Fertig mit Bildern 8qm Küche in Eigentumwohnung sucht Optimierung

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Wir sind ja auch Nordlichter , ein wenig Kühle ist da durchaus erlaubt ;-)

Es ist auch eher Nordwesten. Also gerade scheint wunderschön die Sonne durchs Fenster.
Dann haben wir ja noch die Terracotta Fließen. Ich hoffe mir gefällt alles auch noch wenn es da steht. Das wirkt ja immer nochmal anderes als auf Fotos.

Beim Griff suchen fand ich es total schwer einen für große Hände zu finden der uns gefällt.
 

Anhänge

  • IMG_20230720_185909430.jpg
    IMG_20230720_185909430.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 100

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Danke dir.
Im November wird es so weit sein.

Was ich allerdings nochmal machen werde, ist meine Stauraumplanung nochmal ummodeln. Im Faden vom Smil kamen doch ein paar sehr gute Argumente für Gläser und Teller unten mit Kindern.
Also habe ich gleich mal Probe geräumt. Es wird wohl der 90er Schrank rechts Richtung Spüle werden. Die Sachen, die dort eigentlich geplant waren, wandern dann zu einen guten Teil den Oberschrank darüber.
Das alles zeichne ich die Tage nochmal in Ruhe auf.
 

Anhänge

  • IMG_20230720_150313015~2.jpg
    IMG_20230720_150313015~2.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230720_145825177~2.jpg
    IMG_20230720_145825177~2.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 75

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Herzlichen Glückwunsch zur bestellten Küche.
Ich bin auch gespannt auf Bilder der fertigen Küche.
 

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Mal sehen ob wir damit warm werden. :think:

Ich habe jetzt nochmal ne Stauraumplanung gemacht. Ich freue mir jetzt schon einen Keks reichlich Platz zu haben.
Nen Mixer und nen Reiskocher werde ich mir vom Platz auch noch gönnen können.
 

Anhänge

  • Stauraumplanung_3-bs.jpg
    Stauraumplanung_3-bs.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 113
  • Stauraumplanung_2-bs.jpg
    Stauraumplanung_2-bs.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 110
  • Stauraumplanung_1-bs.JPG
    Stauraumplanung_1-bs.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 109

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
warum sind die Gläser/Tassen unten? wenn ich OS hätte, wäre beides oben. Grund, beides nimmt man immer von VORNE nach hinten raus, dh der Mehrwert eines Auszugs ist nicht gegeben. Der Vorteil eines Auszuges ist doch, dass du von oben alles siehst, nicht wühlen brauchst und eben auch hinten zugreifen kannst.

Wenn in den US nicht ausreichend Platz für Geschirr, inkl, Gläser/Tassen UND Lebensmittel habe, würde ich dies in den OS einstellen, wenn man sie hat. Bei Tellern ist das genauso, man nimmt ja nur immer den obersten. @Melanie 75 hat das auch oben.

Bei Gläsern und Tassen ist das irrelevant, die Gläser hinten, sind die gleichen wie vorne.
Ich hätte eine Problem mit Mehl und sowas im OS. Da steht ja jetzt nicht nur vorne die Mehltüte und dahinter nix oder? Also Mehltüte erst raus, was dahintersteht rausholen, Mehltüte wieder rein. Ergibt keinen Sinn.

Und die Teller wollte ich auch nicht ganz unten, die dann einen Auszug höher, wo Gläser und Tassen steht. Mir wäre es zu umständlich für Geschirr mich zu bücken, auch das Einräumen vom GSP würde mich so tief stören.

Verstehst du, was ich meine?
 

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Mehl ist in festen Behältern. Das ist oben sehr praktisch, weil man einen Überblick über verschiedene Sorten hat.
Ansonsten: Damit das Kind ran kommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Mehl ist in festen Behältern. Das ist oben sehr praktisch, weil man einen Überblick über verschiedene Sorten hat.
das ist doch egal, ob es in festen Behältern ist oder nicht. Du verstehst mich nicht. Wen ich 2 Behälter hintereinander stehen habe, muss ich den vorne wegräumen, um an den hinteren zu kommen.

Für das Kind kann man links den 40er für gläser beibehalten, bzw einen Kinderauszug drausmachen
 

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Ich habe aber keine 2 Behälter hintereinander, sondern tiefe neben einander.

Einen Kinderauszug finde ich doof da das Kind ja das selbe Geschirr nutzt wie wir auch.

Ob Geschirr unten oder oben scheint ja Geschmackssache zu sein. Im Forum habe ich viele Beispiele für beides gefunden. Teilweise wird es auch extra empfohlen das Geschirr in einen Auszug zustellen.

Vielleicht tausche ich noch Teller und Pfannen, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
mein ganzes Geschirr und Gläser sind unten, weil ich keine OS habe und unten mehr Stauraum habe als ich brauche.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ob Geschirr unten oder oben scheint ja Geschmackssache zu sein. Im Forum habe ich viele Beispiele für beides gefunden. Teilweise wird es auch extra empfohlen das Geschirr in einen Auszug zustellen.
Genau. Ich bin Vertreterin für Gläser und Teller oben. Erste und zweite Reihe sind für mich ideal und ihr seid auch groß. Ich muss mich weder strecken noch bücken. Bei den Tellern ziehe ich heraus, oder schiebe hinein. Finde ich praktischer als Stapeln.
Aufpassen muss man beim Gewicht bei breiten Oberschränken und Tellerstapeln.
Gläser und Teller braucht man ständig, daher wäre für mich Prime Position Oberschränke 1. und 2. Reihe.
Der Vorratsschrank ist tief und Auszüge daher herrlich, weil man viel hineinbekommt und trotzdem einen guten Überblick hat. Ich hätte auch gerne die meisten Vorräte zusammen, also nicht Mehl woanders.

Wie alt sind eure Kinder eigentlich?
 

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
1,5 Jahre und noch nicht da. ;-). Also bis zum gefahrloses Oberschrank erreichen ist es noch etwas hin. Ich habe das hier ein paar Mal gesehen und Endeffekt hat mich Smil ihn ihren Planungsfaden auf die Idee gebracht.

Das Geschirr in den US Richtung Fenster zu nehmen, kam d.h. das es nah zur GSP Maschine ist.

Das Mehl habe ich gerne extra, weil ich das kaum zum normalen Kochen brauche. Somit ist das etwas aus dem Weg. Das hatte sich in der letzten Wohnung so Platz technisch ergeben, und das wollte ich gerne bei behalten.
Ich versuche immer offene und geschlossene Vorräte zu trennen.

Ich hatte aber auch noch nie nen Vorratsschrank, nochnicht mal einen mit Flachböden. Meine Eltern haben auch "nur" nen schmalen Apothekerschrank . Vielleicht unterschätzte ich doch was ich dort rein bekomme.

Hier mal ein Bild von meinen offenen Vorräten die in den 40er Schrank sollen. (Es ist nochmal 1/3 davon mehr und hier auch noch unsortiert, ich wollte nur schauen wie viel in ein 40 Auszug passt.)
Irgendwann hole ich mir mal ordentlich eckige Schnappgläser.
 

Anhänge

  • IMG_20230720_142840344~2.jpg
    IMG_20230720_142840344~2.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Das Mehl ist ja in solchen ähnlichen Behältern, aber halt im Oberschrank . ;-)

Mit den Schraubgläsern habe ich mal aus Kostengründen im Studium angefangen. Von den meisten Sachen passt auch genau 1 Pkt rein. Die sollen aber wie gesagt auch noch mal ersetzt werden.

use-by-date: In den Gläsern lagern die Sachen eigentlich ziemlich gut. Und da es jetzt keine schnell verderblichen Sachen sind, sondern trocken sehe ich da keinen Grund da ein Verbrauchsdatum zu notieren. Getrocknete Hülsenfrüchten halten theoretisch locker mehrere Jahre. So lang liegt da aber nix. Wenn das Glas leer ist, kommt es einmal in den GSP und wird dann wieder frisch befüllt.
 

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Ich war Mülleimer Shoppen ;-). Die Ninka eins2vier 2x8, 2x17 Liter gab es hier um die Ecke günstig bei Kleinanzeigen.

In die 45er MULP kommt vorne unsere BioBin von Ninka zum einhängen. Der 8 Liter Eimer ist zu groß und zu sperrig im GSP und ich kann ihn trotzdem über all einhängen. (Darunter kommt noch ne Kiste für die Müllsäcke, damit er höher kommt) und dahinter der 17er Eimer für den Gelben Sackmüll.

Die anderen 3 Eimer kommen unter die Spüle. (Papier, Glas und Restmüll). Falls ich diesen Platz später anderes brauche kommen diese Sachen in den Abstellraum.
Einen Deckel für den Gelben Sack Eimer und den Restmüll Eimer brauchen ich noch und dann ist das Müllthema geklärt.

Ganz ideal passen die Maße nicht. Einer 30 MULP wäre ideal, aber die 15 cm hätte ich nur den Spüle Schrank zuschlagen können.
 

Anhänge

  • IMG_20230729_141707268.jpg
    IMG_20230729_141707268.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230729_141715269.jpg
    IMG_20230729_141715269.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20230729-143327-415.jpg
    Screenshot_20230729-143327-415.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Den Kühlschrank haben wir heute bestellt. Wir sind jetzt immerhin 3-stellig geblieben inkl. Lieferung.
Es wird der BOSCH KGN49VXCT , 203 x 70 cm in Edelstahl schwarz,
Volumen der Kühlfächer = 311 l, Volumen der Tiefkühlfächer = 129 l, mit No Frost und Perfect Fit. Also endlich deutlich mehr Platz.
 

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Ja er kommt neben die Tür. :-) So brauchen wir weniger Abstand zur Wand dort. Das war aber v.a. ein netter Nebeneffekt bei diesem Modell.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben