Unbeendet IKEA Module wollen erwachsen werden

Robyn

Mitglied

Beiträge
2
IKEA Module wollen erwachsen werden

Ein herbstliches Hallo zusammen, alle Küchenplanenden!

Wir mussten kurzfristig umziehen und waren dankbar unsere WG-Ikea-Küchenmodule kurzerhand mitnehmen zu können. Dabei wurde aus gerade noch akzeptabel, unergonomisch katastrophal ohne sinnvolle Arbeitsfläche.

Zum Glück haben wir die Module nicht bereits in der alten Wohnung ersetzt, sondern können jetzt für unsere neue Wohnung planen (Doppelhaushälfte zur Miete). Wir wollen hier zwar längerfristig wohnen, planen eben jedoch noch nicht fürs Eigene…(Budget).

Unsere Hoffnung wäre jedoch, dass wir eine gut geplante, anständige Küche später leichter an den Vermieter / Nachmieter weitergeben könnten. Mitnehmen ist ja oft schwierig.

Der Küchen-Wohn-Essbereich ist ca. 38m² groß, davon 8m² Küche.

Ein Knackpunkt dürfte das Fensterbrett (Granit) sein, dass auch die endgültige Höhe der Arbeitsplatte beeinflusst. Es wäre schön, wenn die Arbeitsplatte in die Nische läuft, aber mit OK 93cm ist das Fensterbrett schon recht hoch. Immerhin hat das Fenster ein feststehendes Unterlicht (bis 1,25m ab OK Fertigfußboden). Macht eine übertiefe Arbeitsplatte an der Fensterseite – planoben - Sinn?

Wir haben verschiedene Arbeitshöhen getestet und dürften beide mit einer Höhe zwischen ca. 92-97cm gut klarkommen. Wir könnten uns Vollholz vorstellen.

Zum Teigkneten wünschen wir uns eine Arbeitsinsel / Theke, die dafür etwas niedriger sein kann. Gleichzeitig verdeckt die Arbeitsinsel beim Blick zur Küche den unglücklichen Wechsel der Bodenbeläge auf halber Terrassentür (Laminat – Fliese dunkelgrau).



Eine Dunstabzugshaube hatten wir bislang nicht, macht aber bestimmt Sinn beim jetzt offenen Wohngrundriss.

Planoben ganz rechts befindet sich die Öffnung für eine Ablufthaube (D 15cm), das hieße dann Kochfeld planrechts.
In unserer folgenden Planungsvariante haben wir das Kochfeld nach planlinks gesetzt, da wir den Platz für Hochschränke an der planrechten Seite ansprechender finden. Diese könnten auch niedriger sein. Wir wünschen uns wenige bis keine Oberschränke. Insgesamt haben wir haben auch viel Stauraum im Vorratskeller bzw. im Esszimmerschrank. Eine genaue Stauraumplanung werden wir aber noch angehen (dafür sind noch Umzugskisten auszupacken ..)


Planlinks ist der Platz relativ knapp, wir fragen uns, ob ein separater 30er Auszug für Öl etc. sinnvoll ist, oder wären die Flaschen auch gut in einem breiten Auszug aufgehoben? Oder einfach in den unteren Auszug des 30er MUPL planoben? Dafür Papier und Gelben Sack dann unter der Spüle?

Planoben: 30er MUPL – GSP – Spüle

Gibt es noch grundsätzliche Fragen, die wir vergessen haben zu beantworten?

Wir würden uns sehr über ein Feedback zu unserem ersten Planungsversuch mit dem Alno -Planer freuen! Vielleicht hat auch jemand eine ganz andere Idee? Spiegeln? Ein G?

Viele herzliche Grüße
Robyn.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182/177 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93,2cm (OK Fensterbrett)
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit oder mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Gesamt.jpg
    Grundriss Gesamt.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 148
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 152
  • v1_frontal_robyn.JPG
    v1_frontal_robyn.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 144
  • v1_grundriss.jpg
    v1_grundriss.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 137
  • v1_küchenplanung_robyn.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 30
  • v1_küchenplanung_robyn.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 29
  • v1_rechteSeite_robyn.JPG
    v1_rechteSeite_robyn.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 131
  • v1_linkeSeite_robyn.JPG
    v1_linkeSeite_robyn.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 137

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum :welcome:

Euer Wohnungsgrundriss ähnelt meiner Wohnung. Daher einmal die erste Frage, die sich mir stellt - wieso verlegt ihr den Küchenbereich Richtung Essbereich und den Esstisch vor die Terrassentür? Wie stellt ihr euch den Wohnbereich vor - bleibt genug Platz für Esstisch, Couch und Terrassentür?? Wie ist es zur Zeit möbliert?

Und zur Küche. Die Arbeitsplatte in das Fenster laufen zu lassen macht durchaus Sinn. 93 OK Fensterbrett - wieviel Platz ist bis zur Unterkante Fensterflügel?

Weiters - die Anordnung Geschirrspüler- Spüle- Mupl wäre ideal ; die Spüle jedenfalls immer in der Mitte.
Beim U musst du immer gut überlegen, wo der Geschirrspüler ist. Bei deiner Planung blockiert er Drehkarussell und Kochfeldschrank. Bei eurer Größe würde ich ohnehin über einen hochgestellten Geschirrspüler im Hochschrank nachdenken.
Viele schmale Unterschränke kosten Platz (durch die Seitenkonstruktion) und Geld. Du kannst auch beispielsweise ein 60er Kochfeld in einem 90er US einbauen. Drehkarusselle sind fehleranfällig und der Platzgewinn ist überschaubar und macht nur selten Sinn.
Lg
 

Robyn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für die herzliche Begrüßung :-)

Im Grunde ist es so möbliert, wie im Grundriss dargestellt. Momentan steht unsere alte IKEA Tornviken Kücheninsel am Übergang zwischen Küche und Essbereich (eigentlich wie in der Planung v1). Der Esstisch ist dann zwangsläufig zum Fenster gerückt, aber es bleibt genug Platz zum Öffnen der Terrassentür.

Die Terrasse, die wir hauptsächlich nutzen, ist im UG (Hanglage). Unsere Couch mit Fernseher steht auch dort. Von daher passt das platzmäßig gut. Insgesamt ist es aber auch eher sparsam möbliert.
Wir werden den Esstisch mal näher bei der Küche testen. Hast du damit gute Erfahrung? Insgesamt ergibt sich ja dann ein größerer Wohnbereich. Klingt auch gut, falls die Fernsehecke später doch mal hoch soll..

Bis zur Unterkante Fensterflügel sind es 31cm ab OK Fensterbrett (feststehendes Unterlicht). Ab Fensterbrett hat der Fensterrahmen 7cm, davon 5cm gerade, sodass die Arbeitsplatte gegenlaufen könnte.

Mit GSP im Hochschrank könnten an die planrechte Wand 3 Hochschränke und ein 60er Unterschrank mit Auszügen: 60er US – GSP - HS mit Backofen – Kühlschrank. Oder ist eine andere Reihenfolge sinnvoller?

Drehkarusselle wollen wir keine einplanen – es nervte mich schon als Kind Heruntergefallenes hervorzuholen :-)

Lg
 

Anhänge

  • v2_frontal_robyn.JPG
    v2_frontal_robyn.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 62
  • v2_grundriss.jpg
    v2_grundriss.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 54
  • v2_küchenplanung_robyn.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 29
  • v2_küchenplanung_robyn.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 30

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi,
den Hochschrank mit dem Geschirrspüler würde ich ganz hinauf ziehen.
Wie stellst du dir dein Müllsystem vor?
Wir haben den Esstisch gegenüber der Treppe, allerdings ist unser Terrassenausgang anders als bei dir planunten. Ist auch unser einziger, also eine andere Situation. Probiert es doch aus und stellt den Esstisch weiter Richtung Küche. Hätte das einen Mehrwert für euch? Oder sitzt ihr lieber am Terrassenausgang?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich würde mal prüfen, die Hochschränke planlinks zu setzen, um planrechts das Kochfeld mit Nutzung des Abluftloches zu wählen.

Den halben Tisch da unterhalb der Balkontür halte ich für die Küchennutzung als sehr unpraktisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben