Fertiggestellte Küche Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Naja, beim Elch warens in der Drehtürvariante rund 2800 mit Lieferung/Montage, inkl Spüle, aber ohne Geräte. Von daher nicht unrealistisch, denk ich - du hast hier einen US weniger, dafür mehr Hänger.

Wobei ich immer noch finde, wenn du den BO nach unten setzt, solltest du ihm einen eigenen 60er gönnen und das Kochfeld daneben auf einen schön breiten Schrank. Also statt GSP-50-50-60-40 wie in dieser Planung lieber GSP-60-60-100.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

du meinst so wie im anhang?
blöd ist halt, ich verlier dann den drehtürenschrank unter der spüle für putzmittel. und außerdem bin ich mir recht sicher, dass der 90er (100er passt nicht, wenn 60er spülenschrank) teurer sein wird, als die ersparnis durch den wegfall eines drehtürenschrankes und des 40er mit auszügen.

und abschließend brauche ich keine 3 80er bzw. 90er besteckschubladen, ich wüsste aber nicht, was die alternative wäre bzw. was wellmann an schränken im angebot hat und was preislich dann besser wäre als die jetzige variante. :/

der kfb hatte auch versucht - um den preis zu drücken - die zwei 80er auf der anderen wand durch zwei schränke mit jeweils einer schublade und unten türen zu ersetzen. hat am preis nix geändert. :-)

preislich unterschied sich außerdem ein 45 vorratsschrank von dem 60er nicht signifikant, daher ist der drin geblieben.

nachtrag: hat wellmann das komplette schranksortiment wie alno auch? dann könnt ich ja alle schranktypen sehen. ich versuche verzweifelt noch was am preis zu machen, ohne komplett auf auszüge zu verzichten.

und: der abstand links vom gsp wird wohl schon um die 10 cm sein oder zumindest 5-7,5. da käme wohl noch eine wange links vom gsp und halt die blende. bei mir im plan sind da nur 2,5 cm oder so drin. haut aber in wirklichkeit nicht hin.
 

Anhänge

  • taylor.jpg
    taylor.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 164

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

ganz vergessen, wegen ikea: ja, so hab ich auch gerechnet + auflagenspüle, wenn keine zweite arbeitsplatte links gewünscht + nicht alle schranktypen vorhanden + viel geld für aufbau hinlegen, wo man anderswo mehr in küche dafür investieren könnte.

wie steht wellmann qualitativ zu ikea? der kfb meinte, er hätte mir etwas ausgesucht, was bezahlbar aber noch in vernünftiger quali zu haben ist. er hat mir auch die dämpfergeschichte demonstriert oder die unterschiede bei diversen wangen usw. er hätte mir z. b. auch eine pino rechnen können, aber das hat er seltsamerweise nicht gemacht. gut, bei wellmann haben sie aktuell wohl bessere rabattmöglichkeiten als bei anderen herstellern.

ich schätze, ich käme bei ikea mit allen (ikea)geräten und lieferung/montage auf die 3800. :/ ist am ende des tages wohl doch günstiger und sicherlich früher als in 3 monaten da. dafür könnte ich halt nur eine beschränkte auswahl an kühl-gefrierkombis wählen. die front für die spüma müsste gesägt werden, weil ich teilintegriert haben möchte, wenn ich keine auslagenspüle wähle, dann wäre die platte links geschnitten, geringere auswahl an dekoren (front, korpus, apl, keine rückwand in apl-dekor) usw etc. pp.

aber was ist sinnvoller bzw. von der quali/langlebigkeit besser? (ich muss zugeben, unvernünftigerweise würde ich es ja schon saugeil finden, wenn ich die küche im küchenfachhandel kaufen könnte. das wäre meine erste nicht-ikea küche und meine zweite eigene küche überhaupt. und ich bin fast 38. und der gedanke, dass sie für mich quasi gebaut wird ... naja. ist schön spannend und macht bissi hibbelig. ^^ *hüstel* und obwhl ich keine vergleiche habe, denke ich, die vom küchenfachhandel werden die küche besser aufbauen. ich unterstelle ikea vermutlich an dieser stelle etwas, aber das gefühl lässt mich irgendwie nicht los.)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

3800 Euro .. ich denke auch, dass das Angebot so schlecht nicht ist.

Und, wenn du wissen willst, was man in Schubladen alles unterbringen kann ... hier hast du die volle Ladung, 590 cm Schublade.

Vorher noch, wie ich Putzmittel in meinem 50er Spülenschrank mit Auszug unterbringe:
__________________________
Alles meine Schubladen:
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

danke kerstin für die beispielbilder. ich hab recht wenig kleinkruscht. nebst besteck und gewürzen habe ich glaube ich nichts, was in die oberen schubladen passen könnte und bei den gewürzen tendiere ich eher zu einer wandaufbewahrung.

ich schau mal, ob ich noch ein anderes angebot an land ziehen kann. will mir heute noch 1-2 studios anschauen.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

so, hab in der zwischenzeit ein weiteres angebot erhalten. dieses mal von einem großen möbelhaus für eine express -küche. sie wäre wie die weiter oben aufgebaut, mit dem unterschied, dass die auszüge auf der rechten wand 90er statt 80er wären (und der oberschrank somit auch) und der vorratsschrank dafür nur 45 statt 60.

preis exklusive spüle, aber mit dah, nischenverkleidung , dämpfern, lieferung und montage 3500 €.

wenn man beim wellmann-angebot die spüle rausrechnet, ist man trotzdem noch bissi teurer, allerdings hat die expressküche keinen korpus in kaschmir, daher müsste ich da auf magnolia korpus und front ausweichen. lieferung könnte sogar vor der wellmann-küche erfolgen. nachteil ist, das angebot ist so nur bis zum wochenende gültig, wegen verkaufsoffener sonntag. ab nächster woche wäre es aber offenbar höchstens 500 € teurer. soll das mal einer verstehen.

reddy-küchen rechnet mir noch die küche (da wirds vermutlich eine impuls ) und am montag hab ich noch einen termin bei einem kleinen küchenstudio .

wie ist das verhältnis express zu wellmann in bezug auf die qualität?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

@ Schwester (OT)
Ich habe deine PN erhalten, aber beim Antwortversuch hängt sich mein IE dauernd auf (irgend ein Fehler hier). Ich lösche die Nachricht jetzt.
Leider kann ich Dir da gar nicht helfen, mit den Studios kenne ich mich nicht aus.
Und ja, ich stelle Küchen her, Fremd-Montagen kann ich nicht anbieten (viel zu teuer).
Tipp: Nimm Ikea und such Dir bei My-hammer.de einen der sie montiert.
Da kannst Du hinfahren und die Teile abholen, zur Planung (TeileListe) wird Dir hier sicher geholfen.

Liebe Grüsse aus der Nachbarschaft

Samy

P.S.: vllt. mal Wolfgang1 fragen ?
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

habe heute 3 weitere termine gehabt (seit heute morgen nur mit küchen zu tun gehabt)

im moment sieht es summa summarum so aus (bei gleicher schrankaufteilung/schrantypen, lieferung und montage, vollauszügen und dämpfern)


1. kleines küchenfachgeschäft, familienunternehmen, inhabergeführt
nobilia , front pg 1, nischenrückwand in apl-dekor, flächenbündige blanco -spüle (BLANCO CLASSIC Pro 45 S-IF), mülleimer, besteckeinsatz, ohne geräte: 3500, mit den von mir gewünschten geräten* und 5 jahre garantie auf die geräte: 4900. fremdgeräteeinbau: 50 € / gerät
=> sehr netter kontakt, fast 4 stunden im gespräch gewesen, sehr gute beratung

2. mittelständiges unternehmen
nobilia, front pg 1, nischenrückwand in apl dekor, flächenbündige blanco-spüle wie oben, 2x besteckeinsatz, ohne geräte und beleuchtung: 2790, mit geräten* 3900, mit geräte und nischen-beleuchtung: 4100. fremdgeräte einbau: 30 €/gerät
=> sehr netter kontakt, 2 stunden im gespräch gewesen, gute beratung

3. r*ddy-küchen
impuls , front pg1, nischenrückwand, normale blanco-spüle, besteckeinsatz, electrolux-geräte im unteren preissegment: 4750 €
=> netter kontakt, fast 2 stunden im gespräch gewesen, gute beratung

3. große küchen-kette
wellmann, front pg1, nischenrückwand, normale blanco-spüle, dah, 3860 €, fremdgeräte einbau: 100 €/gerät
=> sehr netter kontakt, 2 stunden im gespräch gewesen, gute beratung

4. großes möbelhaus
express : angebote scheiden aber für mich eher aus, auch wenn der kontakt sehr nett war.

5. p*co
s. o. großes möbelhaus

=================================
* von mir gewünschte geräte sind:
beko kühl-gefrierschrank
beko spülmaschine
gorenje dah
=================================


folgendes interessiert mich:

1. nobilia pg1: ich hatte die front sand (speed 271) ins auge gefasst. die glänzt an den kanten, als ob da folie drauf wäre. ist das folie? ich konnte dazu auf der nobilia-seite nix finden. ich frage, weil mir der eine kfb gesagt hat, die sei sehr robust und da hätte ich nix zu befürchten und der andere meinte, das könnte sich ja schon in 2-3 jahren ablösen. was jetzt?

pg 2 ist auch matt, hat aber diese glanz-kanten nicht (und wäre darüber hinaus nicht in sand lieferbar, sondern nur im kaschmir. aber da gibts wiederum keinen korpus und keinen sockel für). worin besteht der unterschied zwischen pg1 und pg2?

2. welches angebot findet ihr so spontan am besten? wo würdet ihr zuschlagen? sind die angebote preislich gut?

rein vom gefühl her würde ich am liebsten bei dem kleinen familien-kfb einkaufen, aber der preis ist mir da einfach tatsächlich zu hoch und ich glaube eher nicht, dass er noch mehr runter gehen wird. ein weiteres argument für den einkauf ist auch: sohn und er (ist u. a. schreiner und elektriker) montieren selbst und naja, sein name und sein ruf stehen auf dem spiel. dann hat er mich noch beraten, was die zwei regale betrift ("was soll da drauf stehen? bücher?! moment, dann brauchen wir aber eine andere lösung, sonst kracht ihnen da alles runter ...")

er hat laut eigener aussage eine lieferzeit von 6-8 wochen, ggf. auch 4. alle anderen liefern erst in etwa 3 monate, seltsamerweise auch das mittelständische unternehmen, was mir ebenfalls eine nobilia gerechnet hat.

3. was ist grundsätzlich von nobilia zu halten? auch im vergleich zu wellmann oder impuls? wie sind eure erfahrungen?


im übrigen:
wie kann das mittelständische unternehmen über 700 € günstiger sein als der kleine kfb? bei gleicher küche, gleicher ausstattung, gleichem griff, gleichen geräten, gleichen schränken, ohne mülleimer, aber dafür mit zusätzlicher nischenbeleuchtung?

=============
@sam: danke für den vorschlag! nachdem ich ja jetzt schon eifrig angebote eingeholt habe (montag habe ich den letzten termin), tendiere ich immer mehr zum küchengeschäft. ich möchte keine schränke holen, hochschleppen, auspacken, ich müsste auch nicht bibbern und mich fragen, wie es aufgebaut wird. jeder kann irgendwas irgendwie aufbauen. ich will es ordentlich gemacht haben und ich will einen namen und eine telefonnummer, wo ich anrufen kann, wenn ich was zu meckern habe. :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Dein KFB hat schon Recht: Die Nobiliafront Speed ist eine robuste Melaminharzfront mit einer Dickkante drauf, keine Folie. Folienfronten haben keine extra Kante.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Es gibt Folienfronten mit Kante...;-)

Wellmann = Front Inova

Nobilia = Primo, Kante seitlich
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

danke menorca, bin schon etwas beruhigt. ich hätte es jetzt schade gefunden, wenn der familien-kfb fälschlicherweise gesagt hat, die kanten wären robust und am ende löst sich doch in 2 jahren irgendwas vom dampf auf. ich will nicht, dass der mann mir irgendwas unwahres erzählt hat. :w00t: dafür fand ich die atmosphäre beim planen sowie ihn selbst viel zu sympathisch und nett, auch wenn mir die küche ein loch in die tasche brennt und sie auch die oberste schmerzgrenze überschreitet :(

welches angebot findest du am fairsten und wie schätzt du die quali von nobilia ein?



ich überlege derweil ob ich noch irgendwie was umbauen kann, damit es günstiger wird und ich somit doch beim kleinen familien-kfb einkaufen kann :kiss:, aber diese blockverrechnung macht mir ernsthafte schwierigkeiten und macht es mir unmöglich, zumindest grob einzuschätzen, welcher schrank preislich wo angesiedelt ist, zumal ich ja auch gar nicht weiß, wann der nächste block anfängt.

@wolfgang: danke für die info :-) ich wollte eine schichtstoff /melamin-front und bin dann offenbar auch richtig beraten worden. zumindest von einem kfb :-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Dein Händler weiß auch nicht unbedingt wie die Blöcke gestaffelt sind. Da hilft nur neu zu planen....

Wir haben von Nobilia ca. 240 Blöcke;D. Da kenne ich die Abstufung auch nicht auswendig.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

das macht es für den endkunden echt schwer (und für euch wohl auch *g*)
die frage ist dann wohl, ob er noch luft im aktuellen block hat um z. b. den 45er türenschrank mit der einen schublade in einen 45er auszugsschrank umzuwandeln o. ä.

aber gespart hab ich ja dadurch nix. ich müsste vermutlich was größeres weglassen, z. b. einen der 80er auszüge auf der anderen wand, damit ich einen block "sinke". oder verstehe ich die blockverrechnung falsch?

ich telefoniere mit dem kleinen familien-kfb am montag wieder, vorhin habe ich ihn kurz gehört, aber am preis wird sich da nix mehr machen lassen, so wie es aussieht :( ich hab ihn auf das andere, günstigere angebot angesprochen und er spekulierte, dass da halt möglicherweise doch nicht das gleiche in den schränken drin ist wie es den anschein hat.

ich mein gut, das zweite nobilia -angebot hätte auf die geräte nur die standardgarantie, der familien-kfb würde mir 5 jahre dafür geben. ist ja schon auch was wert.

einen unterschied gab es bei den beiden nobiliaangeboten noch: der familien-kfb würde die wange an der spüma kürzen (um den fuß wegzumachen, weil ich meinte, dass ich das beknackt finde) und die blende auch nur so lang machen, wie der schrank selbst ist. der sockel würde dann komplett zur wand gehen. und außerdem würde er eine wange an die rechte wand bei der lücke unter der apl montieren, auf der die apl dann aufliegen würde. beides würde der andere nobiliaanbieter nicht machen, konkret heißt das: an der linken wand gehts mit einer blende bis zum boden los, die wange bis zum boden und erst dann fangen die spüma und der sockel an?

gibt es hier unterschiedliche methoden, wie es "richtig" gemacht wird?


nachtrag: kann ein mod das IKEA aus der überschrift rausholen? wir sind ja nimmer wirklich bei ikea ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Es gibt Folienfronten mit Kante...;-)

Wellmann = Front Inova

Nobilia = Primo, Kante seitlich

:w00t: Da gibt der Hersteller doch den einzigen "Vorteil" auf, der überhaupt für Folie sprechen k ö n n t e :w00t:

Danke für den Hinweis!
Aber die Speed bleibt trotzdem eine Melaminharzfront ;-).

Nobilia ist ein Mittelklassehersteller und derzeit in D der mit den meisten verkauften Küchen pro Jahr. Irgendetwas scheinen sie richtig zu machen ;-).

Die Gefahr, dass sich eine Kante ablöst, kann man durch richtiges Verhalten in der Küche minimieren:
DAH als erstes anschalten, noch vor dem Gemüse waschen usw
DAH nachlaufen lassen
Lüften, v.a. bei Umluft-DAH (die Feuchtigkeit nur verteilt, aber nicht entfernt)
Wasserkocher nicht unter Hängeschränken betreiben
aber am wichtigsten: GSP nach Programmende ZU lassen bis er abgekühlt ist!!
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

ich hab noch eine frage zur garantieverlängerung: ist sowas grundsätzlich sinnvoll? ich hatte bislang noch kein küchengerät, was nach 2 jahren kaputt gegangen wäre und wo ich dann einen garantiefall hätte. gut, sag niemals nie, aber ich frag mich halt, ob das nicht am ende des tages geldmacherei ist, zumal ich gelesen habe, dass es oft so ist, dass die garantieleistung abhängig von dem wert des gegenstandes zu aktuellen zeitpunkt ist und/oder die garantie nicht die verschleißteile betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Schwester könntest du auch Großbuchstaben mit verwenden?! Ich finde deine Texte nur klein geschrieben immer echt anstrengend zu lesen.

LG
Sabine
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Kann ich machen. Ich bin schon seit sehr vielen Jahren im Internet und vielen Foren unterwegs, da ist es nicht so selten, dass man nur Kleinbuchstaben benutzt.

Ich habe keine Probleme damit solche Texte zu lesen, aber vielleicht habe ich mich auch nur einfach dran gewöhnt bzw. in den Foren, in denen ich sonst noch so unterwegs bin, bin ich nicht die Einzige, die klein schreibt. Ich finde es praktisch und es geht schneller :-)

Aber wenn ich durch Groß- und Kleinschreibung mehr Antworten oder Tipps erhalte, weil meine Texte so einfacher zu lesen sind, mache ich das natürlich. :-)
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Möchte mich bei allen Teilnehmern für die zahlreichen Tipps und die Hilfe bedanken. :-) Nachdem ich in den letzten Tagen 5 Angebote eingeholt habe, habe ich mich gestern für den kleinen Familienunternehmen-KFB entschieden, der zwar teurer mit dem Angebot war als 2 andere Küchenstudios, aber mir persönlich besser gefallen hat. So auch die Beratung und der Service.

Es wird eine Nobilia-Küche, in der Front Speed "Sand" und der APL "Steel Vintage" mit abgerundeten Kanten sein. Farbliche Akzente werden durch die Front "Magma" gesetzt.

Wir haben uns auf einen Preis von 4400 € inkl. Lieferung, Montage, 80er Besteckeinsatz, Spüma, Kühl-Gefrierschrank (beides meine Wunschgeräte), Vollauszügen und Dämpfern in allen Schubläden und Drehtüren, Nischenrückwand, Anschluss meines BO und Ceranfeldes und der Blanco -Spüle 45S IF (superflacher Rand! *freu*) geeinigt.

Wir haben den BO nun so positioniert wie von Taylor vorgeschlagen. Danke Taylor für den Tipp! :-)

Flachschirm-DAH samt Umbauschrank wird aus Kostengründen einer klassischen Esse weichen, die ich - ebenfalls aus Kostengründen - später (beim KFB?) besorgen (und auch ggf. privat installieren) kann.


Arbeitshöhe ist 91, Oberschränke sind 72 cm hoch. Die zwei Schränke mit Auszügen sind 80 bzw. 100 cm breit. Unter dem 60er Spülbecken kommt mein bereits vorhandener Mülleimer rein, da komme ich mit einer Drehtür klar. Der Vorrats-Hochschrank auf der anderen Seite ist aus Kostengründen ebenfalls mit Drehtüren.

Die Putzmittel samt Folien, Mülltüten, Gefrierbeuteln usw. werde ich vermutlich in dem 50er Schrank mit der Schublade lagern.

In Sachen Stauraum gewinne ich zu meiner neuen Küche. Ich kriege alles unter und habe sogar noch mehr Platz durch den Vorratsschrank und die zwei riesigen Auszugsschränke. Unter die APL-Nische (80) kommt mein Obst-Gemüse-Milch-Wägelchen und die Wasserkästen. Ggf. kaufe ich auch noch einen kleinen Stuhl, da kann man da auch mal sitzen und bissi frühstücken oder Kaffee trinken! :kiss:


Die Regalböden liegen zum einen auf der Rückwand im APL-Dekor und zum anderen auf einer Rückwand aus Frontmaterial auf und werden dann zusätzlich noch befestigt, so dass sie in jedem Fall (bei meinen Käselöcherwänden) stabil sein werden und das Gewicht von etwa 70 cm Kochbüchern tragen können :-) Gleichzeitig wird auch die Wand vor Verschmutzungen und Macken durch das Herausziehen und Reinschieben der Bücher geschützt.

Zum Schluss gabs noch 2 superleckere Kuchenstücke zum Naschen, sehr netten privaten Smalltalk, Versprechungen zum Kuchen in der neuen Küche und sehr viel Lachen. Das Geschäft habe ich als Fremde betreten und verabschiedet haben wir uns per Du. Toll!

Ich freue mich wie ein kleines Baby! :-) Meine erste, richtige Küche! :kiss: Und schon in den nächsten Tagen wird sie quasi für mich gebaut! :-)

Mitte/Ende November kann ich mit der Küche rechnen! Ich glaube, ich werde alles mit dem Fotoapparat als Andenken festhalten. ^^ Voraussichtlich wird an einem Tag geliefert, ausgepackt und grob aufgestellt und am darauffolgenden Tag aufgebaut.


Ich glaube, ich habe einen fairen Deal gemacht, für 6 Meter Küche, 2 Geräte und den vielen anderen Details.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • l.jpg
    l.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 183
  • r.jpg
    r.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Das meine ich auch. Und ich freue mich, dass du jetzt vor Freude doch recht sprudelts :top:
Und ja, manches kann man nicht auf einmal machen. Dann muss eine DAH halt noch etwas warten. Ich habe es auch so gemacht, bin jetzt aber doch saufroh endlich eine zu haben. Deutlich, wirklich sehr deutlich viel weniger Fett rundum.

Ach ja ... wir haben auch gerne Andenken :kiss: ... darf ich deinen Thread auf Warten stellen? Du auf die Küche, wir auf deine Andenken-Fotos.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Das klingt alles seeeehr positiv! Gratulation!

Sachma, wer bietet da wem das Du an: der Ältere dem Jüngeren, der KFB dem Kunden?? Ich wüsste nicht, wie ich das anpacken sollte *neugierig bin :-[*.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben