Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Das weiß ich nicht, vielleicht gibt es Spezialisten hier, die das wissen. Ich habe gedacht, dass Claasic und Systemat die gleiche Fronten haben nur Korpusse unterscheiden sich.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wie gesagt, alles aber davon abhängig ob deine Frau mit der Höhe zurechtkommt.

Das ist halt ein Nachteil des U, es kann nur eine durchgängige Höhe geben. Bei zwei Zeilen oder eine Insel könnten zwei Arbeitshöhen realisiert werden.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Also meine Frau ist bisher immer mit einem 78 Korpus zu recht gekommen, jedoch kann man es in der neuen Küche ja besser machen.
Sind 86 cm nicht zu tief für mich?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Für die Ermittlung der optimalen Arbeitshöhe haben sich drei Methoden etabliert:
1. Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runter messen, 2. Höhe Beckenknochen messen und 3. z.B. in eurer jetzigen Küche Bücher unter ein Schneidebrett legen oder ein Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen probe-schneiden. Beugt man sich vor, dann ist's zu niedrig, zieht man die Schultern hoch, dann ist's zu hoch. Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Es kommt natürlich auf die individuelle Anatomie und die eigenen Vorlieben an, aber wenn ich ne grobe Schätzung abgeben müsste, wäre eine gute Höhe für dich bei ca. 95cm und bei deiner Frau bei 80cm.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei Systemat wäre es die Av2035,allerdings teuerer.Den Kochagenten halte ich ebenfalls für sinnfrei.
LG Bibbi
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Habe den Test gemacht.....ich habe 95 und meine Frau 78.
Meine Frau sagt gerade, dass sie immer in einer 92 Küche gearbeitet hat, aber das wahrscheinlich nur, weil sie keine andere Wahl hatte

@bibbi
Danke.....
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wie geschrieben, nur ausmessen reicht nicht. Versucht beim nächsten Mal Kochen die Höhen für euch nachzustellen und damit zu Arbeiten.

Wirft die Planung natürlich wieder ein Stück zurück, da bei dem U und den kleinen Flächen zwei Höhen schwer zu verwirklichen sind.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Hat deine Frau denn die Höhen getestet?
Ich empfinde eine viel höhere Höhe als in den Empfehlungen für meine Größe eigentlich raus käme als angenehm.
Bei der Differenz bei euch würde ich 2 verschiedene Bereiche realisieren. Eine für deine Frau und einen für dich.
Du kannst nicht so niedrig arbeiten, da bekommst du Rückenschmerzen.
Den Cooking Agent finde ich Quatsch.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
So, liebe Gemeinde.....

wir haben uns wie schon gesagt für die Variante #212 entschieden.

Nun waren wir bei diversen KFBn und haben uns Angebote eingeholt.

Jetzt stehen wir vor der Auswahl des richtigen Herstellers. Uns ist klar, dass die Hersteller sich ggf im Raster unterschieden. Dies würden wir in Kauf nehmen, wenn der Hersteller ansonsten der wirklich bessere ist.

Folgende Angebote liegen uns vor (nur Holzteile inkl. Aufbau und Einbau unsere selbst besorgten E-Geräte, Spüle und Armatur):

Bauformat Porto Magnolie matt- 7100,- (Internetanbieter xkitchen24.de)
Nobilia Feel Magnolie matt - 8900,-
Häcker Laser Soft Magnolie matt - 7900,-
Schüller Uma Magnolie matt - 8000,-

Welche Hersteller könnte ihr uns empfehlen und warum? Vor- und Nachteil?

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

E-Geräte, Spüle und Armatur:
Spüle: http://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=010100937
Armatur: http://www.franke.com/kitchensystem...as_window/zugauslauf/115_0331_246_detail.html

Ein DAH müssen wir noch aussuchen.....

Hier noch die Planung:
upload_2016-7-2_15-56-34.png

Die Aufteilung der US ist immer Schubkasten, Auszug, Auszug. Beim MUPL links neben der Spüle wird der Schubkasten und der 1. Auszug verstiftet.


Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 

Anhänge

  • U-Küche Aktuell 01.07.2016.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • U-Küche Aktuell 01.07.2016.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 131

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Späte Antwort: welche Arbeitshöhe soll es denn nun werden?

Hersteller: im Grunde machst du mit keinem etwas verkehrt, keiner ist um Klassen besser als der andere. Gut montiert hält jede dieser Küchen ein anständiges Küchenleben lang.
Daher ist für mich eindeutig ein 6-Rasterhersteller zu bevorzugen. Die Standard-Unterteilung für einen MUPL (hast du einen??) in 3-3 und die Möglichkeit der 1-1-2-2 Aufteilung sind einfach unschlagbar (Schubladen kann man nicht genug haben, hohe 3-Raster Auszüge braucht man nur wenige), wenn auch etwas teurer.

Es kommt also nicht nur auf den Hersteller an, sondern auch auf die Montage, die Reklamationsbearbeitung usw. Da muss man im Küchenstudio einfach auch mal sein Bauchgefühl sprechen lassen.
Daher würde für mich ein reiner Internetanbieter schon mal rausfallen.

Über die Unterschiede der Frontmaterialien solltet ihr euch nochmal klar werden. "Magnolie matt" ist ja nur die Optik. Die Feel von Nobilia ist z.B. eine Lackfront; die anderen könnten aber auch Lacklaminat, Melaminharz,... sein, weiß ich leider nicht.

Für Geräte bin ich leider auch der falsche Ansprechpartner.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Hey liebes Forum,
Ich habe mich lange nicht gemeldet.

Unsere Küche wird nächsten Dienstag aufgestellt.

Bilder folgen natürlich!!!

Nun will ich schon die Eimer für den MUPL besorgen. Wo kommen ich die und was ist die Beste Aufteilung für einen 40er US?

Lieben Gruß
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Danke für deine Rückmeldung! Über Bilder freuen wir uns besonders!!

Das variabelste Eimer-System dürfte das von Ninka eins2vier sein, hier kann man die Möglichkeiten getrennt nach Schrankbreiten gut erkennen (runterscrollen auf Seite 2 unten).
Die Eimer gibt es in verschiedenen Höhen, so dass man für jeden Hersteller das passende findet.
Zusätzlich gibt es eine festmontierte Deckelplatte, die man in seinem Schrank in der richtigen Höhe anbringt.
Und falls man zB den Biomüll noch dichter verschließen möchte, gibt es auch Einzeldeckel, die innen einliegen und so nur einen zusätzlichen Millimeter Höhe benötigen.

Falls dein Händler nichts Passendes anbieten kann, kannst du diese auch selber im verlinkten shop bestellen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@menorca, passen bei 40 cm Breite nicht auch 2 Ikea Eimer gleich groß? Ich bin mir nicht sicher, ob ich's richtig in Erinnerung habe...
Wäre für Bio- und Restmüll optimal.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Die Ikea Eimer sind 32,3 cm hoch. Bei uns passt das mit der Legrabox nicht.
Ich habe jetzt mal die Ersatz-Eimer zum Franke Cube 41 Müllsystem bestellt. Die haben bei 18 l die Maße 31x22 bei einer Höhe von 29 cm. Hierzu gibt es aber keine Einbaudeckelplatte sondern nur Einzeldeckel. Die Eimer sind sehr günstig (1\2 von Ninka). Nächste Woche kommt unsere Küche, dann kann ich berichten ob sie passen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Für die großen Ikea -Eimer braucht man einen 45cm Schrank. Dann passen zwei quer hintereinander, wenn die Höhe im Auszug passt, was es bei meinem unteren 3-Raster Auszug tut.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Die Ikea Eimer sind 32,3 cm hoch. Bei uns passt das mit der Legrabox nicht.
Ich habe jetzt mal die Ersatz-Eimer zum Franke Cube 41 Müllsystem bestellt. Die haben bei 18 l die Maße 31x22 bei einer Höhe von 29 cm. Hierzu gibt es aber keine Einbaudeckelplatte sondern nur Einzeldeckel. Die Eimer sind sehr günstig (1\2 von Ninka). Nächste Woche kommt unsere Küche, dann kann ich berichten ob sie passen.

In was für einen Schrank kommen die Eimer? Wieviele hast du bestellt und wie angeordnet?


Welche Ninka würdet ihr nehmen? 2 Groß oder das 3er Set für einen 40iger MUPL? Ich glaube, ich bin zu doof um mir alles was ich brauche zusammen zustellen? So viele Zubehörsachen, Führungsschienen, etc.
Ist der Bio-Aktivfilterdeckel sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich habe vor die Eimer in einen 40er mit 3-3 zu stellen. Oben Bio und Restmüll. Unten Papier und Müll f.d. gelbe Tonne.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Am einfachsten stellt man die Eimer in einen ganz normalen Auszug. Primär nix Besondeses nötig wie Schienen, Bodenplatte, Einhängerahmen oä.
Am ehesten noch eine Abdeckplatte, die fix oben im Schrank montiert wird, falls noch mehrere Zentimeter Luft ist über den Eimern.

Nur zu, du bist bestimmt nicht zu doof!

Ob zwei große oder ein großer plus zwei kleine Eimer kommt auf deine Mülltrennung an.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben