Unbeendet Wohnküchenplanung 15qm mit Sitzgelgenheit für 4-6 Personen

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Meine Frage:
Was kommt alles in dieses riesige Wohnzimmer das man dort keinen Esstisch mit reinstellen kann?

Und betrachte den Raum doch mal realistischer. Oder ein anderes Beispiel: Was nützt dir ein Sportwgen mit Flügeltüren wenn du die in deiner Mini-Garage nicht aufbekommst und deswegen durchs Fenster ein- und aussteigen musst.

LG
Sabine
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Im Wohnzimmer ist doch ein großer Esstisch.
Es ist jedoch üblich bei uns, dass in der Küche gegessen wird.
Und vielleicht kennt ihr das auch, dass Besucher sich sehr gerne in der Küche niederlassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Deshalb ja
Insel .. na dann, Essen und Kochen ins Wohnzimmer und ruhiges Sofa mit TV in den Küchenraum :cool::cool:

grundris-eg-jpg.278141


Statt 2 Essgelegenheiten, wobei die im Wohnzimmer ja dann auch noch größer sein muss, damit mehr als 4 Personen unterkommen, gleich einen ordentlichen Ess/Kochbereich und Sofa mit TV schön zurückgezogen in die Küche. Da reicht der Platz der Küche doch auch wundervoll.

Warum sollte der Tausch nicht klappen? Ihr habt doch sogar einen Keller, keine Fußbodenheizung usw.

Ähnlich ... allerdings im Reihenhaus haben sich damals White Tiger entschieden, das zusammen zu packen, was zusammen gehört. Zum Lesen: Fertiggestellte Küche - Küchentraum wird Wirklichkeit
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
warum ist in Plan6 ein 100er Spülen US?

warum ist das Kochfeld in Plan 5 auf der Insel mit null Platz daneben? Warum hast du Plan 5 nicht so gmacht wie meine Variante in #4 mit der Insel wie in Plan5?
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
warum ist in Plan6 ein 100er Spülen
Das ist noch nicht final, hier muss ich noch eine Lösung finden, wie ich die vorhandene Grohe Blue unterbringe, dafür brauche ich sicher einen Schrank mit Drehtüren, macht aber die Frontansicht kaputt. Vielleicht geht ein Drehtürenschrank mit Front des Auszuges. Spätere Baustelle, wenn Grundkonzept steht.

warum ist das Kochfeld in Plan 5 auf der Insel mit null Platz daneben?
Habe 120cm für Kochplatte vorgesehen, rechts und links 30cm Platz. Das ist sehr wenig, aber haben wir momentan auch so. Und hier wäre der anschließende Tisch noch als Ablage nutzbar.


Warum hast du Plan 5 nicht so gmacht wie meine Variante in #4 mit der Insel wie in Plan5?
Dein Vorschlag möchte ich umsetzen, aber hätte gerne gegenüberliegende Sitzplätze.
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Küche 15qm Kochinsel mit Sitzgelegenheit

Nachdem ich die alte Planung aus 12/2018 erst auf Eis gelegt habe und jetzt ganz verworfen habe, bin ich gespannt auf Eure Meinungen und Anregungen zur neuen Idee. Von einigen alten Vorstellungen habe ich mich verabschiedet und die Haupt-Essgelegenheit wird jetzt ins WZ verlagert.

Folgende Sachen sollen umgesetzt sein:
- GS hochgestellt
- Backofen und Dampfgarer hoch
- Kühlschrank hoch mit Gefrierschrank integriert
- Spüle Keramik - im Spülenschrank bzw. daneben Platz für Grohe Blue Kühler
- Heizkörper unter Fenster muss in Betrieb bleiben
- Kochinsel mit Sitzgelegenheit 2-3 Personen
- Anschlüsse Wasser Elektro sind flexibel
- AP Naturstein flächenbündig

Backofen mit Microwelle: Siemens HM676G0S6 oder S1
Dampfgarer: Siemens CD634GBS1
(Kombination noch nicht endgültig festgelegt)

Kochfeld mit Abzug flächenbündig AEG Combo Hob IDE84242IB (Umluft)

Geschirrspüler voll integriert Fabrikat/Typ steht noch nicht fest

Spüle Keramik
Grohe Blue Spültischarmatur mit Kühler (bereits vorhanden)

Wo seht ihr Optimierungspotential und welches sind die Preistreiber?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee, Frühstück

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wochenende und manchmal abends
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird allein gekocht

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Alnostar SIGN Kaschmir Hochglanz Lack Grifflos
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens Backofen/Siemens Dampfgarer mit Microwelle / AEG -Combo Kochfeld
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 12000 ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundris_EG.jpg
    Grundris_EG.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 371
  • Grundris_Küche.jpg
    Grundris_Küche.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 392
  • Ansicht1.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 304
  • Grundriss1.pdf
    576,5 KB · Aufrufe: 276
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 371
  • Grundris1.jpg
    Grundris1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Bitte die Ansichten der Küche noch in jpg konvertieren . Sonst kann man das Mobil nicht lesen und weniger Planer schauen sich das an .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

warum eröffnest du einen neuen thread für denselben Raum? wir fragen dann hier nochmal dieselben Fragen wie vor einem Jahr.

Und was ist diesmal anders? der Raum ist der gleiche, das Möbel steht halt anders rum. Keine Ahnung wie man in den Raum reinkommen soll, man fällt erst über einen Barstuhl.
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo, entschuldigt bitte estmal mein "Fehlverhalten", wegen dem neuen Thread. :huch:
Da für mich neue grundsätzliche Gedanken sind, war es für mich als neues Thema vermeintlich besser aufgehoben!

@ Evelyn: Verschnupft?
Du hast recht, es ist ähnlich deinem Vorschlag #28, aber mit dem Versuch die Insel doch umzusetzen und seitenverkehrt, da ich mich von dem Innenfenster zum Flur/Eingang verabschiede.
Die Eingangssituation ist mir auch schon aufgefallen, und da habe schon auf deine deutliche Reaktion spekuliert. ;-)

Die ursprüngliche Planung habe ich verworfen, da ich wegen familiärer Veränderungen da etwas "freier" in der Planung bin. Das heisst Küche wird modern, kein Landhaus, Tisch ist nicht notwendig, eine Sitzgelegenheit an der Insel ist ausreichend und ein SBS muss auch nicht sein.

Schön wäre: hochgestellte Geräte: GS, Backofen und Kühlkombi oder wendigstens der Kühlschrank, der Gefrierschrank kann auch tief sein.

Ein Planungsansatz, den ich in den nächsten Tagen mal mit dem Alno -Planer auf Machbarkeit testen möchte, ist der Verzicht auf das L, lediglich eine Hochschrankwand über eine gesamte Wandseite, vielleicht mit einer Nische, um den Kaffeautomaten zu platzieren und einer Insel mit Spüle, Kochfeld und Barstühlen. Die Insel könnte auch zum Fenster hin angeschlossen werden. Das müsste alles luftiger machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Das wird aber nicht reichen, weil die Insel zu kurz wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Evelyn, wenn ab Fenster beginnen wird, könnte man dann nicht 2.40m realisieren?
Dann blieben 1,30m zur Tür und an der Stirn müssten keine Barhocker stehen.
Welche Mindestmaße wären notwendig?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Wenn der Raum geschlossen bleiben soll, dann schiebe die Insel weiter nach unten und mach die Tür zwischen HS und Insel. Fertig.
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
So ähnlich könnte ich mir das vorstellen.
6xHS passt. Die Insel hier ist natürlich länger
 

Anhänge

  • Bauformat-Küche-Weiß-Hochglanz-UV-Lack-1.jpg
    Bauformat-Küche-Weiß-Hochglanz-UV-Lack-1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 168

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Da fällt dir der Platz für die Insel.

Wenn du es lässt, wie es ist, hättest du auch das Licht beim Kochen im Rücken und das Fett am Boden.

Am Raum kann man nichts ändern?
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo Evelin, hallo Forengemeinde.
Nun habe ich wieder ein paar Nächte mit dem Alnoplaner verbracht und glaube, dass ich mich der endgültigen Lösung annähere.
Evelin, ich bin gespannt auf deine niederschmetternde Kritik! :rofl:
Das Konzept sollte jetzt luftiger sein, das Licht beim Kochen nicht im Rücken, Laufwege OK und die Insel steht nicht direkt im Eingang.

Noch nicht endgültig gelöst:
- Zugänglichkeit des eingebauten Heizkörpers, ich denke da wird es eine Möglichkeit einer demontierbaren Blende geben
- Einbau Grohe Blue in Spülen-Auszugsschrank. Vielleicht ist eine halbseitige Verkürzung in der Tiefe möglich

Folgende Sachen sollen umgesetzt sein:
- GS hochgestellt
- Backofen und Dampfgarer hoch
- Kühlschrank hoch mit Gefrierschrank integriert
- Spüle Keramik - im Spülenschrank bzw. daneben Platz für Grohe Blue Kühler
- Heizkörper wird unter das andere Fenster versetzt
- Kochinsel mit Sitzgelegenheit 2-3 Personen
- Anschlüsse Wasser Elektro sind flexibel
- Geräte auf AP möglichst flächenbündig

Backofen mit Microwelle: Bosch HMG6764B1
Dampfgarer: Bosch CDG634BB1

Kochfeld mit Abzug flächenbündig AEG Combo Hob IDE84242IB (Abluft)

Geschirrspüler voll integriert Bosch SMV46CX08E

Gefrierkombi AEG SCE81824NC

Spüle Keramik
Grohe Blue Spültischarmatur mit Kühler (bereits vorhanden)

Wo seht ihr Optimierungspotential und welches sind die Preistreiber?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90-92
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wird angepasst
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Nische 178
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen mit Microwelle
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion mit
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffee, Frühstück

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wochenende und manchmal abends
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird allein gekocht

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Alnostar SIGN Kaschmir Hochglanz Lack Grifflos, Arbeitsplatte Lava Steingrau
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch Backofen/Bosch Dampfgarer mit Microwelle / AEG-Combo Kochfeld
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 12000 ohne Geräte
 

Anhänge

  • Grundris_EG.jpg
    Grundris_EG.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 290
  • Grundris_Küche.jpg
    Grundris_Küche.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 323
  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 329
  • Grundris.jpg
    Grundris.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 307
  • PLAN_wandblock insel_k_s_gedreht.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 245
  • PLAN_wandblock insel_k_s_gedreht.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 248

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Das Thema optimale Arbeitshöhe ist Dir geläufig? Wenn nicht, hier Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Ja, ist geläufig, 92cm ist das Maximum, höher geht wegen Fenster nicht.
Die Insel könnte höher sein. Nach Messmethode 1 wären das 95cm
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben