Wir wollen unsere Küche neu planen.

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Danke für den Tipp! Offene Regale wollten wir eigentlich komplett verbannen. Sicher lockern sie die Optik auf, aber uns stört der Staubfaktor. Insbesondere wenn der große Schrank komplett offen ist, bietet er so viel Platz, dass wohl nicht alles, was drin steht, regelmässig benutzt wird. Eventeuell kommt links neben die DAH ein Regalbrett - aber das nur zu Dekozwecken!

Ja, da ist eine Wand - dieser Tisch ist nicht für große Essen gedacht, sondern soll Platz bieten, wenn unsere Kinder zu unterschiedlichen Zeiten aus der Schule kommen und nur schnell ihr aufgewärmtes Mittagessen zu sich nehmen. Dann sind sie bei mir in der Küche, das Esszimmer ist nach dem ersten Schub schon wieder aufgeräumt und kann anderweitig genutzt werden. Außerdem bietet der Tisch zusätzliche Arbeitsfläche, wenn wir am WE mal alle zusammen in der Küche werkeln.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

schöner Thread :top:, hat Spass gemacht bis hier her mit zu lesen.
Anja gefällt mir, sie beachtet Hinweise, denkt mit und nimmt an, was zu ihrer Küche passt. Auch die Herangehensweise finde ich toll.

Bei ein paar kleinen Fragen könnte eine Schreinerküche noch Optimierungsdetails bieten.
Beispielsweise das cm-weise Anpassen einzelner Schrankbreiten.
Und die Hochschrankwand ruft laut nach einem Samyschrank ;-).
(musste jetzt sein :-[ )

Ansonsten wünsche ich mal viel Spass bei den Studios

Samy
 

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Danke, Samy!

Mit deinen Links zu deinen Schrankentwürfen triffst du genau ins Schwarze - so, genau so, sollte es sein...

Nun gut, wir gehen morgen das erste Mal los, aber wahrscheinlich rufen wir dann doch mal ins Remstal um Hilfe...
Denn wenn schon denn schon - nochmal möchte ich keine halben Sachen machen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

:kiss: Anja :2daumenhoch: Du bist wirklich ein 'Traumkunde' für uns im KF :cool:. Solche Threads zu betreuen bringt nur Freude:kiss:
 

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Ihr Lieben, ein kurzer Lagebericht von uns:

Heute früh war unser erster Termin im Küchenstudio . Um 9 Uhr sind wir bewaffnet mit unseren ganzen Unterlagen angekommen.
Die Pläne wurden erst einmal so belassen, wie wir sie mitgebracht haben. Einzig ein tiefer Rolladenschrank rechte Seite statt der Oberschränke wurde uns empfohlen (kann die Küchenmaschine hinter verschwinden).
Ansonsten haben wir 3 1/2 Stunden Zeit dort verbracht, in denen es um Geräte, Ausgestaltung, Hersteller etc. ging.
Das Gespräch war sehr angenehm, der KFB hat schnell verstanden, was uns wichtig ist und was nicht.
Bezüglich der Geräte gab es sinnvolle Tipps und den Hinweis, dass Miele demnächst eine neue Linie (pureline) rausbringt, den Übersichtskatalog dazu haben wir angucken dürfen.

Wir wären aktuell bei einer Häcker Küche, 78cm Korpusmaß, in Schichtstoff matt, magnoli, dazu eine APL in Akazie, Sockel und Korpus der Hängeschränke lnks ebenfalls in der Farbe.

Der KFB gibt nun mal alle Möbel ein und sendet uns die Pläne und Preisberechnung per Mail zu. Danach setzen wir uns wieder zusammen um Änderungen zu besprechen.

Abgesehen von wenigen Innenausstattungen (Abfall, Besteck) hat er uns ganz klar geraten, primär nichts zu planen, sondern nach Bedarf nachzubestellen.

Verlassen haben wir das Studio mit einem Dampfgarer als Leihgerät, damit wir schonmal ausprobieren können, wie es sich damit kocht. Okay, nur DG, kein DGC, aber um zu sehen, wie viele Kochfelder man einsparen kann, ausreichend. Toller Service, fanden wir.

Nun sind wir mal gespannt, was bei der Planung rauskommt, ich hoffe, keine grobe Umgestaltung...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Sag ich doch, es gibt richtig gute Studios.
Glückwunsch zum "Treffer"
 

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Hallo Samy *winkrüber*,

ob Treffer oder nicht werden wir noch sehen...
Aber der erste Eindruck war schon mal gut.
Gespannt bin ich auf die Lösung mit dem Rolladenschrank, denn den gibt es nur 90 breit, das verschiebt dann meine ganze rechte Seite, so dass unnutzbarer Raum an der Türzarge bleibt...

Eins fällt mir gerade noch ein: wir sind tatsächlich von einer Spüle ohne Abtropfe überzeugt worden! Stattdessen planen wir einen mobilen Abtropfansatz für die Spüle, der aus dem Weg geräumt wird, wenn wir ihn nicht brauchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Das hört sich nach einem guten KFB an, der nicht gleich noch x Einteilungen mitverkaufen will.

Allerdings würde ich doch eher zum Hängeschrank über der Nische tendieren. Denn was wirst du tatsächlich dort in der Ecke stehen haben ... Kaffeemaschine, evtl. Küchenmaschine und, es ist eine Arbeitsküche.

Ich habe es doch richtig verstanden, dass die Standmirkowelle über die GSP kommt und der Kühlschrank um einen Auszug hochgesetzt werden soll, damit er bequemer zugänglich ist - oder? So würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

Auch das anzusetzende Abtropfteil würde ich erst mal sein lassen. Eher eine richtig schöne große breite Spüle für den 60er Unterschrank wählen und dann ein Abtropfkörbchen. Es gibt da z. B. die Rieber Waterstation cubic 600. Die Abtropfschale da hat Gastronorm-Maße und kann in aller Regel auch in einem Dampfgarer benutzt werden.


Und dann, die GSP nutzen, wozu sie gedacht ist, zum Geschirr, Töpfe und sonstigem Zeugs spülen :cool:


Und ja, es hat Freude gemacht diesen Thread zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

@ Kerstin:

Die Spüle sieht genial aus! Die Idee mit dem Abtropfkörbchen gefällt mir.
Ja, die Microwelle soll über den GSP, de Rolladenschrank würde ich verwenden um die Küchenmaschine und den Kaffevollautomaten unterzubringen, außerdem Brot zu lagern und ein paar Dinge, die ich zwar direkt im Zugriff haben möchte, aber nicht unbedingt sehen muss, drin stehen zu haben.
Scheint mir recht praktisch, aber die Planung macht mir Sorgen :(

Auf die Planung vom ersten Gespräch warten wir noch, kann drei Wochen dauern meinte der KFB, sie sind gerade sehr stark frequentiert... (wobei ich das schon heftig lange finde, ist ein Minuspunkt)
Ich war nun noch bei dem zweiten Beratungsgespräch in einem "Küchenfachmarkt".
Definitiv bin ich mit gemischte Gefühlen hin, war aber doch recht zufrieden. Auch dort hat man nicht versucht, mir unnötige oder teure Details aufzuschwatzen, aber ein paar eigene Ideen gehabt. Diese Planung habe ich mal (so gut es ging) mit dem ALNO Planer nachgebaut. Das Problem ist, das mit einer Schüller C2 geplant wurde, deren Korpusmaße völlig anders sind (56er Tiefe, 66er bei Übertiefe - ungeschickt, oder?). Was ging, habe ich angepasst, den Rest versuche ich so zu beschreiben.

Also:

planrechts: 40er Geschirrschrank mit 4 Innenauszügen, 1 Schublade (Besteckeinsatz) und Regalböden - 60er für KS - 60er BO & DGC - 60er GSP & Lifttür für Micro - 30er Geschirrschrank - 30er Auszug (mit Innenschublade) - tote Ecke (63cm)


planoben: 50er Auszug (evtl mit Innenschublade) - Spülunterschrank mit Wertstoffsammel und U-Auszug - 50er Auszug mit Abfall unter APL - tote Ecke



planlinks - 60er Auszug (Schubladen mit Besteckeinsaätzen) - 100er Auszug mit Kochfeld - Ansatztisch;
als Oberschränke 120er mit Lifttür - 100er mit Lifttür und Flach-DAH, in diesem Schrank Gewürzregal und Seitenregale für Schütten o.a. - 120er Paneel mit 2 Glasböden



Die linke Seite führt bei uns zu Diskussionen. Mein Mann würde gerne auch den 120er Schrank durch Regale ersetzen, der Optik wegen.



Ich tendiere dazu den Schrank zu lassen, da er mehr Stauraum bietet und weniger offen rumsteht. Habe aber auch mal die Übersicht von der Möglichkeit dazugestellt und bin hierzu wie zu allem anderen dankbar für Eure Meinung. :rose:

Ach so, wir tendieren (wegen des DGC) dazu, ein kleineres Kochfeld zu nehmen. Ich finde, in dem großen Unterschrank wirkt das ein wenig verloren...
 

Anhänge

  • Küche-v-hb-1-ALNO-Grundriss.JPG
    Küche-v-hb-1-ALNO-Grundriss.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 158
  • Küche-v-hb-1-Übersicht.JPG
    Küche-v-hb-1-Übersicht.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 193
  • Küchenplanung-v-hb-1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 158
  • Küchenplanung-v-hb-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Guten Morgen Anja,

ich würde den Hängeschrank nehmen. Erstens wegen dem Putzen und zweitens wegen dem Stauraum. Ich habe das Putzen wirklich an erster Stelle gesetzt, weil Du mit einem nochmaligen Regal so nah am Kochfeld wirklich extrem mit Putzen beschäftigt wärst. Und im übrigen gefällt mir optisch da der Hängeschrank besser. ;-)

Wenn es finanziell möglich ist, würde ich auf alle Fälle ein 80er Kochfeld nehmen.
APL hast Du genug und das Gefühl bei einem 80er Kochfeld endlich mal Platz zu haben ist schon toll. Außerdem sieht es echt besser aus. :rose:

PS: den Hängeschrank auf der rechten Seite würde ich frontbündig oder
als Ullaschrank ggf. mit Lifttüren machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Bei der Tiefe der Schränke muss man unterscheiden zwischen der echten Schranktiefe und der "Nenntiefe", die der Planungstiefe bzw der Tiefe der Arbeitsplatte entspricht.

Schüller baut da nix besonderes, sondern ganz normale Schränke, die auch bei den anderen Herstellern 56 cm tief sind, und setzt eine ganz normale 60 cm Arbeitsplatte drüber. Das dient einerseits der Hinterlüftung gegen Schimmel hinten an der Wand und andererseits steht die AP vorne etwas über, damit du dir nicht alle Krümel und Flüssigkeits gleich über die Fronten und in die oberste Schublade wischst.

Übertiefe sind dann 10 cm mehr Schranktiefe, die voll dem Stauraum zugute kommen. Möchte man eine noch tiefere Arbeitsplatte, dann zieht man beim Aufbau die Schränke die entsprechenden Zentimeter von der Wand weg.
 

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Hallo Magnolia,

danke für deine Meinung! Mir gefällt der Hängeschrank auch besser, aber das ist Geschmackssache. Mein kleiner Sohn findet es auch mit Schrank schöner, Mann und Tochter der Symmetrie wegen mit den Regalen und dem Mittleren ist es egal.
Das Argument "Putzen" zählt für mich auch stark, alles, was offen rumsteht, muss mehr geputzt werden....

Wegen des Kochfelds: wir haben aktuell ein 80er und finden das auch wirklich toll. Die Frage ist nur, wie oft ich es noch komplett nutze, wenn der DGC in Betrieb ist?!?
Obwohl natürlich auch die Optik zählt, daher (und wegen der tollen Kochstellenaufteilung) planen wir eigentlich das 90er Neff mit TwistPad und 32cm Kochstelle. Naja, die Entscheidung kann und muss noch ein bisschen reifen.

@ Annette:

Danke für dei Erklärung. Da alle anderen Hersteller 60 cm stehen haben, war ich etaws verwirrt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Hallo Anja,

wenn Du schon ein 80er Kochfeld hattest, wirst Du sicherlich nicht glücklich mit einem 60er. :( Dummerweise ist das so, dass wenn man mal das "Gute" gewöhnt ist, dass es dann immer schwieriger wird auf etwas "Schlechteres" zu gehen. (Das meine ich jetzt ganz allgemein)
Du wirst Dir sehr beengt vorkommen denke ich.:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Und, die Lösung von dem zweiten KFB mit einem 40er und einem 30er Hochschrank finde ich gar nicht gut. Zusammengenommen hat der dann dieselbe nutzbare Innenbreite, wie ein 60er Hochschrank, nur, dass man die Flächen nicht optimal ausnutzen kann, weil sie einfach zu schmal sind.

Der KFB hat das gemacht, damit er über der rechten Ecke nur auf 90 cm kommt, da es Jalousieschränke meist nur in dieser Breite gibt.

Ich habe die Schränke mal so aufgeteilt, auch in der Frontenansicht, wie ich es machen würde, einmal rundum von rechts nach links:

- 2,5 cm Blende
- 60er Schrank mit Innenauszügen, oben ein oder zwei Fachbretter für größere Teile etc.
- 60er Schrank mit 2-rasterigem Auszug unten für 122er Kühlschrank (wg. der Optik, so ist der 3-rasterige Auszug v. Backofenschrank in die Mitte genommen
- 60er Schrank mit 3-rasterigem Auszug, drüber Backofen und DG ... Höher sollte das obere Gerät nicht kommen, um noch bequem bedient zu werden
- 60er Schrank mit 2-rasteriger Auszugsfront (dahinter ist ja nur eine etwas höhere Schublade, da die Front ja auch den Sockel der GSP verdeckt.
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036

Über der GSP dann ein Fach im 4er Raster für die Standmikrowelle. Parallel dazu sollten entsprechende Blenden gleich mitbestellt werden, wenn da evtl. mal ein 45er Einbaugerät hinkommt. Also, auf jeden Fall so, dass die Nische hier mit der Nische für den DG daneben eine Linie bildet.
- 2,5 cm Blende .. notwendig zur Abdeckung der GSP
- 100er Hängeschrank frontbündig ... eigentlich sogar in 60er Tiefe, also quasi ein gekürzter Ullaschrank . Dadrunter dann ordentlicher Platz für KVA und Küchenmaschine. Brotkasten etc. könnte ich mir zusammen mit Marmelade und ähnlichem eher z. B. im Auszug unter dem Backofen oder so vorstellen, weil man es da auch mit einem Griff zum Frühstückstisch rausholen kann.
- TOTE ECKE

Die Spülenzeile jetzt ca. 6 cm tiefer, da dies einfach an der planrechten Zeile übrigbleibt.

- 60er Auszugsunterschrank, Raster 1-2-3
- 30er Müll 3-3
- 60er Spülenschrank, Armatur links angebracht. Das sollte keine Probleme mit dem Fenster geben. Diese Anordnung würde mir auch besser gefallen, weil hiermit eine schönere zusammenhängende Arbeitsfläche vorm Fenster entsteht. Die 30 cm links der Spüle, die in der vorherigen Planung verblieben sind zum Schnippeln etc. nicht wirklich effektiv nutzbar. Wasser müßte so auch nicht verlegt werden.
- TOTE ECKE
- 60er übertiefer Unterschrank 1-1-2-2
- 90er übertiefer Unterschrank 1-1-2-2
- 60 cm und 130 cm APL vorne abgerundet als Tisch. Planunten dann noch ein 75 cm tiefer 3-rasteriger Auszug, der nach planlinks um entsprechende Abstützung und Sitzfläche erweitert wird. Damit hat man noch gut erreichbaren weiteren Stauraum und kann diese Fläche quasi als Sitzbank für 2 Leute nutzen. Ein weitere Stuhl ließe sich anstellen.

Planlinks habe ich jetzt nur mal 1 Hängeschrank gehängt. Auf den würde ich versuchen zu verzichten. Planlinks unten würde ich weder Hängeschränke noch Regalbretter setzen, weil sitzende Personen auch in der vorherigen Variante da schnell mit kollidieren könnten.

Da ihr groß seid und das Kochfeld in einer übertiefen APL sitzt würde ich eher eine Deckenabhängung mit integrierter Decken-DAH bzw. Lüfterbaustein wählen. Dort dann gleich die Beleuchtung integrieren und die Abhängung über Fenster (ebenfalls für Beleuchtung) und über den Hochschränken (kein Wischen obendrauf :cool:) weiterführen.
 

Anhänge

  • whekau_20130224_kb1wgHochschrank.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 140
  • whekau_20130224_kb1wgHochschrank_Ansicht1.jpg
    whekau_20130224_kb1wgHochschrank_Ansicht1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 145
  • whekau_20130224_kb1wgHochschrank_Ansicht2.jpg
    whekau_20130224_kb1wgHochschrank_Ansicht2.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 168
  • whekau_20130224_kb1wgHochschrank_Ansicht3.jpg
    whekau_20130224_kb1wgHochschrank_Ansicht3.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 145
  • whekau_20130224_kb1wgHochschrank_Ansicht4.jpg
    whekau_20130224_kb1wgHochschrank_Ansicht4.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 152
  • whekau_20130224_kb1wgHochschrank_Ansicht5.jpg
    whekau_20130224_kb1wgHochschrank_Ansicht5.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 144
  • whekau_20130224_kb1wgHochschrank_Grundriss.jpg
    whekau_20130224_kb1wgHochschrank_Grundriss.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 312
  • whekau_20130224_kb1wgHochschrank.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 134

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Mensch, Kerstin, jetzt hast du unsere grauen Zellen zum Rattern gebracht! Danke für deinen Vorschlag!
Das sieht ja teilweise völlig anders aus, als alles, was wir bisher gedacht hatten.

Der Auszug unter der Bank gefällt uns! Da müssen wir nur den Türrahmen bedenken, aber es dürfte ja kein Problem darstellen, den 2 cm zu verschieben.

Mein Mann ist total von der Lösung an der Spülenseite begeistert. Damit hätten wir zwei ordentliche Arbeitsflächen. Außerdem wäre es klasse, wenn wir den Wasseranschluss dann tatsächlich nicht verlegen müssten!

Der zweite KFB hatte bei der Ursprungsplanung vorgeschlagen, den GSP-Schrank mit dem BO Schrank zu tauschen, damit man zum einen auf die Wange verzichten kann und zum anderen links neben dem GSP noch guten Zugang hat. Dieses "Problem" war durch den 30er Schrank links daneben dann auch gleich gelöst (Hauptgrund war natürlich der Rolladenschrank). Aber tauschen mit BO/DGC bzw. KS könnte ich mir definitiv auch vorstellen. Der gekürzte Ullaschrank gefällt uns auch. In der anderen Planung hat mich der weniger tiefe Hochschrank ein wenig gestört, das Problem wäre dann natürlich gelöst.

Die Lichtsituation ist auch klasse, allerdings können wir das so an der Spülenseite nicht lösen :rolleyes:. Das Fenster geht bis ca. 20 cm unter der Decke, drüber ist der Rolladenkasten, an den man evtl auch mal muss. SCHADE! Aber im Bereich des Kochfelds passt das super, da könnte dann evtl. auch die (dann doch neu gemachte) Abluft der DAH lang laufen.

Wir gehen jetzt mal mit deinem Vorschlag weiter arbeiten! Lieben Dank nochmal :kiss:!
 

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Grrr, ich verzweifel gerade!
Ich plane mit Kerstins Vorschlag und ein paar unserer Ideen dazu. Nun haben bei Schüller die übertiefen Schränke nur 70cm statt 75 bei ALNO - und schon passt es an der Fensterseite nicht mehr.
Diese 5 cm mehr machen mir die Schrankaufteilung total unsymmetrisch - bleibt wohl nur, links auch einen Abstand von der Wand zu lassen?
Ich grübel mal weiter...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Wenn das nicht mehr symetrisch ist wird es natürlich nix. Da schmeckt der Braten nicht mehr, die Kartoffeln und die Nudeln auch und am allerschlimmsten: Alle werden mit dem Finger auf euch zeigen weil ihr eine unsymetrische Küche habt. ;-)

Sorry das war jetzt sehr überspitzt, aber was ist wichtiger eine vernünftige Aufteilung oder Symetrie? Wo kann man besser drin kochen, in einer optimal nach Arbeitsabläufen geplanten Küche oder in einer wo das egal ist hauptsache die Symetrie stimmt?

Ich finde die z.B. Linienführung der Schränke wichtiger als die Symetrie. Schau dir die eingestellten Küchen hier mal an. Die wenigsten sind symetrisch. ;-)

LG
Sabine
 

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Du hast prinzipiell natürlich recht.
Aber wenn ich drei Schränke in der Front stehen habe, fällt das mehr auf, als bei mehr Einzelteilen. 60 - 30 - 60 war super, nun sind es 5 cm mehr und ich bekomme weder 35er noch 65er Schränke. Alle verfügbaren Größen sind da etwas ungeschickt zum Aufteilen... (45 für Müll, 50er Auszug?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Du hast in der Breite 297 cm. Wenn Planmaß bei Schüller für übertiefe Unterschränke 70 cm und nicht 75 cm ist, was spricht dagegen, die linke Seite trotzdem 75 cm (genau sind es eh 77 cm) zu planen? Es geht ja auch um die schöne tiefe APL und das DAH-Problem ist ja durch eine Deckenhaube gelöst. D. h. Kochfeld kann bequem relativ weit vorne sitzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben