Fertiggestellte Küche Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ich verstehe. Wenn Donnerstags immer der Außendienstler von unserem Großhändler bei uns vorbei kommt läuft einem beim Anbllick der Speisekare das Wasser im Munde zusammen.

Ich glaube du sabberst im Moment eher wegen deiner Küche. ;-)

LG
Sabine
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Verstehe, der Außendienstmitarbeiter ist also der CocaCola-Mann? ^^

@sabbern: jaaa! Hey, ich habe jetzt 2 Monate ohne Küche hinter mir. Es ist sooo mies! Jeder Tag war beschwerlicher. Spülen im Waschbecken, Schneiden/Schmieren auf dem Schneidebrett in der Küche, welches auf Kartons montiert war. Mikrowelle und Miniofen. Kühlschrank draußen, auf dem Balkon, zusammen mit dem Grill, Milch, Müll, Stühlen ... kaum Platz einen Fuß abzustellen. Fängt schon damit an, dass man z. B. einen Getränkerest im Klo oder Bad wegkippen muss. Man muss sofort spülen, weil man ja keine Ablagefläche hat - mein Bad ist 2x2 und der einzige Schrank, der da steht ist quasi meine Abtropffläche. Kochen war der Hass, geht ja nicht wirklich. Gelüste noch und nöcher auf alles, was man natürlich nicht unter diesen Umständen kochen kann. Und teuer ist es am Ende auch, weil man oft extern essen muss.

Der einzige Vorteil war: Ich hatte immer eisgekühlte (im wahrsten Sinne des Wortes *g*) Getränke im Haus und alles, was eigentlich in den Kühlschrank gehört, hat sich sehr gut auf dem Balkon gehalten. Bei den Temperaturen kein Wunder.

Aber das schlimmste war: "Wo ist eigentlich .... " *kartons wieder umräum und rumsuch*

Ich glaube, es ist kein Tag vergangen, ohne dass ich irgendwas in den acht Küchenkartons gesucht habe. Manchmal neigt man auch zu sagen: Sch*** drauf, kauf ich es eben neu, weil jetzt findet das einfach gerade niemand *hüstel* :-)
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

und weiter gehts! :-)
 

Anhänge

  • DSC_0181.jpg
    DSC_0181.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_0182.jpg
    DSC_0182.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 213
  • DSC_0180.jpg
    DSC_0180.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 221

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ich glaube, da ist eine Küche fertig geworden. Die Bilderflut im Album sagt es zumindest. :cool:


Und wer mehr sehen will, guckt HIER:
Küche | Bilder-Album von SchwesterS


Herzlichen Glückwunsch, SchwesterS :2daumenhoch: .. und ich denke, es war eine gute Investition, wenn auch wohl ein wenig mehr, als du anfangs ausgeben wolltest.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Japp, Küche und ich sind fertig :-) Aber ich schwebe auf Wolke 7! :-) :dance: Live ist die Küche viel, viel schöner und vor allem bei Tageslicht. Die meisten Bilder sind entstanden, als es schon dunkel war.

Auch an dieser Stelle: Vielen Dank für alles! Ihr wart eine sehr große Hilfe. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Das hört man gerne und dein Dank gebührt wohl vor allem Taylor, die sich ja bei dir sehr reingehangen hat.:rose:
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ja, speziell sie hab ich schon drüben im Thread bei den fertig gestellten Küchen erwähnt. :-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ja - und ich bin bitter enttäuscht, was aus meiner schönen Planung geworden ist. :'( Wo ist all das viele Rosa geblieben? Und das wunderbare Lila? Ich seh nur Weiß und Schlamm und blaue Spüllappen. :w00t: Jetzt setz ich all meine Hoffnungen auf Lampenschirm und Gardinen. Wehe, wenn das irgendwas Harmonisches in Weiß und Erdtönen wird! :knuppel:

Nee, ist wirklich schön geworden, und du fühlst dich ja offenbar schon ganz zuhause darin - das ist doch die beste Bestätigung, dass sich die lange Planungsphase mit Küchenprovisorium gelohnt hat, und der etwas höhere Preis auch. Das ist jetzt genau deine Küche. :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Abgerundet wird das Ganze durch meine lilane Joggingshose und rosa Hausschuhe :girlblum: Wer sagt, dass die Küche selbst lila sein muss? Es reicht doch meine Anwesenheit. ;D

JETZT ist der Groschen gefallen bei mir: wir haben hier die neue Küche für Cindy aus Marzahn geplant!!:cool:

Na, dann herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Prachtstück! Da sieht man mal wieder, dass sich auch oder gerade eben bei kleinerem Geldbeutel eine gute Planung lohnt!!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Deine Küche ist super geworden. :dance::dance:
Geschmack und gute Planung haben nichts mit dem Geldbeutel zu tun.

Habe weiterhin viel Freude daran und vielleicht wird jetzt den Sohn der große Koch ;-)
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Vielen Dank für die Blumen! :-)

Ich muss sagen, mir gefällt die Küche sehr gut. Sie ist modern, geräumig, aber doch kompakt und nicht zu dekadent. Sowas gefällt mir nämlich nicht.

Und ich finde, es ist eine "Wohnküche", kein Museumsstück, wo man Angst haben muss irgendwas anzufassen oder wo man am besten erst gar nicht drin kocht. ^^ Meine Küche lädt zum Arbeiten und Kochen ein.

Und die Farben sind super! Ich weine dem Rosa und Lila überhaupt nicht nach :-) Auch wenn Taylors Entwurf echt klasse war und live mit Sicherheit super aussehen würde! :-) Die Farbkombination Sand + Fango war die absolut richtige Entscheidung zusammen mit der APL und den bereits vorhandenen Farben im Raum.

In Sachen Gardinen werde ich mich für eine kleine Scheibengardine entscheiden, die nur den unteren Teil des Fensters bedeckt. Die Küche ist tagsüber sehr hell und ich möchte, dass es so bleibt, daher soll die Gardine lediglich dafür sorgen, dass das Fenster nicht nackig ist. Farblich wird es aber bei beige/braun bleiben. An die Decke kommt eine Edelstahllampe, vermutlich eine Halogenschiene, weil der Raum länglich ist. Edelstahl passt gut, auch wegen der Geräte, Griffe und der Unterbauleuchten, die ebenfalls im Edelstahldesign sind. Die Balkontüre wird ohne Gardine bleiben und bei den Wandarmaturen habe ich ohnehin nicht soo viel Auswahl, daher wird es eine schlichte Einhebelarmatur sein, im klassischen Design. Nichts abgehobenes oder "spaciges", das würde auch gar nicht zu meiner Küche passen. Ich mags praktisch und ein bisschen puristisch. :-)

Irgendwann sind dann ein neuer Wasserkocher und vor allem Toaster fällig (der toastet schon längers nur noch eine Seite vernünftig *g*). Die werden dann in edelstahl-schwarz sein. Da habe ich schon anhand der rechten Seite, wo aktuell mein Messerblock und der neue Toaster stehen, festgestellt, dass diese Kombo sehr gut in die Küche passt.

Summa summarum ist es genau so geworden, wie es hat sein sollen. :-) Lila hab ich wirklich schon ausreichend im Wohnzimmer (Möbel, 2/3 der Wandschränke, Couchtisch, Esszimmertisch und -stühle sind in schwarzbraun, Couch und restliche Wandschränke sind beige und sämtlich Deko, Pflanzentöpfe, Tischdecke und Gardinen sind in Lilatönen) und im Büro (weiße Möbel mit schwarzen Akzenten, rosa und lila Deko).

Auch mit dem Geräten bin ich sehr zufrieden. Die Spüma ist sehr leise, spült sehr gut und hat jeden Schnickschnack, den man sich vorstellen kann und ist dabei noch sehr sparsam (A++). Der komplette Innenraum ist verstellbar, Oberkorb auch höhenverstellbar. Der Besteckkorb kann überall positioniert werden und mit den supergünstigen noname 3in1 DM-Tabs spült sie komplett ohne Salz und Klarspüler astrein! Sehr gut finde ich auch die Entscheidung eine Teilintegrierte zu nehmen. Bereue ich nicht. Ich wollte ja keine Wand aus Griffen und Türen, sondern bisschen Leben darin, daher kam eine Vollintegrierte nicht in Frage. Und selbst wenn das Budget höher gewesen wäre, kämen weder grifflose Fronten noch Stangengriffe genau aus diesen Gründen in meine Wohnung. Grifflos ist mir zu clean, Stangengriffe sind mir zu viel Griff.

Meine Spüma sagt mir, was sie spült, wie lange sie noch spült und wie sie spült. Und auch sonst ist sie recht mitteilungsbedürftig - und das ganz ohne nervigem Gepiepse :-)

Über die Haube waren sogar die Monteure positiv überrascht. Für ein Gerät was knappe 400 € kostet, ist sie laut Fachmann sehr gut verarbeitet, hat ein super Preis- / Leistungsverhältnis, saugt sehr gut und dabei recht leise ab. Mit ihren 900 Kubikmetern kann sie auch was leisten - gibt gar keinen Grund höher als Stufe 2 oder 3 von insgesamt 4 zu wählen. Ein kleiner Heizlüfter ist auf Maximalstufe lauter als meine Haube auf Stufe 3.

Der A+Kühlschrank kühlt "wie Sau" :-) Erst dachte ich, dass irgendwas mit dem Gerät nicht stimmt. So kalt kann kein Kühlschrank auf Minimum sein, habe mich dann aber eines anderen belehren lassen. Die 0 Grad-Zone ist gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich total klasse. Fleisch, Käse und Wurst halten sich superlange darin! Interessanterweise sind weder Glasböden noch Schublade nach kurzer Zeit beschlagen, wenn ich den Kühlrschrank aufmache. Habe ich bei meinen älteren Kühlschränke durchaus beobachten können. Er ist leise, macht ein paar neue Geräusche (was wohl auf die für mich neue nofrost-Technik zurück zu führen ist), die aber nicht penetrant sind. Im Wohnzimmer höre ich vom Kühlschrank eigentlich nix und die Spüma nur dann, wenn ich genau hinhöre und das obwohl die Küchentür ausgehängt wurde und die beiden Räume recht nah beinander sind.

Für einen 3-Personen-Haushalt wäre die integrierte Gefriere eventuell zu klein. Für mich und meinen Sohn reicht sie, darüber hinaus habe ich aber auch im Keller noch einen neuen 4-Schubladen-Gefrierer von Bosch und bin für alle Fälle gewappnet.

Insofern: Alles in jedem Fall richtig gemacht. :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Hi,

ich habe schon meinen Kommentar bei den "Fertigen Küchen" abgegeben. :-)
Deine Küche ist super geworden. :2daumenhoch:
Warum Scheibengardinen ????, die sehen immer so nach ........ Scheibengardinen aus. :rofl: (Mir gefallen sie halt nicht, deshalb finde ich keinen passenden Ausdruck) Mach doch einen Stoff-Raff-Rolo hin, das geht von puristisch bis wohnlich und wertet irgendwie mehr auf.:cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ich würd auch keine Scheibengardinen unten hin machen. Die wirken viel zu neubacken zu der tollen Küche.

LG
Sabine
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Einen Rollo hatte ich mir auch überlegt! Habe auch einen in den passenden Farben gefunden, aber dann wäre das Fenster bedeckt. :/ Die Aussicht ist eigentlich nicht hässlich, in unmittelbarer Nähe habe ich natürlich gegenüber ein weiteres Wohnhaus, aber direkt danach gehts in die Natur - der Blick in die Ferne führt in die Weinberge (ich wohne in einem Weinbaugebiet). Wäre schade, wenn das bedeckt wäre. Und naja, es würde weniger Licht in die Küche kommen.

Ich denke, ich werde schauen, wie die Scheibengardine wirkt und probiere ggf. auch noch einen Rollo aus. Meine Wohnung ist insgesamt sehr hell, was ich super finde. :-) Am Ende wird es das, was besser aussieht und weniger Tageslicht wegnimmt. Wobei die Scheibengardine natürlich leichter zu waschen ist.

Blöd ist auch, ich müsste den Rolladenkasten anbohren oder den Rollo ans Fenster klemmen. An die Decke kann ich ihn nicht montieren, er wäre zu weit oben bzw. würde zu weit vom Fenster hängen.

Wegen der Scheibengardine, ich meinte so ein Modell (Farbe wäre dann natürlich etwas kräftiger):
41K2odWhx5L._SY300_.jpg


Meint ihr echt, das wäre nix?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ich finde auch, dass deine Küche super geworden ist, wobei ich tatsächlich auch sooo aufs Lila gespant war;-) Macht aber nichts, so sieht sie auch viel besser aus.:top:

Eine Scheibengardine würde ich auch nicht nehmen, ich mag die auch nicht;-)
Moderner sind Raffrollos und da gibt es superschöne und sind auch nicht unbedingt teurer.
Magnolia hat hier im Forum ja den Trick verraten. Holzleiste an die Wand dübeln und dann mit Klettband die Gardine befestigen
Ich bin ja Anhänger von diesen Plisserollos, weil man die auch mal ganz hochziehen kann und keiner kann mehr reingucken. Aber sie sehen ein wenig kühler aus;-)
Deswegen könnte ich mir auch eine Kombination aus beidem vorstellen.

Zu deiner Geschirrspülmaschine. Ich habe hier ja gelernt, dass man wieder auf das klassische Modell, Klarspüler, Salz und Mittel zurückgehen sollte, weil die Tabs generell überdosiert sind (ist ja klar, die sind so konzipiert, dass stark verschmutzte Töpfe auch wieder sauber werden)
Und es schont außerdem den Geldbeutel und die Umwelt.
Außerdem sollte man ab und an das heißeste Programm einstellen, damit die Leitungen vom Fett und Ablagerungen befreit werden und die Maschine länger hält.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Wegen der Spülmaschine: Ja, in der Anleitung steht, dass der Hersteller drei getrennte Produkte empfiehlt, aber vernünftige Spülergebnisse auch mit Tabs erzielt werden können. Ich hab sogar eine Tab-Funktion, die ich einschalten kann, wenn ich mit Tabs spüle. :-) Von den 20in1-Tabs halte ich nix. Die waren halt noch aus der neuen Wohnung über ^^

@Heißes Spülen: Da mach ich mir keine Sorgen. Ich spüle meistens mit mindestens 60 Grad. Ich hab zwei 60-Grad-Programme, eins davon ist ein Automatikprogramm. Das heißeste ist 70 Grad.

Das Referenzprogramm Eco spült ewig lang und nur auf 50 Grad. Das benutze ich nicht.

@Rollo: Wenn dann sehr transparent, niemand kann mir reingucken, er muss und soll nicht blickdicht sein. Sowas in der Art vielleicht:

899281_1.jpg


@Brett: Wieso dann nicht gleich ans Fenster montieren? Bwz. wo genau soll das Brett hin?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Plisseerollo wollte ich auch gerade vorschlagen. Und, ich finde, die sehen nicht kühl aus.

Ich habe in meinem Badezimmer eines, das ist von oben bis unten auf die Fensterbank verspannt. Und ich kann es in beliebiger Höhe rauf, runter, mittig ziehen.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Hm, mit einem Plisseerollo kann ich mich nicht so richtig anfreunden, Kerstin. :(

Er lässt zu wenig Licht für meinen Geschmack rein, ich hab Angst das wird dann dunkel in der Küche. Ich bin ja auch auf der Nordseite, direkte Sonneneinstrahlung habe ich da sowieso nicht. Aber durch Balkontür + Fenster ist es zum Glück trotzdem hell.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Unser Plissee in der Küche lässt viel Licht hinein.
Außerdem kannst du es ja so schieben, wie du es möchtest.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben