Unbeendet Wohnküche mit Schrägen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Schrägen

Nicht gleich aufgeben ;-) ... wer wird sich von 240 cm schlagen lassen :cool:

In diesem Foto ist ja unter dem Fenster links noch eine Nische .. du hattest es auch irgendwo geschrieben. Wie tief ist die Nische denn und wie ist die Oberkante der Nische, also wie hoch ist sie?
100_1045.jpg



Von dem 240 cm Prachtstück ... sind das unten auch Schiebetüren? Oben, die Glastüren sind ja wohl Schiebetüren ... oder?

Siehst du irgendeine Möglichkeit, den Schrank in der Mitte senkrecht zu teilen?
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

Nein, teilen geht nicht.

Die Nische ist nur etwa 27 cm tief, 58,5 cm breit und 90 cm hoch. Allerdings sitzt dieser ganze Fensterbereich nicht an der Dachkante (das ist schwer zu beschreiben). Also theoretisch sollte es möglich sein, das Fenster weiter Richtung Hausmauer zu versetzen und so Raum zu gewinnen. Nur genehmigungstechnisch könnte das schwierig werden, weil das direkt an das Nachbarhaus grenzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Schrägen

Und, hat der Schrank unten auch Schiebetüren?
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

Sorry, vergessen. Nein, das sind normale Türen - nur die Glasteile sind zum Schieben.
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

So, ich muss das noch mal hochkramen. Wir sind immer noch dabei, uns zu überlegen, wie wir den Grundriss der Wohnung verändern wollen und favorisieren dabei eine neue Idee.

Wir möchten evtl. den Balkon nicht auf der anderen Etage, sondern vor der Küche haben. Dadurch würde die Küche deutlich kleiner werden.

Daher die Überlegung, den an die Küche angrenzenden Raum als Wohnzimmer mit Esszimmer zu nutzen, den Durchbruch größer als bisher zu planen und die Treppe in der Küche zu lassen.

Ich bin unsicher, ob das für die Küche vorteilhafter ist. Eine "Wohnküche" wäre es dann ja nicht mehr und ich würde wohl mehr alleine vor mich hinwerkeln, wenn der Essplatz außerhalb der Küche liegen würde.

Andererseits würden die Schrägen in der Küche wegfallen, weil auf die Seite ja der Balkon kommt. Und ich müsste mir um den Schrank keine Gedanken mehr machen.

Aussehen würde es dann ungefähr so: (die Treppe habe ich mit Mauern improvisiert). Der Wohnraum wäre noch ein ganzen Stück länger.
 

Anhänge

  • Grundrissneu.JPG
    Grundrissneu.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 230
  • Grundrissneu3D.jpg
    Grundrissneu3D.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 93
  • kuecheuWZ.POS
    3,6 KB · Aufrufe: 86
  • kuecheuWZ.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit Schrägen

sd16.gif


Bitte klemme doch den Grundriss vom Geschoss gleich dazu - es ist für uns, die wir Deine Wohnsituation nicht kennen .... schwierig *hüstel*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Schrägen

Ich habe mal alles zusammengesucht, das ist wirklich hilfreicher:

GESAMT - SKIZZE ... so ist es aktuell
100_1042.jpg


GESAMT ... so sollte es bisher werden:
100_1043.jpg


Einer der bisherigen Küchenpläne:
36934d1291063340-wohnkueche-mit-schraegen-kf_limoncello_20101129_var1_grundriss.jpg



Jetziger neuer Übergang, quasi links den ganzen Dachschrägenteil herausgenommen, das kleine Fenster bleibt:
40691d1296230888-wohnkueche-mit-schraegen-grundrissneu.jpg



Soll dann das jetzige Schlafzimmer auch mit integriert werden und Wohnzimmer werden?

EDIT:
Wohnraum neue Skizze "noch ein ganzes Stück länger" ... du meinst er würde weiter nach rechts gehen? Wieviel cm denn insgesamt von der gedachten Treppenlinie?
Vielleicht wieder eine Gesamtskizze mit ein oder zwei Maßen dran??

EDIT2:
Soll dann auch die neue Küchentür bleiben?
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

Danke, kerstin!

Das Wohnzimmer ist 5,45 m lang (von der Wand aus, die Küche und Wohnzimer im aktuellen Plan voneinander trennt) - das bekomme ich nur nicht hin mit dem alnoplaner.

Die neue Küchentür kann dann wohl weg - es reicht ja, wenn man durch den Durchbruch in die Küche kommt.

Das Schlafzimmer kommt auf die obere Etage; der Raum muss also nur Platz für einen Essbereich und einen sofabereich hergeben.

Und sorry: Ich versuche gerade eine neue Küchenplanung zu erstellen, aber der alnoplaner spinnt irgendwie auf dem neuen Computer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Schrägen

Und in der Küche soll quasie die Wand, in der das kleine Fenster ist, die neue Außenwand werden?

EDIT:
Könnte auch das kleine Fenster zur Balkontür werden?
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

Genau: Die Wand mit dem kleinen Fenster wird Außenwand.

Wir wissen noch nicht genau, wie groß wir den Balkon machen können, aber wahrscheinlich wird es nicht gehen, dass das kleine Fenster zum Balkon wird.

Ich habe noch mal versucht, den geplanten Grundriss zu zeichnen:
 

Anhänge

  • Grundrissneu.jpg
    Grundrissneu.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 82

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Schrägen

Was ich ja gerade so überlege ... sollte man den Zugang nicht in der Küche lassen und die Wohnzimmerwand geschlossen halten? So ist ja auch die bisherige Tür. Ist die bisherige Küchentür eigentlich eher unter der Treppe oder z. T. unter der Treppe?

Treppe:
100_1046.jpg


Diesen Schrank willst du dann wieder im Wohnzimmer haben ... oder?
SlingbilderEva039_640x480.jpg
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

Ja, der Schrank soll im Wohnzimmer bleiben.

Ich weiß nicht, ob es so praktisch ist, wenn man zum Tisch immer erst durch den Flur muss. Ich mag eigentlich offene Küchen lieber und schließe auch jetzt schon die Küchentür nie.

Und Mann und Kind oder Gäste wären dann komplett "weg", während ich alleine in der Küche arbeite.

Die Küchentür reicht ein Stück unter die Treppe - ja. Von der Wand bis zur Tür sind es 40 cm; die Treppe ist 75 cm breit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Schrägen

Du hast mich wohl falsch verstanden ... Durchbruch zum Wohnzimmer, allerdings Zugang zu dem großen Gesamtraum dann nicht über die neue Tür zum Wohnzimmer (die zumachen), sondern über die jetzige neue Tür zur Küche.

FRAGE dazu: Die jetzige neue Tür zur Küche, liegt die auch ein wenig unter der Treppe ... siehe Skizze aktueller Istzustand:
100_1042.jpg


ERLEDIGT ;-) ... lesen bildet ;-)
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

Ah - jetzt habe ich es verstanden! Ja, das würde natürlich auch gehen, aber dann geht ja noch mehr Stellfläche in der Küche verloren.

Es ist auch nicht in Stein gemeißelt, dass diese Treppe genau so bleiben muss (wobei das natürlich unaufwändiger wäre).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Schrägen

Jetzt sammel ich zumindest erst mal wieder Informationen und meißel nichts in Stein ;-)

Ist die Treppe eigentlich auch an der Wand befestigt oder nur am Boden und an der Decke vom nächsten Geschoß? (nur Info ;-) )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Schrägen

Wie war das denn noch mit eurem SbS? Der brauchte Wasserzugang, nicht wahr?
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

Ja, der SbS braucht Wasser.

Genau, die Treppe ist an der Wand nicht befestigt.
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

So, heute hatte der Alnoplaner wohl mal eine guten Tag und ist nicht ständig abgestürzt und so habe ich es jetzt geschafft, schon mal etwas zu planen:

Das Problem ist, dass der Wasseranschluss (bzw. das Abwasser) wohl nicht aus der Ecke, wo ich jetzt das Spülbecken geplant habe, wegzubekommen ist.

Also müssen Spüle und Spülmaschine auf dieser Seite bleiben; die Spülmaschine soll aber hochgebaut sein (das haben wir auf der living kitchen endlich mal live sehen können und so sind wir jetzt ganz sicher, dass es sein muss), also muss dort auch ein Hochschrank hin.

Eigentlich finde ich eine Aufteilung mit nur einer "Hochschrankwand" und allen Geräten darin und dazu einen Koch/Arbeitsblock (oder -insel) am schönsten, aber irgendwie lässt sich das in dieser Küche nicht umsetzen.

Also fällt mein erster Versuch erst mal so aus:
 

Anhänge

  • kuecheuWZ3Db.jpg
    kuecheuWZ3Db.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 78
  • kuecheuWZ.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 76
  • kuecheuWZ3Da.jpg
    kuecheuWZ3Da.jpg
    33 KB · Aufrufe: 84
  • kuecheuWZ.JPG
    kuecheuWZ.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 93
  • kuecheuWZ.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • kuecheuWZ3D.jpg
    kuecheuWZ3D.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 93

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Wohnküche mit Schrägen

Im Moment habt ihr den SbS doch auch nicht an der Wasserwand stehen. Ist da jetzt irgendwo ein Schlauch geführt?
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Wohnküche mit Schrägen

Ja, genau. Der SbS muss nicht unbedingt auf die Wasserseite, dafür haben wir einen Schlauch am Boden liegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben