Unbeendet 9,5 m2 - Altbau-Küchen-Upgrade

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
@Nörgli
Bisher habe ich nur eine fest und zwei für Eventualitäten eingeplant. Die fest verplante ist die Schublade für die Fressnäpfe neben dem MUPL . Eine im Schrank unter dem KF (15), wenn nicht alle Kochutensilien in die oberste passen sollten. Und eine weitere im mindertiefen, gedrehten Schrank (12) für das wenig gebrauchte Sonderbesteck, wie Fischmesser/-gabel und die Steakgarnitur, wenn sie nicht mehr in die Schubladen darunter passt.
Der Rest ist stapelbar und besser auf Einlegeböden aufgehoben, oder braucht 20ger oder sogar 40ger Auszüge. So zumindest die bisherigen Messungen. Zu hoch wollte ich Schubladen auch nicht einbauen, damit sie noch einsehbar sind. Ich bin ja auch nur ein 165ger Hobbit.
Dabei ist mir aufgefallen, ich hatte Euch eine Ansicht noch vorenthalten. Dort hat dann auch die Tischwäsche ihren Platz gefunden.
Küche - Aufriss 03_Inhalt.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Na nachrüsten kann man ja immer. ;-) Dachte nur z.b. spontan beim Katzenfutter, dass zwei niedrige Innenschubladen praktisch wären, aber ich glaube, das passt doch nicht.

PS: Yay, Team Hobbit! ;D
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Stimmt, einer der Gründe für Ikea .
Vielleicht geht es ja doch, mit dem Samy-Schrank habe ich da noch keine Erfahrung. Da könnte man ggf. die Front auch noch einmal teilen. :nageln:
Bisher hatte ich ehrlich gesagt vor allem aus optischen Gründen fast immer den 4-2-(2)1-1 Rhythmus beibehalten... und ich fand, es ging mit dem Inhalt auch gut aus.

Aber definitiv Team Hobbit! :2daumenhoch:
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
@isabella herzlichen Dank, dann lese ich mich da auch noch mal ein ... wunderbare Idee mit den Etikettenvorlagen... kann ich dort auch ein paar Vorlagen vorstellen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja klar kannst Du, warum nicht? Solange Schriftsatz- und Bilrechten geklärt sind ist alles in Ordnung!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo Schiffersfrau,

ich habe mir die letzte Planung angeschaut, sowie deine Körperhöhe und würde dir raten den Backofen und Mikrowelle um 2 Raster niedriger zu setzten, sonst besteht für dich Verbrühgefahr bei der Mikrowelle. Über der Mikrowelle dann 60er Tür.

Ich bin 1,62 und wie haben auch Ikea -Küche und der Backofen ist 20 cm unter der Arbeitsplatte , die Höhe mit der Mikrowelle passt somit super auch bei heißen Suppen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Denk auch daran, dass die Mikrowelle ja auch noch 4-5 cm bis zum Glasdrehteller an Höhe hat.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde den BO auch um 20 cm tiefer und die MW daneben setzen. Wird es denn Einbau oder eine hineingestellte?

Wenn obendrüber, würde ich BO fast schon um 40cm tiefer machen, denn MW in 130cm Höhe ist bei kleinen Leuten auch schon unpraktisch, wenn man Teller mit SUppe u.ä. händeln muss.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ihr Hobbits :kiss:

Wir sind etwas länger als Ihr, aber auch unser BO ist auf 68cm über dem Boden auf für uns guter Höhe.
MW-Position würde ich ein wenig von der Nutzung abhängig machen. Zum Beispiel wird bei uns Suppe, Kakao o.ä. nur noch auf dem Kochfeld warm gemacht. Geht ratz-fatz und man hat es besser im Blick (überkochen :-\). Die Mikro wärmt bei uns hauptsächlich Körnerkissen oder läuft als Backofen für Kuchen oder Aufbackbrötchen. Dafür ist die Einbauhöhe nicht ganz so wichtig.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ikea-BO-Mikroklappe.jpg
Nörgli, auf der Höhe funktioniert es gut, auch meine Mutter mit 1,52 kommt gut zurecht. Sie muss sich aber etwas strecken
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@russini Ah stimmt, hatte einen Rechenfehler im Kopf. ^^; Unsere steht ja auch auf 125cm und das ist ok. (Vorher stand sie auf dem Kühlschrank, und der ist 150cm statt wie von mir angenommen 130cm hoch - dort war es nämlich schon unpraktisch).
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Guten Morgen ihr lieben,

@russini für die Anregung und @Omas Garten und @Nörgli für die Weiterführung des Gedanken. Das Thema hatte wir ja schon einmal und ich hatte mich da recht selbstherrlich dagegen entschieden, weil es nach meinen Messungen machbar erschien.
So nach gestriger großer Messaktion und Familiendenkerei ist nun ein Kompromiss heraus gekommen. Der Backofen bleibt wo er ist, da alle im Test gestern an die in den jetzigen Handdtuch/Katzenfutter-Schrank auf die geplante Höhe geräumte Auflaufform mit überbackenen Nudeln gut und sicher herangekommen sind. (Die Nachbarn müssen uns für komplett gaga gehalten haben, aber wir hatten Mordsspaß). Die Mikrowelle wandert jedoch in den Schrank daneben, wofür das geliebte Nudelfach des Schiffers nach oben wandern musste, was bei seiner Größe auch völlig ok ist. So kommen wir inklusive keiner Matrosin alle gut und sicher an die Geräte heran und fühlen uns wohl dabei.
Anbei noch einmal ein Bild:
Küche - Aufriss 05_Inhalt.jpg


@Nörgli bisher ist es nur eine eingeräumte MW, aber bei der Gelegenheit habe ich noch mal online geblättert und feine Geräte entdeckt. Weiterhin öffnet die momentane MW mit einer Drehtür nach links, so dass das Gerät und man selbst in der Ecke etwas eingezwängt stehen würde und so wird es wohl dann doch eine eingebaute mit Tür zum Aufklappen nach unten werden.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:rofl: Ich erkenne mich in so vielen Deiner spinnerten Ideen wieder! HERRLICH!!! Ich habe auch öfter mal gedacht `wenn uns jetzt einer sieht, werden wir eingewiesen`. Aber nur so wird es wirklich EURE Küche und dazu noch für Euch perfekt bis ins Detail. Wart´s ab, wieviele neidische Blicke Du erntest, weil Deine Küche so super funktioniert und trotzdem schick aussieht!

Das mit den MW-Türen ist echt eine Krux. Denn die mit Klappe (zumindest die, die ich gefunden habe mit Heißluft-Funktion) sprengen ganz schön das Budget. Wir sind dann doch wieder bei Tür gelandet.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Eine Option wäre noch, MW links und BO rechts? Und ja, gestern hab ich zehnmal gemessen, ob und wie unsere Vorratsgläser so passen, dass wir darüber quasi nix verschenken... ggf. bohre ich eigene Löcher für einen Innenauszug, damit es perfekt passt. ;D
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und ja, gestern hab ich zehnmal gemessen, ob und wie unsere Vorratsgläser so passen, dass wir darüber quasi nix verschenken... ggf. bohre ich eigene Löcher für einen Innenauszug, damit es perfekt passt. ;D

Man kommt sich ja ein bissschen blöd vor! Aber erstens macht es Spaß und zweitens lohnt sich der Aufwand!
Ich weiß nicht, wie oft wir uns seit die neue Küche steht schon über das ein oder andere zig mal gefreut haben!
(Und wie mitleidig man in anderen -weniger gut geplanten- Küchen steht...:trost:)

Haltet durch und seid weiterhin so schön Küchen-bekloppt! Es lohnt sich!
 

schiffersfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Ja, ich bin ja nur froh über Eure Geduld und nimmermüden Rat. :kiss:
Aber ich will einfach dass es funktioniert und für uns passend ist. Ich denke, diese Arbeit kann sich auch fast sonst niemand machen, denn nur man selbst steckt so sehr in der Planung und kennt den eigenen Alltag und die eigenen Gewohnheiten so gut.

@Nörgli, ja, das wäre noch eine gute Idee, dann tausche ich Vorratsschrank und BO-Schrank einfach aus. Ich spiele das mal durch.
Genau...Eigeninitiative vor! Manchmal ergeben sich doch noch ein paar inovative Ideen, die dann auch anderen nützen!:2daumenhoch:
Ich bastle gerade daran, wie ich die MUPL im 40-Auszug mit Ikea realisieren kann. Ich habe da schon eine Idee mit Metallsäge und -bohrer. Mal sehen, ob es funktioniert.

@Omas Garten Schön, wenn man weiß, dass man mit seinen spinnerten Ideen nicht allein ist. Hach, ich beneide Euch so um Eure Küche. Die ist aber auch wirklich ein Schmuckstück geworden. Auf einen annährend ähnlichen Effekt kann ich ja nur hoffen... aber ja, der ist irgendwie eingeplant! :rofl::kfb:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben