Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
mhhh - bist Du SICHER dass Ikea die passende Wahl für Dich ist? Evt. schaust Du doch mal bei einem Küchenstudio vorbei.
Falls du mich meinst, ja ich hasse schon mittlerweile ikea :-) weil einfach von vornherein nichts gepasst hat. ich musste tausend mal alles umstellen. Alleine, dass es 30er Unterschränke gibt, aber dann keine 100 cm Oberschränke in 30 breit hat mich wahnsinnig gemacht... :-) (von GSP ganz zu schweigen) :-) )))). aber so ein Küchenstudio würde mein Budget springen. Liege jetzt schon bei Ikea bei 4,3 TSD ohne GS. und das ist schon zu viel für die kleine Küche, die ich hab.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Das gibt es in der Kombination beim Neff
S723Q60X3E . Die Funktion heißt dort Eco Trocknung. Für Bosch Modelle wird es Efficient Dry, für Siemens autoOpen Dry genannt.
Danke dir Tux. es gibt aber leider kein Feld mehr bei Siemens mit autoOpen DRy oder ich bin es einfach zu doof es zu finden. könntest du mir bitte die Geräte vll nennen, die es haben?

Und ich hab auch dank diesem Forum ein älteres Bosch Gerät gefunden, der openassistent hat und noch verkauft wird SBA68PD06E. Gibt es vll. auch einen älteren von Siemens, der das hat? (mag lieber das blaue als das rote)

ich hab jetzt die zwei Funktionen zusammengemischt.... Das openassistent würde einfach mein Problem mit dem Griff lösen. und die autoOpen FKt. wäre halt ein kleiner Trostpflaster, wenn ich nichts mit openassistent finde. Finde aber grundsätzlich diese FKT. ganz toll. Beides wäre natürlich ideal, aber so viel Glück kann ich ja nicht haben :-)

Der Preis ist mir mittlerweile schon egal, solange es unter 900€ liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Küchenstudio muss nicht teurer sein, DS war früher mal.
Du kannst bei bei autoOpen DRS nicht auf einen Griff verzichten. Wie willst du sonst die Tür öffnen, wenn sie mal zu ist?
Ruf doch mal bei Siemens an. Die wissen über alte, aktuelle und vielleicht demnächst kommende Modelle Bescheid.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
ja ne, ist mir klar, dass ich bei autoopen den Griff brauche. Finde die Fkt. einfach gut, wobei, wenn der GSP Zeolith hat, braucht man das eher nicht.
ich hab jetzt ein älteres Siemens Gerät gefunden, der perfekt passen würde, openassistent, vario, tft Display, emotionlight. Aber leider gibts denn nicht mehr...(unverständlich für mich). den oben erwähnten Bosch gibts übrigens auch nicht mehr, hab mich verklickt. :(

Gibts denn vll ein Miele Gerät der openassistent hat und zu ikea passen würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Warum nimmst du dann nicht einfach eine Boschgerät von IKEA ? Hatte es jetzt so verstanden, dass da auch kein Spalt mehr ist? (Bin aber inzwischen ziemlich verwirrt.)
Weil ich das Gerät zum einem fraglich finde. Es gibt weit und breit keine Bewertungen zu ihm, obwohl ihm schon seit einem Jahr gibt. der vorherige Diskad hatte wohl nicht so tolle Bewertungen und die findet man komischerweise auch nicht mehr... Es gibt kein ausreichendes Produktblatt zu ihm (zumindest nicht bei Ikea online).
ich denke auch Bosch hat eine breite Spanne in welcher Qualität er seine Geräte herstellen kann. Es gibt z.B. Kunstoff Wannen und die aus Edelstahl usw.
zum anderen finde ich ihm etwas überteuert für das was er kann.
ich hab das Gerät jetzt nicht total abgeschrieben, aber wenn ich nichts finde, werde ich mir den in Betracht ziehen. Aber einen Openassistenten hat er ja auch nicht, also löst es auch nicht mein Problem mit den Griffen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Klebe ein passendes Leistchen in den Spalt, dann siehst du die Schlucht nicht mehr.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
aber seitlich würde man das ja trotzdem sehen. außerdem wüsste ich echt nicht was da passen würde.

Ach ich kann einfach nicht glauben, dass momentan keine Geräte mit Varioscharnieren und openassistent gibt. Schließlich gab die ja! und grundsätzlich gerade mal zwei Geräte bei Siemens gibt, die passen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Lass eine 2 mm starke Unterlage unter die Halterungen legen, wenn die Monteure das schaffen. Bei einer von Ike vermittelten Montage ist von sehr guten Monteuten bis Vollidioten alles drin.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
meinst du unter die Schiene?
Lasse das nicht von Ikea Monteuren machen, ist mir viel zu teuer. es gibt bei uns in der Stadt aber sehr viele Firmen, die sich auf Ikea Möbel spezialisiert haben, aber nur die Hälfte nehmen.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Noch was, wie schauts denn aus wenn man jetzt doch ein XXL Gerät ohne die Varioscharniere nimmt. Man könnte ja die Front um 2,5 cm kürzen? Unten würde quasi 1 cm zwischen Sockel und Front Luft sein und oben 2,5 cm zwischen Front und Arbeitsplatte ? Wie stark fällt denn sowas auf? Hätte jmd. vll. Fotos bitte.
Die Arbeitsplatte steht ja etwas über die Unterschränke, also würde man das oben ja gar nicht sehen oder?
ich finde es einfach nur zum Ko"". es gibt so viele gute Geräte, die sowohl openassisten als auch autodry uvm. haben nur eben nicht den Varioscharnier . Liegen aber dabei in gleicher Preisklasse. Das heisst ich zahl quasi nur für die Varioscharniere drauf, damits zu Ikea passt! AAAAAAA!!!!
Wenn jetzt nicht der Lokdown wäre, würde ich jetzt tatsächlich zu anderen Möbelhäusern fahren und dort die Küche planen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@Marquisa ... sorry, aber das, was du so schreibst, zeigt, dass du irgendwie das GSP-Problem falsch angehst. Ein Spalt, der seitlich sichtbar wäre zwischen Front und GSP würde dich stören und jetzt fragst du alternativ, ob es Sinn macht, die Front 2,5 cm zu kürzen ... wie soll das denn aussehen ... aller Fronten rechts und links sind 80 cm hoch und die vom GSP 77,5 cm.
Und dann immer dieser Satz "Open assist löst das Griffproblem" ... das löst es eben nicht, weil das nur am Ende des Spülprogramms für Öffnung der Maschine sorgt, aber nicht, wenn du im täglichen Ablauf die Maschine befüllen willst.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Das mit kürzen hast du sicher recht, wird sicherlich auch blöd aussehen. DAs mit den neben Seiten hab ich gar nicht bedacht, danke. Deshalb war die Frage. jetzt weiss ich mehr.
Bin einfach echt nur verzweifelt was ich machen soll....
open assist würde aber definitiv das Problem lösen. das was du meinst ist auto open dry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
hab jetzt geschaut mit knop2open Fkt. liegt der günstiger Preis bei 1700€. Wenn du aber einen günstigeren kennst, gerne her damit. :-). Wäre dir da sehr dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Hast du eigentlich den Unterschied zwischen Auto Open und open Assistent verstanden ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@Marquisa ... nutze doch einfach diese Anredefunktion, wenn du jemandem direkt antworten willst und zitiere nicht immer die ganzen Beiträge. Wir wissen meist recht gut, was wir geschrieben haben ;-).
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
@bibbi wenn du die die vorherigen Beiträge gelesen hast, dann müsste es klar ersichtlich sein, dass ich den Unterschied von vornherein wusste. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben