Unbeendet Wohnküchenplanung 15qm mit Sitzgelgenheit für 4-6 Personen

Das Fenster planoben ist weg, Du könntest auch die Insel/Halbinsel um 90° drehen. Fenster austauschen ist nicht drin? Evtl. mit einem höheren Rahmen?
Wie kann es sein, dass die BRH 90-92 ist? Was ist die Höhe bis Unterkante Fensterbank? Wie ist der Abstand zwischen Unterkante Fensterflügel und Fußboden?
 
Das Fenster Planoben ist ein Innenfenster zum "Wintergarten" und soll eine Festverglasung werden, also kann die Höhe und Breite angepasst werden.
Das Fenser Planrechts ist fix und kann nicht verändert werden. Unterkante Fensterflügel ist schon knapp über Oberkante Fensterbank bei 92cm. Je nachdem, was ich für einen Boden baue (die jetzigen Fliesen kommen raus) kann sich das geringfügig ändern.
Die neue Arbeutsplatte soll gleichzeitig Fensterbank sein.
Insel drehen würde gehen, es geht aber ehr Platz verloren.
 

Anhänge

  • 2020_02_24_insel gedreht.jpg
    2020_02_24_insel gedreht.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 77
Naja, Insel drehen aber die Zeile am Fenster mit Spüle und Kochfeld nebeneinander unverändert lassen bringt nichts... mir ging es darum, eine Planung zu suchen, die nicht an die FBH gebunden ist und mit einer angenehmen Arbeitsfläche.
 
Das Fenster kann bei der momentanen Variante bleiben, weil es sehr sehr viel Licht in den Raum bringt. Bei anderen Varianten kann es auch entfallen.
 
Ups, eine neue Checkliste? Und so wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle?

Es wäre auch möglich das Kochfeld nach rechts zu schieben. Aber macht das optisch Sinn, wenn es dann aussermittig des Fensters sitzt?
Rechts wäre genug Platz, an der Insel auch. Da habe ich aber zu wenig Ahnung von Ergometrie.....:think:
 
Wäre die Insel eine optimalere Alternative für das Kochfeld?
Welche Tiefe wäre generell für die Varianten mit und ohne Kochfeld empfehlenswert?
 
Die Hauptarbeitsfläche ist in Spülennähe bzw. zwischen Spüle und Kochfeld. Dann empfiehlt sich einen Abstand von etwa 1,20 m zwischen den beiden. Mehr ist zu weit weg, weniger ist zu wenig Platz zum arbeiten.

Das Kochfeld wäre besser an einer Wand untergebracht, dann wäre keine Muldenlüftung nötig, es gäbe kein Problem mit Stauraumverlust im US und die Luftströmung wäre für die DAH günstiger. Ich bin ein Fan der Spüle auf der Insel/Halbinsel.

Hast Du Dir überlegt, was Du mit den ganzen Schränken machen möchtest, die geplant wurden? Hast Du versucht, eine Stauraumplanung zu machen?

Wie kommst Du auf die Idee, dass das Kochfeld mittig zum Fenster ausgerichtet werden soll?

Fändest Du es angenehm, an Sitzplätze mit der Nase übers Kochfeld an der Insel zu sitzen?
 
Stauraumplanung habe ich noch nicht gemacht, der Platz entspricht aber etwa der derzeitigen Situation.

Kochfeld muss nicht mittig sein, ich bin mir nur nicht sicher, ob das aussermittig optisch ansehnlich ist. Ich werde das heute Abend nochmal probieren.

Spüle in der Insel finde ich auch gut. Allerdings könnte es ebenso ungemütlich sein an der Spüle zu sitzen, wie mit der Nase über dem Kochfeld. Wie sind die Erfahrungen????

Ich werde heute Abend noch ein paar Änderungen probieren.
 
ich würde ja kritisieren, aber mir fehlt irgendwie der Überblick. Warum ist da auf einmal eine Checkliste mitten im thread?

Ich dachte, die #47 ist der plan, und in #57 sieht das ganz anders und schlechter aus. Irgendwie unrund. Der thread ist auch so alt, da muss man sich erst wieder einlesen.
 
Wie macht man es richtig?
Nachdem ich nach einer Pause die Planung geändert weiterführen wollte und einen ganz neuen Thread gemacht habe, wars nicht richtig und wurde von Euch zusammengeführt.
Jetzt habe ich Änderungen im alten Threat gemacht, ist es auch nicht korrekt?
 
ich frag nur, ich (wahrscheinlich andere auch) muss mich da reinlesen. Der Raum scheint ja derselbe zu sein, planoben kein Fenster mehr, war aber in #47 schon weg.
 
warum wolltest du das fenster zum WIntergarten schließen? wäre das nicht nett, wenn man das Fenster außer dem Licht auch als Durchreiche nutzen kann?
 
Threat ist ein guter freudscher Versprecher ;-) welche Änderungen hast Du gemacht? Normalerweise schauen wir immer die Checkliste im ersten Post an, und wenn neue Erkentnisse dazu kommen, kann man ein Moderator darum bitten, die Infos zu ergänzen. Die dritte Checkliste hat mich jetzt sehr verunsichert, zumal die Unterschiede nicht ersichtlich sind.

Due Stauraumplanung dient der BEstimmung der Schrankaufteilung. Irgendwie planst Du viele Schränke und ich habe mich gefragt, was alles reinkommt.

Spüle vs. Kochfeld auf der Insel:
- Faktor Kratzer: Die Insel mit Sitzplätze wird gerne als Esstischersatz, Ablage für Post und andere nicht unbedingt zur Küche gehörenden Gegenstände und natürlich als bequeme Arbeitsfläche genutzt. Steht ein Kochfeld drauf, darf man sich nicht wundern, wenn bald Kratzer darauf zu sehen sind
- Faktor Praktizität: Wenn man in der Küche arbeitet, auch wenn man was Einfaches kocht oder nur eine Tasse Tee zubereitet, ist Wasser immer wieder nötig. Hände waschen zwischendurch, Schwammtuch nass machen, um die APL abzuwischen, gute Messer per Hand abspülen... es ist dann doch ganz schön, wenn man alle diese Aktivitäten mit dem Gesicht zum Raum machen kann, weil die Spüle dort ist, wo man gerne arbeitet
- Faktor Gemütlichkeit: Vor einer zischenden Pfanne zu sitzen ist nicht gemütlich. Nur den BO zu nutzen, wenn Gäste da sind ist nicht Sinn der Sache. Wenn die Spüle einigermaßen gepflegt ist, stört sie nicht und kann bei Bedarf auch das eine oder andere verstecken
- Faktor Luftströmung: Diese ist an die Wand günstiger für die DAH, somit ist die erforderliche Lösung nicht so teuer wie bei einem Kochfeld mitten im Raum, es ist keine Muldenlüftung nötig, das Kochfeld ist komplett und ohne Unterbrechung auf der Kochfläche nutzbar

Aber ich hätte versucht zu prüfen, ob nicht eine andere Lösung möglich wäre, und zwar z.B. ein L planlinks und planoben und eine Halbinsel plarechts unterm Fenster angedockt.
 
ist sowas nicht besser?

joshi1.PNG joshi2.PNG

geplant mit V15b
 

Anhänge

  • joshi-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 65
  • joshi-evelin-PLAN1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 60
Ja, wäre möglich, ähnlich deiner Planung #28.
Rein optisch finde ich drei HS gefälliger, nicht so wuchtig.
Das ist ein Kompromiss zwischen Praktikabilität und Optik.
Ich teste nochmal durch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben