Wir wollen unsere sinnlose Insel los werden :-)

Checksch

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich heiße Christoph und bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, als ich aus Verzweiflung schon nach Ideen im Internet gesucht habe.

Und zwar haben wir unser 8 Jahre altes Haus mit einer gut 20 Jahre alten Küche übernommen. Diese Küche ist voll von Planungsfehler und bietet bei einem Raum von 3,89x2,91m auch noch eine nervige Insel. Wenn die Spülmaschine offen ist, geht der Mülleimer nicht mehr auf und man kommt nicht mehr an die Spüle. Einfach nervig im Alltag.

Nun haben wir nach 2 erfolglosen Küchenplaner besuchen mal selbst Hand angelegt und wollten hier um eure Meinung bitten. Die Bilder findet ihr anbei. Der Kühlschrank ist vorhanden mit den Maßen 60x193x60, den habe ich aus optischen Gründen etwas umbaut, die Höhe im Planer passt aber scheinbar nicht. Spülmaschine ist der dritte Unterschrank von rechts. Die Ecke ist ein durchgehender Schrank ohne LeMans .
Negativ fällt unsuselbst auf, dass es wohl wenig Licht zur Arbeitsfläche hin geben wird...

Leider habe ich festgestellt, dass ich die PLAN Dateien vom Geschäftrechner nicht zuhause am PC verwenden kann :-(


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 166 und 183
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
246
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1 -2, manchmal bis 3
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es stört bisher alles! :-)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
----------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen
vermaßte Küche (nach links Schiebetür, die in der Wand läuft zum Esszimmer, nach unten Tür zum Flur)

grundriss-mit-anschluessen-jpg.259256
 

Anhänge

  • PLAN2-2.JPG
    PLAN2-2.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 375
  • PLAN2-3.JPG
    PLAN2-3.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 359
  • PLAN2-4.JPG
    PLAN2-4.JPG
    84 KB · Aufrufe: 352
  • PLAN2-5.JPG
    PLAN2-5.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
das geht noch besser;-)

Was die Planerinnen hier brauchen ist ein genau vermaßter Grundriss der Küche (kann auch sehr ordentlich lesbare Bleistiftzeichnung sein). Mit allen Maßen incl. genauer Position von Mitte Kalt- und Mitte-Warm-Wasser und Abwasser, Türrahmen, genauen Fensterpositionen etc.
Dann ein ungefähr vermaßter Plan der gesamten Wohnung (um Laufwege zu erkennen, Möglichkeit von Schiebtür im Flur laufen zu lassen und dergleiche). Alle Grundrisse in der gleichen Ausrichtung, dann kann man von "planrechts, planlinks" etc. sprechen und meint das gleiche.

Was mir bei der Planung (von dem was man sieht bzw. was du schreibst) auffällt:

Der GSP ist geöffnet mitten im Laufweg zwischen Spüle und Kochfeld. Generell ist der GSP besser am Rand aufgehoben, da könnte er dann auch einfacher erhöht geplant werden. Da du schon selber das Nervige bemerkt hast mit Spüle, Müll und GSP: Die optimale Aufteilung ist Mupl - Spüle - GSP oder GSP - Spüle - Mupl. Mupl = Müll in einem Auszugsschrank direkt unter der Arbeitsplatte , nicht unter der Spüle (lies hier mal Konzept Mupl).

Die erhöhten Heißgeräte im Hochschrank gleich neben der Wand. Kann gehen, je nach Blendenbreite wird es aber mit Ellenbogenfreiheit eng. Ergonomischer ist es auch, wenn der Platz da ist, die zwei Heißgeräte nebeneinander zu setzen dann beide in Optimalhöhe, müsste man sehen, wie viele Hochschränke planbar sind.

Die Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und Kochfeld, der könntest du etwas mehr Platz spendieren - statt nur 60 cm besser 80 bis 120 cm.

Da die Fenster eine ausreichende Brüstungshöhe haben und du selbst schreibst das wenig Licht auf APL fällt, fände ich ein Layout schöner, dass beide Fenster nutzt um die APL drunter zu haben, dann könnte auch die Arbeitsplatte statt einer Fensterbank in den Rahmen reinlaufen. Die Hochsränke dann eher in den fensterfernen Teil des Raumes.

Aber liefer mal noch Messdaten, dann kommen bestimmt sehr gute Ideen.
LG Somma
 
Zuletzt bearbeitet:

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Wie bereits geschrieben brauchen die Spezialisten hier die Maße. Aber mal ins Blaue (in der Hoffnung, dass die Maße ausreichen), könnte ich es mir ungefähr so vorstellen.
 

Anhänge

  • checksch_elikos.png
    checksch_elikos.png
    203,8 KB · Aufrufe: 266
  • Checksch1_elikos.png
    Checksch1_elikos.png
    442,8 KB · Aufrufe: 272

Checksch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für eure Antworten. Anbei findet ihr den bemaßten Plan zu unserer Küche.

@elikos Danke für deinen Vorschlag, leider passt das so nicht, vor Allem links ist die Wand zu kurz (168cm) da die Steuerung der FBH und das Licht an der Stelle angebracht sind. Der Kühlschrank kann zudem nicht am Rand stehen, da er zum entfernen von Schubladen oder Böden mit dem Türanschlag überdehnt werden muss. Das hast du berücksichtigt, der Spalt zur Wand ist dann aber recht "unsexy".

Die Türe an der langen Wand ist tatsächlich eine Schiebetüre, welche in die Wand geschoben wird. In diese Richtung geht es ins Wohn-/Esszimmer.

Die Türe an der kurzen Wand geht in Richtung Treppenhaus, der Durchgang ist uns wichtig, da wir viele Vorräte im Raum daneben oder im Keller haben.
 

Anhänge

  • Grundriss mit Anschlüssen.jpg
    Grundriss mit Anschlüssen.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 616

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich benutze keinen Alno , aber ganz spontan würde ich so planen:

planoben
Blende,
HS mit Heißgerät (nicht ganz optimal an der Wand, aber erstmal eine Idee)
KS (überbaut)
HS mit hochgebautem GSP und Mikrowelle
US,
Spülen-US
tote Ecke
planrechts
US
US - MUPL
US mit Kochfeld
tote Ecke
planunten
2 x US

In meinen Augen wäre damit der Zugang zur Küche offener, auch der Weg zum KS ist ohne Störung des "Kochs" für alle Familienmitglieder frei, es gibt viel Licht auf die Arbeitsfläche, Hauptarbeitsfläche mit Tageslicht vom Fenster und Nebenarbeitsfläche für "Helfer" planunten.

Natürlich könnte der MUPL auch direkt neben die Spüle, persönlich mag ich diesen aber mittig und von 2 Seiten zugänglich. Auch das Kochfeld könnte nach unten, der Anschluss hierzu lässt sich problemlos verziehen. Der Wasserzulauf könnte, je nach Wasserhahnposition eventuell noch etwas verlegt werden (auf Putz kein großes Problem, sollte aber auch so mit der toten Ecke funktionieren). Planlinks von der Spüle ist noch APL um auch mal was beim Einräumen des KS abstellen zu können.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Checksch! Wie um alles in der Welt steht in dieser kleinen Küche eine Insel???

Ich habe mal ein wenig geschoben. Die Wasserleitungen habe ich aufputz verlegt. Dadurch rücken die planrechten Schränke ein Stückchen nach vorne und Du bekommst eine komfortabel tiefer Arbeitsplatte .
CHecksch grundriss.JPG


Ab planlinksoben im Uhrzeigersinn:
Blende
60 HS mit Heißgeräten
60 Kühli mit Überbau
Wange
100 Auszüge mit 80er KF rechtsbündig
80 Auszüge
tote Ecke
60 Auszüge
30 MUPL
60 Spüle
60 GSP
Blende

So habt Ihr schön Bewegungsfreiheit zwischen den Türen, zwei Arbeitsplätze am Fenster, Den GSP schön in der Ecke, damit die Klappe nicht im Wege steht, auf dem GSP Stellplatz für Geräte, ohne dass die den Hauptarbeitsbereich stören und gute Abläufe.
Checksch ansicht.JPG


Was mir persönlich nicht so gut gefällt, sind die OSs. Die Ecke neben dem Fenster schreit doch arg nach Kopf-stoßen. Wenn Ihr den Stauraum braucht, müsste man da nochmal genauer drüber nachdenken.
LG Oma
 

Anhänge

  • checksch.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 153
  • checksch.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 159

Checksch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Das sind ja schon mal gute Vorschläge, freue mich auf weitere Optimierungen. Werde dann heute Abend mit meiner Frau darüber debattieren.
Nehmt mal bitte nochmal den von mir oben eingefügten Entwurf. Wieviel Platz benötige ich zwischen Hochschrank planunten und weiter gezogener Arbeitsplatte Plan rechts. Reichen dort ca. 80cm? Den Backofen würde ich in den mittlere Hochschrank setzen, wie bereits vorgeschlagen.

Was mir nicht so gut gefällt @OmasGarten, ist die Tatsache dass es so um die Fenster herum ganz schön zugebaut wirkt.

Und wo da eine Insel ist? Foto anbei...


Schlimm sind - Insel (ohne Abzug, klar), Spalt links, Spalt rechts, ECKSPÜLE!, Mülleimer zu Spülmaschine, Lichtverlust Oberschränke, Zustand, Dekor....
 

Anhänge

  • IMG_20180103_170528.jpg
    IMG_20180103_170528.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 325
  • PLAN2-6.jpg
    PLAN2-6.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 311

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was mir nicht so gut gefällt @OmasGarten, ist die Tatsache dass es so um die Fenster herum ganz schön zugebaut wirkt.
Genau das meinte ich mit meinen Zweifeln an der Position der Oberschränke. Ich tüftelt mal, wie man die anders hin kriegt.


Oh Mann, dass Ihr DIE Insel loswerden wollt, kann ich gut verstehen. Da traut man sich ja nichts anzubraten, weil man hinterher die komplette Küche wischen muss vom rumgespritzten Fett...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich sehe gerade, dass die Wandfliesen hinter der linken Colaflasche enden. Macht Ihr neue Fliesen/ Nischenrückwand? Sonst müssten wir das Maß bei der Planung auch mit berücksichtigen.
 

Checksch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ganz genau so ist es! Und wenn es nicht spritzt, fällt irgendwas aus der Pfanne. Man kann ja auch daneben nichts abstellen. Und wenn die Kinder in die Küche rennen, hat man schon die Angewohnheit "Vorsicht heiß!" zu rufen.

Ja, die Fliesen kommen ab. Gutes Augen... der "Fliesenspiegel" endet auch grundlos mittendrin :2daumenhoch: Sind übrigens Restfliesen aus unserem Bad :rofl::rofl: Das Haus ist so schön, aber bei der Küche war wohl das Geld alle.

Der Boden kommt dann im Zuge ebenfalls neu. Wir sind also relativ variabel.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Mit "unsexy" magst Du Recht haben. Bei mir nutze ich die 13 cm neben der Kühl-/Gefrierkombi indem ich an der Wand 2 ausziehbare Leisten mit Haken habe. Daran kann ich meine Trockentücher, Handtücher, Lappen, Kehrschaufel usw. aufhängen. Kann ich dann einfach rausziehen und wenn ich fertig bin, schiebe ich das Ganze wieder rein.
Bärbels Vorschlag finde ich nicht schlecht, würde aber das Kochfeld nach planunten verschieben. Dann hast Du planrechts die ganze Breite als Arbeitsfläche. Du könntest planrechts im 30er MUPL Reste vom Teller streifen, den Teller kurz abspülen und nach links in den GSP (nicht hochgestellt wegen Fläche für Küchenmaschine) packen.
Brauchst Du nur den Anschluß für das Kochfeld nach planunten verlegen - geht problemlos. Hier mal etwas zum schauen.
 

Anhänge

  • checksch_elikos.png
    checksch_elikos.png
    215,9 KB · Aufrufe: 233
  • Checksch1_elikos.png
    Checksch1_elikos.png
    386,6 KB · Aufrufe: 217
  • Checksch2_elikos.png
    Checksch2_elikos.png
    387,1 KB · Aufrufe: 217
  • Checksch3_elikos.png
    Checksch3_elikos.png
    468 KB · Aufrufe: 227

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich könnte es mir wie folgt vorstellen:
checksch II.jpg
checksch.jpg


Planoben Vorratsschrank 60cm - Standalone max. 80cm - BO/Dampfgarer oder Mikro 60cm - GS - Spülenschrank 60cm - tote Ecke
planrechts 40cm MUPL - 2x 90cm US - Blende.

Das Kochfeld würde ich so setzen, dass wenigstens 30 oder 40cm Platz zur Wand sind. Die US habe ich mit 94cm Höhe angenommen.
 

Anhänge

  • checksch_Breezy.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 169
  • checksch_Breezy.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Soo schlecht finde ich den ursprünglichen Inselgedanken nicht.
Ich würde aus dem Kochinselchen eine reine Arbeitsinsel machen und das Kochfeld an die Wand ,idealerweise mit direkter Abluft verlegen.
Dann eine reine Arbeits/Sitzinsel und den vorh. Stromanschluss für eine Arbeitsplattensteckdose nutzen.
 

Checksch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Soo schlecht finde ich den ursprünglichen Inselgedanken nicht.
Ich würde aus dem Kochinselchen eine reine Arbeitsinsel machen und das Kochfeld an die Wand ,idealerweise mit direkter Abluft verlegen.
Dann eine reine Arbeits/Sitzinsel und den vorh. Stromanschluss für eine Arbeitsplattensteckdose nutzen.

Ne ne ne ne ne, Insel gerne im Urlaub, aber nie mehr in dieser Küche :rofl::rofl::rofl:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Noch ein anderer Ansatz:
checksch2 Grundriss.JPG

ab planobenlinks im Uhrzeigersinn:
Blende
100 Auszüge übertief
100 Auszüge übertief mit 80er KF mittig
80 Auszüge übertief
30 MUPL übertief
tote Ecke
80 Spüle
60 GSP
Blende
Ulla-Schrank in der Ecke schluckt Kleingeräte und lässt die Küche aufgeräumter wirken
HS mit BO
Kühli
Wange

links vom Kochfeld ist ein zweiter Schnippelplatz, die übertiefen USs schlucken ordentlich Zeugs und kompensieren die fehlenden OSs.

checksch2 ansicht.JPG


Bei deinem Plan2-6 aus #7 blockiert der GSP die Spüle und umgekehrt. Rechts von der Spüle wäre mir zu wenig Abstellfläche/ Plemperabstand, Stellfläche für Kleingeräte auf Hauptarbeitsfläche oder links vom Kochfeld -sprich: Wasser für Kaffee wird erstmal durch die Küche getragen, keine Auszüge/Schubladen unter der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Gib `Ulla-Schrank` mal als Suchbegriff im Forum ein; eine praktische Ecknutzung...
 

Anhänge

  • checksch2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 161
  • checksch2.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 164

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
@ elikos, ich möchte neben dem Stand-Alone auch keine Nischen haben, sammelt sich immer Dreck, gerade wenn man auch noch immer beim Betreten der Küche direkt drauf schaut.
Die beiden schmalen Hochschränke finde ich auch unpraktisch.

In meiner Küche habe ich den Stand-Alone auch eingebaut, allerdings bei mir links mit einer Wange im 3er HS-Block, mittig BO und DGC übereinander, rechts GSP und Stand-Mikro darüber und dann ähnlich wie bei dir weiter mit einem U und 2 toten Ecken.

Meine Küche ist ein bisschen schmäler und ich habe ein U, dies würde ich bei dir, gerade hinsichtlich der Fensterposition auch vorschlagen. Eine Beschränkung auf das L, wie vorgeschlagen, enthält sicherlich mindestens einen 60er US weniger inkl. der daraufliegenden APL sowie der toten Ecke. Natürlich ist die APL einer toten Ecke nicht als vollwertige Arbeitsfläche nutzbar, aber sehr gut um z.B. Toaster, Obstschale etc. zu stellen.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@Bärbel123
Die "Nische" hat sich nur ergeben, weil ich es nicht besser zusammenrücken konnte. Natürlich kann man auch 2 x 60 HS ü KS machen. Mir ging es nur darum, eine Option für eine große Arbeitsfläche aufzuzeigen.
Es gibt ja soviele Möglichkeiten in diesem Raum.

@Checksch
Ich finde Deinen Plan 2-6 aus Beitrag #7 eigentlich nicht schlecht. Vielleicht magst Du ja mal über folgende Aufteilung nachdenken.
Planlinks beginnend:
- 100er Unterschrank mindertief (46 cm) 1-1-2-2-- darüber dann Deine geplanten Hochschränke
- tote Ecke
normaltief
- 30er Unterschrank (Aufteilung muß man sehen)
- 90er Unterschrank Induktion 1-1-2-2
- 60er Unterschrank 1-1-2-2
- 30er Unterschrank 3-3 als MUPL
- 60er Spülenunterschrank 3-3
- tote Ecke
- 40er Unterschrank (Aufteilung muß man sehen)
- 60er GSP vollintegriert
- Wange 2,5 cm

Hochschrankblock bleibt wie von Dir geplant.
Damit hast Du den GSP nach außen geschoben und kannst noch zwischen SPüle und GSP stehen. Die Abtropffläche würde ich auf die tote Ecke machen.
 

Checksch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@Checksch

- tote Ecke
- 40er Unterschrank (Aufteilung muß man sehen)
- 60er GSP vollintegriert
- Wange 2,5 cm

Hochschrankblock bleibt wie von Dir geplant.
Damit hast Du den GSP nach außen geschoben und kannst noch zwischen SPüle und GSP stehen. Die Abtropffläche würde ich auf die tote Ecke machen.

Ja.....ABER, dann habe ich nur noch 70cm zwischen Hochschrank und der Wange am GSP. Ist ein wenig unglücklich denke ich, oder?
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
WIeso sind da nur 70 cm?
Du hast geschrieben das die Wand 291 cm ist. Wenn man davon 65 cm tote Ecke, 40 cm Unterschrank , 60 cm GSP und 2,5 cm Wange abzieht, dann hast Du noch 123 cm (60 cm Schrank und zum öffnen 63,5 cm). Bei mir reicht das. Ich habe den Schrank eingefügt, damit die Spülmaschine nicht vor die Spüle öffnet und auch nicht im Weg ist. Du kannst natürlich am Ende auch eine 5 cm Wange nehmen, Dann müsstes Du den 40er auf einen 30er ändern und hast dann ca. 131 cm für Schrank und öffnen.
 

Checksch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
WIeso sind da nur 70 cm?
Du hast geschrieben das die Wand 291 cm ist. Wenn man davon 65 cm tote Ecke, 40 cm Unterschrank , 60 cm GSP und 2,5 cm Wange abzieht, dann hast Du noch 123 cm (60 cm Schrank und zum öffnen 63,5 cm). Bei mir reicht das. Ich habe den Schrank eingefügt, damit die Spülmaschine nicht vor die Spüle öffnet und auch nicht im Weg ist. Du kannst natürlich am Ende auch eine 5 cm Wange nehmen, Dann müsstes Du den 40er auf einen 30er ändern und hast dann ca. 131 cm für Schrank und öffnen.
JaJ habe das ja auch so verstanden. Ich fand das nur etwas knapp mit den 70 cm zwischen Schrank und Küchenzeile.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben