Fertiggestellte Küche Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ein helles Plissee macht wirklich nicht dunkler als ein Scheibengardinchen. Wobei ich Eure Küche so schön finde, dass ich an die Scheibe gar nichts machen würde, wenn ihr nicht unbedingt auf den Sichtschutz angewiesen seid. Nackig wirkt dadurch nichts, wie Du schon richtig bemerkst, wird in einer Küche gearbeitet, da ist eher Durcheinander als Sterilität zu befürchten. Ich hatte noch nie Gardinen in der Küche ...

Bei den Tabs: Wenn schon, dann echt nur welche, die nicht auch noch das Salz ersetzen. Das verkürzt die Lebenszeit sonst echt (sehe ich gerade hier im Umfeld ...).
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Scheibengardine mit wenig bis keinen Fneuen finde ich aber auch nicht sooo neubacken;-),auch wenn ich zu Plissees gewechselt habe, aber bei uns kann man auch rein gucken:w00t:
Und die Küche ist klasse geworden:clap:ein gelungener ZWEI-Zeiler:kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Es gibt Plissees in verschiedenen Lichtdurchlässigkeitsstufen. Ich habe natürlich fürs Badezimmer eher blickdicht gewählt :cool: ... mein Jalousienmeister hatte aber ganz tolle fast transparente Muster.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Hallo,

die Plisees muss man natürlich mögen. Für mich sehen sie immer etwas nach "Bank" oder Arzt aus.

Du musst nicht den Rolladenkasten anbohren. Ich habe Stoff-Raff-Rollos mit einfachem Klett an einem 4-Kant-Holz befestigt, dass oben an der Decke ist.
4-Kant-Holz in weiß gestrichen , dann Klett-Gegenstück drauf, das fällt nicht wirklich auf. Die Hölzer sind ja wirklich für ein paar Euros zu haben und günstiger als eine MHZ-Schiene

Und die Höhe kann man ja selbst durch rauf oder runterziehen bestimmen.
Wobei ich Dir insofern Recht gebe, dass Scheibengardinen und die Plisees eher im unteren Fensterteil sind und man quasi darüber schaut. :cool:

Beispiel von mir mit 4-Kant-Holz an der Decke:
 

Anhänge

  • Küche_100%-17.JPG
    Küche_100%-17.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 893
  • Küche_100%-16.JPG
    Küche_100%-16.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 1.095

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

oder noch eine andere Idee:

Schiebevorhänge auf einer einfachen 2 oder 3-läufigen MZH-Schiene, die oben von Wand zu Wand läuft. Die fallen dann gar nicht mehr auf und brauchen keine "Kappe". Wenn das Fenster geöffnet wird, einfach die paar Zentimeter auf die Seite oder auf die ganz andere Seite ziehen (deshalb 3-läufig)

Links bodenlang (2 Stück in 2 harmonierenden Farben und die 2. ggf. kürzer) und rechts dann nur 1 kurze Schiebegardine. Die sind ja dann nur am Rand und lassen im Prizip viel Licht rein, verdecken aber wenigstens oben rechts den Rolladengurt.

Beispiel habe ich jetzt nicht auf die Schnelle, aber kannst Du Dir vorstellen, wie ich das meine ?

PS: Hm.... Fenstergriff ist aber links, dann dürfen es keine zu breiten Bahnen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ich kann es mir nicht ganz so gut vorstellen, Magnolia. Im Netz konnte ich leider auch nichts finden, was ich mit deinem Vorschlag in Verbindung bringen konnte.

Die Schiene wäre dann an der Decke montiert? Wäre halt zumindest links bei der Balkontür einiges vom Fenster entfernt, wegen dem Rolladenkasten. Und unglücklicherweise sieht man das dann auch recht gut von der Zimmertür aus. :/

@Angelika: Danke! :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ich sprach ja erstmal nur von dem Fenster ;-)

Und ja, diese einfachen MHZ-Schienen oder auch die 4-Kant-Hölzer werden an der Decke montiert. (Nicht in den Rolladenkasten)

Bei der Balkontür hätte man dann halt mehr Abstand zum Glas - was ich aber nicht schlimm finden würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ich würde vor allem eines jetzt nicht machen, in hektische Aktivität ausbrechen. Du schreibst, es kann eh keiner reingucken, dann würde ich erstmal ein paar Kräutertöpfe auf die Fensterbank stellen und alles mal wirken lassen. Ich habe nämlich gar keine Gardinen oder sonst etwas ähnliches in Küche/Wohnzimmer :kiss:
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

In meiner neuen Küche hatte ich auch keine Gardinen, obwohl da das Küchenfenster zum Gehweg rausguckte :-)

Aber das lag daran, dass ich es nie geschafft habe, passende Gardinen zu finden. Das Fenster war zweiflügelig, jeder Flügel war sehr schmal. Rollo oder so kam nicht in Frage, alles andere ging nicht, weil man sonst das Fenster nicht komplett aufmachen konnte oder die Maße bei Gardinen von der Stange nicht gepasst haben.

In der neuen Küche wirkt das Fenster jetzt plötzlich riesig! :-) Eine riese weiße nackte Fläche! :-) Aber hast Recht Kerstin, übers Knie brechen werde ich auf jeden Fall nichts.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ich bin wohl als Einzige für Scheibengardinen, allerdings mit einem richtigen Fneuenwurf.
Die Rollos gefallen mir nicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Küche! :2daumenhoch: Ich wünsche dir immer ganz viel Kochspaß darin. :kiss:

Vor die Terrassentür würde ich überhaupt nichts hängen, wenn überhaupt, dann nur etwas vor das Fenster. Ich wäre in dem Fall auch für ein Raffrollo. :cool: Eine Scheibengardine wirkt auf mich neubacken und passt irgendwie nicht zum Stil der Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ich sehe da wirklich richtig schöne Pflanzen vor meinem inneren Auge:
full


Das gute ist ja, du mußt das Fenster gar nicht regelmäßig aufmachen, du hast ja noch die Terrassentür.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Kerstin, ja. Das Fenster habe ich bislang vielleicht 2x aufgemacht. Die Balkontür kann man sogar vom Herd aus aufmachen um während des Kochens zu lüften. :-) Der Balkon muss auch leicht zugänglich sein, denn da steht mein Gasgrill drauf. :-)

Pflanzen haben leider den Nachteil, dass sie bei mir eingehen, die fiesen Dinger! Ich hab im Wohnzimmer deswegen Kunstpflanzen *hüstel* vielleicht finde ich ein paar schöne auch für die Küche.

@Conny + alinar: vielen Dank! :kiss:
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Aber das schöne an Küchenkräutern ist ja, dass sie prima aussehen, man sie aber "verbraucht" und dann ohne schlechtes Gewissen neue kauft. Bei mir stehen immer Basilikum-, Minze- und Petersilientöpfe aus dem Supermarkt. Kostet wenig, sie in schöne Übertöpfe zu stellen ist kein Aufwand und man isst dann gleich noch gesund, weil man immer was Grünes da hat.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

oder versuchs mal mit Orchideen. Seit ich weiß, dass man die nur sehr sehr sparsam gießen soll, "blühen" die bei mir wie Unkraut;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben