Unbeendet 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

VaterSam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Hi,
es kommt darauf an, von welcher Seite man es betrachtet. Von der Küche kommend ins Esszimmer, dann geht es links ins Whz.
Für Feiern sind die Sachen im Esszimmer untergebracht, das soll aber dann in die Küche. Unsere jetzige "U-Küche" hat erheblich weniger Stauraum, rein rechnerisch.
70% Frau- 30% mit Mann; gekocht wird überwiegend nur mit der Familie 2 Erw. & 2 Kidis. Gefeiert wird auch, aber wir bereiten alles selbst vor. Buffet wird in der Küche aufgebaut und ist dann Versammlungsort.
Durchgang zum Esszimmer ist von der Küche links und offen ohne Tür. Es ist so,wie auf der Zeichnung.
VG
Uwe
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

hm :-[ soll diese Abtrennung unbedingt beibehalten werden? Braucht es wegen der Statik einen Stütze?

evt. könnte man den Raum total umgestalten .. mit einem freistehenden Block und drumrum noch ein U - aber da stört die Trennwand - auch engt die den Platz für Theke etc. total ein, aber Sicht / Geruchsschutz bietet das ja nicht wirklich?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Hallo Uwe,
wir versuchen hier immer von der vorhanden Grundrissaufsicht zu reden, das macht es einfacher ... also geht es rechts ins WZ ;-) ;-)
 

VaterSam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Ja,ja,ja
1. Trennwand kann nur die halbe Abmauerung entfernt werden, was wir eigentlich nicht wollen. Der Durchgang ist tragend, da kann man nicht verändern oder nur sehr großen Aufwand.
2. Grundrissaufsicht, ok. - Dann rechts,ja.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

:-) OK, Durchgang tragend ist klar; und warum wollt ihr an der Abmauerung nix verändern :w00t:?

wozu dient die euch? was habt ihr davon? was bringts?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Hi!

Wenn diese halbhohe Mauer weg wäre, könnte man die Türe komplett rausnehmen und zumachen und hätte dadurch weitere Stellfläche für Sideboard, Hochschrankblock etc. oder gleich die Möglichkeit einer komplett anderen Planung.
Der Durchgang zum Esszimmer wäre dann schön breit und man käme ohne Gedränge gleich von hinten an den Tresen/Sitzplätze. Für Gerüche offen scheint das ja ohnehin schon zu sein...

Gruß
Andrea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Genau Andrea ;-)

Wenn wir wissen, dass man das Ding raushauen könnte, dann kann man die Ideen viel besser frei laufen lassen und mal probieren was sich ergibt. :2daumenhoch:
 

VaterSam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Hi!

Wenn diese halbhohe Mauer weg wäre, könnte man die Türe komplett rausnehmen und zumachen und hätte dadurch weitere Stellfläche für Sideboard, Hochschrankblock etc. oder gleich die Möglichkeit einer komplett anderen Planung.
Der Durchgang zum Esszimmer wäre dann schön breit und man käme ohne Gedränge gleich von hinten an den Tresen/Sitzplätze. Für Gerüche offen scheint das ja ohnehin schon zu sein...

Gruß
Andrea


Meinst Du die Türe oder den Durchgang. Es wäre nett, wenn du mir zeigen könntest welche Idee Du hast. Stelle es ein, dann schaue ich es mir an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Hallo Uwe,
nicht so drängeln ... man muss doch erstmal im Gespräch (Schreibaustausch) alles erfahren, was einem so ein Gefühl für den Raum geben kann ;-) ... die Ideen kommen dann hier schon von ganz alleine ;-)
 

VaterSam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Hallo Uwe,
nicht so drängeln ... man muss doch erstmal im Gespräch (Schreibaustausch) alles erfahren, was einem so ein Gefühl für den Raum geben kann ;-) ... die Ideen kommen dann hier schon von ganz alleine ;-)

Hallo Kerstin,
du weiß doch - Männer sind langsam und doch ungeduldig.:dance:
Ihr könnt Euch gerne Zeit lassen und Fragen stellen - klar.
Nach dem Mittag geht zur Arbeit, damit wir uns auch die neue Küche leisten können. Nicht enttäuscht sein, wenn keine Antwort mehr kommt.:clap:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Hallo Gevatter Sam,

also ich meine - vorausgesetzt Deine Screenshots geben den IST Zustand wieder - dass die Türe neben der halbhohen Mauer zugemacht werden kann, um ein durchgehendes Stück Wand zu erhalten. Daneben dann die halbhohe Mauer entfernen = breiter Durchgang zum Esszimmer.
So ein Mäuerchen würde für mich nur dann Sinn machen, wenn man es von der einen Seite mit Unterschränken zustellt und von der anderen Seite z.B. den Tresen dran baut. Aber so wie in Eurer jetzigen Planung, ist die halbhohe mauer doch eigentlich völlig überflüssig. Ins Esszimmer schauen und kommunizieren kann man ja mit einem richtigen Durchgang trotzdem.

Gruß
Andrea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

So mal ein Versuch die Küche anders zu gestallten und mehr Stauraum zu schaffen; Die Kochinsel ist mit 5 Raster geplant; die Spülenseite 6 Raster; neben der Spüle der erste Hochschrank soll ne hochgesetzte SpüMa symbolisieren, daneben wäre gleich ein Geschirrschrank ;-)
 

Anhänge

  • VaterSamV11.jpg
    VaterSamV11.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 182
  • VaterSamV12.jpg
    VaterSamV12.jpg
    32 KB · Aufrufe: 188
  • VaterSamV13.jpg
    VaterSamV13.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 174
  • VaterSamV10.JPG
    VaterSamV10.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 172
  • kf_VaterSam_20100315_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • kf_VaterSam_20100315_Variante1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Ja, ein erster Ansatz ;-) :top:

Hier wären mir Kochen / Spülen aber vielleicht noch etwas weit auseinander.

Mal sehen, was Uwe dazu sagt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Hallo Uwe,
sind die Stürze von Durchreiche und Durchgang wirklich unterschiedlich hoch?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

;-) ja, da hast Du recht - ist mir auch bewusst; hab halt versucht zwei Arbeitshöhen sinnvoll zu verteilen .. feintuning kann man machen, wenn's nicht auf grundsätzliche Ablehnung stösst :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Warum 2 Arbeitshöhen, Vanessa? Die beiden sind 167 und 177 cm groß ... ich denke, da kann man mit einer Arbeitshöhe arbeiten. Und, wenn Uwe mal viel Schnippeln muss und ihm die gedachten 92 cm wirklich zu niedrig sind, nimmt er ein besonders dickes Schneidbrett.;D;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Hallo Uwe,
jetzt noch meine Variante .. ein 2-Zeiler und die Durchreiche wird ebenfalls zum Durchgang.

Die Hochschränke allerdings vom Esszimmer beginnend. Damit ist der Kühlschrank auch in der Nähe des Essplatzes.

Natürlich hochgebaute Spüma.

Die eigentlichen Arbeitszeilen jeweils in 75 cm Tiefe.

Als Küchensitzplatz für die schnelle Kleinigkeit jetzt eine Art Drehtresen am Fenster. Den kann man auch mal nach links quasi über die Arbeitsfläche drehen.

Vorteil insgesamt ... man muss zum Fensterputzen gar nicht mehr klettern ;-), keine Eckschränke.

Ich habe mal wieder an eine Haube wie die Novy pureline gedacht. Dazu die Decke über der Insel in der Breite der stehenbleibenden Wandsäule abgehängt. Kann dann auch das Licht aufnehmen. Genausogut geht natürlich eine normale Insel-DAH.
 

Anhänge

  • kf_vatersam_20100315_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_vatersam_20100315_Variante1_Grundriss.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 419
  • kf_vatersam_20100315_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_vatersam_20100315_Variante1_Ansicht4.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 171
  • kf_vatersam_20100315_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_vatersam_20100315_Variante1_Ansicht3.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 160
  • kf_vatersam_20100315_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_vatersam_20100315_Variante1_Ansicht2.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 172
  • kf_vatersam_20100315_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_vatersam_20100315_Variante1_Ansicht1.jpg
    266 KB · Aufrufe: 153
  • kf_vatersam_20100315_Variante1.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 143
  • kf_vatersam_20100315_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_vatersam_20100315_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_vatersam_20100315_Variante1_Ansicht5.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 163

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

;D coool das hat Klasse Kerstin :2daumenhoch:
 

VaterSam

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: 15qm Küche/Insel Schüller oder Nolte

Guten Abend zusammen,
ihr seit ja schön fleißig gewesen. Leider muß ich Euch enttäuschen, aber diese Planung gefällt meiner Frau überhaupt nicht. Eine freie Kochinsel geht nicht, da wir Fußbodenheizung haben und mal eben ein Loch durch den Boden bohren, das könnte ins Auge gehen.
Die bisherige G-Form gefällt meiner Frau immer noch am besten, auch wenn das Fenster nicht frei ist. Wir hatten auch mal über eine zweizeilige Aufstellung nachgedacht, aber wir sind der Meinung, das die Küche dafür zu schmal ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben