Unbeendet Wohnküchenplanung 15qm mit Sitzgelgenheit für 4-6 Personen

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
So, hier mal der grobe Planungsstand, allerdings noch nicht im Detail durchdacht, da ich ja bei den Kühlgeräten nicht weiterkam. Plan4_Forum.pngPlan4_Forum2.png
 

Anhänge

  • Plan4_Forum1.pdf
    332,4 KB · Aufrufe: 268
  • PLAN4-19a.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 249
  • PLAN4-19a.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 232

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
joshi0.JPG

das ist eher unrealistisch. Die Insel ist nicht tief genug (mit Muldenlüftung?), der Durchgang zu knapp mit 83cm zu knapp für einen Mehrpersonenhaushalt und der Weg zum KF zu weit.

Du mußt die Tür im Planer länger darstellen, zB auf 25cm bei einer 100er Tür. Selbige würde dann immer 2 HS blockieren.

Ein US Auszug steht 45cm in den Raum.
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo Evelin, der Durchgang ist momentan bei der alten Küche 80cm und wird durch eine Reeling noch eingeschränkt. Hat bisher keine Probleme bereitet, bzw. sind wir das gewöhnt oder ist das ein Problem mit Auszügen, welche wir bisher nicht haben?

Die Tür wäre auch kein Problem, da diese auch erneuert wird und dann nach aussen zum Flur aufschlagen kann.

Welche Mindesttiefe benötigt die Insel bei Muldenlüftung?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
sorry, mein post wurde 2 x dargestellt.

Ich weiß wieviel 83cm Zeilenabstand in meiner Küche sind. Komfortabl nenne ich das nicht. Und weil man etwas immer so gehabt hat, kann man es trotzdem verbessern. Trotzdem wird das Kohfeld so nicht funktionieren, vom Tisch müßt ih Fett entfernen. Und wie soll die Haube realisiert werden?

Und der 2m lange Tisch ist jetzt auch weggefallen?

Sorry, das ist in meinen Augen keine sinnvolles Küchenlayout
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
warum nicht was einfaches.

Der Heizkörper planoben bleibt, planrechts entfernt.
Eine lange Bank, davor ein Tisch 160cm lang, verlängerbar auf 200cm.

4 x HS, 1 x Putzen, 1 x Vorräte, 1 x Heißgeräte, 1 x KS, 1 x GSP

Der MUPL ist gut von allen zu erreichen.

joschi1.JPG joschi2.JPG

man hat Luft und kann wich bewegen.
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Jetzt auch noch die Insel weg?
Da hab ich ja garnichts mehr, worauf ich mich freue?!
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Welcher Mindestabstand ist denn zwischen Küche und Insel empfehlenswert?
Wenn das Kochfeld in der Küchenzeile angeordnet wird, müsste die Insel nicht tiefer werden? Wobei die Lüftung doch auch mit gekürzten Auszügen machbar wäre?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
naja ich perönlich empfinde für mich 120cm als perfekt, wir haben 110cm, geht auch noch sehr gut. meine schwiegereltern haben (noch) 95cm finde ich persönlich schon wieder beengter, darunter würde ich ohne not nicht gehen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Insel .. na dann, Essen und Kochen ins Wohnzimmer und ruhiges Sofa mit TV in den Küchenraum :cool::cool:

grundris-eg-jpg.278141
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn du eine beengte Küche haben willst, dann verwirkliche deine Träume. Es ist deine Küche.

Oder du verlegst Kochen/Essen ins Wozi. Was ist denn im Wozi, daß ihr nicht dort essen könnt? Vielleicht Wand raus?
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo, das mit der Wand wäre toll, geht aber aus verschiedenen Gründen nicht. Leider!
Ihr habt natürlich recht, Platz muss sein! Ich habe noch ein wenig probiert und würde gern mal drei Varianten anhängen, und bin gespannt auf eure Kritik:
Plan 6: Hier der Gedanke mit einen leicht erhöten Tisch, diesen auch als Arbeitsinsel nutzen zu können. Momentan mein Favorit, ich weiss jedoch nicht wie das mit dem hohen Tisch optisch aussehen wird! Vielleicht könnte man noch Schränke/Regale darunter vorsehen.
283886

Plan5:
Insel mit verlängerter Platte als Tisch:
283885

Plan 4: Tisch über Eck mit Bank. erscheint mir zu eng.
283887
 

Anhänge

  • Plan4.pdf
    393,5 KB · Aufrufe: 244
  • Plan5.pdf
    379,9 KB · Aufrufe: 283
  • Plan6.pdf
    381 KB · Aufrufe: 265

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hier noch kpl+pos:
 

Anhänge

  • PLAN6-19a.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 230
  • PLAN6-19a.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 218
  • PLAN5-19a.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 220
  • PLAN5-19a.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 225
  • PLAN4-19a.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 230
  • PLAN4-19a.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 216

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
Jetzt auch noch die Insel weg?
Da hab ich ja garnichts mehr, worauf ich mich freue?!

Also ich mag dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das ist vielleicht die falsche Sichtweise.
Eine neue Küche, die optimal auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist, ist doch definitiv ein Grund sich zu freuen, mal unabhängig von der Form. Klar ist eine Insel was feines, und ich weiß selber wie es ist wenn man da so eine fixe Vorstellung im Kopf hat. Aber die Insel bringt dir nix, wenn dann einfach alles total beengt ist und du dich jeden Tag ärgerst. Da wirst du an einem anderen Ansatz, der dann alle deine Bedürfnisse erfüllt und praktikabel ist, deutlich mehr Freude haben :-) Manchmal kommt einfach was ganz anderes raus als man vorher dachte und trotzdem findet man es dann super.
Wenn es meine Küche wär, würd mir #28 von Evelin sehr gut gefallen :2daumenhoch:
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
@ Leah88: Das war ja auch gar nicht so streng gemeint, Wie du aber selbst schreibst, ist es schwer sich von seinen fixen Vorstellungen zu verabschieden..., aber es geht! ;-) Und momentan ist von meinen ersten fixen Vorstellungen ja auch nicht mehr viel da. Und ich bin sicher, dass was tolles rauskommt. :2daumenhoch:

@ KerstinB: hier die Screenshots der Alnoplanung. Kann ich alles nachträglich zu EInzel-Threads verschieben?
Zimmertausch geht übrigens nicht! :-[

Plan 6:
283904


Plan5:
283905


Plan4:
283902
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben