Unbeendet Wir wollen eine neue Küche

Mali

Mitglied

Beiträge
122
Hallo, wir haben eine neue Küche und planen eine neue. Brauch Hilfe da ich mir nicht sicher bin wie es am praktischsten und schönsten ist.
Wäre schön, wenn ihr uns helfen könntet.

Und bei den E-Geräten sind wir uns auch noch nicht sicher.

P.S. bin Hi.Linda bin grad bei meiner Bekannten und schreibe es unter dem Namen Mali da ich noch nicht angemeldet bin. Habe zu Hause noch keinen Alnoplaner. Die eingestellte Planung ist fast ganz vom Küchenfachberater übernommen.

Danke und Gruß
Hi.Linda


Checkliste zur Küchenplanung von Mali

Anzahl Personen im Haushalt : 7
Davon Kinder? : 5
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90 cm
Fensterhöhe (in cm) : ?
Raumhöhe in cm: : 240 cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : ?
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 7 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 2 m x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Einziger Esstisch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine, 1x die Woche für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : bisher keine Auszüge, kein hochgestellter BO, bisher U-Küche. Neue Küche soll unbedingt Rollladenschrank haben sowie erhöhten BO, alles Auszüge und keine U-Küche sein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • P9280649 verkleinert.JPG
    P9280649 verkleinert.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 230
  • P9280650 verkleinert.JPG
    P9280650 verkleinert.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 226
  • leerer Grundriss .JPG
    leerer Grundriss .JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 247
  • leerer Grundriss .KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 233
  • leerer Grundriss .POS
    3,2 KB · Aufrufe: 233
  • Küchenplanung KFB Ansicht 1.jpg
    Küchenplanung KFB Ansicht 1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 236
  • Küchenplanung KFB Ansicht 2.jpg
    Küchenplanung KFB Ansicht 2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 227

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wir wollen eine neue Küche

:welcome: Linda

Wo genau sitzt Wasser/Abwasser? Gibt es schon ein Abluftloch? Wo sitzt es genau und welchen Durchmesser hat es?

Hast Du einfach die bisherige Arbeitshöhe übernommen? Oder mal mit dem Bügelbrett ausprobiert, was Dir wirklich am angenehmsten wäre?

Brüstungshöhe : wie hoch ist es genau bis Unterkante Fensterflügel? Müssen beide Fenster aufgehen? Kann Fenster getauscht werden, damit man die Brüstungshöhe evt. hochsetzten könnte?

Schaue Dir mal die Wand mit dem Herd an. Findest Du die gelungen? Auf mich wirkt es unglaublich zusammengewürfelt ... da ist ja jedes Element anders: (Rolladenschrank, Haube, Hänger, Hochschrank , Wandstück, Türe, Wandstück..). Eine Unterbauhaube würde z.B. "beruhigend" auf die Ansicht wirken ;-).

Was soll den in den Rolladenschrank? Warum glaubst Du, den unbedingt zu brauchen?

Habt ihr eine Sitzbank, oder Stühle vorgesehen? Du solltest in Deiner Planung den Tisch mit Sitzgelegenheit gleich mit einplanen, damit man ein Gefühl für die Platzverhältnisse bekommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wir wollen eine neue Küche

Ich habe mal umgestellt und den Tisch von 200x90 cm mit eingezeichnet.

Die Hochschränke würde ich zusammenstellen.

Dabei unter dem Backofen die GSP. Sie steht damit so, dass alles in eine Richtung ausgeräumt werden kann, alle Unterschränke und Hängeschränke sind zugänglich, wenn sie geöffnet ist. Sie kann bei größeren Kochvorgängen auch mal geöffnet bleiben, damit man alles, was man nicht mehr braucht, gleich verstauen kann.

Weiteres Ziel .. 6rasterig werden.
__________________________Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________Ich denke, eine Arbeitshöhe von 92 cm ließe sich auch bei dir realisieren. Dann kann man die Arbeitsplatte als Fensterbank in die Fensterlaibung führen.

Die Spüle mit Müll gleich nach der toten Ecke, das sollte auch noch gut mit Wasserhahn und Fensteröffnung klappen. Ich nehme an, dass der Anschlag rechts ist und damit der Fenstergriff links? Oder wie ist das Fenster?

Kochfeld kann dann links von der Spüle. Damit ist zwischen Spüle und Kochfeld direkt am Fenster eine schöne Schnippel- und Vorbereitungsfläche. Küchenmaschine kann auf dem APL-Stück links abgestellt werden.

Einen Rolladenaufsatzschrank halte ich für überflüssig und viel zu teuer. Das Geld lieber in eine gute und leise DAH stecken.

Ich weiß ja nicht, ob schon ein DAH-Abluftloch vorhanden ist, wenn ja, welchen Durchmesser hat es, und wo ist es? Tendenziell würde ich an meiner geplanten Stelle ein neues Loch bohren mit den heute üblichen 15 cm bzw. etwas mehr, weil ja das Abluftrohr 15 cm Durchmesser hat.

Die Hängeschränke lassen sich so auch viel besser integrieren und ergeben eine ruhigere Optik.

Es sind jetzt 2x80er und 1x90er Auszugsunterschrank, also viel gut nutzbarer Stauraum.
__________________________Das andere Fenster planlinks hat sogar nur eine Brüstungshöhe von 80 cm?
 

Anhänge

  • kf_hiLinda_20110929_kb_var1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 224
  • kf_hiLinda_20110929_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_hiLinda_20110929_kb_var1_Ansicht1.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 218
  • kf_hiLinda_20110929_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_hiLinda_20110929_kb_var1_Ansicht2.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 225
  • kf_hiLinda_20110929_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_hiLinda_20110929_kb_var1_Ansicht3.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 214
  • kf_hiLinda_20110929_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_hiLinda_20110929_kb_var1_Ansicht4.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 222
  • kf_hiLinda_20110929_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_hiLinda_20110929_kb_var1_Grundriss.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 220
  • kf_hiLinda_20110929_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 232

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben