Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau

Siehste, jetzt kennst du meine Kröte ;-)

Wenn ihr darüber nochmal nachdenkt, würde ich aber nach Beitrag 72 gehen .. 60er Kochfeld dann eben linksbündig.

Heißt aber auch sinnvollerweise integrierter Kühlschrank.
 
Jopp, so ungefähr würde ich es dann auch machen wollen, wobei ich nicht weiß, ob wir wirklich 4 so hohe HS haben wollen (das sieht wieder so zugestellt aus...).

Ja, da wäre der integrierte Kühlschrank dann doch die bessere Wahl. Müssten wir halt unseren an die Nachmieter verkaufen, in der Hoffnung, dass sie nichts mit nehmen.
 
sopp - mein Freund hat nichts gegen einen 60er-Kochfeld, somit sind wir jetzt bei der Variante: Insel mit Kochfeld und Spüle. :drinks:

Wir haben eben überlegt, wie wir den Dunstabzug gestalten wollen und mein Freund hätte gerne eine Deckenlifthaube, welche man nach oben und unten ziehen kann. Habe jetzt von Novy das hier gefunden, ist mit 2000€ aber schon eigentlich zu teuer:

Zen 7502

Wir suchen gerade etwas orientierungs- und ziellos rum:

BEST

Sowas fänden wir ja gut, wenn das so abgeschrägt nach oben ginge. Das würde ja dann Kopffreiheit garantieren:
Oranje
LUXUS

Wir hätten auch nichts gegen die klassischen Hauben, aber wollen uns nicht den Kopf stoßen müssen.

Insgesamt meinte mein Freund auch am liebsten nicht mehr als 1000€ ausgeben müssen. Was meint ihr?

An dem Küchengrundriss werde ich noch ein wenig rumbasteln.
 
So - hier die aktuellste Küche. Jetzt hab ich so ein "Ich bin ganz zufrieden"-Gefühl, das sich vorher nie wirklich eingestellt hat. Wenn aber noch irgendwo irgendwas ist - immer her damit!

Habe mal die Farben in der Küchenzeile in der Mitte mal in Holz gemacht, um das Ganze etwas aufzulockern. Komplett in weiß ist mir ehrlich gesagt zu viel und zu "massig". So gefällt mir das besser. Wenn es da andere/bessere Lösungen gibt...

Stauraumplanung . Alter Schwede haben wir massig Platz! Aktuell haben wir gar nicht so viel zum einräumen, aber das wird sich bestimmt mit der Zeit ändern und in 20 Jahren ist alles überfüllt! :P

Habe heute auch mal nach Küchengeräten gegoogelt und mir folgende (spontan) rausgepickt. Könnt mir ja vielleicht kurz Rückmeldung geben, ob ok oder nicht, werden aber sicherlich noch weiter rumsuchen und informieren, so wie ich uns kenne:

Neff TT5455N 60er Kochfeld
Bosch KI86SAD40
Neff Dampfgarer Mega CD4742N
Bosch SMV68M80EU

Dunstabzugshaube keine Ahnung, da müssen wir noch weiter recherchieren.

Wünsche ne gute Nacht!
 

Anhänge

  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    81 KB · Aufrufe: 270
  • frepa_20150102_kb2_final.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • frepa_20150102_kb2_final.POS
    21,8 KB · Aufrufe: 141
  • Insel hinten Stauraum_final.JPG
    Insel hinten Stauraum_final.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 252
  • Insel vorne Stauraum_final.JPG
    Insel vorne Stauraum_final.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 641
  • Küchenzeile Stauraum_final.JPG
    Küchenzeile Stauraum_final.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 677
  • Seite.JPG
    Seite.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 261
  • Vorne.JPG
    Vorne.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 262
  • Final_Grundriss1.jpg
    Final_Grundriss1.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 253
Hallo Frepa,

was du in post #133 so gut beschreibst, wie ihr kocht, hat bisweilen in der Schlussfolgerung doch einen Denkfehler drin: zB bei der Beschreibung, wo du Wasser für die Spätzle brauchst und vieles parallel läuft: das Wasser kannst du doch problemlos von der Wandzeile holen und mir einem Umdrehen auf das Kochfeld stellen, ist ja eine einmalige Tätigkeit.
Gerade wenn viel parallel läuft, und man dazu noch zu zweit arbeitet, ist es sinnvoller, sowohl am Kochfeld als auch an der Spüle rechts und links genügend Platz zu haben, damit beide an jedes Teil kommen können.

Mit Induktion werdet ihr auch erstmal alles vorbereiten/waschen/schnibbeln, bevor ihr das Kochfeld anwerft.

Ich meine, die Insel ist zu klein für Spüle und Kochfeld.

Preislich günstiger sind Wandhauben, und dort als Kopffreihaube auch leichter zu verwirklichen. Zudem sind die Querströmungen weniger, womit mehr vom Kochdunst eingefangen wird als bei einer frei hängenden Inselhaube.
 
Die Insel von Küchenseite würde ich anders ausführen. Da hast du jetzt nur 1 breiten Schrank.

frepa_20150102_kb2_ansicht5-jpg.173577


Gewürze zwischen Spüle und Kochfeld fände ich sehr ok, so hast du es ja in deiner Planung, daher wäre die Planung aus Beitrag 72 jetzt mit dem 60er Kochfeld wie folgt anzupassen (von rechts):
- 80er Spülenschrank
- 60er MUPL
- 40er Schmalschrank
- 100er Schrank für Kochfeld, das dann rechtsbündig eingebaut wird.
-----------------
Auch die Hochschrankseite
kuechenzeile-stauraum_final-jpg.174406

... da würde ich eher meine Aufteilung (Auszüge etc., nicht die Farben), natürlich jetzt mit zweitem Heißgerät, bevorzugen. Unter den Heißgeräten Drehtüren mit Innenauszügen
frepa_20150102_kb2_ansicht4-jpg.173578

alternativ Auszüge im Raster 2-2-2.

Hängeschränke würde ich da vor allem für Gläser, insbesondere die guten Gläser vorsehen. Alltagsgläser und robuste Gläser können auch gut in Auszüge.

-------------------
Inselrückseite ... finde ich gut:
insel-vorne-stauraum_final-jpg.174404

Der Drehtürenschrank sollte hinter den Drehtüren für Spiele dann aber eine durchgehend breite Fläche haben.
 
Ich habe nochmal geschoben .. wenn Spüle und Kochfeld auf die Insel, dann wäre es ja auch noch eine Variante, das Kochfeld mehr an den Rand und dafür die Spüle an die Seite der Halbinsel. Dann können auch mal 2 Leute gut schnippeln und vorbereiten ... siehe grüne Positionen.

Dazu dann auch die GSP weiter nach planlinks und da drüber direkt den Platz für den Dampfgarer, Bauhöhe 45 cm vorsehen. Evtl. zunächst mit Klappe. Auf der anderen Seite der Abstellfläche dann auch mit der Oberkante 168 cm den 60er Backofen und ganz außen Vorratsschrank mit weiterem Klappfach für eine einfache STandmikrowelle.


Und dann nochmal abgewandelt mit eingekoffertem Stand-Alone-Kühlschrank:
frepa_20150109_kb2c_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • frepa_20150109_kb2b_Grundriss.jpg
    frepa_20150109_kb2b_Grundriss.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 208
  • frepa_20150109_kb2b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • frepa_20150109_kb2b.POS
    22,2 KB · Aufrufe: 162
  • frepa_20150109_kb2b_Ansicht5.jpg
    frepa_20150109_kb2b_Ansicht5.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 194
  • frepa_20150109_kb2b_Ansicht4.jpg
    frepa_20150109_kb2b_Ansicht4.jpg
    30 KB · Aufrufe: 583
  • frepa_20150109_kb2b_Ansicht3.jpg
    frepa_20150109_kb2b_Ansicht3.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 670
  • frepa_20150109_kb2b_Ansicht2.jpg
    frepa_20150109_kb2b_Ansicht2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 177
  • frepa_20150109_kb2b_Ansicht1.jpg
    frepa_20150109_kb2b_Ansicht1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 904
Hallo Annette,

das ist mir schon klar, dass in deinem Beispiel mit dem Spätzle die Spüle bzw. das Kochfeld getrennt sein können und man sich nur kurz umdrehen muss. Aber ich habe ja auch noch andere Beispiele genannt, wo beides auf einer Fläche ganz gut wären (z.B. Thai-Curry). Aber klar, mit Induktion läuft alles nochmal etwas anders ab, das muss man sich eigentlich auch immer vor Augen halten!

Nun haben wir ja jetzt die Kochfläche auf 60cm reduziert und sollten dadurch eigentlich jetzt 1,00-1,10m Arbeitsfläche haben. Ich würde das ja mal gerne konkret bei Alno ausmessen, aber da gibt es kein Lineal oder so was?!

Da finde ich die Idee von Kerstin gut, Kochfeld und Spüle zu tauschen, weil man dann jetzt nun wirklich rechts und links von der Spüle Platz hat. Das gefällt mir! Auch die Idee mit den Schränken und darin liegenden Innenauszügen macht ein harmonischeres Bild in der Küchenzeile. Werde ich auch so übernehmen, denke ich.

Nur fällt mir gerade auf, dass die Insel ja insgesamt 2,80m breit ist, mein Freund diese aber nur maximal 2,70m breit haben wollte und das steht für ihn auch nicht zur Diskussion. Wir müssten also 10cm kappen *seufz*

Für mich stehen im Moment diese Varianten zur Diskussion (Dampfgarer aber an die Wand und BO neben Kühlschrank):

eng_Farben.JPG


Und die letzte (mit insgesamt 2,70m Breite):
Spüle_Koch.JPG


Das sind jetzt die zwei Varianten die für mich in die engere Wahl kommen. Also genauso wie sie da aufgebaut sind.

Für mein Empfinden reichen 1,20m APL (oder sind das 1,10m?), wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, zwischen Spüle und Kochfeld aus. Dann hat man ja noch den Platz für links neben der Spüle, also an der Seite. Die meiste Zeit steht sowieso immer nur einer von uns beiden in der Küche und kocht. Manchmal ergibt es sich auch, dass wir zu zweit da stehen. Aber man darf halt auch nicht außer Acht lassen, dass man mit Induktion nochmal anders kocht und diese Konstellation vielleicht doch nicht so wichtig/gut ist. Wir werden beide Varianten im Kopf behalten, in den Küchenstudios auch aufzeigen und auch mal so mit Freunden/Familien bequatschen.

Mein Vater meinte heute z.B. spontan, dass er lieber das Kochfeld an der Wand hätte wegen dem DAH (obwohl er eigentlich das Kochfeld auf der Insel haben wollte ganz zu Beginn) und Spülmaschine unter der Spüle wegen dem Abwasser etc. pp. ;-)

Habe zwar an anderer Stelle auch schon gefragt, aber stelle die Frage hier auch nochmal: Welche Beschichtung für die Front wäre am idealsten für uns? Lack wurde uns jetzt schon mehrmals in den Küchenstudios empfohlen, habe hier aber öfters gelesen, dass es bei Stößen abblättern kann (ich bin ein Tollpatsch!!). Außerdem wollen wir noch Kinder und irgendwann auch mal einen Hund haben. Da habe ich gelesen, Schichtstoff wäre da ideal. Wie seht ihr das, was empfehlt ihr?

Liebe Grüße,
Dana
 

Anhänge

  • frepa_20150109_kb2b_FR.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • frepa_20150109_kb2b_FR.POS
    22,2 KB · Aufrufe: 165
  • Final_Grundriss2.jpg
    Final_Grundriss2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 181
Und ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlichst bedanken für eure rege Unterstützung! Das ist wirklich phänomenal und hilft einem ungemein!!! Ich bin gerade ganz glücklich, auch wenn wir noch nicht am Ende sind, und ohne eure Hilfe wäre ich niemals so weit gekommen!

:2daumenhoch::danke:
 
Ich würde in dieser Variante nicht auf 270 cm kürzen:
frepa_20150109_kb2b_ansicht4-jpg.174442


Ein Lineal gibt es dafür nicht, sondern den Kopf zum Rechnen ;-)

Spülenschrank würde ich in jedem 80er lassen, weil man dann mittig ein großes 60er Becken einlassen kann und noch Rand genug nach links hat.

Kochfeld da würde ich auf jeden Fall den 100er lassen, damit Kochfeld linksbündig dann die 40cm Abstand zur Wand ergibt.

MUPL .. da würde halt von dem, was ihr so braucht, der 60er gut passen. Und der 40er für Gewürze ist eben auch effektiver.

Der Durchgang neben der Insel wird doch schon um einiges breiter als der normale Türdurchgang.
-------------------------------------
Das mit der Spüle, der GSP und dem Abfluß verstehe ich nicht. Bei den jetzigen Varianten gibt es einfach 2 Wasseranschlüsse/abflüsse in der Küche.
Z.B. im Schrank unter dem Backofen:
frepa_20150109_kb2b_ansicht3-jpg.174443


In der Höhe wo da dann der Wasseran/abfluß ist, kann ein möglicher Innenauszug halt nur etwas tiefenreduziert sein. Die GSP rechts wird dann über ihr Schläuche, die im Sockelbereich nach links geführt werden, angeschlossen. Wo soll es da ein Problem geben?
------------------
Und ja, Schichtstoff ist das empfohlene Material hier, als guter Kompromiß zwischen Robustsein, Aussehen und Preis. Seht euch das einfach an und fragt IMMER was euch da gezeigt wird.
Diese Frage hattest du übrigens in einem Nobilia -Thread gestellt. Nobilia halte ich für eure Küchenplanung wg. Standardkorpus von 72 cm für nicht geeignet.
 
Ja, das war auch nur eine Anmerkung von meinem Vater, welches ich hier mal nennen wollte. Aber natürlich sehe ich da auch keine Probleme, vor allem weil es ein Neubau ist.

Nobilia habe ich gedanklich auch schon aussortiert, ein 6-Raster wäre natürlich optimal für uns. Da muss dann eine andere Marke her. Alno hat uns zum Beispiel sehr gefallen, aber mal schauen, ob wir uns diesen auch überhaupt leisten können.

Mein Freund und ich sind der Meinung, dass wir kein 60er-Spülbecken brauchen. ein 50er wäre ideal und würde uns vollkommen ausreichen. Beim 40er (ich gehe mal davon aus, wenn die Innenmaße 36cm sind?!) können wir unsere Backbleche auch voll (hochkant) reinstellen und spülen, sehe da keine Probleme. Ein 60er Becken ist da schon zu groß für unseren Geschmack, deswegen rechen ich mit nem 50er Spülbecken

Ich versuche ja auch immer wieder meinen Freund umzustimmen, weil ich die Durchgangsbreite auch vollkommen ausreichend finde, wenn sie bei unter 1,00m liegt. Aber da ist nichts zu machen - er besteht darauf, dass es um die 1,10m Durchgangsbreite sind. Er begründet es damit, dass man sich so auf keinen Fall im Wege steht, der "Durchgangsverkehr" gut durch kann etc pp. Wobei ja in Variante 1 mit den Geräten an der Seite der Durchgang ja auch nicht mehr 1,10m ist. Aber nichts zu machen - ich bemühe mich weiter um eine Meinungsänderung. ;-) Achja, er findet den 100er schon verdammt riesig und will höchstens nen 80er haben... Da musste ich mich dann durchsetzen, dass wenigstens der 80er ok ist und kein 60er Schrank hinkommt...
 
Dann bekommst du aber keinen schönen Abstand vom Kochfeld zur Wand. Da sollte unbedingt ein 100er hin und für Töpfe/Pfannen etc. ist der auch wirklich passend.

Becken mit nur 50 cm ... hmm .. das hilft leider nicht bei einer sinnvollen Aufteilung. Jetzt habe ich ja einen 80er Schrank angedacht. Und ganz ehrlich, ich finde ein 60er Becken auch gut. Ich würde mir manchmal eines wünschen. Ich arbeite ja mit meiner Abtropfschale, die ich auch nicht missen möchte und da wären 10 cm mehr in der Breite manchmal toll, gerade auch, wenn man zu zweit rund um das Becken ist.
Innemaß eines 60er Beckens liegt meist bei knapp 50 cm
Mera 57 - Einbauspülen
 
Hmmm, okai. Ich werde das nochmal mit meinem Freund besprechen. Aber die Chance, dass es bei 2,80m bleiben darf, sehe ich als äußerst gering an. Das ist eine der wenigen Punkte, wo er stur darauf beharrt (genauso, wie ich stur auf meine Holzschiebeläden beharre ^^). Diese Punkte gibt es ja immer wieder, das irgendwas auf jeden Fall und unbedingt so umgesetzt werden muss - warum auch immer.

Es wäre also gut, wenn wir noch irgendwie ne Alternative mit 2,70m in petto hätten... Das mit der Spüle sehe ich irgendwie nicht so eng. Wir haben uns noch nie darüber geärgert, dass die Spüle zu klein war oder so, weil wir bisher immer alles rein bekommen haben, was wir reinbekommen wollten. Wäre hier kein 60er Unterschrank mit nem 50er Becken möglich? Dann wäre doch links auch noch ein wenig Platz frei.
 
Und noch dazu: es wird nicht bei 280cm bleiben, weil an der Wand und außen wohl noch Wangen/Sichtseiten dazu kommen werdeen. An der Wand, damit die Auszüge nicht an derselbigen entlang schrappen, und an der Außenseite für die Optik. Selbst wenn diese nur 16mm stark sind, werden das doch schon wieder 3cm mehr.
Wie wäre es, den 100er Kochschrank als 90er zu nehmen? Wenn ein Ikea Lämplig Topfgitter (28cm breit) neben das Kochfeld passt, dann ists okay, finde ich.

60cm Unterschrank mit 50cm Becken passt (die Beckengröße bezeichnet meistens die Mindestbreite vom Spülenschrank; breiter geht immer), oder gleich nur einen 50cm Spülenschrank. Edelstahlbecken bieten mehr Innenbreite bei gleichen Außenbreite.

100cm Arbeitsfläche sind für einen Koch absolut ausreichend, bei zwei Köchen kann der eine evtl mal auf die Wandzeile ausweichen.
 
Habe mal auf 260 plus Wangen = 270 abgeändert...

Habe jetzt auch keine andere Lösung gefunden von der Verteilung her. 60er Spüle, 60erMUPL, 40erGewürzeschubladen, 100erKochschubladen. Abstand sollten ja dann noch 1,10m sein plus 30cm rechts vom Kochfeld. Könnte natürlich auch n 50er nehmen, Kochschubladen auf 80 und dann nochmal n 30er Schrank reinschieben... Fand das so aber besser:
270_Insel.JPG
 

Anhänge

  • 270.jpg
    270.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 184
  • frepa_20150109_kb2b_FR_270.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • frepa_20150109_kb2b_FR_270.POS
    21,8 KB · Aufrufe: 159
Bei 100er und 60er Kochfeld würde ich den Abstand zur Wand ruhig 40 cm lassen. Da kann dann, wenn man kocht, alles Vorbereitete stehen, ein Teller für Rührlöffel usw.
 
Wow, das nimmt echt tolle Formen an hier :-)
Auch ich fände den schmaleren Durchgang jetzt so gar nicht schlimm... Männer *kopfschüttel* ...
Das 60er Becken habe ich mir in der letzten Woche im Laden mal angesehen - und das ist schon echt toll. Ich habe bisher ein ganz normales, dachte erst auch, Mensch, das langt doch. Aber wenn ich dann bedenke, dass ich ja kein Abtropfteil mehr habe, dass ich dann evtl da auch mal was drin verschwinden lassen will. - da ist die 60er schon sehr verlockend.

Und zur breite des Kochfeld-Schrankes: Ich habe im Moment 90, damit komme ich schon ganz gut zurecht. Oft wünsche ich mir aber schon, es wäre ein wenig mehr. Wenn nur einer meiner töpfe noch größer wäre, würde es nicht mehr passen.
 
Ich habe es gerade nochmal versucht - nichts zu machen. Die 2,70m müssen bleiben. Das ist dann wohl meine "Kröte", die ich schlucken muss. ^^

Hmmm, wir werden uns mal die unterschiedlichen Becken zeigen lassen. Vielleicht haben die im Küchenstudio morgen ja die Möglichkeit. Dann schauen wir nochmal.

Ja, wenn ich mich an die Küche von meinen Eltern im neuen Haus erinnere, dann war das auch eine langes Teil. Weiß jetzt aber nicht wie viele cm das sind, aber da find ich es gut, dass es so lang ist und alle gut zu verstauen ist. Werde die 100cm jetzt erst mal beibehalten, entgegen dem Willen von meinem Freund. :-)

Morgen sind wir dann um 11 im Küchenstudio. Bin mal gespannt.
 
Seufz, die Variante Spüle links und Kochfeld rechts gefällt dem Herrn natürlich auch nicht. Ist das schwierig manchmal.... Normal kann er auch alles gut begründen, aber hier halten sich die Begründungen ziemlich vage. Er möchte das nicht getauscht haben, weil wir Rechtshänder sind und das Kochfeld nun mal nach links gehört. Punkt. Die Argumente, dass man dann links und rechts von der Spüle arbeiten kann und weniger Fett auf den Boden links spritzt ziehen nicht. :rolleyes: Also dann wieder alles zurück - Kochfeld nicht rechts, sondern links. :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben