Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

aidacruiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Guten Morgen....Es ist toll zu sehen, wie ihr ohne jemals in der Küche gewesen zu sein, ein räumlilches Vorstellungsvermögen entwickelt und euch in die Materie rein denken könnt. Vorteil für uns:Wir kommen zu neuen Betrachtungsweisen....Vielen Dank.Stelle ich die beiden Beiträge von menorca und kerstinb gegenüber, gefällt mir der Beitrag von menorca zunächst besser. Liegt aber in erster Linie daran, dass ich weniger Arbeit beim Wasseranschluß habe. Gut gefällt mir bei kerstinb die Variante die Arbeitsgeräte im Bereich der Rückwand (Zugang Vorratskammer) unterzubringen. Dieser Gedanke war bei uns bis dato nicht vorhanden.menorcas Variante die Geräte im Block an der langen Wand zu verstauen ist ganz genau das was wir uns vorstellen. Vll noch die eine oder andere Veränderung was die Feinabstimmung angeht dann ist hier schon das Ziel erreicht.Noch nicht zufrieden sind wir mit der Unterbringung der Insel, könnte die bitte jemand in Verlängerung zur Schrägwand links vom Fenster in den Raum verfrachten. Hier würden wir sie gerne stehen haben.Ich bin immer noch nicht weg vom Stand-Alone Kühlschrank an der rechten Schrägwand vom Fenster. Bedenken habe ich aber nun durch menorcas Beitrag wegen der schrägen Arbeitsplatte in dem Bereich?!? ich denke das muß genau vermessen werden.Egal, wie es ausgeht, schon jetzt hat sich Dank Eurer Hilfe unser räumliches Vorstellungsvermögen erweitert und wir sind schon jetzt gespannt was weiter passiert. Ich halte Euch auf dem laufenden von den Verhandlungen mit dem Küchenstudio über Renovierung bis hin zur Fertigstellung (avisierter Termin 3. Quartal 2011)....allen ein angenehmes WE Miri&Steph.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Hallo ihr Zwei,
ihr braucht nur die Alnoplanungsdateien (KPL / POS) herunterzuladen und den Alnoplaner zu installieren, dann könnt ihr selber schieben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Moin,

also andersherum ;-): erst den Alnoplaner installieren, dann die Dateien in euren Planer herunterladen, dann die Planung von dort aufrufen und selber schieben.

Wenn die Kochinsel schräg in den Raum verlaufen soll (so wie euer Tisch jetzt steht, so wie ich es verstehe), dann kocht ihr ja dort quasi mit dem Rücken zum Fenster. Das stelle ich mir nicht so toll vor.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

@Kerstin: das war eine Wahnsinns-DAH-Konstruktion! Bestimmt 15-teilig!:2daumenhoch:

@aidacruisers: jetzt habe ich euch doch die schräge Kochinsel gebastelt. Allerdings geht der rechte Schubkastenschrank so nicht auf und müsste durch ein offenes Regal ersetzt werden.
Andersherum, also Kochen mit Blick aufs Fenster und Sitzplatz dann am Fenster ist auch nicht optimal, da die Wege zwischen Wasser und Kochfeld so lang werden.

Ich finde es hmmmm.
 

Anhänge

  • kf_aidacruiser_V2Menorca.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_aidacruiser_V2Menorca_A2.jpg
    kf_aidacruiser_V2Menorca_A2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 136
  • kf_aidacruiser_V2Menorca_G.JPG
    kf_aidacruiser_V2Menorca_G.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 266
  • kf_aidacruiser_V2Menorca_A1.jpg
    kf_aidacruiser_V2Menorca_A1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 128
  • kf_aidacruiser_V2Menorca.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 138
  • kf_aidacruiser_V2Menorca_A3.jpg
    kf_aidacruiser_V2Menorca_A3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 136
  • kf_aidacruiser_V2Menorca_A4.jpg
    kf_aidacruiser_V2Menorca_A4.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Ich habe die Idee von Miriam und Stephan auch mal umgesetzt ... sogar mit dem Kühlschrank.

Und, den Auszug da am Fenster direkt habe ich glatt nicht beachtet :kiss:, gut Menorca, dass du darauf hinweist.
 

Anhänge

  • kf_aidacruiser_20110128_AidaIdee_Ansicht5.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_AidaIdee_Ansicht5.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 120
  • kf_aidacruiser_20110128_AidaIdee_Ansicht2.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_AidaIdee_Ansicht2.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 121
  • kf_aidacruiser_20110128_AidaIdee_Ansicht1.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_AidaIdee_Ansicht1.jpg
    128 KB · Aufrufe: 124
  • kf_aidacruiser_20110128_AidaIdee_Ansicht4.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_AidaIdee_Ansicht4.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 125
  • kf_aidacruiser_20110128_AidaIdee.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • kf_aidacruiser_20110128_AidaIdee_Ansicht3.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_AidaIdee_Ansicht3.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 114
  • kf_aidacruiser_20110128_AidaIdee.POS
    12 KB · Aufrufe: 135
  • kf_aidacruiser_20110128_AidaIdee_Grundriss.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_AidaIdee_Grundriss.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 284

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Und dann habe ich die angedockte Insel mal gedreht und mit "meiner" Spülenzeile kombiniert.
Das würde mir dann noch besser gefallen.
 

Anhänge

  • kf_aidacruiser_20110128_Var2.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 143
  • kf_aidacruiser_20110128_Var2_Grundriss.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_Var2_Grundriss.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 244
  • kf_aidacruiser_20110128_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_Var2_Ansicht1.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 125
  • kf_aidacruiser_20110128_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • kf_aidacruiser_20110128_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_Var2_Ansicht3.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 124
  • kf_aidacruiser_20110128_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_Var2_Ansicht2.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Und jetzt noch meine Variante 1 mit einem weniger "bemühtem" Ansatztisch ;-)
 

Anhänge

  • kf_aidacruiser_20110128_Var1a_Ansicht2.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_Var1a_Ansicht2.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 130
  • kf_aidacruiser_20110128_Var1a.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 136
  • kf_aidacruiser_20110128_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_Var1a_Ansicht1.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 123
  • kf_aidacruiser_20110128_Var1a_Grundriss.jpg
    kf_aidacruiser_20110128_Var1a_Grundriss.jpg
    102 KB · Aufrufe: 326
  • kf_aidacruiser_20110128_Var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127

aidacruiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

WOW oder HILFE, zum ersten mal sehen wir durch Euch unsere Vorstellungen bildlich in die Tat umgesetzt: Sogar der Kühlschrank ist an dem vorgesehenen Platz verbaut.Im Moment bleiben zunächst folgende Erkenntnisse:Wahrscheinlich werden wir auf die Sitzgelegenheit gänzlich verzichten. Die Blickrichtung zum Kochen geht definitiv in Richtung Fenster. Und zu 99% bleibt der Verzicht auf Eure so mühsam konstruierte Abzugshaube.Herzliche Grüsse..............Miri&Steph.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Die Blickrichtung zum Kochen geht definitiv in Richtung Fenster.

Aus welcher Version denn?

Die Muldenlüftung solltet ihr euch wirklich nochmal überlegen. Vor allem solltet ihr dann auch eine Stauraumplanung machen, denn jetzt sind in der Halbinsel immer übertiefe Unterschränke verplant . mit der Muldenlüftung kann man da einen wegrechnen.

Und warum auf die Sitzgelegenheit verzichten? Der Raum ist doch riesig und hier plädiere ich sogar ausdrücklich dafür.
 

aidacruiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Variante Grundidee Miri&Steph....Allerdings stehen wir beim kochen hinter der Insel mit Blickrichtung aufs Fenster, dann würde bei der eingestellten Version die Essgelegenheit wegfallen (oder müsste anders kreiert werden).

Einfach formuliert:

Die Wand mit der Spüle soll oberhalb der Arbeitsplatte schlanke Schränke bekommen und irgendwie soll ein bissel mit indirektem Licht gearbeitet werden.

Unsere, schimpfen wir sie mal "Gerätewand" soll vll ein bissel stylisch mit direkt nebeneinander liegenden Geräten aufgestellt werden. Möglichkeiten diesbezüglich sind vielfältig.

Kochinsel, rumms an die Schrägwand gepackt (ggf. Sitzgelegenheit dran) und aller Wahrscheinlichkeit nach mit Muldenabzug ausgestattet (Platzdefizit wegen Unterbringung Abzugseinheit wird einkalkuliert)....und los gehts.

Schöne Bodenfliesen, dekorative Lampen/Strahler.....Ah ja, da fällt mir ein, WELCHEN Belag (Tapete/Fliese/Putz etc.pp.) würdet ihr für die Wände nehmen??????

Und dann......KOCHEN, KOCHEN, KOCHEN
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Ähhh ... da habt ihr aber weite Wege zur Spüle ... das halte ich als Quintessenz aus den Varianten für die denkbar schlechteste Aufteilung :-\:-\

Die eingezeichnete Insel von Menorca und mir ist übrigens knapp 190 cm breit (am Anfang spracht ihr von 200 bis 250 cm)

EDIT:
Was soll denn mit dem Kühlschrank werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

aidacruiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

@kerstinb

Jo, genau, Kühlschrank, die Geschichte habe ich gerade nochmal vermessen. Hatte ein bissel Sorge wegen dem Winkel/Arbeitsplatte . War zum Glück unbegründet. Bin zwar kein Architekt, kann aber sagen, dass eine schön im Abschluß gewinkelte Arbeitsplatte keinen negativen Einfluss auf die Öffnung des Külschranks haben wird.

Wasser: Ja, ok, der Weg ist sicher der weitere, allerdings gut überbrückbar und bislang sind wir noch gut zu Fuß, von daher ......ganz ehrlich, wenn das alles ist. Unsere Hütte ist im letzten Jahr 100 Jahre alt geworden, wir hatten schwerere Steine im Weg. Bisher haben wir mit allen Steinen more or less Brücken gebaut und ich bin guter Dinge das wir auch diese wirkliche Herausforderung meistern;-)

Bei der Länge der Insel müssen wir uns noch nicht final festlegen, da der Platz wirklich mehr als ausreichend ist, um nicht in die Quere des Blocks zu kommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Ich halte das für eine wirklich unpraktische Küchenaufteilung.

Und länger als die knapp 190 cm kann die Insel eigentlich nicht werden .. hier nochmal der Grundriss, wo die Kochrichtung noch anders ist.
40665d1296203487-wir-machen-uns-eine-kueche-helft-uns-bitte-kf_aidacruiser_20110128_aidaidee_grundriss.jpg


Das sind jetzt so ca. 80 cm bis zu den Hochschränken.

Wenn du vom Kochbereich an den Kühlschrank mußt oder ans Wasser mußt du immer um die Inselkanten herum.
 

aidacruiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Ja, Du hast Recht, die Länge der Kochinsel darf 200cm nicht übersteigen. Bei dieser gewählten Länge ist ein Abstand von 85cm....zur "Gerätewand" gegeben. Weniger darf es auf keinen Fall sein. Aber mit diesem Maß 110x200cm finde ich die Insel gut proportioniert?!?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Die Insel an sich ist dann vielleicht gut proportioniert, aber ihr Standpunkt :-\:-\:-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

85cm sind kein üppiger Durchgang, Und sobald jemand an der Hochschrankfront zu tun hat, ist der Durchgang blockiert. Ich finde das auch suboptimal.

In dieser Anordnung gleicht die Küchenarbeit eher einem Hindernislauf.

In Standardküchen befindet sich die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. In einem Zweizeiler geht das auch mit gegenüberliegender Spüle und Kochfeld gut. Aber so, wie ihr das jetzt möchtet, geht es nicht gut. Dabei wolltet ihr doch KOCHEN, KOCHEN, KOCHEN.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Wenn ihr KOCHEN, KOCHEN, KOCHEN wollt .. dann solltet ihr die Bora Muldenlüftung unbedingt mal unter Realbedingungen testen.

Hier nur ein Filmchen mit kochendem Wasser in einem flachen Topf .. man beachte was sich trotzdem unter der Decke sammelt und wie sich die Lautstärke verhält, wenn man das Teil aufdreht.
[video]http://www.youtube.com/user/KuechenForum#p/u/15/SKxQSHbnxlo[/video]
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

Noch eine Frage .. ."meine DAH-Abhängung" hatte ja ca. 240 cm Abstand zum Boden. Sie konnte gleichzeitig die Inselbeleuchtung aufnehmen. Wir würdet ihr euch denn jetzt alternativ die Beleuchtung der Insel vorstellen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wir machen uns eine Küche....helft uns bitte;-)

ich würde in den Raum keine schräge Insel stellen, dass macht den Raum kaputt.

Die Tür in die Kammer habe ich etwas gegen Spülenzeile verschoben, damit es besser passt.

Hier mal meine Variante; alle Unterschränke sind in Uebertiefe 75cm - so kann auch hinter der Spüle das Wasser ganz leicht auf der Wand verzogen werden. (aus der Kammer)

Der SbS ist nicht nötig, wenn man den raus lässt und unter die Heissgeräte TK & Kühli stellt, dann kann man die Insel länger machen.

Einen tiefengekürzten Schrank habe ich über den Boiler (falls man den wirklich dort lässt) oder sonst als Vorratsschrank neben die Tür gesetzt.
 

Anhänge

  • aid21.jpg
    aid21.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 140
  • aid25.jpg
    aid25.jpg
    34 KB · Aufrufe: 141
  • aid20.JPG
    aid20.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 142
  • aid23.jpg
    aid23.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 141
  • aid22.jpg
    aid22.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 148
  • aid24.jpg
    aid24.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 137
  • kf_aidacruiser_20110127_V2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 119
  • kf_aidacruiser_20110127_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben