Fertiggestellte Küche Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ja, das Budget war eigentlich niedriger angesetzt, aber zum einen konnte und wollte ich nicht komplett auf Auszüge verzichten und zum anderen hatte auch der KFB gemeint, ich würde am falschen Ende sparen, wenn ich z. B. Teil- statt Vollauszügen nehme und ähnliches.

Beim Mülleimer waren wir uns einig, dass zwar ein Auszugschrank unter der Spüle ganz nett wäre, aber in Anbetracht der Tatsache, dass da eigentlich nur Müll sein wird und sonst nichts, die mehrere Hundert Euro für Schrank und Müllsystem an anderer Stelle sinnvoller investiert wären, zumal ich den Mülleimer von Ikea habe und dieser zwar nicht automatisch ausfährt, aber zumindest Handauszug hat (und ggf. offen stehen bleiben kann, während ich arbeite).

Da ich im Moment zwei Mieten zu bezahlen habe, davon eine sehr hohe, fast doppelt so hoch wie die jetzige (ursprünglich für 2 Vollverdiener ausgelegt, jetzt an mir alleine hängen geblieben), war mehr einfach nicht drin. Lampen, Bilder und ein paar andere Dinge müssen ja auch noch besorgt werden. Wenn es gut läuft kommt in den kommenden paar Wochen die Kaution von der neuen Wohnung zurück und die DAH kann in meine Küche vielleicht noch pünktlich zum Aufbau der Küchenzeile einziehen. :-) In jedem Fall war es am Ende am einfachsten, sie erstmal weg zu lassen. Deswegen auch ein eigenständiges Gerät, ohne vorbereiteten Umbauschrank.

Kerstin, du darfst mich gerne auf "Warten" stellen. Jetzt weiß ich ja, worauf ich warte und es fällt mir schon jetzt leichter, als die vorherigen 3 Wochen ohne Küche, die ich bislang in der neuen Wohnung verbracht habe. Mir ist ein großer Stein und eine enorme Last vom Herzen gefallen. :dance:
Gott sei Dank gibt es Gasgrills und Miniöfen und Mikrowellen. :-) Und trotzdem bin ich froh, wenn mich ein fast 13jähriger nicht mehr fragt, was wir heute essen und mein Blick dann zwangsläufig auf eines dieser drei Geräte fällt. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ja, da muss Frau einfach Kompromisse machen. Und nachrüstbare Teile sind halt am praktischsten beim erstmal-Weglassen. Das Geld wächst ja leider nicht erntereif auf den Bäumen ;-)
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Menorca: Danke für die Glückwünsche! :-) Jetzt muss alles nur noch pünktlich da sein, alles perfekt eingebaut werden, die Geräte 10 Jahre halten und die Küche auch noch nach 20 Jahren so aussehen wie am ersten Tag. Mein KFB erwartet mich noch einmal, bevor er sein Geschäft dem Sohn überlässt :-) Wir haben uns auch schon um die nächste Küche Gedanken gemacht und sind uns beide einig: DIE wird erst toll! ^^

Wegen dem Duzen: Das war eher Zufall! :-) Ich habe zwar keinen klassischen deutschen Nachnamen, aber scheinbar hatte mein KFB irgendwelche Schwierigkeiten damit (er hat zwei Silben immer wieder verdreht oder musste heimlich auf seine Unterlagen schielen *g*), also hab ich ihm schlichtweg angeboten mich beim Vornamen zu nennen. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass er mich trotzdem siezen würde! Er hat jedoch schelmisch gegrinst, ebenfalls seinen Vornamen genannt und den angefangenen Satz mit "Du" einfach fortgesetzt und schon war es rum. :-)

Persönlich hätte ich das nicht jedem erlaubt. Ich finde das Siezen durchaus auch angebracht, einfach deswegen weil es einen gewissen ernsthaften Charakter behält. Wenn man sich duzt, wird es schnell persönlich. Auch verbal. Ich bilde mir ein, dass man manchmal weniger ernst genommen wird, wenn man per Du als per Sie ist. Die Hemmschwelle ist tiefer für flappsige Bemerkungen.

Aber meine Befürchtungen waren bei meinem KFB völlig umsonst. Auch wenn er mir von seinem Hobby erzählt hat, ich die Details seines letzten Urlaubs kenne und Empfehlungen für Einbaugeräte habe, die er selbst zu Hause benutzt. *lach* Erfrischend anders!

Wir Schwaben sind halt so. :-) Und er ist ein waschechter Schwabe. Wenn also jemand mal eine Küche hier aus dem Ländle haben möchte, ich habe eine echt gute Empfehlung. ;-)

Ich muss allerdings auch sagen, er war mir auf den ersten Blick sehr sympathisch. Ich denke, das beruht auf Gegenseitigkeit. Die Chemie hat gestimmt und das hat man z. B. beim Gespräch über die Griffe gemerkt. Ich hatte ihn gefragt, welchen er für richtig hält und er tippte auf den, der seiner Meinung nach zu mir passen würde. War natürlich ein Volltreffer :-) Dass ich den Griff schon heimlich ins Auge gefasst hatte, wusste er zu diesem Zeitpunkt nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Danke für die Erklärung!
Mir gehts ja genauso: im geschäftlichen Bereich ist ein Sie auch bei aller gegenseitigen Sympathie durchaus angebracht, wie zB derzeit mit unserem Architekten.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Zweizeilige (Ikea ?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ich find´s super, dass du beim kleinen Küchenhändler hängengeblieben bist - mir ging es genauso und der Kontakt ist viel netter, als es in einem großen Möbelhaus der Fall wäre (davon bin ich überzeugt). Und der Mehrpreis wird sich auszahlen, indem er sich bei der Montage viel Mühe geben wird und auch im Fall einer Reklamation wird er alles daran setzen, das Problem zu lösen (auch davon bin ich überzeugt, denn er hat einen Ruf zu verlieren, was den Großen zum Teil egal zu sein scheint). Ausnahmen gibt es natürlich immer - auf beiden Seiten. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass alles glatt geht!

Viele Grüße
Silke
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Schön! Nun hast du eigentlich alle Wünsche umgesetzt. Jedenfalls die wesentlichen - irgendwo sind ja immer Kompromisse nötig, aber das ist in riesigen Küchen mit ebensolchen Budget ja auch nicht anders. ;-)

Und wo bringst du nun Rosa & Lila unter? ;D
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

@Kerstin: Nein, Geld wächst leider nicht auf den Bäumen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf! ;-)

@Silke: Genau darauf spekuliere ich auch. Mein KFB ist seit über 30 Jahren im Küchen-Business unterwegs. Er ist Inhaber des Ladens, der seinen Namen trägt. Er kam auch höchstpersönlich heute zum Aufmaß und hat niemanden anderen geschickt. Netterweise mit den ausgewählten Fronten (und einer weiteren, die im engeren Kreis war), sowie einem Muster der APL, damit wir das Ganze mal zu Hause mit der Eiche auf dem Boden und den "elfenbeinfarbenen" Fliesen anschauen können. ^^)

Die Montage übernimmt sein Sohn, der u. a. gelernter Elektriker ist (die werden mir somit auch die passende Lösung für meinen BO schneidern und das so, dass das Kabel von meinem BO nicht abgezwackt werden muss, damit er an die übrigen Phasen vom Starkstrom angeschlossen werden kann, sondern am Stück bleibt). Ein Schreinermeister, der für ihn fest arbeitet, wird darüber hinaus ebenfalls an der Montage beteiligt sein und gerne geht mein KFB im Anschluss schauen, wie die Küche live wirkt und aufgebaut wurde. Er ist natürlich auf ordentliche Arbeit angewiesen.

@Taylor: Also speziell für diese Frage deinerseits habe ich da etwas vorbereitet. :-) Ich hab das Lila einfach einen Raum weiter eingebaut. ^^ (Und in meinem Büro, was aber noch nicht fertig ist).

Abgerundet wird das Ganze durch meine lilane Joggingshose und rosa Hausschuhe :girlblum: Wer sagt, dass die Küche selbst lila sein muss? Es reicht doch meine Anwesenheit. ;D
 

Anhänge

  • DSC_0091.jpg
    DSC_0091.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 233

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Nachtrag: Klar, speziell im Vorratsschrank wären Auszüge wirklich ganz nett gewesen, aber das hätte mir definitiv ein Loch in den Geldbeutel gebrannt. Aber wer weiß, es gibt nachrüstbare Auszüge. Was jetzt nicht ist, kann ja irgendwann noch werden.

Erstmal gibt es genug Platz und das ist das Wichtigste. Und vor allem: Mixer, Eierkocher, Waffeleisen, Sandwich-Maker, Stehmixer-Dingenskirchen (das Gerät für Smoothies, Name vergessen *g*), Fritteuse, Schnellkochtopf, Fleischwolf, Auflaufformen, die man all Schaltjahr mal braucht, Tupperdosen etc. pp. müssen ja auch noch irgendwo hin. Und dafür wird der Schrank super sein! Eventuell kriege ich alle Töpfe und Pfannen in den 80er Auszug unter dem Ceranfeld. Mal schauen. Habe beim Auszug aus der neuen Wohnung etwas ausgemistet.

In jedem Fall werde ich aber nicht beide Auszugsschränke komplett voll mit Pfannen und Töpfen haben (Geschirr halte ich lieber oben in den Hängeschränken), so dass das eine oder andere durchaus da Platz finden wird. Backzeug habe ich schon in der neuen Wohnung komplett aus der Küche verbannt und lagere es im Wohnzimmer. Meine Wohnzimmerwand beinhaltet u. a. 6 quadratische Schränke mit sehr viel Stauraum. Diese Sachen brauche ich so selten, dass sie da zusammen mit dem Raclette und Fondue und einigen hochwertigen Schüsseln und Auflaufformen durchaus bleiben können.

Gewürze, Essig, Öl, Mehl, Salz, Zucker, Paprikapulver, Paniermehl, Kakao, Kaffee usw. habe ich schon seit Jahren in gleichen rechteckigen Dosen in den Oberschränken in der Nähe des Kochfeldes und will es auch gar nicht woanders haben. Daher gehen die Schränke auf der Spülenseite auch alle so auf, dass man von dem Stück freier APL über dem BO oder wenn man gerade am Herd steht, die Schränke gut öffnen und ins Innere greifen kann, ohne sich mit der Tür ins Gesicht zu schlagen *g* oder wenn man gerade vor der Spüle steht um die Spüma auszuräumen, leicht wieder was in die Schränke räumen kann.

Die Griff- bzw. Türanschlagposition sieht vielleicht nicht sooo Bombe aus, ist aber für mich ideal und benutzerfreundlich. Auf die Idee kamen wir erst heute Abend. Ich wusste nicht mal, dass Nobilia diese Schränke im Sortiment hat. Auf der Webseite habe ich sie nämlich nicht gesehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ich empfehle dir, einen Auszug für die Teller etc. zu reservieren ... ein Genuß an jeden Stapel sofort ranzukommen.
-

Und für den Vorratsschrank kann man ja vorläufig ein paar Boxen, z. B. von Ikea kaufen. Dann kann man Sachen thematisch zusammenstellen und holt bei Bedarf die Box raus und kommt an alles gut ran.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ja, die Überlegung hatte ich auch schon. In meiner allerersten Küche (Ikea) habe ich in einem 80er Auszugsschrank komplettes Besteck, alle Töpfe und Pfannen und alle Teller und Schüsseln untergebracht. Superkomfortabel, da hast du recht!

Damals war mein Hausstand allerdings deutlich kleiner als heute. Ich schätze, ich werde die ersten Tage einfach rumprobieren. Für gewöhnlich merke ich recht schnell ob etwas an dem richtigen Platz steht bzw. woanders hingestellt werden muss, einfach weil es vom Arbeitsablauf nicht optimal ist oder weil ich im falschen Schrank das falsche erwartet habe. :-)

Ich freue mich auf den 100er Auszugsschrank in jedem Fall :kiss: der mir vermutlich komplett für Spielereien zur Verfügung stehen wird, mindestens aber die zwei Auszüge unten. Die Schublade kriege ich eventuell auch anderweitig voll.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Schwebe noch immer auf Wolke 7 :-)

Das hat mich aber nicht daran gehindert, mal ein wenig wegen der DAH zu recherchieren. Das Toppmodell wird es natürlich aus finanziellen Gründen nicht sein können.

Aber was haltet ihr von der AMICA 17128 E?

Leider steht nirgends wie die Haube absaugt. Randabsaugung ? Wandabsaugung? Beides? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Weiß da jemand genaueres?

Ist die Haube von den Werten her zu empfehlen?
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Wochen später :-)

Kleines Feedback an dieser Stelle. Die Küche ist gestern geliefert und grob aufgestellt worden. Seit heute Morgen sind die Handwerker fleißig am montieren. Das Motto des Küchenkaufs ist im Übrigen: "Aus dem Chaos in das Chaos" :-)

Meine Wohnung ist nicht mehr betretbar, überall stehen Teile und Werkzeug rum, der Boden ist komplett mit Pappe ausgelegt. Es fühlt sich so ein bisschen an wie damals beim Einzug.

Bilder gibt es natürlich auch!

Weitere folgen, sobald mehr zu sehen ist. Bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie es aussehen wird, wenn es fertig ist.
 

Anhänge

  • DSC_0064.jpg
    DSC_0064.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 209
  • DSC_0106.jpg
    DSC_0106.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_0107.jpg
    DSC_0107.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_0111.jpg
    DSC_0111.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_0112.jpg
    DSC_0112.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 207
  • DSC_0113.jpg
    DSC_0113.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_0116.jpg
    DSC_0116.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 207
  • DSC_0117.jpg
    DSC_0117.jpg
    18 KB · Aufrufe: 213

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

und noch ein paar bilder :-)
 

Anhänge

  • DSC_0125.jpg
    DSC_0125.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_0127.jpg
    DSC_0127.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_0128.jpg
    DSC_0128.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_0139.jpg
    DSC_0139.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_0138.jpg
    DSC_0138.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_0141.jpg
    DSC_0141.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_0143.jpg
    DSC_0143.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 203

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

:cool: ... sehr schön, und ich glaube, nächste Woche wirst du höchsterfreut sein, wenn du deinen ganzen Kram schön verstauen konntest und die Küche dann so schön aussieht, du die Arbeitsfläche hast und die tollen Auszüge. Ich drück die Daumen, dass alles gut klappt.
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ja, ich kann es kaum erwarten :-) Bislang scheint alles zu klappen, oder aber sie lassen sich nichts anmerken ^^. Um ein Haar wäre ja die Montage noch verschoben werden, weil bei meinem Küchenmenschen Leute krank sind. Er kam dann kurzerhand selbst mit seinem Sohn zum Liefern. Fand ich toll! :-)

Wahnsinn, wieviel Werkzeug die mitgebracht haben, habe nicht mal alles fotografiert. Aber da kann man schon einiges mit machen. :-)

Noch ein paar Bilder von Tag 2 bzw. heute!
 

Anhänge

  • DSC_0164.jpg
    DSC_0164.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 198
  • DSC_0145.jpg
    DSC_0145.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0147.jpg
    DSC_0147.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_0152.jpg
    DSC_0152.jpg
    49 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_0148.jpg
    DSC_0148.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_0155.jpg
    DSC_0155.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 193
  • DSC_0159.jpg
    DSC_0159.jpg
    37 KB · Aufrufe: 193
  • DSC_0160.jpg
    DSC_0160.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_0161.jpg
    DSC_0161.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 201

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Fortsetzung :-)

Weitere Bilder habe ich im Moment nicht. Die Jungs sind am schaffen und robben irgendwo teilweise auf dem Boden rum ^^ Da wollte ich nicht noch zusätzlich stören.
 

Anhänge

  • DSC_0171.jpg
    DSC_0171.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 189
  • DSC_0170.jpg
    DSC_0170.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 199

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Wir nehmen auch Bilder von hübschen, auf dem Boden robbenden Jungs. ;-)

LG
Sabine
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Also, wie sag ich es jetzt am besten ... ach, ich weiß wie: Über Geschmack lässt sich streiten! ;-) (war doch jetzt schon ziemlich diplomatisch, oder? *g*) Und außerdem sind sie verheiratet und so! ^^

Die Herren sind was essen gegangen, bevor sie hier vom Fleisch fallen, daher hab ich noch kurz drei Bilder vom aktuellen Stand der Dinge gemacht. :-)
 

Anhänge

  • DSC_0177.jpg
    DSC_0177.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_0176.jpg
    DSC_0176.jpg
    53 KB · Aufrufe: 195
  • DSC_0175.jpg
    DSC_0175.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 204

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Ich bin auch verheiratet, aber ein Blick auf die Speisekarte ist erlaubt solange nur zuhause gegessen wird. ;-)

Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

LG
Sabine
 

SchwesterS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Wohnort
Baden-Württemberg
AW: Zweizeilige (Ikea?) Problemküche in 60er Jahre-Haus

Die Karte ist nicht soo interessant, wenn du verstehst, was ich meine. Ansonsten gäbe es bestimmt schon mehr Bilder von der "Karte" als von der Küche. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben