Unbeendet Wohnküchenplanung 15qm mit Sitzgelgenheit für 4-6 Personen

joschi442

Mitglied

Beiträge
64
Titel des Themas: Wohnküchenplanung 15qm (mit Sitzgelgenheit für 4-6 Personen)

Moderator, 1/2020: nicht mehr aktuell! Hier geht es weiter: Wohnküchenplanung 15qm mit Sitzgelgenheit für 4-6 Personen - Küchenplanung -


So nachdem ich mich nun einige Wochen mit dem Alnoplaner vergnügt habe, hier mal das momentane Ergebnis.

Als Front ist momentan Alnoshape oder Alnobrit vorgesehen. Die endgültige Farbe steht noch nicht fest. Das betrifft natürlich auch Rückwand und Arbeitsplatte .

Von der Kochinsel habe ich mich aus Platzgründen schweren Herzens verabschiedet, da weder ein angesetzter kleiner Tisch mit Barhockern, noch eine rustikale Essecke in Frage kommen. So ist es ein Tisch (AP) geworden, der unterhalb der AP steht und auf Wunsch dann nach vorne ausziehbar ist.
Außerdem sollen sowohl Backofen als auch GS hochgesetzt sein.
Leider kam ich so mit den vorhandenen Anschlüssen nicht weiter, diese befinden sich am jetzt geplanten SbS (Wasser+Abwasser) und die Elektroanschlüsse Kochen sind etwa an der Rundung des Tisches, hier steht momentan eine Kochinsel. Aber die Umverlegung der Anschlüsse ist möglich.

Unter beiden Fenstern sind Heizkörper, deshalb ist die Arbeitszeile am Kochfeld 15cm nach vorn gezogen. In der AP müssen Gitter vorgesehen werden. Was gibt es hier für sinnvolle Möglichkeiten?

Das Kochfeld muss wegen des Fensters mit Down Draft oder Bora Abzug ausgestattet werden oder gibt es günstigere Alternativen?? Umluft, als auch Abluft möglich.

Unter der Spüle muss ein Grohe Blue Kühler eingebaut werden, deshalb habe ich hier keinen Auszug vorgesehen. Gibt es hier ggf. andere Möglichkeiten?

Momentan haben wor eine AP-Höhe von 87, und höhere Fensterbretter auf 91cm. Ich überlege, ob es sinnvoll ist, die AP auf komplett auf 91cm zu montieren???

Rückwand habe ich in Glas gewählt.

Backofen soll ein Kombigerät mit Microwelle sein (60cm hoch) und zusätzl. ein Dampfgarer (45cm hoch). Ich bin mir nicht sicher, ob diese Kombination sinnvoll ist. Mit Kombigeräten und Dampfgarer habe ich momentan keine Erfahrung.

Geschirrspüler soll vollintegriert sein, konnte ich im Programm nicht finden.

Alle Stangengriffe würde ich waagerecht setzen (konnte ich auch nicht alle drehen)

Die neue Tür wird nach aussen aufschlagen (konnte ich im Programm nicht eingeben)

Beim Spülbecken möchte ich kein Edelstahl mehr haben. Es soll wahrscheinlich Granit oder Siligranit werden, optimalerweise flächenbündig. Was wäre hier zu beachten?

Aus Kostengründen könnten LeMain-Auszug und Glas-Oberschränke entfallen, wobei bei Entfall des Glases die Gesamtansicht etwes langweilig wird??

Welche preisgünstigen Lichtlösungen sind möglich?

Folgende Geräte sind vorerst vorgesehen:
Backofen mit Microwelle: Siemens HM676G0S6 oder S1
Dampfgarer: Siemens CD634GBS1
Kochfeld mit Abzug flächenbündig AEG Combo Hob IDE84242IB (Umluft oder Abluft möglich)
Geschirrspüler voll integriert Fabrikat/Typ steht noch nicht fest
SbS-LG GSJ961NEAZ

Die Planung habe ich in Version 19a eingestellt, kann aber auch in 17a gesendet werden.

Mir fällt bestimmt noch etwas ein, was ich vergessen habe.
Euch allen schonmal besten Dank vorab und einen guten Rutsch!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174, Zweitköchin 162 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87 oder 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit) - nicht mehr
Einbaukühlgerät Größe: N. a. Neu 122 cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders Neu: integriert 122 cm

Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x70
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen und Feiern

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wochenende und manchmal abends
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird allein gekocht

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Alnoibrit oder Alnoshape
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: teilweise: Siemens Backofen mit Microwelle/Siemens Dampfgarer/AEG-Kochfeld
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 12000 ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundris EG.jpg
    Grundris EG.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 976
  • Grundris K_che.jpg
    Grundris K_che.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 566
  • PLAN3b-19a.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 263
  • PLAN3b-19a.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 247
  • 2018_12_29.pdf
    432,9 KB · Aufrufe: 314
  • 2018-12-29 Ansicht_2.png
    2018-12-29 Ansicht_2.png
    766,8 KB · Aufrufe: 548
  • 2018-12-29 Ansicht_1.png
    2018-12-29 Ansicht_1.png
    1.008,2 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und Herzlich willkommen.

Hier ers mal der ALNO Grundriss, ohne dem ist es schwierig, Abstände zu erkennen, bzw welche Schräke verplant wurden, wenn die Planung niht beschrieben wird.

joschi grund.JPG

wie willst du den SBs öffnen? Gewöhnlich brauchen diese rechts und links ca 30cm Platz, damit man die Türen entsprechend öffnen kann,

Bitte verlinken die Geräte, niemand hat Lust, diese sich selbst rauszusuchen.

Wenn die BRH 91cm hoch ist, ergibt sich eine AP Höhe von zB 93-95cm, was doch für die 174cm große Person sehr gut passen würde (aber trotzdem ausprobieren)? wie kommst du auf 87cm AP Höhe?

Ein 200x70cm großer Tisch in diesem Raum, ist das nicht etwas überdimensioniert? Ist dies der einzige Essplatz?
 
Zuletzt bearbeitet:

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Vielen Dank für die schnelle sonntägliche Antwort.;-)

Hier die Verlinkung der Geräte:

Backofen mit Microwelle: Siemens HM676G0S6 oder S1
Dampfgarer: Siemens CD634GBS1
Kochfeld mit Abzug flächenbündig AEG Combo Hob IDE84242IB (Umluft oder Abluft möglich)
Geschirrspüler voll integriert Fabrikat/Typ steht noch nicht fest
SbS-LG GSJ961NEAZ

Laut LG müssen beim SbS 55mm nach allen Seiten freigehalten werden, um die Türen 90° zu öffnen,
Ist das trotzdem nach Eurer Erfahrung unpraktisch?

Bei der Brüstungshöhe habe ich schon Oberkante Arbeitsplatte bzw. Fensterbank angegeben. Also Oberkante Arbeitsplatte alte Küche 87cm, Oberkante Fensterbank alte Küche 91cm.
Der Hauptkoch ist 174 gross, die Zweitköchin 162cm. Da wir beide gut mit 87 bisher zurechtkommen, bin ich nicht sicher ob 91cm nicht zu hoch werden.

Der Tisch ist 2,0m geplant, wovon aber 40-60cm unter der AP stehen und der Tisch nur bei Bedarf nach vorne gestellt wird. Es gibt zwar noch einen weiteren Essplatz, aber in der Küche ist es doch immer am schönsten. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
der Unterschied von 87 zu 91cm ist in erster Linie ein anderes Raster. Mit 91cm bekommst du ein 6er Raster, mit 87 nur ein 5er Raster.

Ich selbst bin inzwischen nur noch 159cm groß und habe eine AP mit 91cm. Ich trage selten Schuhe in der Küche. Ich würde das tatsächlich eine Weile in der alten Küche ausprobieren (dickes Brett unter das Schneidbrett legen) und mehrere Tage probieren.

Ich habe das mit der 90 Grad Türöffnung vom LG gelesen. Die Samsungs verlangen einen 130 Grad Öffnungswinkel. Ich denke es ist auch eine Komfortfrage. Anscheinend kann man die Auszüge bei 90 Grad beim LG noch ausziehen.

Die Heizkörper würde ich versetzen und auf inen reduzieren.

Wenn es noch einen anderen Tisch gibt, würde ich vielleicht die Möblierung anders machen.
Meine Planung ist mit der V15b erstellt (findest du im downloadbereich). Alle Varianten danach sind mir zu umständlich.

joschi1.JPG joshi2.JPG joshi3.JPG joshi4.JPG

grün ist die GSP Tür.

Die Insel hat ein 5er Raster, damit man nicht auf Barhockern sitzen muss sondern nur leiht erhöhten Stühlen.

Rechst von der Spüle ist ein 40er MUPL .
 

Anhänge

  • joshi-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 183
  • joshi-evelin-PLAN1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 250

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo Evelin, vielen Dank für die schnelle Planung. Grundsätzlich sehr schön, wobei mich aber folgendes noch nicht ganz überzeugt:
- Eine schöne Lösung für einen eingebauten SbS habe ich noch nicht gesehen, müsste mich also bei deinem Vorschlag vom SbS verabschieden und eiene Kühlgefrierkombi einbauen.
- die Sitzgelegenheit überzeugt mich nicht, da wünsche ich mir wirklich eine Art "herkömmlichen" Tisch, bei dem man sich gegenüber sitzt.

Ganz klare Vorteile sind bei dem Vorschlag:
- alte Sanitäranschlüsse müssen nicht umgebaut werden.
- die Heizkörperanordnung wäre am Aussenfesnter unter der Tischplatte realisierbar.
- es kann eine normale Abzugshaube zum Einsatz kommen, keine teure Kombilösung im Kochfeld
- ganz wichtig: diese Planung wäre sicher deutlich näher am Budget.

Deshalb werde ich weiter darüber nachdenken.

Aber zurück zu meiner Ursprungsplanung. Haltet ihr davon garnichts? Gibt es hierzu Optimierungspotential?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
dein Planungsvorschlag, realistischer dargestellt.

joshi41.JPG

wenn man auf einem Stuhl sitzt, so steht dieser VOR dem Tisch und nicht unter dem Tisch. Der SBS ist nicht leicht zu öffnen, bzw gar nicht, wenn jemand auf dem Stuhl sitzt.

Hier mal die Auflistung deiner verplanten Schränke

3 x HS
1 x Eckschrank 115x65
1 x Eckschrank 110x65
1 x 120
1 x 100
1 x 60
1 x 50
2 x 30
3 x Deckseiten

Das ist ein bunter Strauß von Schrankvarianten, deren Nutzen eher fraglich ist.

Eckschränke
Du hast nicht mehr Stauraum, in deinem Fall sogar weniger Stauraum. Eckschränke haben max 2 Stauebennen, ein Auszugsschrank viele. Ein Spüleneckschrank nur Fachboden.

Du hast planoben einen Eckschrank, 115x65, und einen 30er US daneben. Das macht keinen Sinn. Man würde an dieser Stelle

Auszugsschränke haben eine nutzbare Breite, die 9cm weniger ist als die Front. Dh, ein 30cm Breoter US hat einen 21cm breiten Auszug.

65x65er totes Eck und
80er US 1-1-2-2 oder 1-2-3 mit Innenschublade im 3er Auszug stellen. Das ergibt sehr viel mehr Stauraum und ist günstiger.

Der Spüleneckschrank, 110x65, paßt nicht für eine Spüle (wenn normal große Spüle), er hat keine Auszüge, dh du verlierst praktischen Stauraum. Es müßte ein 115x65er Eckschrank sein. Auch in dem Fall würde die Spüle in die Ecke ragen. Wenn überhaupt, müßte der Schrank 125x65 gross sein. Es würde dann nur ein 45er US zwischen Spüle und HS passen.

120er US und Kochfeld
Diese Teile können sehr schwer werden, wenn mit Geschirr beladen, sie nehmen 120cm der AP in Anspruch. Dh, will eine 2. Person was daraus entnehmen, muss jemand, der davorsteht, 120cm zur Seite rücken.

Du schreibst von Muldenlüftung, weil das Kochfeld vor dem Fenster ist. Bei einem Kochfeld mit Muldenlüftung verlierst du die obere Stauebene komplett, die Auszüge darunter sind dann mindertief (Stauraumtiefe ca 38cm). Und das auf die ganze Breite von 120cm. Du hast keinen Platz in deiner Planung, um die Fensterzeile 10cm vorzuziehen, damit zumindest die unteren Auszüge normaltief ausgeführt werden können. Dh, ein 120er US unter einem Muldenlüfter ist die schlechteste Wahl.

Klebe dir mal die Fläche 38 x 81cm (90er US mit Muldenlüftung) ab, und sieh, was man da reinbekommt.

Besser ist diese Planung

joshi31.JPG joshi311.jpg

oder diese, weil du mehr Hauptarbeitsfläche hast.
joshi32.JPG

In keiner der Varianten habe ich die Fensterzeile vorgezogen. Die Fensterzeile 15cm vorziehen wegen einem Heizkörper kann ich mir nicht vorstellen.

Ohne Heizkörper aber mit übertiefer Fensterzeile (damit man keinen Stauraum unter dem Kochfeld verliert außer der obersten Schublade), sieht es so aus

joshi22.JPG
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo Evelin, vielen Dank.
Da habe ich erstmal einiges zu durchdenken. Kannst du die POS und KPL dazu einstellen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
sorry, habe ich vergessen
 

Anhänge

  • joshi-evelin-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • joshi-evelin-PLAN4.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 209

TomiTom

Mitglied

Beiträge
38
Hallo,

hänge mich hier mal kurz rein. Ich habe das gerade mit dem Muldenlüfter und den mindertiefen Auszügen gelesen. Wir haben das bei uns so realisiert, das wir den Bereich in der Wand ausgespart haben. Das Loch hat in etwa die Maße von 50 x 50 cm und ist 10 cm tief. Wenn die Wand das hergibt, ist das eine Idee. Unser Küchenbauer hatte das bisher auch noch nicht, aber er fand das eine super Idee. So bleiben die unteren 2 Auszüge komplett erhalten.
 

Firunew

Mitglied

Beiträge
46
Wenn die Fensterreihe etwas vorgezogen wird (wegen Heizkörper und Muldenlüftung), kann die Luftführung z.B. über Naber Flachkanal z.B. in Kombi mit dem Miele KF 7774FL bequem hinter den normaltiefen Auszügen/Schubladen des Kochfeld-US her- oder nach unten geführt werden. Das ist m.E. eine gute Wahl insbesondere dann, wenn durch die vorgezogene Fensterreihe weitere US mit übertiefen Auszügen bestückt werden können. Wie weit dafür vorgezogen werden muss, richtet sich nach der normalen Schubladentiefe Eures Anbieters und dem dahinter im US noch vorhandenen Platz zur Wand.

Damit hält sich der Stauraumverlust durch die Muldenlüftung wirklich - meine ich - noch in Grenzen.

Viele Grüße

Alex
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
@KerstinB
Noch keine neuen Erkenntnisse. Evelin hat mir meine Überlegungen wieder auf Null gesetzt! ;-)
Es soll bequem Platz für mindestens 4, etwas enger auch für 6 Personen sein.
Der sbs ist noch nicht da, laut Bedienungsanleitung sind umlaufend 55mm zur Wand ausreichend, um die Tür 90Grad zu öffnen. Da gehe ich mal davon aus, dass alles bedien- und entnehmbar ist.?!
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
normalerweise brauchen die meisten sbs einen größeren öffnungswinkel um die schubläden vollständig entnehmen zu können (zb zur reinigung) da sie ja in der tür auch noch fächer haben die dann im weg stehen, normalerweise gibt es bei den sbs herstelleranleitungen aber zeichnungen für sowas
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo, vielen Dank nochmal für den Hinweis zum Öffnungswinkel des SbS.
Leider ist die Herstelleranleitung nicht aussagekräftig. Die Nachfrage beim Service ergab folgende neue Erkenntnisse:

"... herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.
Fuer den Fall, dass die Oeffnung der Tueren behindert wird (Raumwand, ect.), ist hier bitte ein zus. Abstand auf insgesamt 33cm (Gefrierseite) bzw. 47cm (Kuehlseite) zu beruecksichtigen, da sich fuer die problemlose Entnahme der Unterbringungsmoeglichkeiten im Geraet (Schubladen, ect.) die Tueren um mind. 110° oeffnen lassen muessen. "
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die Antwort ist genau die, wovon wir hier reden.

SBS Einbumaße.JPG

in etwa so. Dh, du kannst das Teil nicht in irgendeine Ecke stellen.
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo Evelin, hallo Community,

habe mich jetzt von der Idee SbS komplett verabschiedet und überdenke eine neue Planung, ähnlich Evelins Vorschlag, jedoch wohl mit Essecke (wollt ich ursprünglich auch nicht).

Dabei folgende Idee: über dem erhöhten GS möchte ich den Backofen anordnen, bekomme das aber mit dem Planer nicht hin, könnt ihr helfen?
Auf der gegenüberleigenden Seite der Küche möchte ich über einen mindestens 122cm hohen Gefrierschrank die Kombination Microwelle/Dampfgarer anordnen, was ich ebenfalls nicht hinbekomme. Daneben möchte ich dann einen mindestens 122cm hochgestellten Einbaukühlschrank.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
sei so gut und nimm Papier und Bleistift in die Hand und skizziere mal auf, wie es sein soll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174 und 162
und
Auf der gegenüberleigenden Seite der Küche möchte ich über einen mindestens 122cm hohen Gefrierschrank die Kombination Microwelle/Dampfgarer
wird nicht gut passen.
ein mind. 122er TK-Schrank endet mit Sockel (10 cm) und Schrankumbau bei ca. 136 cm, untere Grenze. Bei einem 45er Heißgerät wäre die oberste Schiene dann bei ca. 170 cm. Bei einem 60 cm hohem Gerät noch höher. Empfohlen ist, die oberste Schiene sollte nicht über Schulterhöhe sein, also ca. 150 bei der 174 cm großen Person und noch etwas tiefer bei der 162 cm Person.

Empfohlen wird auch eher ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full


Wenn es jetzt sowohl je ein 122er integrierter Kühlschrank und ein 122er integrierter TK-Schrank werden soll, sollte man die Küchenplanung nochmal überdenken.

EDIT:
Die Infos zur Zweitköchin und zur neuen Kühl/TK-Schrank-Situation habe ich mal in Beitrag 1 als Ergänzung eingefügt (dick fett lila ;-) )... bitte prüfen, ob ich alles richtig verstanden habe.
 

joschi442

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Danke Kerstin und Evelin,
angehängt mal die gewünschten Skizzen.
Sollte das mit dem 122cm TK-Schrank nicht passen, dann muss er halt kleiner werden. Der Kühlschrank sollte das aber mindestens haben.
Die Kombination Bachofen/Dampfgarer hatte ich wegen dem dann deutlich kleineren Backraum (nach meinem Wissensstand) ausgeschlossen. Der Bräter mit der Weihnachtsganz muss in den Backofen passen. ;-)
Geschirrspüler_Backofen.pngKühlschrank_Gefrierschrank.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das war eigentlich nicht mit Skizze gemeint, sondern den aktuellen GESAMT-Planungsstand, also, wie soll der Raum aussehen.

Auf der gegenüberleigenden Seite der Küche möchte ich über einen mindestens 122cm hohen Gefrierschrank die Kombination Microwelle/Dampfgarer anordnen
Und dazu dann Backofen, deshalb
full


Man kann beide in 45 oder in 60 cm Höhe bekommen oder den einen so und den anderen so. ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben