1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Wir wollen eine neue Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Mali, 28. Sep. 2011.

  1. Mali

    Mali Mitglied

    Seit:
    27. Okt. 2010
    Beiträge:
    52

    Hallo, wir haben eine neue Küche und planen eine neue. Brauch Hilfe da ich mir nicht sicher bin wie es am praktischsten und schönsten ist.
    Wäre schön, wenn ihr uns helfen könntet.

    Und bei den E-Geräten sind wir uns auch noch nicht sicher.

    P.S. bin Hi.Linda bin grad bei meiner Bekannten und schreibe es unter dem Namen Mali da ich noch nicht angemeldet bin. Habe zu Hause noch keinen Alnoplaner. Die eingestellte Planung ist fast ganz vom Küchenfachberater übernommen.

    Danke und Gruß
    Hi.Linda


    Checkliste zur Küchenplanung von Mali

    Anzahl Personen im Haushalt : 7
    Davon Kinder? : 5
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90 cm
    Fensterhöhe (in cm) : ?
    Raumhöhe in cm: : 240 cm
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : ?
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 7 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 2 m x 90 cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Einziger Esstisch
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ?
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Küchenmaschine
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine, 1x die Woche für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : bisher keine Auszüge, kein hochgestellter BO, bisher U-Küche. Neue Küche soll unbedingt Rollladenschrank haben sowie erhöhten BO, alles Auszüge und keine U-Küche sein
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Wir wollen eine neue Küche

    :welcome: Linda

    Wo genau sitzt Wasser/Abwasser? Gibt es schon ein Abluftloch? Wo sitzt es genau und welchen Durchmesser hat es?

    Hast Du einfach die bisherige Arbeitshöhe übernommen? Oder mal mit dem Bügelbrett ausprobiert, was Dir wirklich am angenehmsten wäre?

    Brüstungshöhe: wie hoch ist es genau bis Unterkante Fensterflügel? Müssen beide Fenster aufgehen? Kann Fenster getauscht werden, damit man die Brüstungshöhe evt. hochsetzten könnte?

    Schaue Dir mal die Wand mit dem Herd an. Findest Du die gelungen? Auf mich wirkt es unglaublich zusammengewürfelt ... da ist ja jedes Element anders: (Rolladenschrank, Haube, Hänger, Hochschrank, Wandstück, Türe, Wandstück..). Eine Unterbauhaube würde z.B. "beruhigend" auf die Ansicht wirken ;-).

    Was soll den in den Rolladenschrank? Warum glaubst Du, den unbedingt zu brauchen?

    Habt ihr eine Sitzbank, oder Stühle vorgesehen? Du solltest in Deiner Planung den Tisch mit Sitzgelegenheit gleich mit einplanen, damit man ein Gefühl für die Platzverhältnisse bekommt.
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Wir wollen eine neue Küche

    Ich habe mal umgestellt und den Tisch von 200x90 cm mit eingezeichnet.

    Die Hochschränke würde ich zusammenstellen.

    Dabei unter dem Backofen die GSP. Sie steht damit so, dass alles in eine Richtung ausgeräumt werden kann, alle Unterschränke und Hängeschränke sind zugänglich, wenn sie geöffnet ist. Sie kann bei größeren Kochvorgängen auch mal geöffnet bleiben, damit man alles, was man nicht mehr braucht, gleich verstauen kann.

    Weiteres Ziel .. 6rasterig werden.
    __________________________Was heißt 6rasterig werden:
    [​IMG]

    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

    In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

    Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL-Höhe
    - 10 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

    Typische Hersteller wären Schüller, Häcker, Ballerina, Bauformat, Beckermann, Brion, Leicht, Alno usw.
    __________________________Ich denke, eine Arbeitshöhe von 92 cm ließe sich auch bei dir realisieren. Dann kann man die Arbeitsplatte als Fensterbank in die Fensterlaibung führen.

    Die Spüle mit Müll gleich nach der toten Ecke, das sollte auch noch gut mit Wasserhahn und Fensteröffnung klappen. Ich nehme an, dass der Anschlag rechts ist und damit der Fenstergriff links? Oder wie ist das Fenster?

    Kochfeld kann dann links von der Spüle. Damit ist zwischen Spüle und Kochfeld direkt am Fenster eine schöne Schnippel- und Vorbereitungsfläche. Küchenmaschine kann auf dem APL-Stück links abgestellt werden.

    Einen Rolladenaufsatzschrank halte ich für überflüssig und viel zu teuer. Das Geld lieber in eine gute und leise DAH stecken.

    Ich weiß ja nicht, ob schon ein DAH-Abluftloch vorhanden ist, wenn ja, welchen Durchmesser hat es, und wo ist es? Tendenziell würde ich an meiner geplanten Stelle ein neues Loch bohren mit den heute üblichen 15 cm bzw. etwas mehr, weil ja das Abluftrohr 15 cm Durchmesser hat.

    Die Hängeschränke lassen sich so auch viel besser integrieren und ergeben eine ruhigere Optik.

    Es sind jetzt 2x80er und 1x90er Auszugsunterschrank, also viel gut nutzbarer Stauraum.
    __________________________Das andere Fenster planlinks hat sogar nur eine Brüstungshöhe von 80 cm?
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küchentraum im Übereck-Erker im EFH gesucht, 21qm² wollen mit Leben gefüllt werden Küchenplanung im Planungs-Board 26. Juli 2015
Steckdose und Geschirrspüler wollen nicht so richtig... Montage-Details 14. Juli 2014
Fertiggestellte Küche Wir wollen lange was von der Küche haben... Küchenplanung im Planungs-Board 28. Feb. 2014
Wir wollen unsere Küche neu planen. Küchenplanung im Planungs-Board 14. Feb. 2013
Welcher Hersteller kann das, was wir wollen? Küchenmöbel 10. Sep. 2010
Wohin muss die Steckdose für einen hohen Backofen Tipps und Tricks Dienstag um 08:27 Uhr
Planung einer Wohnküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 22:36 Uhr
Kleine Küche für Mietwohnung für Tupper-Süchtige Küchenplanung im Planungs-Board 1. Dez. 2016

Diese Seite empfehlen