Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Wenn die BSH deine Wünsche nicht erfüllen kann, wieso darf es dann nicht Miele sein? Das ist vielleicht teurer, aber besondere Wünsche haben auch besondere Preise.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Ok 1700€ ist es mir tatsächlich nicht wert. :-) lieber dann anderen Griff :-)

aber ich hab heute von ikea Fotos bekommen wie es bei Diskad aussieht.
Es hat mich sehr gewundert. Da ich dachte das Diskad ja perfekt auf die Blende abgestimmt sein soll. Aber hier liegt ja die Tür viel weiter unter als die Blende. (Sieht sehr unschön, finde ich übrigens) Nach deine Vorheriger Erklärung mit Massberechnung hab ich so verstanden, dass die Blende ganz oben liegen müsste und sich deshalb ja auch das Problem mit der Bissbro Griffen ergibt.
die erste Frage also:
hat der Diskad dann evtl. doch andere Massen?
Würde sich hier trotzdem bei Diskad das Problem mit den Billsbro Griffen ergeben?
Und würde die GSP Tür bei anderen Geräten mit Vario tatsächlich ganz oben liegen (was ich viel schöner finde) oder doch wie hier bei Diskad abgebildet?

danke
 

Anhänge

  • 30EC0CEA-10E0-4822-ADE8-D4DF3668F4FE.jpeg
    30EC0CEA-10E0-4822-ADE8-D4DF3668F4FE.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 609
  • 2757B921-B0E4-408E-985C-6E7474AB0D88.jpeg
    2757B921-B0E4-408E-985C-6E7474AB0D88.jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 580
  • EC5EE366-2823-4D29-85DA-47AC2D267116.jpeg
    EC5EE366-2823-4D29-85DA-47AC2D267116.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 583
  • 337BFCE4-85E6-4528-8898-DE2B4AE6DFDC.jpg
    337BFCE4-85E6-4528-8898-DE2B4AE6DFDC.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
So funktioniert das nun mal mit den großen Fronten von IKEA , die gleiten an der Geschirrspülertür entlang, wenn man sie öffnet - je nach Öffnungswinkel ist der Überstand größer oder kleiner.

Woher sind diese Bilder? Es fehlt die Verschlusskappe für die Topfbohrung, und die nicht versenkten Griffschrauben sehen so aus, als würden sie die echte Geschirrspülertür demnächst beschädigen, weil die da drüber schrammt.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
@norgli es hat die ikea MA in Ikea aufgenommen. Ja sieht sehr unschön aus auf jeden Fall.

ich glaube aber nicht, dass hier was gleitet? Die sind doch fest verschraubt und haben keine Schiene drunter.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist ein Varioscharnier und natürlich gleitet die Front beim Öffnen oder Schließen.
Das ist doch der Sinn der Sache.Sonst würde die Front unten gegen den Sockel schlagen.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Ok. Danke. War mir tatsächlich vorher nicht bewusst.
und gleitet es nur bei Varioscharnieren oder grundsätzlich bei allen integrierten Geräten?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Nur bei Varioscharnieren oder Schlepptüren. In meinem Viefo kannst du beobachten, wie die Front beim Öffen nach oben geschoben wird.
Miele gat dad Problem hoher Fronten anders gelöst, da ist die Front fest, Knock2Open also sowieso entbehrlich.
Nimm nen richtigrn Griff für die Küche, das ist sowieso am praktischsten.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Hey. Ja ich hab das jetzt tatsächlich in deinem Video gesehen, wo ich extra hingekuckt hab. Wird ja alles nur noch „schöner“ je mehr ich erfahre...
wie meinst du das mit dem richtigem Griff? Gefällt dir der Billsbro nicht? :-)))))
Bin gerade nur noch frustriert....ich weiss nicht, vll übertreibe ich und es sieht im Echt nicht so schlimm aus, wie ich das mir vorstelle, aber für mich es ist echt sehr unschön das mit Gleiten. Vor allem sieht man ja dann quasi diese Bohrungen ständig... ich kanns leider dank Corona nicht live anschauen und wer weiss, ob Sie tatsächlich am 10. alles öffnen. Wollte eigentlich demnächst bestellen... naja...:(
Und kann man von Miele egal welchen Gerät nehmen, Hauptsache xxl? Werde ich da trotzdem Problem mit Billsbro Griff haben, wenn ich doch kein automatisches Öffnen nehme? Weil 1700€ da ist echt viel zu viel. Vll. Findet sich dann ja was günstigeres.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Bei diesem Bild vom PROFFSIG (auch Bosch ) sieht man, wie hoch die Front gleitet, wenn das Gerät fast geschlossen ist, und dass die Griffschrauben unbedingt ins Holz versenkt gehören:

proffsig.jpg


Bei BILLSBRO beträfe das dann die ganze Leiste. Oder halt die genannte Schiene verwenden.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Ja, richtig hässlich leider. Aber jetzt hab ich das (nach dem ich das mit gleiten verstanden hab) bis zur letzt (hoffentlich) kapiert, was ihr mir auch vorher geschrieben habt :-)
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Aber man wird denke ich nicht die ganze Leiste so wie bei Schrauben versenken können ‍♀️
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Die Front müsste halt gefräst werden. Aber dann steht der Griff vermutlich vorne weiter vor als die anderen. :so-what:
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Danke @isabella. Ich werds mir anschauen. Aber wahrscheinlich ist hier dann auch dieses Gleitprinzip?
wo man die ganzen Bohrungen dann sieht
Vor allem wird es ja dann Noch „schöner“, wenn ichs noch dazu ausfresse. Oh mann. :(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich meinte wg. Openassist und Miele zu teuer. Du musst nicht viel schauen, nur den Link anklicken.
Das Gleiten ist ein anderes Thema, das im Alltag übrigens vollkommen unbedeutend ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Weitere Möglichkeiten: keine IKEA -Küche und vorher schlau machen, welche Hersteller + Gerät nicht gleiten. Oder Unterbaugerät mit eigener Front, z.B. Edelstahl. Oder nur mit Hand abwaschen. ;-)
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Ach jetzt. Ja ich dachte, du meintes ein normales Gerät ohne Vario nehmen.... weil mich ja das Gleiten ja mittlerweile so stört..und dann Gleit nachrüsten
Ja cool auf jeden Fall, danke!
Und vielleicht hast echt recht und das Gleiten ist nicht so schlimm, wie ich denke....

aber mittlerweile denke ich tatsächlich über ein anderes Möbelhaus nach, wo ich ein stinknormales Gerät reinstellen kann. Müsste nur wissen, wo es dann solche Probleme nicht gibt...
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Ja von Hand waschen... :-)
Aber Nörgli, ich dachte Unterbaugerät würde wegen der Höhe und der Sockel nicht gehen? Wäre aber ideal wenns passen würde. Für mich muss die Front nicht identisch sein. Finde Unterbaugeräte auch ganz schön.
ja ich hätte mich vorher definitiv besser informieren sollen. Aber ursprünglich dachte ich auch, dass ich meinen alten GSP drin lasse und erst später ist mir erleuchtet, dass es ja ganz schön scheisse aussehen wird
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben