Fertiggestellte Küche Wir wollen lange was von der Küche haben...

Icho Tolot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Interessante Ideen. Allerdings habe ich erst heute Abend wieder zeit mich damit intensiver zu befassen. Was wir uns aber schon gefragt haben ob es von den Laufwegen sinnvoll ist den Kühlschrank Planunten zu stellen, da ja Planoben das Esszimmer anschließt. Melde mich dann heute Abend wieder.

LG
Janis
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Ja, an den Laufweg habe ich auch gedacht ;-).
Allerdings wäre es für mich persönlich einfacher 2 m gerade mehr zu gehen als immer erst die Küchentüre zu schließen, wenn ich ein vergessen habe, die Getränke z.B. ins Esszimmer zu stellen.
Das würde ja bedeuten:
in die Küche gehen, Esszimmertüre schließen, KS auf und wieder zu und wieder Esszimmertüre auf. Ein längerer Weg von 2 m finde ich da irgendwie unkomplizierter ;-)

Also direkt hinter der Türe finde ich den schlechtesten Platz für den KS.

Ein Foto für meine Idee habe ich leider nicht gefunden, ich weiß nicht, ob du mit der Beschreibung von mir klar gekommen bist ?

PS: Dafür kann man immer unkompliziert die Sahne beim Kochen aus dem KS holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icho Tolot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Den Kühlschrank wollten wir nicht direkt hinter der Tür machen. Dort wäre ein nennen wirs Vorratsschrank. Was wir überlegen ist, ob wir den Kühlschrank oder den Backofen in der Hochschrankwand neben den Tisch setzen sollten. Wenn die Tür vom Esszimmer auf ist müsste man an beide drankommen ohne die Tür wieder schließen zu müssen.
Weiß denn jemand bis zu welchem Winkel man einen integrierten Kühlschrank öffnen kann?

LG
Janis
 

Icho Tolot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Sooo, jetzt hatte meine Frau nochmal ein paar andere Ideen...
Sie störte sich am meisten daran das man bei der letzten Variante in der Tür (zum Flur) saß. Zudem kam es irgendwie immer zu Kolissionen mit der Esszimmertür.
Prinzipiell ist der neue PLanung ganz nett, auf jedenfall sehr großzügig was den Tisch anbelangt.
Zudem können wir unseren aktuellen (freistehenden) Kühlschrank mitnehmen.
Als Problematisch sehen wir die ja doch nicht ganz kleine Verlust an Stauraum und auch Arbeitsfläche, wobei man Obst etc. natürlich auch auf den Tisch stellen kann.
Dabei kolliediert natürlich jetzt die Backofentür mit der Flurtür aber das wäre nicht so dramatisch da der Backofen im Schnitt einmal die Woche genutzt wird. Aktuell ist das ein Schrank wo auch die Mikrowelle drinsteht, allerdings überlegen wir, ob die Mikrowelle nicht über dem GSP besser aufgehaben wäre.
Der Schrak auf dem GSP ist nicht so wie wir es wenn gerne hätten, aber einen anderen hab ich gerade nicht entdeckt.

LG
Janis
 

Anhänge

  • 3 Grundriss.jpg
    3 Grundriss.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 213
  • 3 Ansicht L.jpg
    3 Ansicht L.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 205
  • 3 Ansicht Tisch.jpg
    3 Ansicht Tisch.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 205
  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • PLAN3.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 175

Icho Tolot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Hmm der erste Vorschlag hat uns wohl doch stärker beeinflusst als gedacht. :-)
Im Endeffekt sind wir ja bei dem Vorschlag nur das wir auf den Vorratsschrank verzichten.

LG
Janis
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

So ähnlich hatte ich in #8 auch schon geplant, nur keinen Grundriss beigefügt!

Mit dem GSP müsste ihr dann mal schauen, was euer favorisierter Hersteller im Programm hat, da ist mehr möglich als im Alno -Planer.
Mein GSP ist deutlich niedriger als euer Geplanter, es ist nur ein optischer 39 cm Auszug (etwa 30 cm + 9 cm Sockelabdeckung) darunter und darauf steht bei uns auch die Mikrowelle - allerdings lose in einer Nische.
Für meine kleine Körpergröße von 1,62 m ist die Unterkante Mikrowelle jetzt bei gut 1,20 m das höchste, was sein darf. Sonst kann man/Frau da keinen vollen Teller heißer Suppe mehr rausholen.
 

Icho Tolot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Haben unsere Planung des "L" nochmal angepasst. Links von der Spüle war zu wenig Platz (ist man beim Spülen eingeengt und man kann so dreckiges Geschirr direkt neben Spüle platzieren). :stocksauer:

Die Optik des Fliesenspiegels bzw. der Rückwandverkleidung hinter der freihängenden DAH empfanden wir als schwierig, außerdem bieten verkleidete DAH in Kombi mit Abschlussregal etwas mehr Stauraum.

--> Habt ihr andere Ideen/Vorschläge? ???


Außerdem bräuchten wir noch eure Tipps zur Farbwahl; uns schwebt Buche (APL) mit gedecktem weiß vor. Die Bodenfliesen sind beige/braun (hell, 80er Jahre).

--> Andere Farbvorschläge? ???
--> Wand Plan links farbig? --> Welche Farbe würde gut passen? ???


Gibt es Erfahrungen mit welchen Küchenherstellern unsere Planung am besten umsetzbar ist? ???

Vielen Dank im Voraus :top:

LG
Janis
 

Anhänge

  • PLAN3a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • PLAN3a.POS
    7 KB · Aufrufe: 183
  • 4 Grundriss.jpg
    4 Grundriss.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 458
  • 4Ansicht L.jpg
    4Ansicht L.jpg
    41 KB · Aufrufe: 190

Icho Tolot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Noch eine kleine Ergänzung. Das 90er Kochfeld kommt dadurch zustande das wir einen 90er Schrank genommen haben. Wir denken momentan eher das es ein 60er Kochfeld mittig sudden 90er Schrank wird.

LG
Janis
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Aufgrund eurer angestrebten Arbeitsplattenhöhe von 1,00 m kommen Hersteller mit 6 Rastern in Frage. Preislich in der Mitte sind Häcker und Schüller , Alno , Bauformat (?) natürlich auch und noch viele andere, die ihr euch auch im Hersteller-Ranking anzeigen lassen könnt (da wird Schüller im Suchergebnis nicht mit angezeigt, hat mit der C2 trotzdem 6 Raster)

Außerdem würde ich die "fertiggestellten Küchen" durchgehen und schauen, welche Farbkombinationen euch gefallen, auch wenn es Zeit kostet, aber das sind "echte" Küchen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Ich will mich mal einmischen.

Habt ihr mal überlegt, wie der Kühlschrank in der letzten Version zu bedienen ist?
134561d1393789741-wir-wollen-lange-was-von-der-kueche-haben-4-grundriss.jpg


Selbst wenn die Stühle eingeschoben sind, geht da die 60 cm breite Tür nicht auf.

Die Türen ... der Gesamtgrundriss ist ja nicht sehr aussagefähig, vielleicht gibt es da noch einen besseren. Aber, es wäre vielleicht eine Überlegung 1 oder beide Türen zu Schiebetüren zu machen, idealerweise außerhalb der Küche laufend.

Dann .. FBH und so locker flockig sagen, dass Wasseranschluß überall sein kann? Na, ich weiß nicht.

Es wäre sehr sinnig, die aktuelle Position des Wasseranschlusses zu kennen (von/bis an welcher Wand) und dann mal die tatsächliche Brüstungshöhe der Fenster zu prüfen.

Stimmt die Fensterposition und -breite im Alnoplaner? Und der Schacht planunten links?

Ganz ehrlich, es sind hier schon so oft leicht fehlerhafte Alnodateien diesbezüglich angehängt worden, dass es immer sinnvoll ist, eine Grundrissskizze des Raumes mit allen Maßen ebenfalls als Bild anzuhängen. Denn gerade bei kleineren Küchen, wo man ja zaubern will, kommt es oft auf die cm an.

Könntet ihr das bitte mal nachholen? Dabei auch die Türposition vermaßen? Freie Wand und dann Türen incl. Zargen.
 

Icho Tolot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Hallo Kerstin,
dann Versuch ich mal deine Fragen zu beantworten.:-)
Der Tisch ist bisher nicht vorhanden und würde in der passenden Größe bestellt hatte einfach mal Maße genommen die mir gefielen.
Einen Gesamtgrundriss kann ich heute Abend zuhause einstellen. Direkt "über" der Tür Planoben ist das Esszimmer mit einem großen Esstisch. Da hatte ich überlegt das dort eine Schiebetür gut wäre, aber bisher ist da meine Frau gegen.
Die Küchenwände sind meines Wissens nicht tragend. Ich habe zudem noch nie erlebt das unter einer Wand FBH Rohre liegen, daher denke ich mit ein wenig Stemmen und großen Bohrern kämme man in den darunterliegenden Keller.
Aktuell liegt der Wasseranschluß im Bereich des Fensters. Genaue Brüstungshöhe habe ich aktuell leider nicht, erinner mich nur das es deutlich höher war als ich es als üblich empfinde.
Position und Breite des Fensters sind aus den Bauplänen übernommen. Diese Stimmen leider nicht ganz, z.B. ist der Schacht gar nicht eingezeichnet und die Tür Planoben an der Falschen Stelle. 100% richtige Maße kann ich leider erst liefern wenn wir die Schlüssel haben. Die sollte Anfang Mai der Fall sein. Da wir dann aber möglichst bald eine Küche haben möchten versuchen wir die Planung bis dahin so gut es geht stehen zu haben.
Eine bemaste Skizze hatte ich oben schon irgendwo angegangen. Allerdings nur nur nach bestem "Planwissen".

Falls dir noch etwas auffällt einfach schreiben, wir freuen uns über jeden Hinweis/ jede Hilfe.


MfG
Janis
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Sorry, ich habe die Skizze jetzt mal in den Eingangsbeitrag verlinkt. Da gucke ich nämlich immer für alles Wesentlich hin.

Die freien Wandstücken sind ohne die Zargen ..oder? Und das Zargenmaß ist der Türbreite hinzugeschlagen?
 

Icho Tolot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Danke für das Verlinken. :top:

Ja die Zargen müssen wohl noch abgezogen werden. Ich kann aber leider nicht sagen wie breit diese sind.

MfG
Janis
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Mir gefällt an Aufteilungen wie diesen auch die Spülenposition im Verhältnis zum Kochfeld nicht, insbesondere für gemeinsames Arbeiten. Spüle vorm Fenster .. gibt oft Probleme mit der Armaturen-Position. Sollte die Brüstungshöhe passen, dann verpasst man mit Spüle vorm Fenster sich ein schönes Stück APL in Übertiefe zu schaffen, in dem die APL in die Fensterlaibung läuft usw.

134561d1393789741-wir-wollen-lange-was-von-der-kueche-haben-4-grundriss.jpg

Und dann planunten die recht große Arbeitsfläche, die aber nicht richtig an den Stellen zur Verfügung steht, wo man eher arbeiten würde. Tendenz daher ... sie wird zur Abstellfläche.

-------------------------------------
Daher mal meine Variante 1:

Schiebetür, dazu in der Küche eine dünne Vorbauwand, so dass es aussieht, als wenn die Schiebetür in der Wand läuft.

Dadurch hat der Stand-Alone-Kühlschrank jetzt so Platz, dass die Öffnung nach planrechts geht. Und weil da die Türlaibung ist, muss er auch nicht großartig aus der Ecke rausgestellt werden, die Kühlschranktür sollte dann trotzdem so aufgehen, dass man Gemüseschubladen etc. gut entnehmen kann.

Dann tiefenreduziert 60er - 80 cm APL - 60er Unterschrank ... Hier Abstellfläche für Obst, Allesschneider usw. Außerdem 200 cm Hängeschrank.

Tisch in Tischhöhe unter der 80er Nische, wo dann vielleicht ein kleiner Toaster stehen kann, den man zum Gebrauch einfach vorzieht. Oder, das Marmeladentablett etc.

Planrechts dann:
- GSP nur leicht erhöht, obendrauf Stellplatz für Kaffeemaschine nahe Wasser/Müll
- 100er übertiefer Auszugsunterschrank ... dabei gehe ich von Herstellern wie z. B. Schüller aus, wo das APL-Tiefenmaß dann 70 cm beträgt.
- 40er MUPL
- Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full


- 100er übertiefer Auszugsunterschrank

Tote Ecke

Hier planunten die APL-Tiefe sogar 75 cm, da ich da ganz links einen tiefengekürzten (45 cm) Vorratshochschrank und den Backofen/MW-Hochschrank noch vor den Schacht gestellt habe.

Fürs Kochfeld dann ein übertiefer 100er Auszugsunterschrank.

Über den Hochschränken abgekoffert, diese Abkofferung auch planrechts an der langen Wand weitergeführt. Da kann dann APL-Beleuchtung integriert werden.
Unter der Abhängung über dem Kochfeld einen Bau aus Korpusmaterial oder ähnlichem, wo dann ein Lüfterbaustein oder eine Decken-DAH eingelassen werden kann. Man könnte so etwas sogar schon in die Abkofferung einhängen, ich finde es nur praktisch, wenn eine solche DAH ohne Hilfsmittel zur Fettfilter-Entnahme und Reinigung erreicht werden kann.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form

Die bisherige Lösung einer Flachschirmhaube in den hohen Hängeschränken finde ich für euch großen Leute sehr behindernd.

In dieser Planung könnte man jetzt den GSP noch zum richtigen Hochschrank bauen. Würde mir aber optisch nicht so gefallen. Daher hier mal das Wort Stauraumplanung .. zu jeder in Frage kommenden Planung sollte man eine explizite Stauraumplanung machen (Wort anklickern). Dabei prüft man gleich Arbeitsabläufe und stellt fest, ob der Schrankraum ausreicht.

Die großen Arbeitsflächenstücke sind in dieser Planung jetzt rechts und links der Spüle, so dass man auch sehr gut zu zweit vorbereiten kann.
 

Anhänge

  • icho_tolot_20140305_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 179
  • icho_tolot_20140305_kb1-alt.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 161
  • icho_tolot_20140305_kb1-alt_Grundriss.jpg
    icho_tolot_20140305_kb1-alt_Grundriss.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 194
  • icho_tolot_20140305_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    icho_tolot_20140305_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    32 KB · Aufrufe: 201
  • icho_tolot_20140305_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    icho_tolot_20140305_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 203
  • icho_tolot_20140305_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    icho_tolot_20140305_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 203
  • icho_tolot_20140305_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    icho_tolot_20140305_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    32 KB · Aufrufe: 188
  • icho_tolot_20140305_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    icho_tolot_20140305_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 200
  • icho_tolot_20140305_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    icho_tolot_20140305_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Und jetzt Variante 2 ... wieder Schiebetür planoben und die Aufteilung wie in Variante 1 auf der planlinken Seite.

Dafür jetzt alle sonstigen Hochschränke nach planunten.

Der Vorratsschrank vorm Schacht jetzt nur noch 30 cm tief ... dann eben nur Fachbretter drin und nicht Innenauszüge, wie ich es für größere Tiefen empfehlen würde.

Dann ein reiner Backofenschrank, unten Drehtür. Hier wäre Platz für Getränkekisten.

Erhöhte GSP mit Fach für Standmikrowelle obendrüber und dann noch einen 40er Unterschrank für Kleinkram. Die planuntere Zeile jetzt nur 60 cm tief, planrechts wieder 70 cm.

Tote Ecke ... hier insgesamt Platz für die Kaffeemaschine.

Dann wieder 100er Auszugsunterschrank, 90er Spülenschrank, 45er MUPL , 80er Auszugsunterschrank und 90er Auszugsunterschrank plus Blende fürs Kochfeld.

Hier jetzt eine normale Wandhaube, die man hier an dieser isolierten Position gut setzen kann.

Ansonsten nochmal Hängeschränke, allerdings mit einer größeren Nischenhöhe als due es in deinen Planungen bisher gewählt hast. Vorteil ist einfach, dass das, was da steht auch gut bedienbar ist.

Auch hier wieder rechts und links der Spüle 2 ordentliche Vorbereitungsplätze.

Rundum in ca. 30 cm Tiefe wieder eine Abkofferung um z. B. das Wischen auf den Hängeschränken zu vermeiden ;-) und um Beleuchtung am Fenster zu integrieren.
 

Anhänge

  • icho_tolot_20140305_kb2-alt.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 183
  • icho_tolot_20140305_kb2-alt_Grundriss.jpg
    icho_tolot_20140305_kb2-alt_Grundriss.jpg
    24 KB · Aufrufe: 193
  • icho_tolot_20140305_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    icho_tolot_20140305_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    30 KB · Aufrufe: 205
  • icho_tolot_20140305_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    icho_tolot_20140305_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    32 KB · Aufrufe: 193
  • icho_tolot_20140305_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    icho_tolot_20140305_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 199
  • icho_tolot_20140305_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    icho_tolot_20140305_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 192
  • icho_tolot_20140305_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    icho_tolot_20140305_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 192
  • icho_tolot_20140305_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 199

Icho Tolot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Huuuiiiii, das sind ja mal echt interessante Vorschläge!!!!:2daumenhoch:
Sobald ich mir die zuhause in Ruhe mit meiner Frau angeschaut habe melde ich mich wieder.

MfG
Janis
 

Icho Tolot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Sooo,
wir haben uns deine Vorschläge in ruhe angeschaut.
Uns beiden gefällt das L bei deiner 2ten Variante sehr gut.:2daumenhoch:
Sogar deutlich besser als das was wir bisher erarbeitet hatten. Auch die Aufteilung der Schränke ist Super!!:top:
Was wir uns fragen ist, ob ihr/du eine ungefähre Richtung sagen könnt was dieses Abkoffern/Abhängen kostet.???
Die Idee mit der Schiebetür find ich auch sehr gut, aber ginge nicht auch einfach eine Schiebetür im Esszimmer? Meine Frau zweifelt allerdings ob eine Schiebetür Sinn macht, da sie denkt das es beim Braten o.ä. besser wäre eine Tür zu haben die relativ dicht schließt. Ist das überhaupt nötig wenn man eine gute DAH hat? (Wir hatten bisher noch nie eine gute...)
Was uns auch noch interresiert welche Vorteile genau hat man wenn man die extratiefen Schränke nimmt, klar etwas mehr platz in den Schubladen und auch was mehr auf der APL, aber macht sich das so stark bemerkbar? Wir liebäugeln nämlich mit dem Maxikorpus von Nobilia , da wir ja eine recht hohe Arbeitshöhe haben und einen hohen Sockel ziemlich hässlich finden. Diese gibt es meines wissens nicht in tiefer. Was bringt deiner/eurer Meinung nach mehr die zusätzliche höhe oder die zusätzliche tiefe?

Die Seite Planlinks sagt uns nicht so zu, da würden wir denke ich dazu tendieren einfach bei Tisch und freistehendem Kühlschrank zu bleiben.

Freue mich auf eure antworten und bin selber sehr gespannt wie sich die Planung noch weiterentwickelt.
 

Fantast

Premium
Beiträge
209
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Hat nix mit der Küche zu tun, aber - toller Forumsname, hat bei mir Erinnerungen geweckt!
 

Icho Tolot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Nach längerer Zeit melde ich mich wieder. Wir stehen jetzt relativ kurz vor der Unterzeichnung. Ich wollte mich vorher aber nochmal informieren wie das mit dem Mupl funktioniert. Der käme bei uns in einen 50 cm breiten Schrank mit dem Raster 1-2,5-2,5. Durch das Forum habe ich das System von Ninka entdeckt. Das würde mir sehr gut gefallen aber kann ich das in eine Nobilia Küche einbauen? Was mich etwas stört ist die Schublade über dem Mupl, gäbe es eine Möglichkeit das der Müll trotzdem direkt unter der Arbeitsplatte sitzt?

MfG
Janis
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wir wollen lange was von der Küche haben...

Die obere Blende / Schublade könnte man mit dem 2,5-Auszug verstiften.;-)
Wäre optisch dann 1-2,5-2,5 und in real 3,5 - 2,5, wenn das die Rastermaße des Herstellers sind .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben