Unbeendet 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Hallo Uwe,
und noch einmal eine NICHT-G-Form.

Ich finde einfach den Raum zwischen Durchreiche (die man ja sonst eigentlich als Tresen nimmt) und Halbinsel-Schenkel nicht so gelungen. Das wäre ok, wenn es eine richtig geschlossene Küche wäre ... aber so ...eben hmmm.

Jetzt mal ein ungleichschenkeliges U. Kochen an der Wand, dafür einen großen schiebbaren Tresen. Damit kann man nah beim Koch sein, man kann den Tresen aber auch an der Durchreiche stellen und z. B. als eine Art Anrichte nutzen. Z. B. so:
full


und dann verschoben:
full


Ist eigentlich die Kücheneingangstür wirklich so angeschlagen, wie du sie im Ursprungsplan eingezeichnet hast. Zumindest für diese Planung, aber auch für die G-Planung würde ich den Anschlag ändern.

Außerdem unbedingt den Sturz von Brüstung und Durchgang in einer Höhe ... oder war das nur ein Fehler in deiner Ursprungsdatei?
 

Anhänge

  • kf_vatersam_20100315_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • kf_vatersam_20100315_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_vatersam_20100315_Variante2_Grundriss.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 192
  • kf_vatersam_20100315_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_vatersam_20100315_Variante2_Ansicht5.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 178
  • kf_vatersam_20100315_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_vatersam_20100315_Variante2_Ansicht4.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 170
  • kf_vatersam_20100315_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_vatersam_20100315_Variante2_Ansicht3.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 173
  • kf_vatersam_20100315_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_vatersam_20100315_Variante2_Ansicht2.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 189
  • kf_vatersam_20100315_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_vatersam_20100315_Variante2_Ansicht1.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 165
  • kf_vatersam_20100315_Variante2.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Na ja, den Sturz von der Durchreiche könnte man ja durch Verkleidung dem Sturz des Durchgangs optisch angleichen ... oder stört euch das nicht?
 

VaterSam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Guten Morgen,
den Sturz anzupassen ist aber das kleinste Problem. Uns ist momentan eine gute Küchenplanung wichtiger.
Welches Induktionskochfeld würdet Ihr vorschlagen, nachdem ihr uns auf die 2 kleinen 14cm Kochzonen hingewiesen habt.
@Kerstin, deine Planung hat den Nachteil, wenn der Tresen verschoben wird räumt man erstmal die Arbeitsplatte frei. Wir finden das nicht ideal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Hallo Uwe,
z. B. das entsprechende 90er Feld von Neff .

Zum schiebbaren Tresen .. dieser APL-Bereich wird ja eher keine festen Kleinigkeiten auf der APL stehen haben, denn der eigentliche Arbeitsbereich wird ja schon das obere L sein (Grundrissaufsicht). Und den Tresen wird man ja auch nicht ständig hin- und herschieben, sondern ihn in einer Art Lieblingsposition stehen haben. Meine Vermutung wäre, etwas weiter unten, als ich ihn jetzt eingezeichnet habe.
Wenn dann großes Kochen angesagt ist ... dann wird man ja vorher so schieben, wie es praktisch ist.

Der Tresen würde halt auch eine etwas höhere Arbeitshöhe ermöglichen.

Wenn der Sturz euch vielleicht auch nicht stört, wenn er mir auffällt, erwähne ich ihn auch ;-)

Was ist denn mit der Tür, da hatte ich ja auch noch gefragt.

Und, wie sieht es mit hochgebauter Spüma aus? Schon mal live gesehen?

Ansonsten, muss ich gestehen, dass mir das G für diesen Raum leider gar nicht zusagt. Wenn ihr euch darauf schon fest eingeschossen habt .. hmm. Der Raum ist so schön groß, ich finde, dass man diese Größe auch der Küche und ihrer Aufteilung zu Gute kommen lassen sollte.
 

VaterSam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Hi,
90cm Kochfeld Neff :
Dafür benötigen wir eine neue Zuleitung, da das Feld ca. 10,5KW hat. Das müßte durch den ganzen Keller gelegt werden, da der Hauptanschluß auf der anderen Seite im Keller ist..
Türe:
Klar, kann man die Türe drehen. Die geht aber dann auf die kleinere Seite in den Raum auf. Eine Türe wird normalerweiser so gesetzt, das man in die Größe des Raumes schaut. Und ausserdem würde ich die Türe mit Rahmen preislich bei ca. 650,- Euro mit Einbau ansetzten und was für einen Vorteil hätte das drehen des Türanschlags?
Größe des Raumes:
Ja, wir finden auch das er groß ist und suchen auch nach Möglichkeiten, wie man es gut stellen kann. Aber 2-zeilig, dafür finden wir ist der Raum zu schmal und Du muß um die Schränke laufen, das stört uns schon. Man kommt in den Raum, voll bepackt, und läuft dann um die Küche herum. Das ist nicht ideal.
Es muß nicht unbedingt das "G" sein, aber bis jetzt haben wir nichts besseres gefunden.:rolleyes:
Wir benutzen die neue Küche als "U" ca.5 Jahre und haben auch unsere Erfahrungen mit unserem Alltagsablauf gemacht, das versuchen wir zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

statt des suboptimalen "G" schlage ich vor die lange Arbeitsseite tiefer zu machen (75cm) - die Küche ist hierfür breit genug; es gibt 30% mehr Stauraum; und das Arbeiten auf einer 75cm tiefem AP ist um WELTEN komfortabler, als auf einer 60cm tiefen, da man prima in zwei Ebenen Arbeiten kann. Auch beim Teigausrollen ist die zusätzliche Tiefe wertvoll. Abgesehen davon hat man die volle Kopffreiheit - das ist ebenfalls sehr angenehm.

Hier mal die Version mit 75cm tiefer AP
 

Anhänge

  • VaterSamV24.jpg
    VaterSamV24.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 161
  • VaterSamV23.jpg
    VaterSamV23.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 170
  • VaterSamV22.jpg
    VaterSamV22.jpg
    39 KB · Aufrufe: 199
  • VaterSamV21.jpg
    VaterSamV21.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 142
  • VaterSamV20.JPG
    VaterSamV20.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 169
  • kf_VaterSam_20100315_Variante2.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 155
  • kf_VaterSam_20100315_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Habt ihr eine typische Herdanschlußdose mit 3 Schaltern im Sicherungskasten? Die reichen doch üblicherweise für dieses Feld .. oder?

Sonst ... z. B. das T45P90X0.html.
Oder das Teka GKST 80 i4 Profi, das hat allerdings kein Twistpad, dafür aber eine schöne 27 cm Kochstelle.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

So und hier nochmal als "grosses G" ; wieder mit 75cm tiefer AP auf der langen Wand ;-)
Wobei dabei ja der "Geschirr-Seitenschrank" entfällt und durch die zusätzlichen Unterschränke kompensiert wird .. man hat NOCHMEHR Arbeitsfläche.

Die Oeffnung wird als Durchreiche genutzt und der eine Unterschrank wird von der Esszimmer-Seite aus genutzt (z.B: Tischdecken, Servietten, Platten, etc)
 

Anhänge

  • kf_VaterSam_20100315_Variante3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • kf_VaterSam_20100315_Variante3.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 175
  • VaterSamV30.JPG
    VaterSamV30.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 174
  • VaterSamV31.jpg
    VaterSamV31.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 169
  • VaterSamV32.jpg
    VaterSamV32.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 157

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

... ach ja, die Türänderung deshalb, weil man beim Reinkommen sonst rechts erst mal die Hochschränke hat. Und, wenn die Tür andersherum angeschlagen ist, dann kommt man direkt auf die "Laufbahn" auch zum Esszimmerdurchgang.

Bei dieser Lösung übrigens
23668d1268682727-15qm-kueche-insel-schueller-oder-nolte-kf_vatersam_20100315_variante1_grundriss.jpg


kann man die Einkäufe direkt auf der Insel abstellen, dann herumgehen und von dort direkt in Kühlschrank etc. abstellen.
 

VaterSam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Habt ihr eine typische Herdanschlußdose mit 3 Schaltern im Sicherungskasten? Die reichen doch üblicherweise für dieses Feld .. oder?

Sonst ... z. B. das T45P90X0.html.
Oder das Teka GKST 80 i4 Profi, das hat allerdings kein Twistpad, dafür aber eine schöne 27 cm Kochstelle.

Doch, haben wir. Das 90er Feld TT4490N von Neff benötigt aber eine 7-adrige Leitung, aufgrund des hohen Anschlußwertes.
Ich schaue mir mal deine beiden Vorschläge an.
 

VaterSam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Doch, haben wir. Das 90er Feld TT4490N von Neff benötigt aber eine 7-adrige Leitung, aufgrund des hohen Anschlußwertes.
Ich schaue mir mal deine beiden Vorschläge an.

Habe mir gerade deine beiden Vorschläge angesehen. Diese Felder würden gehen. Vielen Dank.
 

amsel28

Mitglied

Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

darf ich mich mal kurz hier einklinken? Wie hab ich das zu verstehen mit der 7adrigen Leitung??? Wir planen dasselbe Kochfeld, haben aber meine ich "nur" ne 5adrige Leitung....geht das dann gar nicht? Oder ist dann die Gesamtleistung niedriger? Wer von den Elektroprofis hier kann das eine Non-Elektro-Frau ;D;D;D so erklären, dass sie es versteht??? :foehn:

LG
Andy
 

VaterSam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

darf ich mich mal kurz hier einklinken? Wie hab ich das zu verstehen mit der 7adrigen Leitung??? Wir planen dasselbe Kochfeld, haben aber meine ich "nur" ne 5adrige Leitung....geht das dann gar nicht? Oder ist dann die Gesamtleistung niedriger? Wer von den Elektroprofis hier kann das eine Non-Elektro-Frau ;D;D;D so erklären, dass sie es versteht??? :foehn:


LG
Andy​

Hi,
ich habe heute mit Teka gesprochen und dort sind alle 60cm und 80cm Kochfeld anschließbar, wobei die Anschlußleistung wichtig ist. Diese Kochfelder liegen in der Regel bei ca. 7,3-7,5 KW.
90cm Kochfelder haben meinstens 5 Kochzonen und dadurch eine höhere Anschlußleistung ca.10,5KW und hierfür wird eine 7 adrige Zuleitung benötigt. Aber da bitte beim Elektriker nachfragen mit den detailierten Angaben des Kochfeldes, vor dem Kauf informieren!!! Sonst ist das Erwachen groß:stocksauer:
Durch einen Kauf eines Arbeitskollegen wurde ich die Probleme aufmerksam.
 

amsel28

Mitglied

Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

ok! Ich lass das mal meinen GG mit dem Elektriker klären....das wussten wir bisher nicht, wir haben uns da (FEHLER) auf den Elektriker verlassen......wir haben allerdings noch Steckdosen (extra abgesichert) frei, die wir nun nicht benötigen, da der Backofen und Kühlschrank auf die andere Seite gewandert ist (in der Planung natürlich nur :tounge:), könnte man die dafür verwenden, um die fehlende Power zu ergänzen???

LG
Andy - keine Ahnung von Elektro-
 

VaterSam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Guten Morgen zusammen,
ich habe eine weitere Frage:
Was ist sinnvoller: 1x 30cm Unterschrank & 1 x 90cm Unterschrank oder 2 x 60cm Unterschrank?
@Kerstin, ihr schlagt bei uns ja eine freistehende oder am Fenster anschlagende Zeile vor. Was für einen Vorteil hat diese Art?? Du hast ja bestimmt gemerkt, das wir der Meinung sind, das das Teil im Weg steht, aber wir wollen auch dazu lernen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Was ist sinnvoller: 1x 30cm Unterschrank & 1 x 90cm Unterschrank oder 2 x 60cm Unterschrank?


Das kommt darauf an, was in den Schränken verstaut werden soll - grundsätzlich bekommst Du in einen breiteren Schrank Prozentual mehr Zeugs rein, als in einen schmalen .. weil Du die Sachen besser in einander verschachteln kannst. Deshalb für Töpfe und Pfannen, wenn Möglich, einen 90 / 100cm einplanen - grad mit grossen Töpfen/Pfannen kommt Du da besser klar.

Für Kleinteiliges (Vorräte, Flaschen) spielt das natürlich nicht so eine Rolle. Deshalb immer die Stauraumplanung im Hinterkopf behalten, wenn man die Schrankaufteilung plant.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

In diesem Falle ginge ja auch noch 40 und 80.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben