Fertig mit Bildern Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
runtergezogene Apl.png
Screen Shot 2016-08-11 at 12.32.00.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie gesagt, ohne mich wirklich mit dem Thread beschäftigt zu haben, würde ich bezüglich des letzten Grundrisses folgende Änderung vornehmen:

Weniger Abstand zwischen GSP und Spüle, MUPL dazwischen (genaue Schrankmaße musst du gucken). Kochfeld nach planunten, damit du Dinge von der Arbeitsfläche aus rüberheben kannst, ohne sie quasi gleich aufs Feld stellen zu müssen. Außerdem bekommt das den Sitzplätzen besser.
 

Anhänge

  • Kueche_Plan_Nörgli.png
    Kueche_Plan_Nörgli.png
    135,8 KB · Aufrufe: 163

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Kochinsel nach planunten wäre mir auch lieber, aber das Wasser ist dann so weit weg. Hab auch schon den Vorschlag von einem KFB bekommen, zusätzlich ganz unten dann eine kleine Minispüle zu setzen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ganz ehrlich würde ich bei der Aufteilung, die ihr nun gewählt habt, die Insel ohne Sitzplätze machen und die Wangen aber bis auf den Boden, das sieht für mein Auge moderner aus.
Seid ihr euch mit den Stangengriffen sicher?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, der Abstand, wenn das Kochfeld nach unten rutscht und wenn die Spüle nach links rutscht dann hat man auch noch die Ecke...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok, hier mal beides bildlich, da immer besser vorstellbar. Spüle weiterhin gedreht mit breitem Schrank (ginge ja auch noch länger, z.B. 1m) und MUPL -Schrank (30-40) dazwischen, Kochfeld einmal unverändert, einmal unten. Gehe davon aus, Spülinsel vs. Kochinsel etc. wurde bei 7 Seiten schon mal irgendwo diskutiert und hat sicher so Gründe. ;-)

Gingen denn Sitzplätze nach planunten, oder kommt da wieder Tür u.ä. in Quere?
 

Anhänge

  • Kueche_Plan_Nörgli_Kochfeld_oben.png
    Kueche_Plan_Nörgli_Kochfeld_oben.png
    136,5 KB · Aufrufe: 134
  • Kueche_Plan_Nörgli_Kochfeld_unten.png
    Kueche_Plan_Nörgli_Kochfeld_unten.png
    136,7 KB · Aufrufe: 150

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wegen Ecke der Insel: ach, dann ist Schnippelfläche links von Spüle gedacht, sehe ich jetzt auch. Hmhm. Aber GSP links geht nicht wegen Tür, schade. Finde den Abstand dazwischen halt blöd lang und den Platz dazwischen irgendwie auch verschenkt.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Anke vielen Dank, dass du unseren Plan so akzeptierst, es ist uns nicht leicht gefallen mit der Entscheidung.
Eigentlich wollten wir bisher diese Griffe:
Schüller Möbelwerk KG - Griffübersicht
Die 937 von Schüller . Aber inzwischen habe ich die Befürchtung, ich hab sie schnell über. Aufsatzgriffe sind in gerader Form nicht gut griffig. In unserer jetzigen Küche haben wir solche Relinggriffe, die gefallen uns immer noch recht gut. Bin aber noch unentschlossen.

Wobei ich sagen muss, dass ich zu Beckermann tendiere.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Summa sumarum hab ich zur aktuellen Planung ja gesagt, dass ich auf jeden Fall die MW überdenken würde. Beim Rest habt ihr ja auch schon viel überlegt, das hat schon seine Gründe so.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Also die Tür planlinks ist Balkontür, da ist der Geschirrspüler in Ordnung. Dann nach rechts wollte ich eigentlich schnippeln (muss den MUPL doch wieder hier hin verschieben, ihr habt ja recht), dann Spüle. Super Ablauf. Auch Geschirrspüler einräumen vom Esstisch her super. Ausräumen genial, weil Besteck und Teller etc. direkt rechts in den Schubläden.
Nörgli, ich hatte früher genau vor dem Fenster schon die Spüle, ein wunderschöner Arbeitsplatz mit Aussicht vorne, Aussicht links, viiiel Licht. Ich halte mich da wirklich gerne auf und hab meine Ruhe (auch beim Abspülen), bin in Gedanken...

Herd nach unten verschieben hab ich noch nicht abgehakt. Ich habe die Befürchtung, die große, von mir gewünschte Arbeitsfläche planunten nicht zu nutzen, weil sie von allem zu weit weg ist. Planoben auf der Insel ist sie natürlich perfekt.

Edit: *hust* Spülinsel. :rofl: Ihr seid echt lustig, ihr könnt mich niieee nerven, diskutiert ruhig und haltet mit euren Meinungen nicht hinterm Berg.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Anke, deine Bilder hab ich grad erst gesehn, wunderschön, aber ob man das bezahlen kann? :-\
Ich bin so schon sehr erschrocken, was uns für die Küche schon preislich angekündigt worden ist.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wir geben ja nur Tipps und machen auf Sachen aufmerksam, damit jeder SEINE Lösung findet. Zum Glück sind wir ja alle unterschiedlich, sonst hätten wir alle die gleiche Küche und das wäre langweilig ;-).

Die Griffigkeit ist natürlich wichtig. Da kann ich leider keine Erfahrungswerte weitergeben (ich selbst habe – obwohl Stauraumkiller – grifflos).
@Muckelina hat Aufsatzgriffe: Schreib sie doch mal direkt an und frag nach, aber auch das empfindet ja jeder anders...

Zur Insel: Du wirst die Fläche unten auf jeden Fall zum Anrichten nutzen, außerdem ein perfekter Platz für eine Obstschale ;-)

Also Wangen runter ziehen sollte preislich drin sein, sonst ja ... bei mir wird es immer teurer als gedacht ;-). Mein Mann hat sich schon dran gewöhnt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und, wg. Mikrowelle solltest du nochmal überdenken, was @Anke Stüber schon mal zwischendrin geschrieben hat. Den Backofen mit integrierter Mikrowelle wählen. Gibt es z. B. von Siemens .

Und zu Abständen und Erreichbarkeit von Arbeitsflächen, Spüle, Kochfeld usw. schreibe ich jetzt mal nichts mehr ;-) ;-)
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Eine Sache hab ich noch gar nicht berücksichtigt. :-\
Was würdet ihr denn an der Fensterzeile als Nischenrückwand machen? Niedriger Sockel ? Wenn ja, wie hoch? Diese abgeschrägten Gummiteile in Arbeitsplattendekor macht man doch nicht mehr oder?

Stauraumplanung_Fensterzeile.png
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Nicht Wandabschlussleiste nehmen, sondern Nischenrückwandmaterial in Arbeitsplattemdekor, das ist eine Platte in 16mm Stärke, Höhe so, dass die Höhenlinie der erhöhten GSP fortgeführt wird.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Das wären etwa 23 cm. Ich dachte mehr so an 10 cm? Oder ist das ein Mist?

Nischenrückwand.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben