Wir wollen unsere sinnlose Insel los werden :-)

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Für einen HS finde ich 70cm ein bisschen wenig. Unten kommt man ja noch gut dran; vor allem, wenn da Auszüge sind. Aber wenn man jetzt ganz oben was rausholt und z.b. auf einen Tritt klettern muss, wäre ein wenig mehr Platz nicht schlecht.
 

Checksch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Habe nochmal etwas selbst etwas probiert, bitte nehmt die Unterschränke noch nicht so für voll, da besteht Optimierungsbedarf, auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • PLAN3-7.JPG
    PLAN3-7.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 180

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
:clap: , habe ich heute ja schon geschrieben, dass mir dies vom grundsätzlichen Design am besten gefallen würde.

Nur eine Frage, wo ist der GSP, befürchte grad, dass dieser an der kurzen Seite zwischen Spüle und Herd ist, da wäre er unpraktisch immer im Laufweg

Persönlich würde ich auf die Oberschränke verzichten, ist einfach luftiger und soviel passt da auch nicht rein
 

Checksch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Nein, der GSP ist der zweite neben dem Hochschrank . Das Mülltrennsystem befindet sich auf der kurzen Seite.

Die Oberschränke... Irgendwie möchten wir die für Gläser und Tassen erhalten. Wohin auch sonst :-/
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Tassen und Gläser passen super in Auszüge oder auch Schubladen - naja, die guten Weingläser kommen wohl wirklich besser in einen Oberschrank .

Was soll denn in den rechten HS? Hochgebauter GSP ist sooooo angenehm und dieser wird ja gerade mit Familie täglich häufig benutzt und es ist auch kein Problem mit dem Wasser- und Abwasseranschluss - die Schläuche werden im Sockelbereich der Unterschränke verlegt.
 

Checksch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ware das denn nicht zu weit weg vom Spülbecken und dem Mülleimer? Mit dem tropfenden Zeug durch den ganzen Raum laufen ist doch nicht so toll.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Tropfendes Zeug? Was tropft denn so? Vorspülen sollte man bei modernen GSP nicht, das kann u.U. Das Spülergebnis verschlechtern. Und diese Küche ist nicht so riesig, dass die Wege zu lang werden.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Wenn ihr zu der Fraktion derjenigen gehört, die alles vorspülen, dann sicherlich - finde ich aber unsinnig, ansonsten ist es nahe genug zur Spüle, zum MUPL könnte es etwas zu weit sein, vielleicht mal simulieren - bei mir ist der MUPL auch an der Schmalseite, allerdings habe ich nur gut 80 cm Unterschränke, bei euch wären es etwa 50 cm mehr. Ich stehe immer zwischen dem ausgezogenen MUPL und schüttel schnell Krümel rechts vom Teller oder streife Speisereste ab , den ich dann links in den GSP stelle, während dessen kann ein Familienmitglied schon mal Tassen, Besteck etc. einräumen (dazu muss ich sagen, dass wir Teereste in Tassen oder Wasserreste in Gläsern einfach in den GSP schütten, damit habe ich weniger Problem, als mit angetrocknetem Schmelzkäse o.ä.).
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was spricht gegen das U aus #11 von @elikos mit der HS-Zeile wie aus #12 von @Breezy?
Da habt Ihr den BO gut erreichbar, einen schönen HS als Lager für Vorräte und Co, den Kühli ansprechend umbaut, der GSP steht direkt neben der Spüle und stört offen recht wenig, rechts vom Kochfeld ist noch Abstellfläche für Dinge, die Richtung Esszimmer/ aus dem Esszimmer in die Küche wandern, auf dem GSP ist Stellplatz für Kleingeräte.
Planrechts würde ich über übertiefe Schranke nachdenken; der Stauraumgewinn ist enorm und Ihr könntet auf die OSs verzichten (die guten Weingläser stehen dann halt im Wohnzimmer...). Und die übertiefe Arbeitsplatte ist auch nicht zu verachten!
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Genau, und den MUPL planrechts eher mittig, dann behindert dieser weder an der Spüle noch am Kochfeld und kann von 2 Personen von 2 Seiten benutzt werden.

Eine übertiefe planrechte Seite z.B. in 60cm - 40cm - 60cm (optisch auch sehr schön im Blick beim Betreten der Küche aus dem Esszimmer) hat einen großzügigen Stauraum (ca. 20 %mehr bei Übertiefe) und der MUPL rückt näher zum ergonomisch hochgebauten GSP.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe das mal schnell zusammen geschoben; ich find´s ganz ansprechend.
Ggf. wäre planoben auch möglich: 10cm Blende-HS mit BO-Kühli-HS mit hochgesetztem GSP-Wange-50er US-60 Spüle
checksch 11.JPG


Ab planobenlinks im Uhrzeigersinn:
5cm Blende
60 HS Lager
60 Kühli mit Überbau
60 HS mit Heißgeräten
Wange
60 GSP
60 Spüle
tote Ecke übertief nach planrechts
60 AUszüge
40 MUPL
60 Auszüge
tote Ecke
80 Auszüge mit 80er KF
30 Auszüge
Wange

OSs mit Lüfterbaustein planunten.

checksch 11 ansicht.JPG
 

Checksch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich habe aktuell wenig Zeit gehabt, ich schaue mir alles am Wochenende in Ruhe an! Vielen Dank für euer Engagement. Sind sehr schöne Entwürfe dabei!

Irgendwie komme ich noch nicht dahinter, wie das mit dem Wasseranschluss in der Ecke und dem Zugang klappen soll.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das mit dem Wasser ist ganz einfach: die Leitungen werden aufputz verlegt; im Idealfall die Schränke etwas vorgezogen oder -wie in meinem letzten Entwurf möglich- aus der Ecke einfach hinter den an die Ecke anschließenden US verlegt. Die Anschlüsse werden also quasi verlängert und dadurch an die gewünschte, neue Stelle verlegt. Bei uns trug das hinter den USs 7 cm auf, um die unsere Schränke vorgerückt sind.
Der Wasser-Anschluss muss im US erreichbar/ im Notfall absperrbar sein.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Bei einer Verlegung des Wasseranschlusses Aufputz ohne dazwischenplatzierte andere US kann auch der Spülenunterschrank einfach ein bisschen an der Seitenwand ausgeklinkt werden (eventuell dabei tiefenreduzierte Auszüge in den Spülen-US verplanen - ich plädiere immer für Auszüge und nicht für Drehtür).
Als Gedankenspiel bleibt bei euch die Möglichkeit das Wasser sowohl nach planoben als auch planrechts aus der Ecke raus zu verziehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben