Welcher Geschirrspüler

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Zeolith ist für den Trocknungsprozess zuständig - der Wärmetauscher nicht.

Zu 99% kann ich sagen, dass alle BSH Geräte über einen Wärmetauscher verfügen. Selbst die Plastikbomber.
 

Lilibeth

Mitglied

Beiträge
18
Zeolith ist für den Trocknungsprozess zuständig - der Wärmetauscher nicht.

Zu 99% kann ich sagen, dass alle BSH Geräte über einen Wärmetauscher verfügen. Selbst die Plastikbomber.
stimmt, es gibt (noch) nicht so viele Geräte mit Zeolith Trocknung, aber doch ein paar (ich vergleiche gerade die Geräte der bsh Group z. B. SN558S06TE).

Ich überlege bei meinem zukünftigen Neugerät eines mit Zeolith Trocknung zu kaufen, aber ich bin mir unsicher. Deshalb meine Frage, weil es mittels Wärmetauscher sonst eine Trocknung über Dampfkondensation erfolgt (wenn ich das richtig verstanden habe). Was ist besser/haltbarer/sinnvoller? Die Zeolith Geräte sind ja doch um einiges teurer.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
der Wärmetauscher sorgt zusätzlich für eine gute Energieeffizienz, da in den Seitentaschen Wasser ohne Energieaufwand vorgewärmt werden kann, zudem laufen die einzelnen Programmschritte schonender für das Geschirr ab, die die Temperaturunterschiede des einfliessenden Wassers zueinander geringer sind und das ist am Ende gut für empfindliche Dekore und Goldränder etc...

Zeolith ist dann wohl noch eines oben drauf (was die Trocknung angeht).. ich habe dieser Körner mal bei Neff in die Hand bekommen, ganz spannend.. wie gut die aber bei Kunststoff im GS abtrocknen kann ich auch nicht sagen, da ich einen solchen GS noch nicht bewusst im Einsatz hatte..


mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
über alle Geräteformen baut Siemens deutlich über 100 verschiedene Geschirrspüler oder hat zumindest deutlich über 100 verschiedene Bezeichnungen.. das soll heißen, Siemens baut von der untersten Qualität bis zum High End Gerät wirklich alles..

das wäre so, als ob man fragt, was ist besser BMW/Mercedes oder ein Produkt aus der Volkswagengruppe ? Da gehören am Ende auch Porsche, Lamborghini und Bentley zu... also, das richtige Siemens Gerät als Vergleich genommen, tun die sich nicht mehr viel...

die Kunst liegt wohl eher darin, dass richtige Siemens Gerät auszuwählen...

bei Miele ist jedoch von vornherein ein gewisser Qualitätsrahmen zu erwarten, wobei auch Miele sich die letzten Jahre immer weiter nach unten bewegt hat, wie bei Mercedes gibt es auch bei Miele in der Zwischenzeit Geräte, die eher einer A Klasse als einer E Klasse entsprechen...

mfg

Racer
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@racer du scheinst die neue A-Klasse hinsichtlich Technik und Verarbeitung nicht zu kennen, der Vergleich hinkt ;-)
 

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
@racer Vielen Dank für deine Ausführungen. Schade, dass ein GSP kaufen nicht so einfach ist wie Auto zu kaufen: da fällt erst mal viel weg weil "häßlich", dann viel weil "zu teuer" oder "zu klein" und beim Rest ist das eine sehr schnelle emotionale und völlig irrationale Entscheidung für meinen Lieblingsautobauer.

Beim GSP weiß ich bloß das 45cm zu klein sind. Bin mir nicht mal sicher ob XXL wirklich sein muss.

Beim Auto kann man wenigstens mal rein sitzen. Den GSP such ich mir am Smartphone aus.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
XXL ist ist, insbesondere bei einer dritten Ebene (Besteckschublade) sehr zu empfehlen. Aber auch so: wenn es passt (Arbeitshöhe , Platz) immer besser einen XXL nehmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
XXL ist auch super für Weizengläser ;-) und auch Pizzateller... es passt trotzdem alles Mögliche noch rein. Wenn‘s geht, auf jeden Fall.
Dann Innenleben aus Metall.
Dann gibt es die Frage der Restlaufzeitanzeige.
Verbrauch.
Mir war Zeolith wichtig und ich wollte kein Autoopen (wie ist es bei Dir?)
Ansonsten... naja, es ist eine Spülmaschine, es gibt sonst nicht so viele Parameter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Und wegen Deiner Frage in Mewtus Thread: Der GSP würde ich auf keinen Fall mehr als 2 max 3 Raster erhöhen, Du willst noch idealerweise den Inhalt der Besteckschublade überblicken ohne eine Leiter zu verwenden... :rolleyes:
 

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
XXL werden wir sicher nehmen. Gerade wegen Auto Open tendiere ich zu Miele - meine Mutter ist sehe zufrieden damit. Hab aber natürlich selbst bisher weder Auto Open noch Zeolith gehabt.
Die Korbeinteilung gefällt mir bei meiner Mutter deutlich besser als bei den letzten 3 Siemens -Geräten die ich selber nutzen durfte/musste. Aber auch das habe ich natürlich noch nicht im realen Leben erprobt.

Mehr als 3 Raster soll er nicht erhöht werden, aber ich schwanke eben zwischen 2 und 3. Vielleicht können wir ein Podest bauen und das mal simulieren. Im Moment steht unser GSP - leider ohne Besteckschublade - als Stand Alone Gerät in der Waschküche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Erhöhte GSP ... es kommt ganz darauf an, was dadrüber noch passieren soll. Heißgeräte oder Sekundärabstellfläche, dann 2-rasterig. Sonst kann man auch 3-rasterig machen. Dabei bewegt sich 2-rasterig mit einer Erhöhung von ca. 22 bis 26 cm .. je nach Sockelhöhen usw. 3-rasterig dann 13 cm mehr. Simulieren ... stehe neben deiner Maschine, mache einen Griff und stell dir jeweils vor, es würde eben diese cm weiter oben stattfinden. Ich kann dir auf jeden Fall garantieren, dass du bei beiden Varianten deine auf den Boden gestellte GSP nicht vermissen wirst.
 

tarheel

Mitglied

Beiträge
103
Ich habe im Sommer diese Spülmaschine gekauft und freue mich noch über jeden Spülgang! Bin sehr zufrieden, aber ich hatte vorher auch eine echt alte Maschine, die wir mit der Einbauküche der Mietswohnung übernommen hatten.

Miele G 6770 SCVi Vollintegrierter Geschirrspüler

P.S. Ich war auch wegen der Besteckschublade etwas unsicher--aber da meine Schwiegermutter damit zufrieden war, habe ich es ausprobiert. Ich bin wirklich sehr zufrieden, und habe viel seltener wie vorher Teile, die dreckig bleiben, weil sie im Kasten eng zusammen liegen.

Und das Auto-Open finde ich besonders genial, wenn man kurz vorm Urlaub noch die Maschine anstellen will... Früher haben wir dann noch per Hand gespült, um zu vermeiden, dass die Maschine stinkt, bevor wir wieder da sind...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben