Offene Wohnküche mit einer Insel für Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Wohnküche mit einer Insel für Neubau

Ich hatte es ja schon geschrieben, habe selber nicht den üppigsten Gang. ;-) .. Aber, lieber jetzt noch einmal drüber nachgedacht als hinterher geärgert.
 

Kat77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Offene Wohnküche mit einer Insel für Neubau

Ja, hast Du Recht!
Deswegen, haben wir ja erst mal auf die Gänge geachtet und nachgemessen ;-)

Andere Frage: die angebotene Küche ist von Nobilia und ist schon an unsere Budgetgrenze (mit Siemens Geräten - 12300€)... gibt's in dem Preissegment was besseres?

LG Kat
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Wohnküche mit einer Insel für Neubau

Wenn Nobilia , dann würde ich verhandeln, dass 6-Raster Serie von dem. Hersteller rauskommt wg mehr Stauraum - allerdings wird wegen der Rasten- u Sockelhöhe v. Nobilia ein 6-rasteriger US schon sehr hoch (98?cm).

Vergleichbare Marke in Qualität aber günstigere. Preise :-\ Häcker , Schüler od Ballerina mit PG 1-2 Fronten wie Melamin od Schichtstoff ? Guck mal im. Hersteller-Ranking hier nach.

Ansonsten fällt der Name Ikea ein plus Eigeneinbau mit Hilfe v Freunden/Verwandten, dann habt Ihr sogar etwas übrig für gute Geräte. Aber die Rasterung bei Ikea ist mir nicht bekannt! planen lassen kann man dort ja mal zum Vergleich.

Gangbreite: momentan haben wir an manchen Stellen zB zwischen ungeöffnetem GSP u freie Insel mittig der Küche sogar nur 65cm (GSP. Klappe geht gerade nach vorne voll auf). Klar, durchgehen können wir gerade gut, aber auch nur gerade. Geplant hätte ich die Küche aber nicht so. Die ist aber nunmal so da von Anfang an. Die. Gangbreite in Deinem. Ausstellungsbild finde ich auch etwas knapp und noch nicht so bequem, richtig am Grenzbereich (bin auch klein). In der neuen Küche Planen wir Gangbreite 110cm, weil da auch gerade eine Terrassentür mit Zarge passt u eine. Tür dort ist uns schon wünschenswert. :-)

LG, H-C
 

Kat77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Offene Wohnküche mit einer Insel für Neubau

Danke Dir!

hmm... wegen Rasterhöhe... Ich möchte, dass meine APL in Fenstersims reinläuft (wie Fensterbank). Heißt es, ich muss mich schon jetzt auf die Marke festlegen, damit ich meinem Architekt Brüstungshöhe genau sagen kann. Oder ist die Sockelhöhe variabel? Klar, in Grenzen (z.B. 5-15cm)?

Danke sehr!
LG Kat
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Wohnküche mit einer Insel für Neubau

In Grenzen, wobei untere Grenze eher bei 8 cm liegt. Nach oben dann so 20/22 cm.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Offene Wohnküche mit einer Insel für Neubau

Du solltest besser nicht die Brüstungshöhe nach dem Hersteller ausrichten, sondern deine optimalen Arbeitshöhe festlegen und dann die Brüstungshöhe daran ausrichten!
Wie man seine passende Höhe ermittelt, hat Kerstin schon in #3 geschrieben. Und dann suchst du dir einen Hersteller, mit dem sich das am besten verwirklichen lässt... mit dem 6er Raster hast du halt mehr Stauraum, weil es eine Schubladenebene mehr gibt. Wenn deine Höhe unter 98 cm liegt, kannst du auch das 6er Raster von Nobilia vergessen. Lass dir doch erstmal für genau deine Wunschplanung Vergleichsangebote von anderen Herstellern mit 6er Raster machen, bevor du dich entscheidest... die müssen nicht zwingend teurer sein als Nobilia.

Welche Fronten hast du denn ausgesucht? Und welche Geräte? Wenn du den mittleren Internetpreis der Geräte ermittelst, weißt du, was die Holzteile usw. kosten und kannst ungefähr vergleichen.

Viele Grüße
Silke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Wohnküche mit einer Insel für Neubau

Nochmal zum Bedenken zur jetzigen Lösung. Mir persönlich wäre es zuwenig gut nutzbarer Stauraum. Denn eigentlich sind es ja nur die beiden 90er Auszugsunterschränke (nur 5-rasterig) unter dem Kochfeld und dann der Platz in den Hochschränken.

Hast du einen expliziten Stauraumplan gemacht? --> Stauraumplanung
 

Kat77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Offene Wohnküche mit einer Insel für Neubau

Wir müssen bald zu Bemusterung und da sollen wir schon die Fensterposition und die Grösse genau haben. Deswegen die Frage wegen Sockel .

Unsere Höhe haben wir schon, aber falls es dann später wegen Hersteller (z.B. nehmen wir doch nicht Nobilia )um 2-3 cm unterscheiden wird, dann kann man doch anpassen.

@Kerstin - OK, könnte man noch 6-er Raster nehmen, aber die HS bieten doch so viel Platz (233cm)

Danke Euch!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Wohnküche mit einer Insel für Neubau

96cm wurde als APL Höhe angegeben:-\ Könnte vll knapp noch 6-Raster Nobilia werden mit 98cm (würde Monteur den Sockel für Euch kürzen?)

Ich würde auch, wie Weiß sagte, wenn Du APL ins Fenster einlaufen lassen möchtest, dann Fensterbrustung so hoch eine Deine ergonomische APL Höhe setzen lassen. Danach Küche in 6 Raster passend aussuchen, evtl. an Sickelhöhe basteln lassen.

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Wohnküche mit einer Insel für Neubau

Dabei aber berücksichtigen, dass standardmäßig Sockel unter 8 cm sehr montageunfreundlich sind.

Kat ... ich kenne deine Stauraumplanung nicht. Ich gehe von meinen Sachen aus und werte dazu:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)

Mir wäre es zu knapp. Vielleicht machst du mal eine explizite Stauraumplanung und stellst die Bilder davon dann hier ein. Da fällt dem einen oder anderem vielleicht noch etwas auf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben