Preis-werte Flach-DAH für 15qm 2,8m Küche

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von WeeGee, 25. Jan. 2015.

  1. WeeGee

    WeeGee Mitglied

    Seit:
    25. Jan. 2015
    Beiträge:
    4

    Hallo Forum,

    Nachdem ich schon zig Stunden mich durch dieses superinformative Forum gewühlt habe, sind noch ein paar Fragen offen, deshalb erstmal ein Hallo in die Runde. :-)

    Für unsere neue Nobilia-Lack-EBK im Landhaus-Stil suchen wir eine Flachschirm-DAH. Küche ca. 15qm, 2,8m Deckenhöhe, Arbeitshöhe 91-97cm (wird grad noch ausdiskutiert), Oberschränke wahrscheinlich nur 71cm. Elektro-Kochfeld 60cm i.d. Mitte der Küchenzeile. Nur Umluft möglich.

    In unserer alten Küche hatten wir bisher keine, insofern ist uns das Thema Geruchsfilter nicht so wichtig, wenn's mal nach Knobi riecht, wird halt kurz das Fenster aufgerissen.

    Preislich widerstrebt es mir noch, 1000 Euro oder mehr für so ein "einfaches Gebläse" auszugeben.

    Deshalb überlegen wir, ob man den Umluftbetrieb auch ohne Aktivkohlefilter nutzen kann, um somit auch weniger leistungsfähige, preiswertere DAH nutzen zu können, ohne daß sie ihre Funktion verliert, die Küche vor Schäden durch Dampf und Fettablagerungen zu schützen. Ist das ein gangbarer Kompromiss, oder haben wir da was wichtiges übersehen?

    Welche DAHs sind da empfehlenswert?
    Lärm ist durchaus ein Kriterium für uns, auch da wir bisher keine hatten und uns da dran gewöhnen müssen.

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.617
    Solide Flachschirmhauben liegen bei ca.5-600 Euro.Den Aktivkohlefilter musst Du einmal im Jahr ersetzen ca 50-70 eur
    LG Bibbi
     
  3. WeeGee

    WeeGee Mitglied

    Seit:
    25. Jan. 2015
    Beiträge:
    4
    Den Aktivkohlefilter wollten wir rauslassen um den Luftdurchsatz zu erhöhen, das entspricht dann ja dem Abluftbetrieb, oder?
    Da bringt die 500 € Klasse gut 500m³, was laut Dunstabzugshaube für 500 Euro offene Küche (Umluft) für unsere Raumgröße nötig wäre.
    Hat jemand konkrete Empfehlungen oder auch Anti-Empfehlungen zu bestimmten Geräten?
     

Diese Seite empfehlen