Wir wollen unsere Küche neu planen.

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Klar spricht da nichts gegen. 5cm mehr Stauraum sind aber auch nicht zu verachten - insbesondere, da die übertiefen Schränke bei Schüller nicht so übertief sind, wie bei ALNO .

Ich habe jetzt mal geschoben, bin "planlinks" mit der abgehängten Decke und der dann komplett leeren Wand in Konflikt geraten und habe doch wieder eine normale Esse, dafür aber keine Oberschränke verwendet. Deko kommt hin, aber natürlich andere, als im Planer zur Wahl stand.

Planrechts habe ich BO/DGC mit GSP getauscht - die Linienführung habe ich mit den Schränken im Planer nicht hinbekommen, aber das passt (habe die Ausdrucke von KFB 2 hier).
Unter den Oberschrank habe ich noch ein schmales Regal gesetzt, da könnten Espressotassen, Nespressokapseln und Zucker draufstehen.

Planoben habe ich so gelassen, allerdings die Breiten auf 45cm und 50cm, sowie durchgehend 3/3 Raster (rechts evtl. mit Innenschublade) geändert.

Die Bank mit dem Auszug drunter ist klasse, der Auszug ist jetzt 50cm, mit 10cm Blende, wegen des Türrahmens.

Wir sind gespannt, wo wir im Endeffekt ankommen werden ;D!

Im Anhang die Bilder.
 

Anhänge

  • Küche-v-kb-b1-links.JPG
    Küche-v-kb-b1-links.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 175
  • Küche-v-kb-b1-Fenster.JPG
    Küche-v-kb-b1-Fenster.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 156
  • Küche-v-kb-b1-rechts.jpg
    Küche-v-kb-b1-rechts.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 160
  • Küche-v-kb-b1-Übersicht.jpg
    Küche-v-kb-b1-Übersicht.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 159
  • Küchenplanung-kb-b1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 140
  • Küchenplanung-kb-b1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Küche-v-kb-b1-Grundriss.JPG
    Küche-v-kb-b1-Grundriss.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Ganz ehrlich, nur um die Wange beim GSP zu sparen, würde ich den nicht einen Schrank weiter rechts schieben; da wäre mir nun den Komfort zwischen GSP & Spüle/Müll wichtiger.

Deshalb hätte ich auch die Spüle lieber mittig vor dem Fenster - so dass man zu zweit an die Spüle kommt, das geht eben nicht, wenn sie so in die Ecke gequetscht wird.

... Du siehst Du musst Dich mal wieder zwischen Kröten entscheiden ;-).

Wenn Du einen anderen Hersteller wählst (Häcker , Alno u.A.) dann könntest Du auch 75cm tiefe U-Schränke haben - und dann wäre da noch die alles optimierende und einige Kröten beseitigende Lösung mit dem Küchenschreinder :cool:
 

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Danke für's Aufwecken, Vanessa! Das Argument, zu zweit an die Spüle zu können, ist uns im ganzen Trubel durchgegangen! Dabei ist genau das ja ein Manko der neuen Küche. :-[ Mir schwirrt echt der Kopf.
Jetzt heißt es also, die Fensterfront wieder umplanen, könnte ja aus der Übung kommen! ;D

Der Hersteller steht tatsächlich noch nicht fest. Bei KFB 1 wäre es definitv Häcker (Alternativen dort Leicht und Allmilmö - Preisfrage...), bei KFB 2 wird mit C2 geplant, dort gibt es aber eine extrem große Auswahl an Herstellern (ALNO , Zeyko , Leicht...., also einiges möglich). Die mangelnde Tiefe ist mir erst zu Hause nach der Planung aufgefallen.

Wenn ich in der aktuellen Planung den GSP nach links setze, habe ich zwischen Fensterfront/Spüle und geöffnetem GSP nur 25 cm, das scheint mir zu wenig. Oder denkt ihr, das würde reichen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Whekau, arbeite doch einfach mit meiner Variante weiter, dann hast du auch Hochschrankaufteilung gleich optisch passen mit den richtigen Teilen. Und bitte immer einen Alnogrundriss von jeder Planung.

Vanessa, wenn aber nur 30 cm links der Spüle und dafür eben auch nur 60 cm rechts der Spüle sind, dann finde ich die 60 cm rechts der Spüle nicht sehr großzügig und packe die Spüle lieber nach links. So kann jemand an dem 90 cm Stück rechts der Spüle stehen und einer rechts vom Kochfeld, also planoben vom Kochfeld. Oder gleich auf der angesetzten APL schnippeln.
104914d1361704177-wir-wollen-unsere-kueche-neu-planen-whekau_20130224_kb1wghochschrank_grundriss.jpg


Außerdem kommt man so auch wirklich ohne Probleme an die Spüle und kann auch den oberen Müllauszug ausziehen, wenn die GSP-Klappe auf ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Kopffreihauben bei übertiefer APL sind eigentlich gar nicht sehr zu empfehlen. Denke mal dran, wo wie Wrasen hingehen. Wenn, dann müßte es wenigsten so etwas wie die Novy Sail sein, die einen höheren Neigungswinkel hat und damit auch bei tieferen APLs mehr abdeckt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Whekau, noch eine Ergänzung, mach mal wirklich eine Stauraumplanung , Wort anklickern. Mir ist noch aufgefallen, dass du jetzt in deiner Spülenzeile alles nur 3-3 rasterige Schränke hast. Ich halte es für praktischer (Küchenhelfer/Messer) eine Schublade dort zu haben.

Den 30er Unterschrank neben den Hochschränken hatte ich eher zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche, Schneidbretter oder Tabletts gedacht. Evtl. auch einen kleinen herausziehbaren Handtuchhalter.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Whekau, wenn du jetzt den Deckenlüfter , gegen eine Kopffreihaube tauscht, musst du bedenken, das bei einer übertiefen APL, der Dunst an der DAH vorbeiziehen wird...;-)

...Kerstin war schneller! ;D
 

whekau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Wohnort
BaWü
AW: Wir wollen unsere Küche neu planen.

Okay, das Argument mit der Kopffreihaube zählt, muss ich eine Alternative suchen!
Da die Deckenabhängung am Fenster nicht möglich ist, wirkt die Abhängung planlinks für den Deckenlüfter unserer Meinung nach nicht. Schade, aber der Rolladenkasten muss frei bleiben.

Stauraumplanung haben wir in Papierform schon in Angriff genommen und schon mehrfach mit den Änderungen hier wieder verworfen. Wenn die Planung soweit ist und die Stauräume verteilt sind, bearbeite ich es im Grafikprogramm und stelle es ein.
Messer sollten in die beiden Schubladen planrechts neben dem Kochfeld (Bei der Planung mit Gewürzen im Oberschrank , die jetzt natürlich einen anderen Platz bräuchten). Außerdem könnte der 50er/60er an der Fensterfront einen Inneschublade bekommen - ist zwar ein Handgriff mehr, dafür sieht es "aufgeräumter" aus.

Der ALNO Grundriss ist irgendwo verschluckt worden, versuche ich gleich noch zu ergänzen, jetzt muss es erst mal ans Essen machen gehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben