Fertig mit Bildern 8qm Küche in Eigentumwohnung sucht Optimierung

Radix

Mitglied

Beiträge
179
8qm Küche in Eigentumwohnung sucht Optimierung

Hallo,

Ich habe dieses tolle Forum gefunden und wollte auch nach Hilfe für unsere Küche fragen.
Wir ziehen bald in unsere Eigentumswohnung ein. Es ist ein Bestandsbau, Bj 2004 und wir möchten gerne die Küche erneuern.
Ich hoffe man kann alle Maße lesen und erkennen und ich habe nix vergessen.

Ich habe wieder an einen klassische L Form gedacht. Bei einen U wäre nur knapp 1m zwischen den Zeilen Platz. Das ist ja ziemlich grenzwertig, und wird relativ eng. Ich denken mit den Stauraum in einen L würden wir gut hinkommen (aktuell haben wir weniger). Gegenüber würde ich trotzdem gerne den Kühlschrank stellen, auch wenn es dann an einer Stelle etwas enger ist. Die Aufteilung ist ähnlich wie jetzt, aber beim rumprobieren komme ich auf keine besser Lösung.

Meine Idee war es in der Ecke einen Spüleckschrank mit Boden zu setzten, statt einen tote Ecke um den Platz etwas besser zu nutzen. Auch wenn es unter der Spüle jetzt nicht der praktischste ist. Rondell o.ä. Möchte ich nicht, sonst lieber eine tote Ecke.

Die Arbeitshöhe ist aktuell 91 cm und die Arbeitsplatte wurde quasi bündig ins Fenster (statt eines Fensterbrett gelegt). Das würden wir gerne bei behalten bzw. weiß ich nicht wie es anderes sinnvoll wäre. 90 haben wir jetzt aktuell, das ist schon ok.

Kühlschrank: Wir wollen unbedingt ein freistehendes Gerät, da hier ein Einbaukühlschrank-Traumata bestehen (laut, andauernd kaputt, schwer passend ersetzbar, teuere) Unsere jetziger Favorit: iQ300 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten 203 x 70 cm Edelstahl antiFingerprint (3) https://www.siemens-home.bsh-group....ogglebox=manuals/Togglebox=accessoriesOthers/, Maße: (BxHxT) 70 x 203 x66.7. Aber ganz festgelegt sind wir da auch nicht.

Spüle: Material und Form noch völlig offen, Wichtig: Leicht zu pflegen. Pfannen und Holzbretter werden regelmäßig abgespült.

Ofen: Da möchten wir ein versenkbare Tür + Pyrolyse + Teleskopauszug. Damit landet man ja fast autmoatisch bei NEFF . (Idee: NEFF Einbaubackofen N 70 »B45CR22N0«, mit Teleskopauszug nachrüstbar, easyClean, Slide&Hide® → https://www.neff-home.com/de/produk...ogglebox=manuals/Togglebox=accessoriesOthers/)

→ Herd: Induktionskochfeld, ca. 80 cm, da sind wir noch offen

Thema Müll: Biomüll soll weiter in einer flexiblen Kiste bleiben. Damit kann die nicht weg ignoriert werden kann. Die Kiste wird immer abends vor die Tür gestellt und früh mit runter genommen. (versteckte Lösungen scheitern hier an der regelmäßigen Leerung, das wird über stopft, auch gegen besseres Wissen)

Müll: Gelber Sack → bleibt min. noch 5 Jahre im Kreis bevor eine Tonne kommt, ist zur Zeit in einer weißen Metall Oskartonne eingehängt. Umfüllen möchte ich eher ungern nicht.
Restmüll → fällt in der Küche kaum an, d.h. Eimer im HWR (trockener Müll), und ein kleiner im Bad (feuchtere), Essensreste sollen hier laut Kreis in den Biomüll.
Papier und Glas dürfen in den HWR.

Ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen und bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 1,48
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normale Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, manchmal mit Kind

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: NEFF für Ofen, sonst nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: stört: Kochfeld zu klein(es schieben sich Töpfe/Pfannen sich gegenseitig vom Feld) + , Besteckschublade + Gewürze unter dem Kochfeld (man kommt wenn man vor dem Herd steht schlecht ran), offenes Regal, keine Auszüge, hässlich, Einbaukühlschrank,

neu: Induktion (weil geil ;-) ), frei stehender Kühlschrank (großer und effizenter + Einbaukühlschranktrauma also leichter auszutauschen), mehr Auszüge

Preisvorstellung (Budget): 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 634
  • 2.JPG
    2.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 611
  • 3.JPG
    3.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 672
  • alte Küche_Bild_1.jpg
    alte Küche_Bild_1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 673
  • alte Küche_Bild_2.jpg
    alte Küche_Bild_2.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 696
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 732
  • Grundriss_Wohnung.jpg
    Grundriss_Wohnung.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 685
  • Küche_Kühlschrank_frei.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 35
  • Küche_Kühlschrank_frei.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 37
  • planung_1.jpg
    planung_1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 733

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und willkommen, schöne Eröffnung!
Ich würde GSP an die Wand setzen, dann Spüle, dann Auszüge (soll dort der MUPL drin sein? Hab nicht alle deine Ausführungen zum Müll durchdrungen, würde aber auf jeden Fall einen Unterschrank mit 30 (oder 40) als MUPL vorsehen (Raster 3-3, also zwei große Auszüge).
Auf der Kochfeld-Seite kann man vermutlich noch einen Unterschrank (und damit Geld) einsparen, die sind bisher nicht besonders breit..
Ansonsten: frühzeitig Stauraum-Planung machen = Alles messen und notieren und auf die dann geplanten Schränke verteilen. So kann man auch „Kollisionen im Eck“ reduzieren.
Wir haben auch ein solches L, und zu zweit ist man sich (je nach Kochgewohnheiten) dann schon manchmal im Weg mit Arbeitsfläche und Auszügen. Aber wie du schon sagst: ein anderes Layout bietet sich nicht wirklich an :-)
 

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Vielen Dank für deine Antwort.

MUPL möchte ich eigentlich nicht bzw. sehe ich bei uns nicht den Vorteil drin. Am sinnvollsten wäre es für den Biomüll, aber da kommen wir im Alltagsstress nicht mit versteckten Systemen klar.

Kochfeldseite: 2 große Schranke sind vermutlich besser als 3 kleine? Ich habe jetzt mal 2x90 und einen 30er geplant als Variante 2.

Die Spüle mittig vors Fenster: Da ist das Problem, dass dann die Armatur im Weg ist und ich das Fenster nicht mehr aufmachen kann. Was wegklappbares (sowas hat meine Schwiegermutter) möchte ich wen möglich vermeiden. Im Endeffekt nutzt sie das nämlich nie und kippt das Fenster max. Das finde ich immer blöd bzw. Gerüchen.

Ich bin mit noch unsicher mit dem Spüleckschrank. Ein Auszug daneben, klaut mir dann halt doch wieder ein paar cm mehr. Ein schmalerer Spülenschrank schränkt mich dann auch mit der Größe der Spüle sehr an. (Was für eine ich da genau möchte weiß ich noch nicht, die muss ich mir mal in echt anschauen).

Was wäre der Vorteil vom GSP direkt an der Wand (wenn ich die Spüle nicht verrücken könnte?)

An eine genaue Stauraumplanung habe ich bisher nicht gemacht, das stimmt. Wir haben im Moment weniger Platz (in der alten Wohnung), sodass ich dachte, das wird auf jeden Fall passen. Grob habe ich mir natürlich überlegt, was wo hin so, aber das muss ich nochmal konkretisieren. Dann weiß ich auch, welche Schubladeneinteilung am besten ist. Danke für den Hinweis.
 

Anhänge

  • Küche_Kühlschrank_frei_2.Variante.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 48
  • Küche_Kühlschrank_frei_2.Variante.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 42
  • Variante_2.jpg
    Variante_2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 82

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

Danke für den sehr guten Eingangspost, alles dabei. :2daumenhoch:

Ich würde einen 2-Zeiler stellen, grifflos oder mit aufgesetzten Griffleisten und einen etwas kompakteren Solo KS nehmen.

Grifflos mit Greifraumprofil bedeutet Korpus und Front = 58cm, keine überstehende AP. Dh, zwischen den Zeilen wären 110cm Platz, was eigentlich gut ist.

Meine Idee war es in der Ecke einen Spüleckschrank mit Boden zu setzten, statt einen tote Ecke um den Platz etwas besser zu nutzen. Auch wenn es unter der Spüle jetzt nicht der praktischste ist.
das ist falsche economy.

MUPL heißt nicht unbedingt Biomüll, ich sammle auch keinen. Ich habe einen Müllauszug oben neben der Spüle für Restmüll und gelbe Sack Müll. Letzterer wird schnell voll und ich leere ihn ca alle 2 Tage. Ich finde es ist mühsam, Müll "unten" zu sammlen, wenn man einen Auszug "unten" öffnen muss.

Die "neueste" Forumserfahrung ist die, dass ein 2er Auszug oben für Restmüll reicht und darunter ein 4er Auszug für gelbe Sack Müll. Der läßt sich von der Höhe noch gut ausziehen, ohne tiefes Bücken.

Catinka 4er Raster Müll.jpg
also im Auszug darüber Restmüll.

Meine Wahl für diesen Raum wäre eine andere. Denn der Anblick des KS, der nicht zierlich ist direkt wenn man reinkommt, würde mich stören. Dh, ich würde mir ein etwas kleineres model aussuchen.

1677675074159.jpg

1677675175838.jpg 1677675260232.jpg

auf der Kochseite 3 x 90er US,

planunten ab Fenster GSP, 60er US mit Spüle, 40er US für Müll, 60er US, BO, KS

Wasser kommt vom Bad, ich vermute hinter dem GSP, was dann etwas unter Putz verlegt werden müsste. Ansonsten halt Spüle und GSP tauschen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
In manchen Dingen habe ich eine ähnliche Lösung gefunden wie Evelin, aber auf den Zweizeiler verzichtet zugunsten mehr Bewegungsspielraum vor Kochfeld und Spüle:
- L, aber andersherum, damit der KS nicht so alleine neben der Heizung steht
- Kochfeld auf die andere Seite
- beide hohen Schränke zusammen und mit Deckel und Wange umrahmt
- den 40cm US könnte man auch für den gelben Sack nutzen
- unter die Arbeitsplatte vor der Heizung können auch noch Regalbretter
- Farben und Nischengestaltung unverbindlich
- über der Spüle sind natürlich auch noch Regale oder ein Hängeschrank möglich
- an der Wange neben dem Kühlschrank können die Handtücher aufgehängt werden
- Geschirrspüler ist mit durchgehender Frontplatte ("integriert") schöner, hier zu Verdeutlichung, wo er steht, teilintegriert dargestellt
 

Anhänge

  • radix_mva_V1_A1.JPG
    radix_mva_V1_A1.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 243
  • radix_mva_V1_G.jpg
    radix_mva_V1_G.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 235
  • radix_mva_V1_A2.JPG
    radix_mva_V1_A2.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 240

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Hallo,

Danke für eure Ideen und eure Mühe. Ich schaue mir das heute Abend nochmal in Ruhe an.

Einwas ich wichtiges hatte ich allerdings vergessen:

In der Küche ist eine Ablufthaube (mit Flachschacht von der jetzigen Haube zur Wand Richtung Fenster) . Das wäre natürlich schön, wieder Abluft nutzen zu können (ist aber kein muss). Offene Regale mag ich nicht in der Küche, weil die so schlecht sauber zu halten sind und sehr schnell unaufgeräumt wirken.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wie groß ist das jetzige Abluftloch? Ganz früher waren 100mm Durchmesser Standard, danach 125mm, heutige Hauben verlangen 150mm. 100 geht gar nicht mehr, mit 125 verlierst du einiges an Leistung und sie wird deutlich lauter.
Wenn du also eh aufbohren musst, kannst auch gleich neu bohren, dann auch auf der anderen Seite.

Regale sind von uns eher Deko und können selbstverständlich geändert oder weggelassen werden.
Erstmal geht es um die grundsätzliche Aufteilung.

Der Anschluss für das Kochfeld kann übrigens recht problemlos unten auf/hinter der Sockelleiste auf die andere Seite gelegt werden.

@Evelin: der Wasseranschluss liegt lt. Skizze an der Fensterwand an der planunteres Fensterecke.
 

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Genau, der Wasseranschluss liegt direkt unter der alten Spüle, an der Fensterseite :-)

Den Kanal messe ich am Freitag, da sind wir wieder in der Wohnung. (Umzug steht noch an). BJ von Haus und Geburtsjahr der Küche ist 2004 - falls das hilft.

Das gespiegelte U gefällt mir sehr, sehr gut. Im Zeifelsfall verschließen wir dann die Abluft.

- An den Kühlschrank würde ich ohne Verblendung die Geschirrtücher hängen, da gibt es ja gut magnetische Lösungen.
- Daneben könnte man auch super den Lernturm parken (der wird hier noch einige Zeit genutzt)
- Ich habe die Spüle jetzt etwas kleiner gemacht, --> Dort würde ich den gelben Sack in einen großen Auszug reinnehmen.
- Wie ich das mit Oberschränken mache, weiß ich noch nicht so genau v.a. wegen Licht.
(Über der Heizung könnte man den sogar bis in die Ecke ziehe, vor dem Fenster würde ich evtl. ein schönes Bild aufhängen.)
- Die Farbwahl ist eh noch relativ offen, da müssen wir uns noch echte Beispiele anschauen. Nur weiß und alles in hochglanz ist raus.
 

Anhänge

  • Küche_Kühlschrank_frei_3.Variante.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 46
  • Küche_Kühlschrank_frei_3.Variante.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 46
  • Variante_3.jpg
    Variante_3.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 121

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Vorteil Geschirrspüler an der Wand:
- kann mal offen stehen bleiben, während man an Spüle/Arbeitsfläche rödelt und Dreckiges sammelt.
- ausräumen einfacher = alles muss nur in eine Richtung („Richtung Küche“) (gilt fürs Einräumen natürlich auch :-))

Das von Menorca vorgeschlagene Layout habe ich im Grunde genau so, mit nur 215cm Raumbreite und zwei schlanken Hauptnutzern geht das gut.

Noch ein Plädoyer für einen MUPL!! Plane die Auszüge wenigstens ein und nutze sie sonst ggf anders, aber „gelber Sack unter der Spüle“ ist doch doof, weil die eh schon fast „in der Ecke“ ist. Ans Wasser kommt man zu zweit schon nicht, dann sollte wenigstens der Müll zugänglich sein für den 2.Menschen, der z.b. vorbereitet und Verpackungen entsorgen will.
Wir haben einen 50er Spülenschrank und eine maximal große (und recht günstige) Spüle (Infos siehe Signatur), die ich immernoch empfehlen kann.

Wir haben auch eine umklappende Armatur, die ich tatsächlich nie brauche. Weil:
- guter Abzug = weniger Bedarf für Lüften.
- aber auch Haustür nebenan bei uns. Die Entscheidung hängt also auch davon ab, wo sonst Frischluft herkommen könnte..

Musst dann abwägen, ob „lüften“ oder „optimale Aufteilung/Anordnung“ schwerer wiegen für dich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Der Wasseranschluss muss zwingend im Spülenschrank sein. Sollte der GSP davor stehen, dann muss er verlegt werden, bei aufputz muss die Zeile entsprechend vorgezogen und die Arbeitsplatte entsprechend tiefer sein.

Lt. Maßskizze und Foto der bisherigen Küche in #1 würde der GSP in meinem Plan nicht vor dem Wasseranschluss stehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Radix Klar, wenn dir der BO-Schrank mit dem Solo-Kühlschrank daneben ohne Umbau auch gefällt, dann spart das sogar Geld.

Auch wenn das Kochfeld in einen 80cm Unterschrank passt, ist eine 90cm breite Haube drüber sinnvoll, weil die Kochdünste seitlich aufsteigen. Außerdem ist die Auswahl bei 90cm breiten Hauben viiiiel größer.

Respekt übrigens, wie du schon mit dem Alnoplaner umgehen kannst! :2daumenhoch:
 

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
So paar Tage später als beabsichtigt:

- Lüften geht definitiv vor, ich kann halt auch nicht über den Flur lüften.
- der Abluftschacht ist 150cm im Durchmesser wäre also nutzbar.
- 90 Haube - macht Sinn. Dann werde ich die 10cm mehr nehmen.
- neben den Wasseranschluss würde ein 60er Geschirrspüler hinpassen. Da hatte ich das genau Maß ob ja nicht eingezeichnet (Entschuldigung dafür)

Den GSP räumen wir bisher oft zu zweit aus. Aber die Idee ihn an die Wand zu stellen (mit Verkleidung daneben, finde ich trotzdem ganz gut.

Gelbe Sack unter der Spüle: Der Müll ist ja fix drin, und normalerweise produziere ich Plastikmüll auf der Arbeitsplatte oder am Herd, kaum an der Spüle, also stehe ich mir nicht selber im Weg. Klar wenn da jemand steht muss man kurz warten, aber bei der Größe wird man sich ja immer ein wenig im Weg stehen. Außerdem habe ich keinen wirklich bessere Idee, für den Spulenunterschrank.
Maria_kocht: deine Küche schaue ich mir aber heute Abend nochmal in Ruhe an und schaue nach Inspiration.


Vielen Dank für das Kompliment. :-) Heute Abend schiebe ich dann wieder etwas hin und her. Aber im Moment sitze ich in der kalten neuen Wohnung und putze an meinen freien Tag die Küche die aktuelle drin ist. ;-)
 

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Ich habe jetzt nochmal etwas hin und her überlegt. Die Heizung müsste man ja mit relativ wenig Aufwand um setzen können. Dann würde man noch ein 60er Schrank mehr hinbekommen.
 

Anhänge

  • Küche_Heizung_gedreht_Var.1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 44
  • Küche_Heizung_gedreht_Var.1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 37
  • heizung_gedreht-Grundriss.jpg
    heizung_gedreht-Grundriss.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 232
  • heizung_gedreht_3.JPG
    heizung_gedreht_3.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 229
  • heizung_gedreht_2.JPG
    heizung_gedreht_2.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 219
  • heizung_gedreht_1.JPG
    heizung_gedreht_1.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 228

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
So ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Hier war einiges los inkl. Umzug, Krank, Kind krank usw.Aber wir haben uns bei allen Leuten, bei denen wir zu Besuch waren, die Küchen angeschaut und haben hier im Forum nochmal viel gelesen. Außerdem wohnen wir jetzt in der Wohnung und ich habe noch ein paar Sachen gefunden, an die ich vorher nicht gedacht hatte.
Ich möchte wieder eine Magnetleiste für Messer und falls möglich eine Hackenleiste für Schöpfkelle/Schneebesen etc. – Diese könnten neben das Fenster.

Ich habe meinen Mann doch von einem im Oberschrank intrigierten Umlufthaube überzeugen können. Damit gewinnen wir nochmal Raum.

Müll: Ok, ich seh es ein, wir brauchen ein System. Papier und Glas kommt in den Abstellraum. Bleibt Bio, Rest und Gelber Sack. Ich habe mir mal das Ninka eins2vier Abfallsammler-System angeschaut. Ich finde es klasse, da man das auch nach wechselnden Bedarf noch unkompliziert anpassen kann. Reicht da ein 30er Schub erfahrungsgemäß?
Ich würde oben Rest und Bio Müll, in je einen kleinen Eimer machen wollen. (das müssten je 6 oder 8 Liter sein), und dahinter Putzmittel stellen (oder einen 3ten kleinen Eimer für Putzmittel). Unsere jetzigen Mülleimer für Biomüll hat ca. 6 Liter, der kleine Restmülleimer 5 Liter. Ich denke, das sollte also passen.
Den unteren Kasten würde ich dann für den Gelben Sack nehmen und einen 21 (oder 25?) Liter Eimer reinstellen. Alternativ kommt der Gelbsack-Müll unter die Spüle. Das kommt ein wenig darauf an, was für ein Spülenschrank dort dann am Ende passt.

Vor der Heizung würden wir evtl. die Arbeitsplatte weglassen. Das würde für den Herd nochmal mehr Bewegungsfreiheit geben und Nischen, die schlecht geputzt werden können, vermeiden. Gut zu nutzen wäre das Stück hinter der Tür ja nur als Ablage und so würde man die Tür noch etwas weiter aufbekommen. Dafür würde ich die Oberschränke bis an die Wand ziehen. Vor dem Fenster würde ich dagegen die Oberschränke nicht so weit ran ziehen. Ich denke, das wirkt sonst mit dem Fenster doof und verdunkelt. Was Besseres als Regalbretter fällt mir aber nicht wirklich ein.

Ich hoffe, wir schaffen es in den nächsten Wochen mal ins Küchenstudio .

Was meint ihr? V.a. zu Schrank/Schubladenaufteilung und zu meinem Müllplan.

Frohe Ostern :-)
 

Anhänge

  • 4.Variante.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 28
  • 4.Variante.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 35
  • Variante 4 (3).JPG
    Variante 4 (3).JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 189
  • Variante 4 (2).JPG
    Variante 4 (2).JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 189
  • Variante 4 (1).jpeg
    Variante 4 (1).jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 187

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
So das erste Küchenstudio war ein totaler Reinfall. Nach wiederholten nicht witzigen "Witzen" und dummen Sprüchen haben wir das KS verlassen. Am Montag rufen wir beim nächsten an.
Wenigstens konnten wir uns ein paar Dinge anschauen und wir konnten uns untereinander auf einen Stil einigen.

Mein Mann hatte noch den berechtigen Einwand, dass wir in der letzten Planung keinen guten Platz für die Bleche für den Ofen haben. Also haben wir ein wenige ungeplant und versucht die Mikrowelle extra zu stellen. Ein Einbau-Gerät wollen wir nicht. Oft benutzen wir sich nicht, aber um ab und an mal die Reste aufwärmen oder eine Milch aufwärmen wäre schon praktisch. Es ginge allerdings auch ohne im Notfall.
So würden wir die Arbeitsplatte doch wieder vorziehen und da den Platz nutzen. Allerdings steht man ja dann wieder direkt hinter der Tür. Habe ihr einen andere gute Lösung?

Eine Alternative zu den Brettern fällt mir auch nicht wirklich ein.
Zwischen Dunstlufthaube in frei oder integriert schwanken wir nun jetzt auch wieder.
 

Anhänge

  • V_6.JPG
    V_6.JPG
    92 KB · Aufrufe: 132

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Die Backbleche kann man auch im Ofen aufbewahren. Wenn der benutzt wird, einfach irgendwo abstellen (auf dem Kühlschrank, auf einem Schrank, in dem Spalt zwischen Tür und Kühlschrank, …) Für die Bleche würde ich in einer kleinen Küche keinen Schrank oder Auszug „opfern„.
Eine Alternative zu den Brettern fällt mir auch nicht wirklich ein.
Was meinst du mit Brettern?
 

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Dann stehen die Backblech nämlich genau dann in der Küche, wenn ich die Küche benutze und den Platz brauche. Außerdem stehen die immer im Weg, fallen um, das Kind reist sie um,werden unnütz dreckig, man macht den Ofen schon an wenn noch ein Blech drin steht.... Das hatten wir in der vorletzten Wohnung und es hat mich sooo genervt.
Das schaffe ich im Zweifelsfall lieber die Mikrowelle ab.

Mit Brettern meinte ich die Regalbretter neben dem Fenster.Ganz glücklich bin ich damit nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
warum möchtest du nicht HS-KS-HS stellen? Das würde optisch sehr viel besser aussehen und sehr viel mehr Stauraum bieten.
 

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Habe ich schon überlegt, aber wird das nicht zu eng vor dem Geschirrspüler?
 

Radix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Mhhh, auf den Grundriss wirkt es tatsächlich nicht so beengt, wie im Bild. Un den GSP bekommt an auf und hinter dem Herd wirkt es so, als hätte man noch genug Platz. Hier könnte man dann die Mikrowelle z.b. auf einen Auszug stellen, je nachdem was es für Hochschrank Varianten gibt.
 

Anhänge

  • V_7.jpeg
    V_7.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 153
  • V_7.JPG
    V_7.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 166

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben