Kleine Küche 15qm inkl. Essplatz - Teiloffen zum Wohnzimmer - Ideen ?

mirK

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
13
Die halbinsellösung mit halbhohen vitrinen ?! Könntest du diese mal nachbauen ?
 

Omas Garten

Mitglied
Beiträge
3.701
Hm... Sieht schon ganz nett aus, nur der GSP stört da echt massiv, wenn er offen ist:
mirK U Grundriss.JPG

Ich habe mal die teurer Eckschränke raugenommen und normale Auszugschränke verplant:
Ab planuntenlinks im Uhrzeigersinn:
HS mit Kühli
HS mit Heißgeräten
80 Auszüge
tote Ecke
50 Auszüge
80 Auszüge mit KF
tote Ecke oder vom Wohnbereich zugängig
80 Auszüge
30 MUPL
60 Spüle
60 GSP
das grüne soll die Klappe des geöffneten GSP simulieren.
hinter die Halbinsel habe ich mal noch eine Blende gesetzt, die die Insel mit der Wand planrechts abschließen lässt.

Grübel... ...Wenn man jetzt aber KF und Spüle tauschen würde...: planobenlinks nach der tote Ecke die GSP, daneben die Spüle, und ein MUPL, dann tote Ecke, Auszüge und das KF hinter die Trennwand...? Könnte man die DAH über das Dach abführen?
 

Anhänge

  • mirK U ansicht.JPG
    mirK U ansicht.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 135

mirK

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
13
meine gepostete Variante3 - also genau die andere Lösung :-)
 

Omas Garten

Mitglied
Beiträge
3.701
hm... die Variante ist total unpraktisch, weil du zwischen Kochfeld und Spüle (also dem Haupt-Aufenthaltsbereich) immer um die Insel tanzen musst. Dann würde ich eher auf meine aus #18 gehen: du hast einen quasi abgeschlossenen Koch- und Spülbereich. alles für einen griffbereit. Ein Helfer kann sich entweder daneben stellen oder die Inselrückseite nutzen.
 

Omas Garten

Mitglied
Beiträge
3.701
hier nochmal ein anderes U:
mirkU2 grundriss.JPG

Ab Fenster im Uhrzeigersinn:
60 GSP mit Stellplatz für Kaffeemaschine
60 Spüle
30 MUPL
60 Auszüge
tote Ecke
Blende
80 Auszüge mit KF
60 AUszüge
tote Ecke oder Stauraum vom Wohnzimmer
100 Auszüge
60 HS mit Heißgeräten
60 HS mit Kühli

So habt Ihr zwei Arbeitsplätze, die nicht kollidieren, die HSs sind schön versteckt, aber zentral, der GSP steht zwar am Rande, aber trotzdem gut erreichbar
mirKU2 Ansicht1.JPG


mirkU2 Ansicht2.JPG
 

Anhänge

  • mirK U2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 73
  • mirK U2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 73

mirK

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
13
vielen vielen lieben Dank für deine Mühe :-)

aber irgendwie ... Natürlich hast du recht, mit dem herumtanzen von einer auf die andere Seite
Ich geh nochmal in mich überleg mal genauer wie man was anordnen könnte.
 

mirK

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
13
ich hatte ein bisschen Zeit in den Alno Planer einzuarbeiten... Fürs erste sieht es doch ganz okay aus oder ? Anbei mal noch meine zwei Varianten, welche ich erstellt habe.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 147
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 138
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 145
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 144

Omas Garten

Mitglied
Beiträge
3.701
Das U finde ich arg duster! Da öffnet Ihr die alte Küche und baut dann eine Wand, die das schöne große Terrassenfenster abschottet. Das würde mir nicht behagen.
Der Insel-Entwurf gefällt mir da deutlich besser. Allerdings wäre mir die Schrank-Trenn-Wand zu weit im Wohnbereich. Man läuft ja quasi vor die Wand, wenn man den Raum betritt (es stehen dann ja Wohnzimmerseitig auch noch Möbel davor). Da würde ich eher die Insel noch ein wenig verlängern und mit der Wand als Trockenbau abschließen lassen, wie in meinem Entwurf. Dann muss man um die Insel herum zwei Schritte mehr gehen.
 

Omas Garten

Mitglied
Beiträge
3.701
Fiel mir gerade noch ein, die alte Küchentür zu erhalten und die Wand zwischen Küche und Wohnen für TV zu nutzen:
mirK Idee.JPG


Nur mal grob als Idee zusammen geschoben.
 

mirK

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
13
danke für die vielen tollen ideen. aktuell haben wir dann glaub ich unseren favorit gefunden :-)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 168
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 164
  • 3b.jpg
    3b.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 136

isabella

Mitglied
Beiträge
14.805
Jetzt nur noch das Mäuerchen mit dem TV weglassen und die DAH in Hängeschränke integrieren, damit das Kochplatz eingerahmt wird und dann ist es rund.
 

Omas Garten

Mitglied
Beiträge
3.701
Halbhoch ist das Mäuerchen auf jeden Fall schon gut entschärft!
Ich schließe mich Isabella an: OS über KF fände ich auch schöner.
Und die OSs planlinks würde ich weg lassen. Sehen so nach Kopfstoßen aus und engen irgendwie optisch ein.
 

Anke Stüber

Mitglied
Beiträge
4.466
Ich würde auch mit Beamer und Leinwand planen. Irgendwie sind die Fernseher immer maximal im Weg...
oder die #18.

Und auch ich würde einen Lüfterbaustein verbauen. Das gibt ein ruhigeres Bild
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben