Wohnküche mit Insel in Neubau

marlou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Die Tür zur Speisekammer soll noch etwas nach links versetzt werden, damit sie mittig zwischen Küchenzeile und Nische ist. Am liebsten hätte ich eine Schiebetüre aber es ist wohl nicht genug Platz nach rechts.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Wenn die weiter nach links kommt, dann sollte aber der Anschlag der Tür geändert werden:
50344d1306520573-wohnkueche-mit-insel-in-neubau-kf_marlou_20110527_kb_var1_grundriss.jpg


Wobei da eigentlich auch eine Schiebetür möglich sein sollte. Denn dann sollte rechts genug Platz dafür sein. Breiter als 80 cm muss die Tür ja nicht sein.
 

marlou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Ja stimmt, das mit der Schiebetür wird wohl klappen. Ansonsten würden wir auf jeden Fall den Anschlag ändern.

Ich muss mich für heute verabschieden...:sleep:

Ganz lieben Dank nochmal!
marlou
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Hallo Marlou,
meines Wissens nach gibt es von Nobilia auch noch einen höheren Korpus (ich glaube 86cm Höhe)
LG Magnolia
 

marlou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Hallo Magnolia,

ja das stimmt. Ein Küchenverkäufert hat mal angefanden mit dieser spezielle Maxihöhe von 86,4 zu planen und hat dann aber abgebrochen, da leider keine schöne Linienführung bei der Spülenzeile bei raus kam. Die Linenführung des Hochschrankes stimmte nicht mit der von den Unterschränken überein. Er hat gemeint es müßte lieber die Standardhöhe von 72 cm nehmen und eine Sockelblende mit 20 cm Höhe. Das sieht aber nicht besonders gut aus, finde ich.
Er hat gemeint es gäbe für eine Lackglanz-Front kein besseres Preis-Qualitäts-Verhältnis als wie bei Nobilia .
Ich bin von meinem Wusch einer grifflosen Lackglanz-Front inzwischen zu der LEICHT Amica Variante in Schichtstoff glänzend abgewichen...es ist ja leider auch eine Kostenfrage.

Viele Grüße
marlou
 

marlou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Hallo Kerstin,
hast du für uns noch einen Tipp, wie es am Besten aussehen würde, wenn wir keinen SBS nehmen? Wäre es dann sinnvoll in die Nische drei 60er Hochschränke mit integriertem Kühlschrank einzuplanen?
LG,
marlou
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Hallo Marlou,

das habe ich wohl überlesen, dass die Nobilia sowieso ausgeschieden ist, sorry.
embarrassed.gif

Na ja, den Echtlack von Nobilia fand ich persönlich auch nicht so dolle im Vergleich zu anderen Herstellern.

LG Magnolia
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Nochmal Hallo,
kann man die Speisekammer etwas verkleinern indem man die Wand von der Türe weiter nach planoben setzen? Spesekammertüre weiter nach recht.
Dann könnte man Hochschränke dort hinsetzen und den Backofen, nach rechts über die Wand (etwas eingebaut) setzen, mit diesem "Rahme" wie in einer Planung in einem anderen Beitrag. Das hat mir nämlich gut gefallen. Ich schau mal wo der ist.
LG Magnolia
ZUSATZ: Ggf. die Speisekammer-Tür in eine Hochschrankfront integrieren? Weiß aber nicht in welchem Beitrag das Foto war.
So was wie hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.sek-kuechen.de/_images/teaser-kueche.jpg&imgrefurl=http://www.sek-kuechen.de/&usg=__Tes0L3i3Yr5iiwe-Oweh7lm1PSM=&h=358&w=793&sz=123&hl=de&start=26&zoom=1&tbnid=15d_svyuhofTDM:&tbnh=91&tbnw=207&ei=YLHgTb-EC4KDswaf1ZyLBg&prev=/search%3Fq%3Dwww.leicht%2Bk%25C3%25BCche%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Dnp%26biw%3D1280%26bih%3D707%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=905&vpy=384&dur=54&hovh=151&hovw=334&tx=256&ty=61&page=2&ndsp=24&ved=1t:429,r:16,s:26&biw=1280&bih=707
Sehe gerade, die Bilder wechseln, warten bis die Hochschränke in Holz kommen und die eingerahmten Backöfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

marlou, wenn es doch kein SbS wird, dann würde ich den Kühlschrank anstelle des Backofenhochschranks stellen. Das ergibt nochmal eine ruhigere Ansicht vom Essbereich aus.

In der Nische dann den Backofenhochschrank, wobei man da überlegen könnte:
- Hochschrank mit Platz für DG/Wärmeschublade vorläufig mit Klappe in derselben Höhe wie
- Hochschrank mit Backofen in Idealhöhe, unten Tür mit Innenauszügen
- 60er Geschirrschrank etc. mit unten Innenauszügen

Man müßte halt für sich überprüfen, ob man die Entfernung zur Insel zum Abstellen aus dem Ofen so akzeptieren kann.
 

lillybeth2

Mitglied

Beiträge
2
Gläserschrank

Hallo Marlou,

gestern Abend bei unserem Krabbelgruppenstammtisch :cool: haben wir uns natürlich über Deine neue Küche unterhalten. Was sonst? ;-) Folgende Ergebnisse in Kurzform:
  • Theke mit Hockern ist auf jeden Fall sehr praktisch - fast jede von uns hat so etwas in der Küche und gerade in der Früh mit den Kids ist es super einfach Frühstück und Brotzeitmachen miteinander ohne großen Stress (weite Wege zum Esstisch) zu verbinden.
  • Schiebetüre in die Speisekammer stellen wir uns sehr praktisch vor - hätte ich auch gerne eine :-)
  • Wie wäre es noch mit einer durchsichtigen Schranktür für das schöne Geschirr und die schönen Gläser? Das wäre doch auch ein netter Blickfang. Könnte dort sein, wo jetzt noch der SBS steht.
  • Den SBS würden 5 von 7 nehmen. Und wir hatten uns auf den Platz ganz rechts in der Küchenzeile im Eck geeinigt. Da kommt man auch ganz einfach vom Garten dann hin, wenn der Durst plagt, und muss nicht mit nassen Füßen, etc. durch den ganzen Raum latschen - was viele Spuren hinterlassen würde. Daher der kürzere Weg gleich nach rechts, wenn man vom Garten rein kommt.
  • Kochfeld sollte ca. die Länge von 150 cm haben - ob's so was gibt, wissen wir nicht, aber unsere normalen Standardgrößen-Kochfelder sind uns allen zu klein.
  • Die Spülmaschine würden wir alle in den Unterschränken anbringen wollen - das Ein- und Ausräumen stellen wir uns etwas unpraktisch vor. Es sei denn, die Spülmaschine ist ca in Hüfthöhe geplant - wir sind hier nicht vom Fach, daher entschuldige bitte unsere "Hausfrauen-Ausdrucksweise" ;-)
  • Meine Mutter hat die Brotschneidemaschine in einer Schublade untergebracht. Die Maschine ist immer am Stromkreis angeschlossen und das ist sehr praktisch. Einfach Schublade rausziehen, die Maschine erhöht sich automatisch mit einer Federerung, Brot schneiden und fertig. Und was gut ist, die Krümel bleiben auch in der Schublade zurück. Einmal die Woche aussaugen - und gut ist's.
Vielleicht hilft Dir das eine oder andere ein bisschen weiter? Wir hatten gestern auf alle Fälle eine Menge Spaß beim Planen - und hätten gerne einen Cocktail mit gecrushtem Eis getrunken .... oder zwei .... :-)

Liebe Grüße

Lilly
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Hallo Lilly,
eine hochgebaute GSP solltest du unbedingt mal ausprobieren ... eigentlich will man es dann nie wieder anders ;-)

Theke an der Insel ... wenn dann nur durch Weglassen der rückwärtigen mittleren Schränke. Wenn jetzt der SbS doch nicht gewählt wird, dann würde der Stauraum wohl auch nicht benötigt werden. Vorteil ist halt, dass die Insel trotzdem rundherum auch mal als Arbeitsinsel fürs Backen, insbesondere mit Kindern genutzt werden kann.

150 cm Kochfeld ... :w00t: ... wo sollen denn da die Bedienelemente sein? Wenn du an dem rechten oder linkem Ende stehst, kommst du doch nicht mehr an den Topf der anderen Seite ran. Was auf jeden Fall sein sollte, eine Kochinsel sollte immer mindestens 60 cm (ich halte mind. 100 cm für besser) breiter sein als das gewählte Kochfeld, damit man rechts und links des Kochfeldes auch Abstellfläche hätte.

Der SbS rechts in der langen Zeile, klar, von der Terrasse hätte man dann einen schnellen Zugriff, die bisher gewählte Optik würde aber ein wenig darunter leiden.

Mal interessehalber, habt ihr auch besprochen, warum 5 von 7 den SbS nehmen würden?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Ich frag mich immer ob so viele hier Fußkrank sind, oder warum kommt immer die Begründung die Theke ist fürs schnelle Frühstück ect. besser als immer zum Esszimmertisch laufen zu müssen? ;-)
Der Esstisch steht doch nur 2 Schritte weiter!

LG
Sabine
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Sabine, ich gebe dir recht, dass es unnötig ist, in eine kleine Küche auf Biegen und Brechen Sitzplätze zu integrieren, wenn direkt nebenan der Esstisch steht. Aaaaber ;-): Wenn man genug Platz hat (wie wir glücklicherweise) finde ich Sitzplätze "direkt im Küchengeschehen" sehr sinnvoll. Unser Esstisch steht sogar nur 1,50 m von den zwei Inselsitzplätzen weg und trotzdem frühstücken meine beiden Zwerge morgens am liebsten an der Insel. Ich mach die Brotdosen fertig, die zwei schauen zu und ich hab sie unter Kontrolle ;-). Wie gesagt, wenn der Platz da ist würde ich es immer wieder so machen. Allerdings haben wir keine Thekenlösung, sondern eine überstehende AP, so dass man zusätzlich zu den Sitzplätzen auch noch eine von drei Seiten zugängliche große Arbeitsfläche hat. Sabine, ich weiß, dass du mit deinem Einwand eher eine beengte Platzsituation vor Augen hast und dann ist dein Argument total berechtigt, ich wollte nur zu Bedenken geben, dass je nach Situation solche zusätzlichen Sitzplätze sehr sinnvoll sein können. LG, Darla
 

lillybeth2

Mitglied

Beiträge
2
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Hallo nochmals:-)

@KerstinB:

Insel + Theke: Wir würden die Insel und die Theke auf einer Höhe machen. Auf der Seite hin zum Esszimmer würden die Schubladen oder Schränke wegfallen, dafür würde die Arbeitsplatte einfach über den Inselblock etwas rausschauen. So kann man die Füße angenehm unter die Theke bringen und die Hocker könnten ohne Probleme unter die Platte geschoben werden, so dass sie nicht stören würden, wenn man sie nicht braucht. Die Insel könnte von allen Seiten optimal benutzt werden - eben auch für kleinere Kinder ganz praktisch mit kleinerem Fußhocker würden sie ganz problemlos hoch kommen und könnten dann auch super mithelfen.

Kochfeld: wir meinten 150 cm breit soll es sein. Nicht tief - klar, denn so lange Arme hat ja keine von uns;-) Es wäre auch ganz nett, wenn ein Teil des Kochfeldes aus zwei Gaskochstellen bestehen würde. Natürlich mit optimaler Abdeckmöglichkeit, damit man den Platz auch nützen kann, wenn man gerade nicht mit Gas kocht. Falls überhaupt ein Gasanschluss im Haus ist.Die Bedienelemente können doch im Kochfeld mit integriert sein und könnten bei Nichtgebrauch einfach versenkt werden. Gibt's bestimmt irgendwo.
Wir würden die Insel auch größer planen.
SBS: 5 von 7 waren deshalb überzeugt, weil sie auch den Wasseranschluss sehr praktisch finden würden - eben nicht nur die Eismachmöglichkeit. Und es hat so ein bisschen was von Hollywood (ich weiß, klingt blöd, aber ab und zu muss frau einfach auch ein bisschen träumen ;-)) klar, das Design der Küche würde sich durch den neuen Stellplatz des SBS verändern. Müsste man vielleicht einfach mal im Planungstool ausprobieren, wie es ausschauen würde.

@Bodybiene:

Wir sind nicht fußkrank - sondern wir haben einfach wenig Zeit und sind daher über die Zeitersparnis vom Hin- und Herrennen in der Früh sehr überzeugt. Gerade auch deshalb, wenn man die Kinder anschließend noch wegbringen muss und dann noch rechtzeitig in der Arbeit sein muss, ist jede Minute in der Früh sehr hilfreich. Auch wenn man rechtzeitig aufsteht - aber es kommt fast immer was dazwischen. Und das Gespräch zwischen Eltern und Kind in der Früh ist dann auch einfacher als wenn man durch den halben Raum brüllen müsste. So ist zumindest die Einschätzung von uns 7 gestern gewesen :-)

@Marlou:

Hast Du eigentlich unten in der Sockelleiste ausklappbare Stufen? Ich weiß den Fachausdruck nicht dafür. Ich habe es nur mal in einem Küchenladen gesehen und fand das ganz praktisch. Denn der Raum unter den Schränken wird nie so richtig genützt und meistens nur durch die Sockelleiste verschönert. Aber man könnte eben dahinter auch eine Stufe verstecken, die durch leichtes Ankicken mit dem Fuß nach vorne ausklappt und man kann dann ohne Probleme die höheren Fächer der Hochschränke erreichen, ohne dass man wieder von irgendwoher einen Hocker holen muss, um hoch zu kommen. Also eine verwandelbare Sockelleiste.

Dann noch viel Spaß beim Planen!

Liebe Grüße

Lilly
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Darla ich meinte jetzt nicht die Situation das da Sitzplätze hin sollen. Ich finde einfach nur die Begründung das der Weg dann nicht so weit ist (2 Schritte weniger) immer sehr lustig.

Bei euch passt das schon, ihr habt genug Stauraum und die Hocker stehen nicht Rücken an Rücken mit den Esszimmerstühlen.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Hallo,
ich denke nicht unbedingt dass es die 2 m mehr zum Esstisch sind, sondern viel mehr die Tatsache, dass man nicht Esszimmer und Küche nochmals sauber machen muss, sondern eben nur die Küche.
Immerhin hat man den Esszimmertisch vielleicht schon heute das 7x mal geputzt und Staub gesaugt und hat dann einfach "die Nase voll" es ein achtes Mal andiesem Tag zu tun. Deshalb das (Zwischendurch-)Essen in der Küche.
LG Magnolia
 

marlou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

@lillybeth2:
vielen Dank, dass ihr euch so für meine Küchenplanung eingesetzt habt.
Die angeführten Dinge sind auf alle Fälle eine Überlegung wert. Auf jeden Fall soll die Arbeitsfläche der Insel entsprechend breit sein, um dort eine Sitzmöglichkeit zu haben, am Besten wären drei Plätze. Ich dachte nur, dass es praktischer sei die Sitzplätze auf der anderen Seite zu haben, da der SBS bisher in der Nische dort eingeplant war. Die Idee den SBS neben dem Fenster zu haben, gefällt mir optisch nicht ganz so gut, wäre aber auf jeden Fall praktisch.
Ich wollte am Liebsten zu dem Backofen und dem hochgebauten Geschirrspüler noch einen Dampfgarer und eine Wärmeschublade haben.
Der Allesschneider in der Schublade erscheint mir auch recht praktisch und könnte in der Insel integriert sein.
Für meine ganzen Wünsche ist es gar nicht so einfach eine gute Aufteilung zu finden.

@Kerstin: Deine Lösung, dass wenn kein SBS gewünscht ist, die Geräte in die Nische zu integrieren gefällt mir sehr gut!!!
Nach Meinung meiner beiden Männer soll aber auch ein SBS eingeplant werden...der dann vielleicht doch am Besten in der Ecke am Fenster platz finden sollte?!
Dann muüsste ich aber leider auf die hochgebaute Spülmaschine verzichten...:(
Hätte nie gedacht, dass sich die Küchenplanung so schwierig gestalten würde.
Ein Küchenplaner hat mir empfohlen, auf jeden Fall die vier Hochschränke in der Spülenzeile einzuplanen, da es seiner Meinung nach sonst nicht gut aussieht. Bin total hin und her gerissen und nahe an der Verzweiflung!!!:'(

@Darla: Eure Küche ist wirklich ganz toll geworden. Dadurch bin ich auch auf die LEICHT Amica Variante gekommen. Meine beiden Kiddies werden wohl auch morgens an der Insel frühstücken, während ich die Pausenbrote vorbereite.;-)

Was haltet ihr davon, das Fenster arbeitsplattenbündig zu planen und darüber Oberschränke?

Ich hoffe sehr bald auf einen Geitesblitz damit es endlich klar ist, wie die Küche aussehen soll.:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Marlou, mache einfach für jede in Frage kommende Lösung eine explizite Stauraumplanung . Dann siehst du auch, ob die Abläufe stimmen.

Ich denke, Hängeschränke über einem Fenster werden immer die Unterkante bei mind. 180 cm haben, also in aller Regel nur für selten benötigtes gebraucht. Ich sehe aber auch, dass schon viel Stauraum da ist.

4 Hochschränke in der langen Zeile, da mußt du halt prüfen, was von deinen Sachen wo auf der APL stehen soll und ob das mit deinem Arbeitsstil zusammenpaßt.

Wenn es der SbS sein soll, dann würde ich ihn schon so solo stellen, wie in meinen Planungen. Aber, probier es halt einfach mal aus.
 

marlou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Danke Kerstin! Ich muss wirklich endlich die Stauraumplanung machen... :-[
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Aber vielleicht oder hoffentlich ist das die Lösung für die Aufteilung!
 

marlou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Wohnküche mit Insel in Neubau

Durch die ganze Vorbereitung die so ein Hausbau benötigt, ist die Küchenplanung für einige Zeit leider etwas in den Hintergrund getreten. Ich habe aber inzwischen eine Stauraumplanung (leider bisher nur auf Papier, werde ich aber noch hochladen) gemacht für beide Varianten, einmal mit zwei Hochschränken und einmal mit vier Hochschränken. Dabei hat sich gezeigt, dass auch wenn der SBS in der Nische eingeplant ist, die Schrankaufteilung mit zwei Hochschränken reichen wird. Wir haben daneben die Speisekammer, in der die Vorräte gelagert werden.

Meinem Mann gefällt die Variante mit vier Hochschränken allerdings besser, ich denke da eher praktisch und hätte lieber mehr Arbeitsfläche.

Bei der Stauraumplanung ist uns aufgefallen, dass die hochgebaute Spülmaschine auf der falschen Seite angeordnet ist und wir sie lieber auf der linken Schrankseite hätten. Dafür wäre dann wohl auch die Hochschrankvariante mit vier Schränken besser, da der weg zur Spüle bzw. Mülleimer nicht so weit entfernt ist. Darüber in einem Schrank soll unsere neue Mikrowelle stehen.
Auf der rechten Seite sollen dann Backofen und Dampfbackofen integriert werden.

Nach längerem überlegen steht für uns nun wenigstens schon mal fest, dass es eine weiße glänzende Schichtstofffront werden soll, entweder die LEICHT Amica oder die Pronorm Proline.
Die APL wird auf der Spülenzeile eine weiße Schichtstoffplatte mit Metallkante sein und auf der Insel wahrscheinlich eine dunkle Kunststeinplatte oder eine dunkle Granitplatte (wohl eher zu pflegebedürftig?) werden.
Die Spüle soll eine zweibeckige Edelstahlspüle (Blancoclaron) werden.

Folgende Geräte sind vorgesehen:

- SBS KA63DA70
- Backofen Siemens -Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB36AB560
- Dampfbackofen Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB36D572
- Geschirrspüler Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SX66M054EU
- Kochfeld Neff - TT 4583 X TwistPad Induktions-Kochfeld T45T83X0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
- DAH EKT GmbH WebShop / Dunstabzugshaube Deckenlüfter Cielo 120 x 80 cm Edelstahl

Über Tipps und Änderungsvorschläge eurer seits würde ich mich sehr freuen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben