Unbeendet Wohnküche mit Schrägen

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

Das sieht toll aus! Danke!

Mit Spüle/Kochfeld müsste ich mich umgewöhnen, aber dafür sieht es weniger vollgestellt aus.

Mit der DAH habe ich weniger Sorgen; wir machen ja eh auch das Dach darüber; evtl. sogar das komplette Dach neu, dann kommt man da wahrscheinlich eh ganz gut dran und kann das dann passend machen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche mit Schrägen

Sieht wirklich toll aus Kerstin. Obwohl man das noch toppen könnte wenn der Kühlschrank ein integrierter wäre. ;-)

LG
Sabine
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Wohnküche mit Schrägen

Kerstin, in diese Planung hab ich mich jetzt ganz spontan verliebt. Die hat so einen nostalgischen Charme, wie die gemütlichen Wohnküchen von früher. :2daumenhoch:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Wohnküche mit Schrägen

Hi, feine Planung, sehr tricky! Um die Spüle etwas von der Wand weg zu bekommen, würde ich versuchen, einen Hochschrank weniger zu planen. Die Mikrowelle könnte dann entweder in den zusätzlichen Hängeschrank integriert werden, oder drei Heißgeräte (BO, DG oder Kaffeemaschine?, MW) in einen Schrank zusammen.
 

Anhänge

  • kf_limoncello_V2a_A1.jpg
    kf_limoncello_V2a_A1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 86

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit Schrägen

;D interessante Ergänzung für die durchdachte Kerstin-Planung :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Schrägen

Gute Idee :2daumenhoch::2daumenhoch: ... den Hochschrank würde ich allerdings lassen. Der SbS steht sonst etwas in den Türdurchgang und der Vorratsbereich unter der Mikrowelle ist ja auch nicht zu verachten.

Da die Zeile eh ein wenig vorgezogen ist, kann man die Spüle ja auch so etwas versetzen und hinter den Schränken das Wasser passend mitziehen. :2daumenhoch::2daumenhoch: Dann liegt das auch günstiger zum Kochfeld.
 

Anhänge

  • kf_limoncello_20101130_Var2a.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 86
  • kf_limoncello_20101130_Var2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • kf_limoncello_20101130_Var2a_Grundriss.jpg
    kf_limoncello_20101130_Var2a_Grundriss.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 79
  • kf_limoncello_20101130_Var2a_Ansicht1.jpg
    kf_limoncello_20101130_Var2a_Ansicht1.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 85

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wohnküche mit Schrägen

*grübel* - sagt mal, was habt Ihr denn da alles drin???

Mikrowelle, Backofen, DGC, Kafeeautomat ??? Kann man da nicht einen kompakten BO mit Mikrowelle nehmen oder so?

neko
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

Also die Spüle an der Wand stört mich eigentlich nicht so. Ich könnte mir sogar nur ein Einzelbecken vorstellen, ohne Abtropfbereich/zweites Becken (also nur ein Gestell an der Wand, wie ich es jetzt auch habe). Ich bin jedenfalls ein "Rechts-von-der-Spüle-Arbeiter" und hätte da gerne mehr Platz als links davon.

Den SbS werden wir bestimmt nicht abschaffen, auch wenn diese Art Kühlschrank hier im Forum nicht beliebt ist. Wir finden ihn für uns perfekt (und er ist noch keine zwei Jahre alt).

Die Mikrowelle ist auch schon vorhanden und soll bleiben (gutes Gerät und auch noch nicht neu).

Über die Kaffemaschine könnte man noch diskutieren, da habe ich mich auch noch nicht schlau gemacht. Ich finde es nur einfach sehr attraktiv, wenn ich nicht noch ein einzeln rumstehendes Gerät habe (ich muss ja schon den ganzen Sommer lang mit der blöden Bierzapfanlage leben).
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wohnküche mit Schrägen

Hallo Limoncello,

SBS und Mikrowelle: o.k. das war mir entgangen, daß die schon da sind (wobei man den SBS ja auf einem Deiner Fotos sieht... *kopfschüttel*) Also bleiben die.

Das mit dem Kram, der auf der Arbeitsfläche rumsteht, kenne ich. Da wird jedes Mal kurz klar Schiff machen zu einem Drama in 3 Akten.... Okay, also hat der Fuhrpark seine Berechtigung. Wenn Ihr die Mikro oft verwendet, würde ich auf die Klappe verzichten, die steht dann eh nur offen.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Wohnküche mit Schrägen

Die Spüle ist ein sehr zentraler Arbeitsplatz in der Küche. Mich würde es da schon stören, wenn ich links keine gute Ellbogenfreiheit hätte und zusätzlich noch die Schräge an meinen Kopf drängelt.

Ich finde den Stauraumverlust durch den wegfallenden Hochschrank nicht so dramatisch, denn man bekommt ja einen 60cm Unterschrank und einen 60cm Hängeschrank (abzügl. MW-Platz) dazu.

Der SbS muss ja nicht im Eingang stehen, da kann ja auch der BO-Schrank hin. Ist ja ein offener Durchgang, also mit Ellbogenfreiheit.

Eine Kaffeemaschine könnte bei meiner Lösung auch links von der Spüle stehen, statt dessen die MW über den GSP.

Zapfanlage?? Wie groß ist so etwas und wo soll die denn stehen?
 

Anhänge

  • kf_limoncello_V2b_A1.jpg
    kf_limoncello_V2b_A1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Schrägen

Die vorhandene MW wird wohl nicht in den Hängeschrank passen, so wie Limoncello sie beschrieben hat. Und BO und DG ganz außen wäre mir jetzt wieder etwas weit von APL und Vorbereitung weg.

Und sie wünscht sich halt einen Kaffeevollautomat ... und wenn der auf der APL steht, da kann man auch einen Hochschrank nehmen, denn der Bereich der APL ist ja auch nicht mehr nutzbar. Selbst wenn der dritte Hochschrank stehen bleibt, hat die APL da ja immer noch knapp 220 cm Breite.

Spüle raus aus der Ecke sollte man auf jeden Fall machen. Ist auch förderlich, wenn mal jemand anderes mitarbeitet. Und, man kommt auch an eine evtl. Abtropffläche zum Abtrocknen ran .. die zweite Person meine ich :cool:

Limoncello, vielleicht durchdenkst du mal die Arbeitsgänge unter Berücksichtigung einer neu gegliederten Küche.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wohnküche mit Schrägen

(ich muss ja schon den ganzen Sommer lang mit der blöden Bierzapfanlage leben).

Wie? Hat Euch Eure Lieblingsbrauerei eine Standleitung in die Küche gelegt?

Menorca: die MW würde ich nicht auf diese Höhe hängen, sondern etwas tiefer. (Verbrennungsgefahr, wenn man da einen Teller voll heißer Flüssigkeit rausnehmen muß.) Das bringt nat. dann im Gegenzug etwas Stauraum im Schrank oben drüber.

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Wohnküche mit Schrägen

Neko: ich würde Flüssigkeiten nicht in einem Teller in die MW geben, egal in welcher Höhe sie hängt, sondern etwas Schmaleres, Höheres dafür verwenden. Dann darf sie auch so hoch hängen.;D;-)
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

Kerstin hat schon recht. die Mikrowelle ist ziemlich groß und tief (wie auch auf dem Foto unter der Treppe zu sehen) und würde nicht so gut in einen Hängeschrank passen.

Neben der Spüle habe ich zur Zeit etwa 60 cm (mit Abtropffläche) - mehr brauche ich wirklich nicht.

Die Bierzapfanlage ist eine Perfect Draft. Männerspielzeug halt :rolleyes:, aber muss sein. Ich finde, die passt gut über dem Schrank mit den Körben - die fläche dort ist ja auch sehr tief.

Die kitchenaid würde ich dann vielleicht doch in den Bereich rechts neben die Spüle stellen.

Backofen und Dampfgarer direkt neben der Tür fände ich auch nicht störend.

Ich hab schon überlegt, ob man die evtl. an die Stelle über dem Korbschrank stellen könnte, aber ich galube, das bringt gegenüber Kerstins Lösung nicht so viele Vorteile.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Schrägen

Ne, das bringt nichts. Beide nebeneinander dürften nicht passen. Außerdem würden die beiden Geräte die Leichtigkeit der Variante 2 wieder nehmen.

Ich hatte auch die Ecke über den Körben für die Bierzapfanlage gedacht. Dort müßte eigentlich auch die Kitchenaid passen, so dass der Bereich vorm Fenster freibleiben kann und vielleicht ein schöner Schnippelplatz ist.

Die Hochschränke würde ich so lassen, wie in meiner Planung. Ob die Mikrowelle dann hinter einer Klappe oder offen im Schrank steht ... das würde ich davon abhängig machen, wie oft du sie wirklich nutzt.
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

Das mit der Klappe finde ich besser. Die MW wird nicht täglich verwendet.

Ich würde jetzt am liebsten sofort loslaufen und mich in Küchenstudios umschauen, was das so kosten würde... Leider muss erst mal der Rest des Umbaus berechnet werden.

Was meint ihr, wie realistisch das Budget ist? Ich weiß, dass das immer ein bisschen schwierig zu sagen ist, aber ich kann die Möbelpreise nicht so gut einschätzen, weil ich mich da noch gar nicht umgeschaut habe. Bei den Geräten bin ich beim BO schon bei Neff hängen geblieben und für die Arbeitsplatte hätte ich am liebsten Granit.

Vielleicht kann mir ja auch jemand ein gutes Küchenstudio im Ruhrgebiet/Essen empfehlen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Schrägen

Könnte gerade so reichen.
Es sind ja im Grunde keine Ecken enthalten. Etwas aufwändiger wird die APL-Gestaltung in dieser Dachnische.

Sonderschrank GSP und an Geräten:

- 90er Induktionskochfeld
- Backofen
- Dampfgarer
- Einbaukaffeeautomat (evtl. auf später schieben)
- DAH (sollte gut und leise sein, da an dem großen Tisch ja auch gelebt werden soll.
- Schränke:
--- Unterschränke ca. 650 cm
--- HOchschränke ca. 180 cm incl. hochgebauter GSP

Ich halte es für keine schlechte Idee, jetzt mal loszuziehen und Angebote zu holen. Wird wohl mehr als eines sein.
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

Danke für die Einschätzung. Notfalls baue ich die neue Küche noch mal eine Weile lang auf, wenn das gar nicht anders gehen würde (wird aber nicht nötig sein, denke ich).

Und ich habe noch einen "Anschlag" auf dich: Siehst du irgendwie dich Chance, diesen Schrank (Breite 230 cm; Tiefe 47 cm; Höhe 224 cm) auch noch in der ansonsten perfekten Küche unterzubringen?

SlingbilderEva039_640x480.jpg


Ich nämlich irgendwie nicht, ich würde mich aber nur sehr ungern davon trennen (und ins neue Wohnzimmer unter dem Dach kriege ich ihn definitiv nicht).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit Schrägen

.. ein Glück geht es nur um so einen Kleinigkeit - da findet sich immer irgendwo für ein Plätzchen :w00t:

Kann man das Teil auseinander nehmen? warum passt es nicht ins neue WHZ? wie wäre es im Kinderzimmer als Wäsche & Spielzeuschrank?
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

Fürs kinderzimmer ist der eher nicht so praktisch.

Das untere Teil (mit den Schubladen) und das obere Teil (also das mit den Glasschiebetüren) lassen sich voneinander trennen, sonst kann man da nichts auseinanderbauen.

Ins neue Wohnzimmer wird er nicht passen, weil es

1. nicht möglich sein wird, ihn die Treppe hochzubekommen (war schon ein ziemlicher Akt, den zu uns die Wohnung zu bekommen und die Treppe im treppenhaus ist im Gegensatz zu der, die wir hier in der Wohnung haben werden schon sehr großzügig bemessen)

2. da direkt unterm Dach es gar nicht so viel gerade Wand gibt, das passt. Das Wohnzimmer wird dann eher spärlich möbliert sein (großes Sofa, Tisch, irgendein Fernsehdings und ein paar Einbauschränke unter den Schrägen für Bücher).

Bleibt wohl nur übrig, den Schrank in den Flur zu stellen. Na ja...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben