Wir wollen unsere Küche neu planen.

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Hallo Conny,

eine Verlegung auf die Frontseite ist zwar eigentlich auch nicht geplant, aber sicher machbar, um das bessere Küchenergebnis zu bekommen. Wenn das Aufputz möglich ist - gut. Etwas vorgerückte Schränke wären kein Problem - muss man halt in der Planung berücksichtigen, und dann zum hochgebauten Geschrrspüler leiten, wäre eine gute Option!!

In unserer ersten Planung war die Spüle ja links in der Ecke, kollidierte aber mit dem Herd.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Der Anschluss vom Geschirrspüler, erfolgt ja nur mit Schäuchen, dass ist von der Spüle aus, überhaupt kein Thema. Daduch kannst du einen breiten Unterschrank mehr stellen. Der ergibt erheblich besser zu nutzenden Stauraum, als der im Hochschrank .
 

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Einen hochgebauten GSP kann ich dir sehr empfehlen!! Ich liebe meinen, neulich war ich ein paar Tage zu Besuch bei meinen Eltern, (GSP unten) da habe ich mir bei jedem einzelnen Teil, das ich gebückt rein- oder raushob, meinen hochgebauten gelobt, dafür habe ich gerne auf den grossen Vorratsschrank verzichtet, und wenn ich das richtig sehe, hast du ja sogar noch einen Vorratsschrank. Du solltest dir diese Option ajF mal gut durch den Kopf gehen lassen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Hier mal mein Vorschlag mit übertiefen U-Schränken. Der GSP-Schlauch wird im Sockelbereich verlegt, der geht nicht um enge Ecken rum, sondern locker im Sockel ...


Whekau10.JPGWhekau14.jpg
Spülenzeile habe ich mal 10cm von der Wand abgerückt, so dass man Aufputz das Wasser auf der Wand verlegen kann; man könnte aber auch nur den 30cm U-Schrank kürzen und dass Wasser trotzdem aufputz verlegen ;-)

Die Herdseite habe ich mit Uebertiefen U-Schränken geplant, da bekommt man ca 50% mehr Zeug drin verstaut als in normaltiefen U-Schränken.


Whekau12.jpg
70cm Sitzabstand
55cm Tisch (man könnte bis auf 45cm runter gehen)
100cm & 60cm übertiefe Unterschränke (od. 2x90cm, wenn man Spüle nicht vorzieht und den Tisch auf 45cm verschmälert)
tote Ecke - darüber 2x60cm Hänger

Whekau11.jpg
hier mit vorgezogener Spülenzeile
30cm Müll unter der APL
60cm Spüle
60cm Auszüge
tote Ecke
Whekau13.jpg
nach der toten Ecke (drüber 90cm Hänger)
ca 20-30cm offenes Fach für Küchentücher & Brettchen
hochgebauter GSP mit Microwellen oder DGC -darüber
BO mit Geräte fach
Kühli
60cm Innenauszüge für Vorräte
 

Anhänge

  • whekau_nn_v1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 151
  • whekau_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Hallo Vanessa,

vielen Dank!
Die übertiefen Schränke sind wirklich eine gute Idee! Da unsere Küche breit genug ist, kann man das super machen.
Der Auszug für Müll ist sehr praktisch - aber reichen da 30 cm oder wäre es sinnvoll, auf 40 zu gehen und den 60er Unterschrank auf 50 cm zu verschmälern?

Das Wasser werden wir nun doch Unterputz verlegen lassen. Wir müssen sowieso die aktuellen Wandfliesen abschlagen, da fällt der Dreck dann auch nicht mehr auf.
Von dem erhöhten GSP muss ich meinen Mann noch überzeugen, der hält das für Spielerei... Mich habt Ihr auf jeden Fall umgestimmt!

Ein Problem habe ich noch mit der Spüle - die würde ich evtl. einfach umdrehen, damit zumindest der linke Fensterflügel ohne Probelme zu öffnen ist - aber das sind ja Kleinigkeiten.

Offene Fächer hätte ich ungerne - da würde ich ehr noch mal einen schmalen Drehtürschrank unterbringen. In unserer aktuellen Küche ahaben wir ein Handtuchregal, das ist ein unglaublicher Dreckfänger...

Nochnmals lieben Dank,
Ich schiebe später mal in deinem Plan mit meinen Änderungswünschen und stelle es ein!

Bis dann...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Prima dass es Dir gefällt :-)

30cm für Bio-Müll reichen; den 60cm habe ich so gewählt, weil die GSP-Klappe, wenn offen auch 60cm in den Raum steht - und Du so auch noch den Spülenschrank öffenen kannst, wenn der GSP offen ist. Wenn Du den verschmälerst, geht das auf Kosten des Komforts.

Wasser Unterputz ist eine gute Idee - das spart euch Platz und sowohl der Drehtürenschrank für Brettchen/Handtücher kann um 10cm 'wachsen' als auch die übertiefen U-Schranke auf der Herdseite - das bringt dort einiges an Stauraumgewinn.

Bei der Spüle solltest Du ein Modell wählen, wo der Wasserhahn so sitzt, dass das Fenster daran vorbei auf geht - was wir in der Planung einsetzten, ist ja immer nur ein Platzhalter ;-) - das wäre der Vorteil von übertiefe auf dem Spülenschenkel - da könnte man wahrscheinlich so platzieren, dass beide Fensterflügel am mittig angeordneten Wasserhahn vorbei aufgehen. Sitz bei euch das Fenster in einer Nische oder Wandbündig?

Ob Du nun offenes Fach oder Drehtüre wählst, bleibt natürlich Dir und Deinen Gewohnheiten überlassen ;-)
 

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Hallo Vanessa,

jep, für Biomüll reichen die 30 cm - und der ist ja hauptsächlich direkt unter APL relevant. Den Rest dann drunter bzw. im Spülenunterschrank!
Du hast völlig recht, mit den 60cm und der GSP Klappe - das sind die Details, über die man sich später ärgert. Ist also fest geplant.

Beim Stöbern bin ich nun noch auf den "Ulla-Schrank" gestossen. Nun überlege ich, ob der etwas für diie tote Ecke rechts vom Fenster wäre - bin aber unschlüssig ob das optisch passt und der Platz neben der Spüle dann noch ausreichend ist.

Je mehr ich hier gucke, um so mehr Möglichkeiten kommen mir in den Sinn...

Ich plane dann nochmal und lade die eine oder andere Variante hoch!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Bei Deinen Platzverhältnisse würde ich nur über einen 'hochgesetzten' Ulla nachdenken, damit Du nicht die Arbeitsfläche vor dem Schrank freihalten musst, um den Schrank öffnen zu können ;-).

Die Nische sollte dann schon 50cm hoch sein, damit da auch Kaffeemaschine / Küchenmaschiene Platz finden.
 

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

So, da bin ich mit Plan Nr X!

Aber erst nochmal:
Fenster sitzt in einer Nische, ca. 20 cm tief, ca. 4 cm über der APL. Das macht das Öffnen natürlich leichter.

Und hier nun mein Plan:

rechte Seite - quasi so geblieben, allerdings ist ein Einbau-Dampfgarer (hoffe, mein Mann akzeptiert di Mehrkosten...) über den BO gerutscht, die Micro über den KS in eine Klappe. Der GSP bleibt im letzten Hochschrank , Positionierung hängt dann von den ausgesuchten Möbeln ab. Der schmale Schrank ist 10 cm breiter.

Fensterfront - komplett geblieben, nur die 10 cm nach hinten gerückt.

linke Seite - ebenfalls nach hinten gerutscht, Tisch etwas breiter - Sitzabstand 65 cm (reicht das noch?) Hanger mit Glasfront, mit Abstand zur Dunstesse und zur Wand - die einzige Variante, die mein Mann akzeptiert :cool:
Langsam nähern wir uns wohl dem bestmöglichen Ergebnis in unserer Küche :dance:

Pläne wie gehabt im Anhang!

Achso, einen Ulla-Schrank habe ich mal geplant, aber gleich wieder verworfen, sah am Fenster sehr gedrungen aus.
 

Anhänge

  • whekau-nn-v1-bearbeitet-Grundriss.JPG
    whekau-nn-v1-bearbeitet-Grundriss.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 151
  • whekau-nn-v1-bearbeitet-Ansicht-01.jpg
    whekau-nn-v1-bearbeitet-Ansicht-01.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 138
  • whekau-nn-v1-bearbeitet-Ansicht-02.JPG
    whekau-nn-v1-bearbeitet-Ansicht-02.JPG
    59 KB · Aufrufe: 144
  • whekau-nn-v1-bearbeitet-Ansicht-03.jpg
    whekau-nn-v1-bearbeitet-Ansicht-03.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 141
  • whekau_nn_v1-bearbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • whekau_nn_v1-bearbeitet.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 138

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Probiere mal aus, wo eine Armatur sitzen könnte, so dass das Fenster daran vorbei aufgeht.

Heissgeräte sollten mit der obersten Schiene nicht höher als Schulterhöhe kommen, damit sicheres Heben gewährleistet ist.

Schränke mit Glaseinsätzen: dahinter sollte nur weisses & gleichförmiges Aufbewahrt werden - und das sehr ordentlich:
Glastüren kosten einen deutlichen Aufpreis.

Ihr solltet einen DGC (nicht DG) vorsehen; wenn das Geld für das Gerät zur Zeit nicht reicht, dann einfach die Gerätenische & den Strom dafür bereitstellen; das Gerät kann auch später mal einach nachgekauft werden und in die Nische geschoben.

Wenn Du einen GSP wählst mit Besteckschublade, dann sollte die nicht höher als 15cm unter der Schulterhöhe enden, das wird sonst unkomfortabel beim ein-/ausräumen.
 

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Das sind wieder wertvolle Tipps! Wegen der Höhen gucke ich gleich mal in meinen Plan - wobei das natürlich von Hersteller zu Hersteller variiert.

Hinter die Glasfronten würden im Zweifel Gläser kommen - aber da rede ich nochmal mit meinem Mann, denn eigentlich sind da Kochzutatenr besser aufgehoben.

Zwei Geräte haben wir, die wir übernehmen werden. Einmal unser Miele GSP, knapp drei Jahre alt (XL mit Besteckschublade, super Teil!) und dann der KS, auch ein Miele, erst gut ein halbes Jahr neu. BO und Kochfeld (Induktion muss her) werden ersetzt - Neff oder Miele, mal sehen.
Die neue Einbau Micro muss weichen - aber gegen eine Standmicro mit BO Funktion hinter der Lifttür (vorhanden, steht aktuell für Kochorgien im Keller).

Ob dann noch DGC oder doch nur DG muss ich mir mal in Ruhe angucken - das sind ja doch ordentliche Preisdifferenzen - aber die Kombi-Funktion hat sicher Vorteile...

Das sind jetzt ja "nur noch" (teure) Spielereien und Möbeldetails - ich denke mit der Planung der Schränke haben wir unter Berücksichtigung unserer Vorstellungen eine wirklich gute Lösung gefunden! :-)

Mittwoch haben wir einen Termin in einem Küchenfachstudio, da bin ich mal gespannt, was kommt. Ich werde berichten - und sicher vorher noch die eine oder andere Frage hier haben ;D
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Hallo,

wenn Du eine Standmikrowelle mit BO-Funktion möchtest, dann würde ich doch lieber gleich einen Kompakt-BO mit integrierter Mikrowelle nehmen, wenn es finanziell möglich ist. ;-)
 

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

aber gegen eine Standmicro mit BO Funktion hinter der Lifttür (vorhanden, steht aktuell für Kochorgien im Keller).

@ Magnolia

Wir haben dieses Gerät schon, steht als Zusatz im Keller. Es soll nun (statt der neuen Einbau-Micro) in die Küche hoch.
Ich würde nie auf nur ein Gerät ausweichen, ein guter BO ist ein absolutes MUSS - die BO Funktion in der Stand Micro ist nur on-top, damit bei unseren Kochorgien mehr Möglichkeiten gegeben sind.
 

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Hallo,

vorerst steht unsere Planung also nun (siehe ANhänge), unsere Elektrogeräte haben wir vorausgewählt, nun geht es darum Hersteller und Programme zu vergleichen. Dafür haben wir noch diese Woche zwei Termine (Küchenstudio und Fachmarkt, mit unterschiedlichem Herstellerangebot).

In der engeren Wahl sind momentan Häcker , Leicht & ALNO , Ballerina wäre auch okay, aber da scheint es keine Händler hier in der Gegend zu geben.
Aber das entscheiden wir wohl erst nach

a) vielen weiteren Stunden lesen
b) Ansicht der Möbel

Auf jeden Fall können wir bei beiden Terminen noch eine mehr oder weniger große Auswahl an anderen Herstellern begutachten - und natürlich die Beratung in Anspruch nehmen. Wir sind gespannt!
 

Anhänge

  • Küchenplanung-Endversion.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 161
  • Küche-Endversion Forum-Grundriss.JPG
    Küche-Endversion Forum-Grundriss.JPG
    39 KB · Aufrufe: 153
  • Küche-Endversion Forum-Überblick.jpg
    Küche-Endversion Forum-Überblick.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 156
  • Küche-Endversion Forum-links.jpg
    Küche-Endversion Forum-links.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 142
  • Küche-Endversion Forum-Fensterfront.jpg
    Küche-Endversion Forum-Fensterfront.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 151
  • Küche-Endversion Forum-rechts.jpg
    Küche-Endversion Forum-rechts.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 151
  • Küchenplanung-Endversion.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Warum macht ihr an der Kochzeile nicht 1-1-2-2 und an der Spülenzeile dann unten nur 3-3, ergibt meiner Meinung ein schöneres Linienbild!
Und wenn ihr schon dabei seid ;-), dann versucht doch auch auf der Hochschrankseite zumindest unten ein einheitliche Linienführung zu bekommen, z.b. indem ihr unten 2-2 macht, oder nur 3er Auszüge?!
 

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Du hast völlig recht!
Die endgültige Aufteilung der Auzüge kommt aber erst noch, sicher auch abhängig vom Hersteller, relevant war für mich hier erst die Aufteilung der Schränke (Platzhalter).
Auf der hohen Seite z.B. kommt in den letzten Schrank der GSP, dadurch verschiebt sich die Höhe sowieso nochmal. Auch den KS hätte ich gerne in einem Schrank, dessen Nischentür nicht optisch zweigeteilt ist, habe ich aber im Planer nicht passend gefunden.

Die endgültige Fassung kommt dann,wenn die Küche bestellt ist. :kiss:
 

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

:top:
ich finde ihr geht die Sache echt super an!
Zuerst Planung, Gerätevorauswahl und dann erst im Küchenstudio nach einem passenden Hersteller & :girldance: suchen
Werde ich bei meinem nächsten Küchenkauf (in ca. 20 Jahre ;-)) auch so machen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

:2daumenhoch:

Du gehst das Projekt 'neue Küche kaufen' wirklich super strukturiert und klar an :kiss:. So wird das was.

Du hast völlig Recht, die genaue Linienführung ist ein Stückweit Abhängig vom gewählten Hersteller. Nichts desto trotz sollte die Herdseite mit 1-1-2-2 angedacht sein, damit Du beim Offerten einholen dem KFB schon mal zeigen könnt, was ihr euch Vorstellt und die vielen Schubladen und Auszüge in den Offerten dann auch so berücksichtigt sind.
 

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Danke Euch :kiss:

Allerdings muss ich das Lob an dieses Forum hier zurück geben! :rose:
Ohne die tolle Unterstützung und die vielen Informationen und Anregungen hätten wir uns wohl im Nirwana der Küchenplanung verirrt und wären vom Regen in die Traufe gekommen!

Und nun werde ich versuchen, die Schränke halbwegs entsprechend zu planen und auch schonmal eine Stauraumaufteilung zu überdenken, damit möglichst viele Details klar sind.

Apropos: hat jemand Erfahrung damit, Geschirr in einem Seitenschrank mit Innenauszügen aufzubewahren? Wir würden gerne unser Alltagsgeschirr in den Schrank planrechts, unten, packen, damit wäre ein Zugriff sowohl vom Küchentisch, als auch aus dem EZ möglich. Nur Bretter erscheinen mir da unpraktisch, da ich nach hinten gruscheln muss. Aktuell haben wir das Geschirr an der Fensterfront in den Auszügen.
Als Info vielleicht noch: die Tür ist ausgehängt, kollidiert also nicht mit der Schranktür (das Problem hatten wir nämlich und es hat schon beim Putzschrank gestört).

edit: noch etwas zu dem Seitenschrank mit Innenauszügen: würden dann eventuell auch 50 cm Breite reichen, damit der Auszug vor der toten Ecke diese 10 cm wachsen könnte???
 
Zuletzt bearbeitet:

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Wir haben bei unserer Küche auf der dem Esszimmer zugewandten Zeilenseite offene Regale, in denen wir das Alltagsgeschirr eingestellt haben. Das lockert die vordere Seite der Zeile - zumindest unserer Meinung nach - enorm auf. Vielleicht wäre das - natürlich an der richtigen Stelle eingeplant - auch eine Alternative für euch? Ansonsten den Geschirrseitenschrank offen gestalten kann sicherlich auch attraktiv wirken (und man muss nicht jedesmal Türen öffnen, wenn man nur schnell einen Teller braucht).

Die Gefahr des Geschirrverstaubens ist übrigens praktisch gleich Null, da man das Alltagsgeschirr so häufig verwendet, dass das eh kein Thema ist. Und falls doch mal ein weniger gebrauchter Teller leicht staubig ist, so wischt man beim Tischdecken kurz mit einem trockenen Tuch drüber und gut ist. :-)

Zu eurer Theke habe ich noch eine Anmerkung. Ist der Raum dahinter offen oder ist da wirklich eine Wand? Falls da nämlich eine Wand ist, könnte es für den hinteren Sitzplatz ziemlich lästig sein, vorbei zu kommen. Ich würde mir da ziemlich eingeengt vorkommen und für den vorderen ist es doof, weil er immer aufstehen muss, wenn noch was gebraucht wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben