Fertig mit Bildern Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Also es stört natürlich nur das offen stehende Türblatt den Durchgang. Deshalb Anke, bin deiner Meinung, dann muss sie nach außen zur Garderobe aufgehen oder eine Schiebetür rein.
Die Tür oben stört nicht, da war schon vorher immer die gleiche Küchenzeile (nur der Rest der Küche ist komplett anders wegen dem Durchbruch zum EZ). Der Hauptarbeitsbereich liegt für mich links von der Spüle, deshalb habe ich sie auch recht weit rechts gesetzt.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Ich muss euch doch noch mal um eure Meinung bitten. :-[
Da wir eine Schiebetüre einbauen werden - egal an welcher Stelle - und wir dadurch sowieso die Wand einreißen müssen, ist es so, dass das Verschieben der Tür keinen größeren Aufwand verursachen würde.
Ich überlege jetzt, ob ich einen Mehrwert durch die größere Halbinsel mit Sitzplätzen habe.

Kueche_Tuer original.png

Kueche_Tuer verschoben.png

Vielleicht für die Küchenmaschine? Ich weiß nicht, ob die Arbeitsfläche in der oberen Version reicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Zumindest bekommst du für den Weg ins Wohnzimmer nur noch eine Möglichkeit, die an der Spüle vorbei.

Ich finde, du hast auch in der Inselversion schon ziemlich viel Arbeitsfläche. Wenn die permanent zu klein oder voll sein sollte, dann ist eher Aufräumen angesagt. ;-)
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Danke, Menorca. Der Herd frisst halt ordentlich Fläche durch die Bora -Lösung.
Im Moment habe ich an meiner Hauptarbeitsfläche ca. 1,20 m zwischen Spüle und GSP. WENN da nicht alles vollsteht, sollte der Platz reichen. Ich bin immer noch am hin- und herüberlegen, wie ich die Spüle kleiner bekomme. Aber ein 2. kleines Becken möchte ich unbedingt. Leider waschen wir tatsächlich täglich Geschirr auch mit der Hand (Töpfe, Pfannen, Schüsseln...) und haben trotzdem täglich den GSP voll. Da komme ich um eine Abtropffläche nicht herum.
Außerdem hatte ein KFB die Idee, nach Putz und Isolierung zu schauen, wie tief wir die AP der Küchenzeile machen können. Vielleicht komme ich ja auf 65cm.
Für mich wäre die Halbinsellösung eher als Abstellfläche gedacht (momentan stellen wir unsere Küche sehr voll), damit meine Hauptarbeitsflächen frei bleiben können.
 

Kiebitz

Premium
Beiträge
106
Bei einer Halbinsel entfällt der Vorteil, dass eine Insel sich von beiden Seiten umrunden läßt. Mit Insel kann man sich gut aus dem Weg gehen bei der Küchenarbeit. Bei Deiner Lösung musst Du immer über den Gang vom Herd zur Spüle und zurück schwenken und da muss auch jede Person durch. Und ich glaube, auch der Abstand von der Halbinsel zur Spüle ist größer geworden, was dem Arbeiten nicht zuträglich ist. Stell Dir vor, Du willst Kartoffeln abgießen nach dem Kochen und da kommt jemand angerannt.

Aus ästhetischer Sicht gefällt es mir allerdings besser, weil die Halbinsel die Hochschranklinie aufgreift.
Ich bin ein Freund von flexiblen Lösungen. Könnte man nicht eine Platte in Inselbreite an der Wand zum Wohnzimmer anbringen, die bei Bedarf runtergeklappt werfen kann und genau die Insel zur Halbinsel macht? An der Rückseite könnte eine Magnet-oder Schiefertafel für Notizen sein.
Mal nur so gesponnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Bei der angedockten Halbinsel führen dann beide Türen durch Arbeitsbereiche der Küche .. ich weiß nicht, ob das so toll ist.

Kühlschrank auch nur durch den Arbeitsbereich erreichbar.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Wir haben uns - auch dank eurer Meinungen - für die Insellösung entschieden. Jetzt versuchen wir die Schiebetür in den Griff zu bekommen.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Hallo zusammen. Ich möchte euch gerne am aktuellen Stand der Dinge teilhaben lassen. :-)
Im Moment werden gerade die neuen Holz-Alu-Fenster eingesetzt. Wunderschön, außen mattes weiß und innen weißlasierte Fichte, damit man den Holzcharakter schön erhalten kann.
Der Gipser war vorher da und hat den Rotkalkputz an die Fachwerkwände aufgebracht. Nun ist alles egalisiert und wir können überall die genauen Raummaße ausrechnen. Es kommen noch 6 cm diffusionsoffene Isolierplatten innen drauf und ein Fein-Lehmputz zum Abschluss. In diesem Zuge haben wir mit dem Energieberater besprochen, dass die Wand der Spülenzeile in der Küche (im Bild links)

Kueche_Tuer original.png

nicht mit isoliert wird, da die Küche an dieser Seite ein Vergrößerungs-Anbau ist und deshalb kein Fachwerk sondern Ziegelbau. Diese etwa 24 cm starke Ziegelwand inkl. ca. 5 cm Putz reicht völlig aus. Nun haben wir die Möglichkeit, die Küchenzeile in Übertiefe zu planen (70 cm). Ich persönlich freue mich vorallem auf das Mehr an Arbeitsfläche. Aber findet ihr es auch sinnvoll, die Auszüge alle in Übertiefe zu nehmen? Ist der Aufpreis nur marginal oder macht es erfahrungsgemäß deutlich viel aus? Was meint ihr?
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Ich versuche gerade, mir die Kochinsel zusammen zu stellen. Wenn ein Bora rein kommt mit Abluft, liegt die Abluft ja bei einer Insel mit 120cm Tiefe zwischen den Schränken. Hab ich das richtig verstanden? Dann wären 2 Schränke mit je knapp 60 cm Tiefe Rücken an Rücken.
Wenn ich die Insel weniger tief möchte, vielleicht 110cm, gibt es Hersteller die dafür kürzere Schränke für die Inselrückseite anbieten mit Schubladen oder ist das dann immer nur mit Türen realisierbar?
 

Kiebitz

Premium
Beiträge
106
Ich habe von Leicht einen Inselschrank mit drei Schubladen und einem Auszug in 50 cm Tiefe.
Schöne Ostern von Kiebitz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, haben sie alle. Die Insel sollte aber gesamt mit Montage vom KFB ordentlich geplant werden.

Aber, du wirst doch keine Abluft beim Bora haben - oder? Die Abluft müsste ja zu einer Außenwand.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Wir haben einen bodenebenen Keller (Haus liegt am Berg, hinten ist der erste Stock bodeneben ;D) und noch keinen Estrich drin. Wir gehen durch den Boden und dann nach planoben unter der Spülenzeile raus. Umluft würde ich gerne vermeiden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was hat denn der KFB dazu geplant? Du willst ja auch noch die Sitzlücke haben - oder?
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Momentan hätten wir die eher weggelassen. Wir haben 2 Pläne, einmal mit Sitzen an der Insel, einmal ohne. Beide noch mit 120 cm Tiefe. Die würde ich bei der Lösung mit Sitzplatz auch lassen, ohne Sitzplatz käme für uns eine Tiefenreduzierung in Frage.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Hallo zusammen. :-)
Wollte mich nur mal wieder melden, unsere Küche ist wieder aktuell. Wir sind eben am Hersteller-Ausloten und wollen uns dann konkret 2-3 Angebote machen lassen, damit wir endlich unsere Haussanierung abschließen können. :drinks:
Somit werde ich mich bestimmt zu ein paar kleinen Details die Tage mal melden. ;D
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Ohne Sitzplatz, dann mit Kochinsel 110 cm Tiefe.
Ich stelle später mal einen detaillierteren Plan ein.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Wir haben heute einen Termin bei einem Ballerina -Küchenstudio . Ausgesucht haben wir hier als Front einmal die Fenix -Oberfläche und den Direct-Lack. Ich habe auch gesehen, dass Ballerina Resopal als Fronten hat. In Hinblick vorallem auf Anti-Fingerprint, ist Resopal oder Direct-Lack da die bessere Wahl? Oder doch Fenix oder Smart Glas? Habt ihr dazu einen Tip?
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Beim Kratz-Test (mit Erlaubnis der KFB) ist bei uns Schichtstoff ausgeschieden. War uns auch zu wolkig. Es wurde dann Smart -Glas. Ich würde die Front immer wieder nehmen. Mittlerweile gibt es sie auch in matt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben