Fertig ohne Bilder Küche für Neubau - Mitnehmen oder alles neu?

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Ich glaub Kochfeld flächenbündig oder nicht gibt es kein richtig oder falsch. Am Ende ist es Geschmackssache. Bei einer Keramik-APL würde es sicher ein flächenbündiges werden.
Sollte es die Kompakt-APL werden müssen wir noch mal schauen.
Hersteller ist CromoCera
Danke dir. Das scheint ein spezielles Produkt von Allmendinger zu sein. Muss ich mal bei unserem Küchenstudio anfragen, ob sie das beziehen können. Wobei der Unterbau auch schon bei einer "normalen" Keramik-APL von z.B. Neolith helfen sollte oder?

@TigerundBär Vielen Dank!

Ich habe bei der Anpassung der Planung gemerkt, dass wir bei keinem Schrank die Möglichkeit haben den Maxi-Korpus auszunutzen.
Was wären denn Anwendungsfälle oder Beispiele bei denen der höhere Korpus sinnvoll ausgenutzt wurde?
Hier ein neuer Versuch unserer Stauraumplanung :
1673256645732.jpg

Ich habe die Schränke durchnummeriert, um die Kommunikation zu erleichtern.
Alles Geschirr habe ich jetzt rund um den GSP angeordnet, so dass möglichst kleine Laufwege entstehen. Wenn man vor dem GSP steht kommt man jetzt denke ich überall gut hin.
Zwei 3,5 rastrigen Auszügen habe ich noch nicht "befüllt", da ich nicht weiß, was noch fehlen würde.
Bei Schrank 14 könnte man sich überlegen statt 3 - 3,5 auf 1 - 2 - 3,5 zu gehen. Aber dann wüsste ich aktuell ehrlich gesagt auch noch nicht, was in die gewonnene Schublade rein sollte.
1673256946741.jpg

Alles was man so gut wie immer zum Kochen benötigt (Babynahrung mal ausgenommen) habe ich in der Insel verstaut (Babynahrung mal ausgenommen).

1673257056866.jpg

Bei der Hochschrankwand haben wir noch sehr viel ungenutzten Stauraum und natürlich noch die komplette Rückseite der Insel.
Da wir aber im Ess-/Wohnzimmer keine weiteren Schränke planen wird der Raum sicher genutzt werden.
Findet ihr diese Planung besser als die Vorherige? Was würdet ihr noch ändern? Habt ihr Ideen, wie wir den Maxi-Korpus ausnutzen könnten?
Ansonsten stellt sich wirklich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre mit einem höheren Sockel und dafür niedrigerem Korpus zu leben.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Anhang anzeigen 367003

unten scheint immer ein 3er Auszug zu sein, und darüber 1.5 oder 2.5er
Hallo, ich habe dir nochmal die Typenübersicht aus #40 von Evelin angehängt.
Du bist mit der Rasteraufteilung nicht so flexibel, wie du es jetzt neu geplant hast.
Der unterste Auszug ist immer mit 3 Rastern,
Das halbe Raster kommt immer beim Auszug darüber hinzu. Dort kannst du nur 1,5 oder 2,5 Raster machen, ganz oben dann eine oder zwei Schubladen. Ob das die gesamten Varianten sind, müsste dir dein Kfb sagen können.
Der unterste Auszug kann dann mit Innenschubladen weiter unterteilt werden.
Ich finde den Maxikorpus relativ unflexibel.
Mit einem Standart 6 Raster Korpus kannst du 1-1-2-2, 2-2-2 , 3-3, 1-2-3 mehr variieren. Ich könnte mit den ganzen 3 R wenig anfangen. Evtl. Getränkekästen, Kuchenformen, Schneidbretter hochkant, für die Backbleche wirds von der Höhe je nach Gerätehersteller schon knapp? Jedenfalls würde ich keine schweren Sachen unten haben wollen, die man dann komplett nach oben heraus heben muss, z.b. eine schwere Küchenmaschine.
 

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Ich habe die Aufteilung aus diesem Thread . Wobei ich mich mit den 3,5 unten vertan habe.
Aber das käme uns ja zu Gute, da wir die 3,5 ohnehin nirgends benötigen.
Sowie ich das verstehe sind 1 - 2,5 - 3, 2- 2- 2,5 und 1-1-2-2,5 möglich, wobei die letzteren beiden Sonderanfertigungen wären. Ob dann 3 oben gar nicht geht muss ich bei unserem KFB nachfragen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Ich verstehe immer noch nicht, warum Du Dich mit dem 84,5-Korpus quälst - wo genau siehst Du einen Vorteil?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Es wäre super, wenn du die Kombinationsmöglichkeiten zur Info an alle hier postest, auch welche davon mit Aufpreis sind und welche Standart und natürlich sind auch die jeweils nutzbaren Innenhöhen sehr interessant.
Unabhängig davon solltest du nicht komplett die Linienführung außer Acht lassen. Das heißt zu viele unterschiedliche Rasterkombinationen nebeneinander sehen eher bescheiden aus.
Mehrere gleichartige nebeneinander gehen schon wieder besser.
 

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Ich verstehe immer noch nicht, warum Du Dich mit dem 84,5-Korpus quälst - wo genau siehst Du einen Vorteil?
Uns ging es anfangs darum, statt des höheren Sockels lieber einen höheren Korpus zu haben. Aber mittlerweile merke ich auch, dass das vielleicht eher hinderlich ist.
Mal sehen welche Kombinationen möglich sind und wie hoch der jeweilige Aufpreis ist.

Es wäre super, wenn du die Kombinationsmöglichkeiten zur Info an alle hier postest,[...]
Unabhängig davon solltest du nicht komplett die Linienführung außer Acht lassen. Das heißt zu viele unterschiedliche Rasterkombinationen nebeneinander sehen eher bescheiden aus.
Mehrere gleichartige nebeneinander gehen schon wieder besser.
Klar, das mache ich gerne.
Wegen den Rasterkombinationen frage ich mich, ob die bei uns für die Zeile und Insel so relevant sind. Wenn man direkt davor steht nimmt man das vermutlich ohnehin nicht wahr oder?
Und aus der Ferne verdeckt die Insel die Küchenzeile bis auf die 3 Hochschränke.
Bei der Hochschrankwand sind die Kombinationen sicher wichtiger.
Hab ich denn bei der Stauraumplanung noch etwas ungeschickt aufgeteilt?

@bibbi Danke für die Erklärung - das macht natürlich Sinn.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Mal historisch zur Argumentation.
Ende der 70er wurde von diversen Marken (Poggenpohl /Leicht) mit extrahohen Sockeln ca 22cm und niedrigen Korpussen (65cm oder 67cm)geworben.
-Die Hausfrau brauchte sich nicht so tief zu bücken-
-Die Optik sollte leicht ,elegant und schwebend sein-
Auch da hat man "Handstände"gemacht.
Zusätzliche Sockelschubkästen aufwändig eingeplant
Geschirrspüler war auch schon schwierig oder wurde gar nicht erst geplant.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Bei der #62 passen die Schrankbreiten nicht zu den Unterschränken. Ich will nicht pingelig sein, überlege aber noch bezüglich Mupl und Schrankbreite.
Und in weiterer Folge Stauraum und Raster.
Könntest du da bitte nochmals drübergucken und schauen, welche Schrankbreiten jetzt stimmen?
Ich habe ja keinen Mupl, aber ist das nicht eher für Bio- und Restmüll gedacht; und der Rest kommt unter die Spüle? Brauchst du den ganzen Platz unter der Spüle für den Quooker ?
Mit 60 ist der Mupl doch recht breit (vielleicht notwendig, wenn der gesamte Müll dort gelagert wird).
 

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Ich will nicht pingelig sein, überlege aber noch bezüglich Mupl und Schrankbreite.
Alles gut - das hilft uns ja :-). Ich bin sehr dankbar für den Input.
Die einzigen Schrankbreiten, die ich sehe, die nicht passen sind die:
1673291801386.jpg

Die Schränke 13 - 15 sind 60 cm und der Schrank 16 ist 80 cm breit. Ich habe die Pläne noch nicht vom KFB anpassen lassen, da ich erstmal sicher gehen wollte, wie es am besten passt. Daher ist das nur mit Screenshots übereinander geschoben.
Meintest du die Schränke?

Den MUPL finde ich auch zu breit - 45 cm würden da vollkommen reichen. So haben wir es jetzt auch. Ich wusste nur nicht, wie ich das dann schön aufgeteilt bekomme.
Dann müsste ich die Schrankbreiten 30 - 45 - 45 - 90 - 60 wählen.
Denkst du das wäre geschickter?
Der MUPL ist hauptsächlich für Bio und Restmüll gedacht.
Also prinzipiell könnte man Papier und Plastik auf jeden Fall auch auf der Küchenzeilen-Seite unterbringen. Hatte ich sogar mal überlegt aber dann doch keinen entscheidenden Mehrwert gesehen. Vielleicht wäre es eine Idee den MUPL auf 30 cm zu reduzieren und dann Papier und Plastik auf die Küchenzeile zu machen. Wäre interessant wie breit der MUPL sein sollte.
Unter der Spüle wird allerdings kein Platz sein für noch einen Mülleimer. Der Unterschrank ist mit Quooker + Gasflasche schon gut voll.

Hier beispielsweise ist der Mupl neben der Spüle und in der Insel ist alles an Geschirr verstaut, was man ständig braucht. Du könntest durchgängig eine 1-1-2-2,5 Rasterung auf der Inselrückseite machen. Bei dir wäre es sogar noch optimaler, weil der Geschirrspüler etwas versetzt zur Insel ist.
Nobilia - Umbau altes Haus - offene Küche| Küchenplanung einer Küche von Nobilia
Bis auf die Teller und das Besteck haben wir das auch so geplant. Teller und Besteck auf die Kücheninstel zu verschieben würde natürlich auch funktionieren. Dann könnte man den GSP von der Seite vermutlich sehr gut ausräumen.
Ich probiere damit noch mal etwas rum :-).
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Dann müsste ich die Schrankbreiten 30 - 45 - 45 - 90 - 60 wählen.
Vielleicht 80 - 40 - 90 - 60

Den 80er für Besteck (2 Schubladen) und Teller? (2 tiefere Schubladen). Der hätte eine sehr gute Position zum Geschirrspüler.

Genau die Schrankbreiten neben der Spüle meinte ich. Ich möchte dir gerne diese Küche verlinken- hier war das „Problem“ beschrieben, dass der US direkt neben dem Geschirrspüler umständlich zum Einräumen ist, weil man sich praktisch drüberbeugen muss. Ganz ideal zum Einräumen wäre der Schrank neben der Spüle. Deshalb hätte ich keinen 80er zwischen Spüle und Geschirrspüler geplant. Hoffe es ist verständlich, was ich meine.
Neue Küche (U-Küche?) - Fertig mit Bildern -
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Die Spüle sollte zwischen MUPL und GSP sein, damit man, vor der Spüle stehend und ohne sich bewegen zu müssen alles offen lassen kann und dann Speisereste in den MUPLabstreifen, Flüssigkeiten in die Spüle abgießen und den Geschirr in den GSP einräumen.

Im echten Leben ist die Übereinstimmung der Schrankbreiten bei den Wandschränken und den US unnötig, weil man den frontalen Gesamtblick nicht hat, also diese Linien gar nicht erfassen kann. Die Wandschränken sind immer und auch von der Weite sichtbar, sollten also eine harmonische Linienführung haben, z.B. gleich breite Türen oder irgendwie optisch sinnvoll angeordnet.

MUPL: Optimal sind wahrscheinlich 40 cm Breite, ich habe 30 und es ist für mich perfekt, über 40 wird es zunehmend lästig, den MUPL-Auszug während der Küchenarbeit offen zu lassen, was eigentlich sehr praktisch ist.
 

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
Wie wäre es so?:
1673297857410.png

Kochgeschirr und Gewürze könnte man auch noch tauschen.

Die Spüle sollte zwischen MUPL und GSP sein, damit man, vor der Spüle stehend und ohne sich bewegen zu müssen alles offen lassen kann und dann Speisereste in den MUPLabstreifen, Flüssigkeiten in die Spüle abgießen und den Geschirr in den GSP einräumen.
Spüle zwischen MUPL und GSP wird bei uns nicht gehen. Die Hauptarbeitsfläche ist ja auf der Insel. Aber wenn wir es so positionieren wie gerade gepostet würde man neben der Spüle stehend sehr gut an den MUPL als auch die Spüle kommen denke ich.
 

TigerundBär

Mitglied

Beiträge
111
Dieses "Problem" mit dem Schrank neben dem Geschirrspüler kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben das auch so und haben dort unsere Gläser und Tassen drin. Da ich beim ausräumen des Geschirrspülers nicht starr auf einer Seite stehe, gehe ich für die Tassen/Gläser einen Schritt vor den GSP und räume entspannt ein. Wir kommen damit wunderbar klar. Das von einem User beschriebene Problem ist vielleicht auch davon abhängig was im Schrank eingeräumt ist. Der obere Kasten des GSP (wo unsere Tassen und Gläser drin sind) ist genau auf der Höhe vom oberen Auszug und damit super schnell ausgeräumt.
Auf der Rückseite der Insel haben wir auch Teller und Besteck, was zum Tisch decken schnell über die Insel geschoben ist und nur schräg zum GSP steht. Für uns sehr ergonomisch.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Danke für deine Meinung dazu. So wie du es beschreibst klingt es auch praktisch. Das heißt, du hast im oberen Bereich des US die Tassen? Aber die Teller woanders? Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit schweren Tellern etwas umständlich ist.
Ich selbst habe es nicht so, kann es daher nur versuchen gedanklich nachzuvollziehen. Bei diesem Bild und mit Tobias Erklärung dazu, erschien es mir schon einleuchtend, dass das Geschirr im Schrank neben der Spüle leichter einzuräumen ist als der Schrank neben dem Geschirrspüler, weil man seitlich entnehmen kann und sich nicht vorne „drüber“ bücken muss.
 

Anhänge

  • 65A5E3E9-0F47-4A33-839D-FBDA5169A4C7.jpg
    65A5E3E9-0F47-4A33-839D-FBDA5169A4C7.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 58

TigerundBär

Mitglied

Beiträge
111
Ich glaube man muss sich nicht darüber beugen, sondern muss nur einen!! Schritt vor den GSP machen. Aber ja, die Teller aus dem unteren Fach des GSP ist vll unangenehmer als die Gläser aus dem oberen Fach. Ich häng dir ein Bild an.
Ja, Tassen/Gläser sind bei uns neben dem GSP, dort wo auch der Wasserkocher/Sprudler steht. Teller und Besteck Innenseite Insel.
Wir haben auch Häcker und Laden damals ausgemessen. Unsere Tassen passen in eine 1 er Innenschublade. Das ist der einzige Schrank mit einer Innenschublade, die sich für uns auch so bewährt hat. Gläser im Auszug der Tassen. Klappt super, Kinder kommen selbständig ran.
 

Anhänge

  • IMG_20230110_083448.jpg
    IMG_20230110_083448.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20230110_083412.jpg
    IMG_20230110_083412.jpg
    44 KB · Aufrufe: 49

KitchenWorker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
@TigerundBär Wie viel nutzbare Innenhöhe habt ihr in der Innenschublade? Wir haben unsere Gläser und Tassen bisher in den Oberschränken. Der Auszug selbst hat 3-Raster oder? Habt ihr den Maxi-Korpus von Häcker ?
Das ging bisher sehr gut. Ich muss aber zugeben, dass ich an die Erreichbarkeit für die Kinder noch nicht gedacht haben. Da unsere Tochter noch so klein ist hatte ich das nur bedingt auf dem Schirm.
Deshalb hätte ich keinen 80er zwischen Spüle und Geschirrspüler geplant. Hoffe es ist verständlich, was ich meine.
Wenn Teller und Besteck auf die Inselseite wandern spricht nichts gegen den 80er US zwischen Spüle und GSP oder?

Was haltet ihr davon?
1673339037638.jpg

1673339063319.jpg

Sobald unsere Tochter groß genug ist hätten wir dann die Option Tassen und Gläser in den Schrank 16 umzuräumen. Prinzipiell könnte man auch noch Schrank 14 und 16 tauschen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Ich bin leider von den ganzen Hochschrankorgien nicht wirklich überzeugt.
Die Raumbreite von 453cm lässt doch auch eine grosse Halbinsel bis es 340 cm zu. Darauf würde ich Kochfeld und Spüle zusammen verorten. In der hinteren Zeile Kühlschrank, TK und Vorräte (?) sowie den Backofen. Das Fenster mit US und OS eingerahmt wie zuvor auch.
Die Halbinsel mit:
100 Kochfeld
80 Unterschrank
40 Mupl
60 Spüle
60 GS.
Die Inselrückseite mit normal tiefen Unterschränken für Unmengen an Vorräten, Gläser, Gedöns.....
Statt dem Anblick auf einen Hochschrankblock vom Esstisch und Wozi aus würde ich an dieser Wand lieber ein hübsches Sideboard/ Highboard stellen, jedenfalls nichts küchiges mehr.
 

Anhänge

  • 20230110_093720.jpg
    20230110_093720.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 35

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben