Offene Wohnküche mit Koch-Insel (Neubau)

f&d

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Berlin
Gute Frage hinsihtlich der Tiefe zur Inselrückseite...bei Nolte hatten wir immer die schmaleren 40,5 gewählt. Der KFB hat ja Schüller geplant und da gibt es zwei schmalere Tiefen 35 und 46, ich tippe auf die 35er. Wir hatten noch ca. 1m zur Terassentür frei und zwischen Insel und Wand waren es gut 130cm.

Das ist super, dass ein 90er US für das Kochfeld ausreicht. Auch gefällt mir deine Inselaufteilung sehr (auch mit der Spüle rechts außen). Hierbei aber eine Frage, warum würdest du die Armatur links anbringen und nicht auf der rechten Seite?

Bei der ganzen Planerei war in der Tat der MUPL abhanden gekommen, wir hatten aufgrund des Abfallsystems links neben der Spüle diesen aus den Augen verloren. Die Anordnung mit dem 30er MUPL neben der Spüle passt gut.

Backofen haben wir nur einen geplant, darüber eine Mikrowelle hinter einer Klappe.

Deine Farb/Frontenvariante sieht sicher schick aus, allerdings möchten wir im Wohn-/Ess- und Kochbereich auf einheitliche Bodenfliesen in Holzoptik (mittelbraun-Töne) setzen, sodass wir die Küchenfronten dezent/neutral halten möchten. Der Akzent kommt über die schmalere Natursteinplatte in dunklerem Ton, sowie vielleicht einer Beleuchtung in der Griffmulde, welche in Edelstahloptik geplant ist.

Nun ein Knackpunkt, wo ich defintiv eure Ideen/Erfahrung benötige: Meine Partnerin findet die Aufsplittung der U-Form nicht so schön, da ihr die "Einheit" nun fehlt. Gibt es eine Möglichkeit einer visuellen Vereinigung von Wand und Insel, wenn flache Schränke nicht noch passen sollten?
Die Hauptsichtachse wäre eben auch vom Wohnzimmer/Essbereich seitlich in die Küche.

Das 1m breite Fenster an der Küchenwand ist übrigens kein bodentiefes (wie das gegenüber liegende), sondern hat eine Brüstungshöhe von 92,5cm und ist knapp 1,30m hoch.

@KerstinB Wir finden uns hinsichtlich der Spülen-Diskussion 100% bei der Rückmeldung von @Frepa aus seinem Beitrag wieder. Kurzum: Wir befinden uns viel mehr am Herd und den angrenzenden Arbeitsflächen. Die Spüle benutzen wir zwischendurch beim Zubereiten selten. Auch möchten wir ungern beim Betreten des offenen Wohnbereiches als erstes die Spüle sehe, da diese häufig nicht aufgeräumteste Teil der Küche ist.
Allerdings finden wir es nicht verkehrt, wenn die Spüle sich auch in der Nähe des Kochfeldes befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

f&d

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Berlin
Wir haben nun noch einmal im Schüller -Planer geplant (von den HS ausgehend):
Wange
HS 60cm Kühl-Gefrierkombi
HS 60cm Ofen (soll ein Fach für Mikrowelle haben + darüber ein weiteres Staufach + 2x Auszüge unter Ofen --> nicht im Schüller Planer gefunden, siehe #14)
HS 60cm Vorrat mit zwei Türen und Innenauszügen
2x Hängeschränke je 60cm (den Platz bis zur Ecke (34cm) würden wir evtl. mit einem Regal füllen wollen)
GSP 60cm
US 30cm mit Auszug
"Tote-Ecke"
2x US 60cm mit Tür
"Tote-Ecke"
US-Spüle 60cm
US 30cm für MUPL (Auszug)
US 60cm mit 2x Schubkästen + Auszug
US 90cm mit Kochfeld und 2x Auszügen
US 30cm mit 2x Schubkästen + Auszug
Rückseite: 3x US 90cm + 1x US 60cm (39cm Tiefe) + Wangen & Passstück (im Planer nicht hinbekommen)
schüller_01_bild_13.01.2019.png schüller_01_bild2_13.01.2019.png
schüller_01_bw_13.01.2019.png schüller_01_bw2_13.01.2019.pngschüller_01_maße_13.01.2019.png
 

Frepa

Mitglied

Beiträge
251
Ich glaube, ich muss mal ein neues Foto von unserer Küche hochladen! :-D Fertig eingerichtet und wohnlich - ohne die improvisierten Stühle und so. ;-) Mir war nicht bewusst, dass meine Küche immer wieder für Beispiele herangezogen wird, das freut mich sehr. :-)

Um noch was sinnvolles beizutragen: Ich würde unsere Küche exakt so wieder planen. Spüle nach außen, Herd nach innen. Anders rum Ständen wir uns ziemlich oft in den Füßen. ;-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frepa

Mitglied

Beiträge
251
@Frepa ... gerne neue Fotos. :kiss::2daumenhoch: Kannst du super bei den fertiggestellten Küchen-Beitrag ergänzen. Auch dein Statement zur Inselaufteilung als Erfahrungswert wäre in dem Beitrag dort wertvoll. Und ja, deine Küche wird gerne als Beispiel herangezogen, gerade auch erst wieder bei anschii: Küchenplanung - bitte um Hilfestellung - Küchen-Forum

Erledigt. Falls ich irgendwas vergessen haben sollte oder eine Detailaufnahme von irgendwas gewünscht wird - einfach kurz per PN schreiben. :-)
 

Frepa

Mitglied

Beiträge
251
Habe meinen Beitrag nur editiert. Ganz unten müsste eine Ergänzug zu sehen sein. Gestern konnte ich es jedenfalls sehen. Neue Bilder sind auch hochgeladen. LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben