Unbeendet 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Hallo zusammen,

hier einfach mal ein weiterer Vorschlag meinerseits. Und zwar mit zugemauerter Türe und offenem Durchgang.

Die zwei halbhohen Schränke - wenn man reinkommt rechts - sollen links eine hochgebaute SpüMa und rechts einen 122,5cm Kühlschrank beinhalten (Griffe SpüMa falsch dargestellt). Wenn man sich stattdessen mit einer Kühl-Gefrier-Kombi direkt neben dem Durchgang anfreunden könnte (Backofen dann hinter der Türe), könnte die SpüMa auch etwas niedriger ausfallen und man hätte 60cm mehr Arbeitsfläche.
Den Gefrierschrank würde ich separat in den Vorratshochschrank hinter der Küchentüre setzen. Daneben dann die Back/Mikro Kombi.

Zum Fensterputzen: legt Euch doch einfach ein passendes Brett zu, das man zum Putzen einfach über die Spüle auf die Arbeitsplatte legt. Und fertig ist die Standfläche. Man macht da drauf ja keinen Stepptanz! Und bei einem evtl. flächenbündigen Spülbecken braucht es auch untendrunter keine "Abstandhalter" (die würde ich sonst einfach in 1cm Dicke drunterschrauben, damit das Brett nicht direkt auf der Spüle, sondern nur auf der AP liegt).

Die Auszugeinteilungen hab ich einfach mal 1-2-3 Rasterig gemacht, weil das mit den hohen Auszügen unten bei Bedarf noch einen Innenauszug ermöglicht. Ist natürlich Geschmacksache.
Als Dunstabzug würde ich hier eine Flachschirmhaube nehmen, passt besser zwischen die Oberschränke.

Theke mal so als Beispiel, reicht gut für zwei Sitzplätze, man kann gut mit dem Koch kommunizieren und es gibt zusätzliche Schnippelfläche. Entgegen einer Halbinsel-Kochlösung wie ursprünglich geplant, läßt diese Variante aber genug Durchgangsplatz zum Wohnzimmer und in die Küche selbst, weil kürzer.

Ach ja: die Kochzeile ist ca. 80cm tief, da müßte man gucken wie man das mit den Hängeschränken machen kann. Evtl. sind diese zu hoch und 4 Raster wäre besser.
Ermöglicht aber z.B. auch eine schöne Nischenlösung mit Regalsystem etc...

Gruß
Andrea
 

Anhänge

  • VaterSam_Grundriss.jpg
    VaterSam_Grundriss.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 310
  • VaterSam_1.jpg
    VaterSam_1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 1.400
  • VaterSam_2.jpg
    VaterSam_2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 339
  • VaterSam_3.jpg
    VaterSam_3.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 302
  • VaterSam.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 153
  • VaterSam.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 159

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Andrea,
ja, da könnte man sich mit dem G anfreunden :top:. Ich würde aber die Schränke an der jetzt geschlossenen Durchgangswand in derselben Höhe wie die Schränke neben der Tür machen. Das sieht irgend wie immer runder aus. Das ist auf der Ebene Geschmack, über den man nicht streiten kann und sollte ;D;D;-)
 

VaterSam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Guten Morgen zusammen,
ihr seit sehr fleißig gewesen und es sieht sehr gut aus.
Jetzt fehlt nur noch der Feinschliff. Aber ingesamt, denke ich, kann man darauf aufbauen.:2daumenhoch:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Moin!

Jo Kerstin, das mit den Hochschränken dachte ich mir auch mal, kommt halt auf den Stauraumbedarf an.
Könnte mir in dieser Ecke ggf. auch einen alleinstehenden SBS vorstellen und Backofen neben der SpüMa. Nur sind dann die Laufwege zum Kühli evtl. etwas lang?

Übrigens: der 30er neben der SpüMa soll in meinem Beispiel für den Müll sein. Ich hab grade bei mir den zweiten, fast vollwertigen Auszug direkt unter der Spüle eingebaut und bin seither noch mehr denn je der Meinung, dass man mit dem Platz unter der Spüle auf 60cm Breite wirklich Sinnvolleres anfangen kann, als Müll reinzustellen. Der ist auf zwei Ebenen in einem Lückenfüller-30er oder 40er viel besser aufgehoben. Unter der SpüMa hab ich dann bei mir (und hier im Vorschlag) 2 x 40cm hohe Fronten.

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    35 KB · Aufrufe: 213

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben