Unbeendet Wohnküchenplanung 15qm mit Sitzgelgenheit für 4-6 Personen

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Aber ich hätte versucht zu prüfen, ob nicht eine andere Lösung möglich wäre, und zwar z.B. ein L planlinks und planoben und eine Halbinsel plarechts unterm Fenster angedockt.

@ Isabella: Die Überlegung hatte ich auch. Aber die Insel würde dann parallel zu den Hochschränken (wenn planoben) stehen und quer zur anderen Arbeitsfläche (Kochbereich).
Oder die Hochschränke würden planlinks direkt neben der Tür beginnen.

Ich habe mal deine Hinweise versucht umzusetzen:
- mehr Platz am Kochfeld, allerdings bleibt es hier beim Muldenlüfter
- Spüle in der Insel - gefällt mir sehr gut!!
- die Unterschränke planunten verringert und die Hochschränke mittig im Raum in Linie zur Insel geschoben.
- Ausserdem noch alternative Heizkörper eingetragen, dann müsste keiner in Insel eingebaut werden.


Ich denke von den Laufwegen in Ordnung und optisch rund (denke ich)???? Ansicht V2.jpgGrundris V2.jpg

Bitte Kritik! :o)
 

Anhänge

  • V2_Kochfeld geschoben.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 60
  • V2_Kochfeld geschoben.POS
    11 KB · Aufrufe: 61

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe dir deinen letzten Plan etwas zurechtgerückt.

joshi31.PNG joshi32.PNG

Insel von planoben

breite Blende wegen Heizkörper
60er HS mit Spüle
40er US mit MUPL
60er HS
Deckseite
Theke max 30cm tief

Fensterseite von planoben, 70cm tief
Deckseite
60er US mit GSP erhöht eingebaut
Deckseite
3 x 0er US, Kochfeld rechtsbündig eingebaut
totes Eck

80er US
30er US für backbleche
3 x HS
Blende

2 x 90er OS

Planung erstellt mit V15b
 

Anhänge

  • joshi-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 59
  • joshi-evelin-PLAN3.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 66

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Warum krampfhaft das Kochfeld vors Fenster und einen Muldenlüfter ?

Die erhöhte GSP könnte in dieser Variante:
grundris-v2-jpg.300668

auch prima in einen Hochschrank planunten. Einfach 4 Stück einplanen, rechts den Hängeschrank weg und die erhöhte GSP quasi ggü. vom Spülbecken. Dann entfällt das Türmchen oben rechts.

Arbeitsplatte der Halbinsel durchgehend ohne irgendwelche Aufsätze, dann kann man an dieser Spüle von 2 Seiten super arbeiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich denke, dass man das bei der Planung mit berücksichtigt, wie, dein Kind macht sich selbst Müsli, bedient irgendwann die Mikro, GSP usw, also selbständige Tätigkeiten. Also, was so in den nächsten 10 Jahren sich ergeben wird.

Deshalb hätte ich gedacht, dass meine Planung #78 besser und auch einfacher wäre. Ich würde sogar den GSP unten lassen.
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
ich denke, dass man das bei der Planung mit berücksichtigt, wie, dein Kind macht sich selbst Müsli, bedient irgendwann die Mikro, GSP usw, also selbständige Tätigkeiten. Also, was so in den nächsten 10 Jahren sich ergeben wird.

Deshalb hätte ich gedacht, dass meine Planung #78 besser und auch einfacher wäre. Ich würde sogar den GSP unten lassen.

Ein wirklich interessanter Aspekt.
:think:
Kritischer finde ich da aber ehr den Kühlschrank. Aber den würde ich nicht runtersetzen wollen.
Da wird sich eine andere Lösung finden müssen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich war 14 Jahre Alleinerzieherin in DE bis meine Tochter mit 16 nach England ins Internat
"ausgewandert" ist und seitdem nur noch zu Verwandtschaftsbesuch nach DE kommt.
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Noch ein paar Fragen, bevor ich meine finale Version erstelle:

wieso ein Muldenlüfter und warum das AEG Gerät?
Spricht technisch was gegen das Gerät von AEG ? Es ist einfach deutlich günstiger zu haben, als die Bora . Gibt es dazu andere Empfehlungen? Den Kompromiss mit dem Muldenlüfter gehe ich ein, da das Kochfeld so flexibel angeordnet werden kann und nicht neben das Fenster gequetscht werden muss.

Zu #79 und Kerstins Anmerkungen und Evelins letzten Plan #82
Das Türmchen für den Spüler ist nicht optimal, aber ich finde es im Gesamten luftiger im Raum, wenn nur drei Hochschränke gestellt werden.

Spricht etwas gegen die Anordnung der Oberschränke planrechts, anstatt planunten (Evelin?)

Auf die Erhöhung an der Insel habe ich mich etwas eingeschossen. In einer anderen Farbe wäre das sicher ganz schön und auflockernd. Welche Breite für AP und Tischplatte wären dann zu empfehlen? Welcher Überstand ist einzuplanen ohne mit den Knien anzustoßen.

Würdet ihr die Hochschränke planunten an der Wand planlinks beginnen lassen oder etwas mittig im Raum. Dann wäre auch noch Platz für den zusätzlichen HK.

Ist die Fensterseite mit 70er Tiefe notwendig für den Muldenlüfter oder dienst es einfach der breiteren Arbeitsfläche?

Die Höhe der Arbeitsfläche planrechts ist durch das Fenster limitiert auf max. 92cm.
Würdet ihr die AP Insel mit Spüle höher planen?

Was limitiert die Ausführung einer Arbeitsplatte in 2,5cm Dicke?
Wäre das grundsätzlich möglich?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Naja, ein Kochfeld an einem Wandstück von 160 cm Länge nenne ich nun nicht gequetscht.
grundris-v2-jpg.300668


Und luftiger wäre es eben genau dann, wenn Hochschränke nur an einer Stelle stehen und nicht am Ende der Zeile noch eine Erhebung ist ;-).
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
So, vielen vielen Dank an Euch für viele gute Tips.
Die Küche ist bestellt und kommt in ein paar Wochen.
Es hat sich nochmals einiges geändert und ich habe die meisten Ratschläge eurerseits umgesetzt.

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tip zum Fussboden geben. Ich habe zwei Varianten:
1.) Holzdielen Laminat wie in den anderen Bereichen des Erdgeschosses (ähnlich dem Bild) oder
2.) Vinyl als Klebevariante in hellgrau oder weiss

Was würdet ihr machen?
 

Anhänge

  • IMG-20200627-WA0004.jpg
    IMG-20200627-WA0004.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG-20200716-WA0002.jpg
    IMG-20200716-WA0002.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das ist ja nun eine grundsätzlich Geschmackssache. Wenn es aber hellgrau oder so wird, dann unbedingt den Grauton mit den Möbeln abstimmen.

Und, zur 1. Variante ... entweder Holz=Parkett oder Laminat ;-).

Zur Küchenplanung .. hast du Innenschubladen in den großen oberen Auszügen und dir das auch gut überlegt? Das kann nämlich nerven, wenn man für jeden Löffel, jeden Küchenhelfer etc. im Zweifel immer 2 Sachen bedienen muss, erst Auszug öffnen und dann Innenschublade.

Ansonsten ... wann wird denn montiert? Und, bekommen wir Bilder?:kiss::rose:
 
Beiträge
191
Zur Küchenplanung .. hast du Innenschubladen in den großen oberen Auszügen und dir das auch gut überlegt? Das kann nämlich nerven, wenn man für jeden Löffel, jeden Küchenhelfer etc. im Zweifel immer 2 Sachen bedienen muss, erst Auszug öffnen und dann Innenschublade.

Wegen jedem Küchenhelfer wohl kaum - im Schnitt nur für jeden zweiten - und wenn man jetzt noch ein klein bisschen mitdenkt beim Eintäumen und nur noch die Sachen, die man selten braucht, in die Innenschubladen packt, verlängert sich die Zeit zur Zubereitung eines Essen so etwa um 0,000001 Prozent
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Natürlich bekommt ihr Bilder.
Montiert wird am 26.10.20, wenn alles wie geplant klappt.

Wenn ich mich recht erinnere, öffnen sich die Innenschubladen, wenn gewünscht, automatisch gleich mit, quasi feststellbar.

Variante 1 Boden wäre Laminat , das liegt ebenfalls im WZ und Flur, dann wäre das einheitlich.

Variante 2 - Da würde ich Vinyl zum Kleben wählen, da auch Fehlstellen später austauschbar wären. Allerdings finde ich einen anderen Holzton dann Stilbruch, deswegen müsste das dann m. E. Fliesenoptik sein.

Meine erste Wahl wäre Variante 1, aber es haben schon einige abgeraten und mich nachdenklich gemacht.
Variante 2 erscheint mir dann insgesamt zu steril.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mit welcher Begründung wurde von Variante 1 abgeraten? Vielleicht kann man das Problem so herum knacken. Ich rate immer vom Vinyl ab aufgrund der chemischen Eigenschaften, von Laminat eigentlich auch wg. der elektrostatischen Ladung und den Krach, aber immerhin der einheitlichen Look.
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Interveniert wurde nur wegen der Optik.
Wobei ich finde, dass die Landhausdiele die moderne Küche etwas gemütlich macht.
Zur Materialwahl.
Laminat für Varinte 1, weil es ja schon in anderen Räumen da ist.
Vinyl für Variante 2, da mir Fliesen zu Fußkalt sind und ich denke, dass in der Küche Vinyl evt. die bessere Wahl ist. Ausserdem wären bei der Klebevariante Beschädigungen austauschbar.

@ isabella: welches Material würdest du denn empfehlen, wenn Vinyl, Fliesen und Laminat entfallen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich persönlich habe fast überall Fliesen, liebe sie und würde immer Fliesen empfehlen. Ansonsten gibt es mittlerweile tolles Linoleum, absolut nicht mit dem alten Turnhallenlinoleum zu vergleichen, es gibt Flüssigkork, der überhaupt nicht wie Kork aussieht...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben