überlegen auf nur 2 HS in der hinteren Zeile zu reduzieren und die jeweils ans Ende der Zeile ( einrahmend) zu stellen. Den GSP dann hocheingebaut nähe KS und hinten in der Ecke den BO.
Wir haben von den Maßen eine fast identische Küche, unsere ist 4,47m breit. Auch unsere Türsitation ist nahezu gleicih. Wir haben eine reine Arbeitsinsel- ich würde dort kein KF drauf haben wollen. Ich hänge dir mal ein Bild an. Die linken drei US ( einschlißlich Spüle) sind jeweils 60cm. Bis dahin würden eure drei HS gehen. Wäre mir zu wuchtig.

Wir haben nicht den Maxi Korpus bei Häcker . Ja, es is ein 3er Auszug, die Innenschublade ist 11cm hoch, dort wo die Gläser drin sind 22,2cm höhe.
 

Anhänge

  • 1673363428132.jpg
    1673363428132.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 84
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175 cm; 193 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,5 cm
170 cm ist meine Frau. Wo habe ich von ihr als kleinwüchsige Person gesprochen? Wir sehen ja jetzt welche Höhen wir haben und ab wo es ihr zu hoch ist.
OK, scheint eine schwer zu bestimmenden Sache zu sein. Ich fragte nur, weil ich halt kleiner bin und keine Schwierigkeit habe - wobei... ich habe auch keine Wandschränke.
Misst Euch mal in Ruhe gegenseitig ab und bestimmt auch Eure optimale Arbeitshöhe - das angepeilte könnte zu niedrig sein.
Ich verstehe noch nicht warum die Spüle auf der Insel so ein großer Vorteil ist.
Weil die Spüle die zentrale Anlaufstelle in der Küche ist und man verbringt die meiste Zeit in der Nähe davon. Also schöner und angenehmer ist es, wenn man dabei dem Haus, der Familie und den Gästen zugewandt ist. Und in einer Reihe mit dem Kochfeld ist es dann so, dass man z.B. bei einer Gemüsepfanne an der Spüle abwaschen, dann weiter auf der Hauptarbeitsfläche schnippeln/schälen und Abfälle gleich in den MUPL entsorgen, dann ab in der Pfanne, dann anrichten. Alles in einer Reihe.
Und bei der Sekundärzeile in etwa 120 cm hoch hättest Du BO und GSP leicht erhöht (auch der GSP muss nicht in Bauchhöhe sein) und eine schöne Abstellfläche und Arbeitsfläche für schwierigeren Sachen dabei. Einfach toll, wenn man genug Platz dafür hat.
 
...nicht nur das Umdrehen würde entfallen. Du musst halt nicht alles immer hin und her transportieren. Ich hab auch mal z.b. gewaschenes Gemüse im Sieb und will damit zum Kochfeld. Ist mir egal, ob es auf die Apl tropft, der Boden bleibt sauber und trocken. Vielleicht koch ich auch zu wild? Habt ihr immer alle Zutaten fein säuberlich in Schälchen und nehmt die mit zum Kochfeld? Keine Ahnung. Oder einen schweren Topf mit 5 L kochend heißer Flüssigkeit muss in die Spüle abgegossen werden. Bahn frei!
Wenn Spüle und Kochfeld sozusagen in Reihe geschaltet sind arbeitet es sich doch viel einfacher? Außerdem stehst du dann fast immer mit Blick in den Raum und hast die Hauptarbeitsfläche direkt zwischen Spüle und Kochfeld, ebenso den Mupl .
Die Argumente leuchten mir ein.

Wenn ihr bei 3 Block und Spüle in der Zeile hinten bleibt, würde ich überlegen auf nur 2 HS in der hinteren Zeile zu reduzieren und die jeweils ans Ende der Zeile ( einrahmend) zu stellen. Den GSP dann hocheingebaut nähe KS und hinten in der Ecke den BO.
Wir haben von den Maßen eine fast identische Küche, unsere ist 4,47m breit. Auch unsere Türsitation ist nahezu gleicih. Wir haben eine reine Arbeitsinsel- ich würde dort kein KF drauf haben wollen. Ich hänge dir mal ein Bild an. Die linken drei US ( einschlißlich Spüle) sind jeweils 60cm. Bis dahin würden eure drei HS gehen. Wäre mir zu wuchtig.

Wir haben nicht den Maxi Korpus bei Häcker . Ja, es is ein 3er Auszug, die Innenschublade ist 11cm hoch, dort wo die Gläser drin sind 22,2cm höhe.
Sehr schöne Küche :-).
Momentan ist unsere Küche 3,37 Meter breit und wir haben 2 Hochschränke nebeneinander. Das kam uns bisher noch nicht zu wuchtig vor. Da wir in der neuen über ein Meter mehr haben würde das denke ich passen. Aber es ist immer schwer sich vorzustellen wie es dann tatsächlich live aussieht. Denkbar auf zwei HS zu reduzieren wäre es auf jeden Fall.

OK, scheint eine schwer zu bestimmenden Sache zu sein. Ich fragte nur, weil ich halt kleiner bin und keine Schwierigkeit habe - wobei... ich habe auch keine Wandschränke.
Misst Euch mal in Ruhe gegenseitig ab und bestimmt auch Eure optimale Arbeitshöhe - das angepeilte könnte zu niedrig sein.
Die Größe meiner Frau hatte ich schon auf Seite 1 korrigiert aber den Eingangspost kann ich ja leider nicht mehr aktualisieren.
Die 91,5 cm Arbeitshöhe, die dort angegeben sind stimmen auch nicht mehr. Wir sind jetzt bei 93,5 cm.
Weil die Spüle die zentrale Anlaufstelle in der Küche ist und man verbringt die meiste Zeit in der Nähe davon. Also schöner und angenehmer ist es, wenn man dabei dem Haus, der Familie und den Gästen zugewandt ist. Und in einer Reihe mit dem Kochfeld ist es dann so, dass man z.B. bei einer Gemüsepfanne an der Spüle abwaschen, dann weiter auf der Hauptarbeitsfläche schnippeln/schälen und Abfälle gleich in den MUPL entsorgen, dann ab in der Pfanne, dann anrichten. Alles in einer Reihe.
Und bei der Sekundärzeile in etwa 120 cm hoch hättest Du BO und GSP leicht erhöht (auch der GSP muss nicht in Bauchhöhe sein) und eine schöne Abstellfläche und Arbeitsfläche für schwierigeren Sachen dabei. Einfach toll, wenn man genug Platz dafür hat.
Ich kann mittlerweile gut nachvollziehen, was ihr meint.
Aber bei einer Sekundärzeile in 120 cm müssten wir entweder auf die Oberschränke oder das Fenster verzichten.
 
Dann verzichte doch auf die Hängeschränke, die sind eh durch die geringere Tiefe nicht besonders geräumig und wenn sie auch schwer erreichbar sind… dann kannst Du ein gescheites Fenster einplanen, das man nutzen, putzen, beschatten kann… oder du rahmst Dein Bauchfenster mit Trockenbau ein und planst ein paar Spots darin, welche die Fläche zusätzlich beleuchten…
 
Ich muss morgen erstmal den KFB fragen, ob so eine erhöhte Sekundärzeile mit Häcker möglich ist oder ob wir dazu auf Leicht wechseln müssten.
Der Entwurf von @Sabine Ohneplan ginge ja angepasst auch ohne erhöhte Zeile, dann ist es eben keine "echte" Sekundärzeile, dafür könntet ihr aber euer begehrtes Fenster behalten.
Das stimmt natürlich.
Würdet ihr die Sekundärzeile dann nur mit einem HS links und rechts einrahmen?
Dann wäre die Sekundärzeile ja 3,30 Meter lang. Ist das nicht sehr breit für eine Ablagefläche?
Was wäre mit 2 HS jeweils links und rechts? Wieder zu wuchtig?
Wie könnte man die 3,30 Meter sinnvoll nutzen?
Dann verzichte doch auf die Hängeschränke, die sind eh durch die geringere Tiefe nicht besonders geräumig und wenn sie auch schwer erreichbar sind… dann kannst Du ein gescheites Fenster einplanen, das man nutzen, putzen, beschatten kann… oder du rahmst Dein Bauchfenster mit Trockenbau ein und planst ein paar Spots darin, welche die Fläche zusätzlich beleuchten…
Die Lösung hätte ja auf jeden Fall weniger Stauraum als die aktuelle Planung. Wenn wir jetzt noch alles Hängeschränke weglassen ist die Frage, ob wir dann nicht zu viel Stauraum verlieren.
Wir haben wie gesagt im Ess-/Wohnbereich keinen weiteren Schrank.
Meine Frau hat noch die Bedenken geäußert, wie es ist wenn der GSP gegenüber der Spüle ist. Ist das komfortabel? Wird der Boden beim Einräumen u. U. nass?
 
Hi, ich meinte generell wenn die Spüle auf der Insel und der GSP auf der gegenüberliegenden Seite auf der Küchenzeile. Also auch wenn der GSP dann etwas versetzt ist.
 
Das tropft nicht mehr oder weniger als wenn der GS mit seitlichen Abstand zur Spüle eingebaut ist. Bei deiner letzten Planung war da auch ein Unterschrank zw. Spüle und GS. Den Abstand muss man ja auch überwinden?
Schau dir mal die Küche von maria_kocht an. Sie hat auch mit Häcker einen 7 Raster Unterschrank geplant. Findest du bei den fertig gestellten Küchen.
Stauraumwunder im Reihenhaus| Küchenplanung einer Küche von Häcker
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben