Fertig mit Bildern Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Annettes Vorschlag ist doch gut. Da führst du dann eine bestehende Höhenlinie, nämlich Oberkante GSP, weiter und führst und führst nicht noch eine neue Höhenlinie ein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
10cm reichen als reiner Schutz auch, aber die 23cm sehen besser aus und kosten nicht oder kaum mehr.

Das wurde zB auch hier so gemacht: die Höhe der NRW an der halbhohen Spülzeilenmauer wurde übertragen auf die seitlichen NRWs der Kochzeile:

dhh-jpg.23480
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Irgendwo im Threadverlauf ist die Info "verlorengegangen", dass die Tür zur Schmutzschleuse der Haupteingang zur Küche ist und der Ansatz, die Hauptarbeit nicht mitten im Durchgang zu platzieren, verschwunden. :-(
@huipui, wo stehst Du denn mit der Planung?
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Der Plan steht, leider haben wir zwischendurch die Lüftungsanlage verlegt und viel Elektrik. Außerdem mussten wir beruflich ein wenig mehr anpacken. Also steh ich noch an dem Punkt, die Fensterzeile besser aufzuteilen (MUPL ).

Kueche_ok_Insel_ohneStuhl.png

Leider hat es uns auf der Living Kitchen ein Liebherr Side-by-Side angetan mit 120 cm Breite, da überlegen wir noch, ob der unsere beiden Einbaugeräte (ganzer Kühlschrank und Gefrierschrank) ersetzt. Die Elektrik haben wir heute flexibel verlegt dafür. ;D

Ob an die Insel sitzten oder wie oben ohne Stühle steht auch noch nicht fest. Aber mit dem Durchgang bin ich so zufrieden,, Fensterzeile - Kochinsel hat 1,10 m Abstand. Der Herd ist mit Abstand von 40 cm vom Rand geplant oder mittig. Und der erhöhte Geschirrspüler ist deutlich niedriger (23 cm üAPL).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Also tatsächlich mit dem Weg Spüle<->Kochfeld über den Hauptdurchgang nach Draußen und zum Gästeklo. Machst Du dann eine Glastür zur Schmutzschleuse? Irgendwann war auch die Rede von Ablage für Tagesgetränke und -gläser, wo sind die gelandet? Ich glaube, ich muss nochmal von Vorne durchlesen...
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Also Gläser und Flaschen können ins Eck neben den GSP. Das mit dem Durchgang klingt aber auch schlimmer, als es ist. Normal kommt ja jeder zum Mittagessen nur 1x rein. Läuft da ja nicht hin und her, da ist uns der direkte Gang vom Essbereich aufs WC/zum Ausgang lieber, als bsp. dann um eine Halbinsel rumlaufen zu müssen. Auch wenn sie um 90 Grad gedreht steht.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Hallo liebe Forumler,
ich bräuchte nochmal Hilfe bei einer Detailfrage rund um die Küche.
Wir habe ja diese Küche geplant:

Kueche_ok_Insel_ohneStuhl.png

Kueche_ok_1c.png

Oben planlinks ist der offene Durchgang zum Esszimmer - ohne Tür.
Hier noch der Gesamtgrundriss:

Grundriss.png

Geändert hat sich jetzt, dass die Tür zum Wohnzimmer heute zugemauert wurde und der Bereich, in dem beim Grundrissplan noch der Ofen im Esszimmer eingezeichnet ist, eine größere Glastür hinkommt.

Nun habe ich aber gemerkt, dass die Tür vom Flur in die Küche (im Küchenplan planunten) im Weg steht. Ich muss das Problem schnellstens lösen, da der Gipser kommen will und dann Wände, Türen, Elektrik etc. fertig sein muss.

Das ist der Blick vom Küchenfenster planoben zur Tür Richtung Flur - über die Kochinsel hinweg.

Küchentür.jpg

Folgende Möglichkeiten (Richtungen und Seiten von diesem Blick aus).
  1. Tür geht nach innen links oder rechts auf. Problem: sie steht immer einer Richtung im Wege.
  2. Schwingtüre (vielleicht doppelflüglig nach links erweitern). Bringt Licht, aber hält sie die Wärme und - ganz wichtig - ist so eine Tür praktisch? Wir hatten noch nie eine Schwingtüre
  3. Schiebetür. Steht immer ein Stück offen, ist nicht so gut und schnell zu handhaben.
  4. Tür umsetzen?

Was meint ihr? Hat jemand Ideen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
3.
Ich würde eine Schiebetür machen. Warum sollte sie immer ein Stück offen stehen? Und die Handhabung ist eine Planungssache. Das gibt es viele Möglichkeiten und ist sicher etwas für euch dabei.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Bin auch für Schiebetür, da gibt es ja verschiedene Konzepte. Wenn ich meine Schiebetür zum Wohnzimmer wirklich mal zumache, dann ist die auch zu.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
mein mann ist auch skeptisch bzgl schiebetüren, er meint auch das die nie richtig shcließen, vllt habt ihr ja ein paar bebilderte beispiele das dem nicht so ist. vllt hat ja auch jemand von euch ne schiebetür die man sogar verriegeln kann (damit sie nicht einfach so aufgeschoben werden kann)?
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Wir haben schon ein Schiebetürenelement eingebaut beim Hintereingang planoben rechts zum HWR . Aber die soll auch immer offen sein, außer es kommen Gäste (das Gäste-WC ist ja direkt daneben). Trotzdem planen wir auf jeden Fall einen Schiebegriff, der immer raus steht, damit man sie schnell und gut greifen kann. Diese versenkten Türen mit den versteckten Griffen finde ich unpraktisch.

Ich denk im Sommer ist die Türe eher meist offen - wohnen ja im sonnigen Baden :dance: - das bringt Offenheit und Licht. Aber im Winter wird sie wohl oft zugemacht werden, damit die Wärme aus dem Wohnbereich nicht in den oberen Stock verschwindet. Ich geh jetzt gleich mal zur Baustelle und schau mir die Lage nochmal an.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Schiebetüren sind nie so dicht wie normale Türen. Sollte aber reichen in den heutigen modernen Häusern die sind ja alle dicht.
Man kann auch noch so Absenkbeschläge einbauen oder Bürsten darunter
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
mir gehts da weniger um kälte bzw luftaustausch sondern eher um lärmschutz (kinder im og die schlafen) und katzen fern halten :P
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
So Leute. Blöde, aber mir wäre noch eine Alternative eingefallen. Die Tür verschieben.
Meint ihr, das wäre besser? Dann steht die Tür allerdings beim Öffnen gegen den Vorratsschrank, da sie in dieser Position nicht nach außen aufgehen kann (oder eben immer noch eine Schiebetür). Die Insel stünde am gleichen Ort, ich würde sie nur um 1 m verlängern und eine Halbinsel draus machen.

Kueche_Tuer verschoben.png

Kueche_Tuer verschoben_Grundriss.png

Dagegen aktueller Plan (Schiebetür oder Tür nach außen zur Garderobe):

Kueche_Tuer original.png

Kueche_ok_1c.png

Die Garderobe ist momentan planrechts von der Tür geplant, bei verschobener Tür wäre das nicht mehr möglich.

Grundriss_neu.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich verstehe ja nicht ganz, warum dieser Plan jetzt plötzlich zum Problem wird?
kueche_ok_1c-png.236982
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Das Hauptproblem ist die Türe, die im Wege steht bei der Kochinsel. Ich dachte in der neuen Variante ist es vielleicht etwas entspannter.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Hä wo sollte diese Türe bei der Kochinsel stören? An diesem unteren Eck steht doch niemand häufig? Die Türe planoben rechts die genau in den Hauptarbeitsbereich an der Spüle öffnet ist doch viel schlimmer?!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben